< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Acapulcos Unterwasserschrein, Wracks und Drifts sind ein erstklassiges Urlaubsziel mit einer aufstrebenden Tauchbranche und machen es zu einem bemerkenswerten Tauchziel.

Highlights

Ein versunkener Schrein

Diese als "Virgen Sumergida" bekannte Unterwasserstatue befindet sich auf der Insel Roqueta und ist aufgrund ihrer geringen Tiefe für Anfänger zugänglich.

Rio de la Plata

Für Schiffbruchliebhaber befindet sich der Rio de la Plata, der 1944 versenkt wurde und in einem recht guten Zustand ist, in der Mitte der Bucht auf 15 m.

Buckelwale und Walhaie

Obwohl selten, ist es möglich, Buckelwale und Walhaie während der Winter- und Frühlingsmonate in der Nähe der Klippen von Los Bajos de la Quebrada zu finden.

Tauchen in Acapulco

Quick Facts

Am südlichen Ende der Pazifikküste ist Acapulco ein traditionelles Urlaubsziel ohne definierte Tauchindustrie. Dies ändert sich ständig, da Tauchoperatoren sich öffnen und interessante neue Tauchplätze entdecken. Höhlen, Mauern, versunkene Schiffe und felsige Riffe machen den Großteil der Unterwasserwelt aus.

Tauchplätze in der Umgebung befinden sich an einem von zwei Extremen. Entweder eignen sie sich für Anfänger und für das grundlegende Tauchtraining, oder sie verfügen über starke Strömung und einen Anstieg, der nur für fortgeschrittene Taucher mit Drift-Erfahrung geeignet ist.

Aufgrund der felsigen Küste der Gegend werden die meisten Tauchgänge von kleinen motorisierten Booten mit einem riesigen Sprungausgang durchgeführt.

Beachten Sie, dass auf alle Tauchvorgänge in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Pelagische Arten sind von November bis Mai bei ruhigen Bedingungen am leichtesten zu sehen. Juni bis Oktober bietet die wärmsten Wassertemperaturen und beste Sicht.

November bis Kann

November bis Mai gilt als die beste Zeit, um offene Tauchplätze in Zentralmexiko zu erkunden, da die Meeresbedingungen im Pazifik in diesen Monaten am ruhigsten sind. Das Wetter ist auch gut; Im Allgemeinen ist es sonnig mit gelegentlichem Regenschauer.

Taucher haben auch die Chance, in diesen Monaten den seltenen Walhai oder sogar einen Wanderwal zu sehen.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Sichtbarkeit jedoch durch die Planktonblüten negativ beeinflusst, die die pelagischen Arten anziehen. Diese sind am häufigsten bei Vollmond.

Wenn Sie gerne mit pelagischen Arten tauchen und unter Wasser herrschen, buchen Sie Ihren Urlaub zwischen November und Mai.

November bis Mai gilt jedoch als Hochsaison für den allgemeinen Tourismus, was zu einem Anstieg der Flug- und Übernachtungspreise führt.

Juni bis Oktober

Juni bis Oktober ist die Nebensaison für den allgemeinen Tourismus in der Region. Zu diesem Zeitpunkt erwärmt sich das Wasser jedoch deutlich und erreicht im August und September 75 ° F (24 ° C). Für viele Taucher, insbesondere für Anfänger, die die offenen Meeresgebiete nur schwer erreichen können, sind die Sommermonate eine ideale Zeit zum Tauchen.

Außerdem ist die Sicht von Juni bis Oktober am höchsten. Es ist auch eine Nebensaison für den Tourismus in ganz Mexiko, was bedeutet, dass Sie ausgezeichnete Angebote für Unterkunft, Flugpreise und Ausflüge finden sollten. Sie müssen jedoch das heiße und feuchte Sommerwetter auf der Oberseite bekämpfen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die Bedingungen in Acapulco ändern sich ständig. Im Allgemeinen sollten Anfänger nördlich von La Roqueta bleiben, während fortgeschrittene Taucher den Westen der Stadt erkunden können.

    Schnorcheln in Acapulco

    Wie in den meisten mexikanischen Reisezielen gibt es in Acapulco zahlreiche Schnorcheltouren. Roqueta Island, Caleta und Caletilla sind die besten Gegend zum Schnorcheln. Diese Gebiete bieten eine Vielzahl von Fischen, ruhige Bedingungen und generell gute Sicht. Seien Sie darauf vorbereitet, diese Schnorchelgebiete mit einem kleinen Schnellboot zu erreichen.
    Es gibt ungefähr 20 Tauchplätze in der Nähe von Acapulco, die beliebtesten sind jedoch die Insel La Roqueta. Die meisten von ihnen sind für Anfänger geeignet, obwohl es einige Höhlen gibt, die besonders für Fortgeschrittene geeignet sind, vor allem in den passend benannten Las Cuevas. Einige der besten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sind Palmitas, El Rincon, El Jardin und El Canal, ein leichter Drift. Anfänger können auch die Tauchplätze Caleta und Caletilla sowie den Rio de la Plata bei ruhigen Bedingungen nutzen.Für fortgeschrittene Taucher bietet Bufadero ebenso eine Herausforderung wie die aufregende Stätte Los Bajos de la Quebrada, wo gelegentlich Walhaie und Buckelwale gesichtet werden.

    Was es zu sehen gibt

    Acapulcos warmes Wasser und felsige Riffe beherbergen eine Vielzahl von tropischen Fischen. Kleine Korallenformationen, Seefächer, Seepocken und Gorgonien prägen die Unterwasserlandschaft. Seesterne, Trompetenfische, Böcke, Kofferfische, Ballonfische, Muränen und Makrelen sind ein üblicher Anblick. Seepferdchen verstecken sich zwischen den Riffen und warten auf ein wachsames Auge, um sie zu entdecken. Meeresschildkröten schlemmen, während Taucher und Schnorchler zuschauen. Manchmal schwimmt ein verspielter Delphin am Boot. An den östlichen Tauchplätzen hängen im November und Dezember Adlerschwärme ab. Obwohl selten, ist es möglich, im Winter und im Frühling einem Walhai oder einem Buckelwal zu begegnen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Acapulco de Juarez, oder kurz Acapulco, ist ein bedeutender Seehafen an der Pazifikküste von Mexiko. Acapulco befindet sich im Bundesstaat Guerrero und gilt als der größte Badeort Mexikos.

    Acapulco stammt aus dem 8. Jahrhundert und hat eine lange Geschichte des Krieges und der Expansion. Ab den 1950er Jahren wurde die Stadt als Reiseziel für Millionäre und Hollywoods Elite berühmt.

    Leider hat sich der Drogenkrieg in Mexiko negativ auf den Tourismus in der Region ausgewirkt. Die Gewalt der Banden plagt die Stadt weiterhin, obwohl Regierungsbeamte sich bemühen, die Sicherheit des einst berühmten Touristenziels wiederherzustellen.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Acapulco ist eines der ältesten Touristenziele in Mexiko und bietet zahlreiche Aktivitäten, um Sie während Ihres Urlaubs zu beschäftigen. Eines der beliebtesten Dinge ist, die La Quebrada Cliff Divers zu sehen, die seit 1934 gewagte Tauchgänge im Meer durchführen. Die schattigen Spaziergänge von Zocalo, der Stadtplatz von Acapulco und Pie de la Cuesta laden zum Entspannen und Genießen ein Landschaft. Wenn Sie nach etwas mehr Abenteuer suchen, befinden sich der CICI-Wasserpark und eine Bungee-Jump-Plattform in der Nähe des Hauptstrandes. Vergessen Sie nicht, in der Innenstadt einkaufen zu gehen und sich an den unberührten Stränden zu entspannen. Sie werden sich bestimmt nach einem Urlaub in Acapulco wie zu Hause fühlen.

    Anreise

    Der internationale Flughafen Juan N. Alvarez ist für Urlauber, die Acapulco zu ihrem einzigen Reiseziel machen möchten, international und im Inland gut angebunden. Für diejenigen, die aus Mexico City anreisen, fahren mehrere Busunternehmen von einfach bis luxuriös in etwa 5 Stunden. Wenn Sie einen Mietwagen haben, dauert die Fahrt auf der modernen vierspurigen Autobahn von Mexiko-Stadt nach Acapulco nur 4 Stunden.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    ACA

    Hauptflughafen

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

A premier holiday destination with a budding scuba industry, Acapulco’s underwater shrine, wrecks and drifts make it a noteworthy dive destination.

Highlights

A Submerged Shrine

Known locally as “Virgen Sumergida,” this underwater statue is located at Roqueta Island and due to its shallow depth is accessible to beginners.

Rio de la Plata

For shipwreck lovers, Rio de la Plata, which was sunk in 1944 and remains in fairly good condition, is found in the middle of the bay at 45 ft (15m).

Humpbacks and Whale Sharks

Although rare, it is possible to find humpback whales and whale sharks during the winter and spring months near the cliffs of Los Bajos de la Quebrada.

Diving in Acapulco

Quick facts

On the southern end of the Central Pacific Coast, Acapulco is a traditional holiday destination without a defined scuba industry. This is steadily changing as dive operators open and discover interesting new dive sites. Caves, walls, sunken ships and rocky reefs make up the majority of underwater environments.

Dive sites in the area sit at one of two extremes. Either they are suitable for beginners and basic dive training, or they feature heavy current and surge that is only suitable for advanced divers with drift experience.

Because of the area’s rocky shoreline, most diving takes place from small motorized boat with a giant leap exit.

Keep in mind that a 16% tax is levied on all dive operations in Mexico.

When to go

Pelagic species are most easily seen from November to May when conditions are calm. June to October features the warmest water temps and best visibility.

November to May

November to May is considered the best time to dive open ocean sites in Central Mexico, because the sea conditions in the Pacific are calmest during these months. The weather is good too; generally it’s sunny with an occasional rain shower.

Divers also have the chance of spotting the rare whale shark or even a migratory whale during these months.

At this time, however, visibility is negatively impacted is by the very plankton blooms that attract the pelagic species. These are most common around the full moon.

If you love diving with pelagic species and calm underwater conditions, book your holiday between November and May.

However, November to May is considered high season for general tourism, causing an increase in the price of flights and accommodation.

June to October

June to October is the offseason for general tourism in the area. However, at this time, the water warms significantly, reaching 75°F (24°C) in August and September. For many divers, especially beginners who will find the open ocean sites difficult to reach, the summer months are an ideal time to dive.

In addition, visibility is at its peak from June to October. It’s also low season for tourism throughout Mexico, meaning you should find excellent deals on accommodation, airfare and excursions. However, you will have to battle the hot and humid summer weather while topside.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Conditions in Acapulco are always changing. Generally, beginners should stay to the north of La Roqueta while advanced divers can explore the west of the city.

    Snorkeling in Acapulco

    Like most Mexican tourist destinations, snorkeling tours are plentiful in Acapulco. Roqueta Island, Caleta and Caletilla are the best area for snorkeling. These areas feature a variety of fish, calm conditions and generally good visibility. Be prepared to access these snorkeling areas via small speed boat.
    There are approximately 20 dive sites near Acapulco, but the most popular surround La Roqueta Island. Most of these are suitable for beginners although there are some caves to explore for the more advanced, particularly at the aptly named Las Cuevas. A few of the best sites in the area include Palmitas, El Rincon, El Jardin and El Canal, an easy drift. Beginners can also take advantage of the Caleta and Caletilla dive sites as well as Rio de la Plata when conditions are calm. For advanced divers, Bufadero offers a challenge as does the exciting site called Los Bajos de la Quebrada where whale sharks and humpback whales are occasionally spotted.

    What to see

    Acapulco’s warm waters and rocky reefs are home to a variety of tropical fish. Small coral formations, sea fans, barnacles and gorgonians dot the underwater landscape. Sea stars, trumpetfish, jacks, boxfish, balloonfish, moray eels and mackerel are a common sight. Seahorses hide among the reef, waiting for a watchful eye to spot them. Sea turtles feast while divers and snorkelers look on. Sometimes a playful dolphin swims by the boat. At the easterly dive sites, flocks of eagle rays hang out during November and December. Finally, while rare, it is possible to chance across a whale shark or a humpback whale during the winter and spring months.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Acapulco de Juarez, or Acapulco for short, is a major seaport on the Pacific coast of Mexico. Located in the state of Guerrero, Acapulco enjoys the title of Mexico’s largest beach resort city.

    Dating back to the 8th Century, Acapulco has a long history of war and expansion. From the 1950s, the city became famous as a tourist destination for millionaires and Hollywood’s elite.

    Unfortunately, Mexico’s drug war has had a negative effect on tourism in the area. Gang violence continues to plague the city although government officials are making strides to restore security to the once famous tourist destination.

    Other attractions

    As one of the oldest tourist destinations in Mexico, Acapulco has plenty of activities to keep you busy during your holiday. One of the most popular thing to do is see La Quebrada Cliff Divers who have been performing daring dives into the sea since 1934. The shady walks of Zocalo, Acapulco’s town square, and Pie de la Cuesta invite visitors to relax and take in the gorgeous scenery. If you’re looking for a bit more adventure, the CICI waterpark and a bungee jump platform are located near the main beach. Don’t forget to do a little shopping downtown and to relax on the pristine beaches. You’re sure to return home feeling recharged after a holiday in Acapulco.

    Getting there

    For holidaymakers who wish to make Acapulco their only destination, Juan N. Alvarez International Airport is well-connected internationally and domestically. For those arriving from Mexico City, several bus companies from basic to luxury make the trip in approximately 5 hours. If you have a rental car, driving along the modern four lane highway from Mexico City to Acapulco takes only 4 hours.

    UTC-06:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    ACA

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up