< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Im Herzen der Riviera Maya bietet Akumal zwölf flache und tiefe Korallentauchgänge nur sieben Minuten vom Ufer entfernt, ideal für alle Taucher.

Highlights

Turtle Migration in der Akumal Bay

In den Sommermonaten treffen jedes Jahr Grün-, Karettschild- und Karettschildkröten in Akumal ein, um an den geschützten weißen Sandstränden Eier zu legen.

Die Artenvielfalt von Xaak

Nördlich von Akumal liegt das Riff von Xaak, Heimat von Rochen, Ammenhaien und Schildkröten. Dies ist ein ausgezeichneter Ausflug mit einem Stopp in der Lagune Yal Ku.

Tauchen in Akumal

Quick Facts

Akumal an der mexikanischen Riviera Maya mit 12 Tauchplätzen ist bekannt für seine Lage am oberen Ende des Belize Barrier Reef. Diese Tauchplätze bieten eine Vielzahl von Tauchplätzen und -umgebungen, von Korallenriffen bis zu kurzen Tunneln. Das Wasser ist warm und die Sicht ist im Allgemeinen ausgezeichnet. Fast alle Standorte sind vor starkem Strom geschützt. Einige Gebiete können jedoch tiefer liegen, als ein Open Water-Zertifikat zulässt. Damit ist Akumal ein idealer Tauchplatz für Anfänger und Fortgeschrittene.

Betreiber in Akumal setzen Schnellboote ein, um Taucher zu den Offshore-Riffen zu bringen. Fast alle Tauchplätze sind innerhalb von 7 Minuten vom Ufer entfernt. Denken Sie daran, dass auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Tauchen in Akumal ist bis zu 300 Tage pro Jahr möglich. Für nicht überfüllte Tauchplätze und großartige Cenote-Bedingungen können Sie Ihren Urlaub zwischen Mai und November buchen.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in der Karibik zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage pro Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt variieren die Wassertemperaturen in Akumal zwischen 25 und 28 ° C.

Kann bis November

Die beste Zeit für Cenote-Tauchen ist zwischen Mai und September. Diese Monate bringen das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Von Mai bis September legen grüne und karettschildkröten ihre Eier an den Stränden der Gegend ab.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten Rifftauchgänge in der Nähe von Las Redes und Dick's Reef ausprobieren. Diejenigen, die tiefer tauchen können, werden Xaak und Trigger Fish genießen.

    Schnorcheln in Akumal

    Es gibt viele Möglichkeiten für Schnorchler in Akumal. Half Moon Bay und Akumal Bay bieten perfekte Bedingungen für die Schildkrötenbeobachtung. Weiter von der Küste aus bieten die Korallenriffe ausgezeichnete Sicht und viel zu sehen. Sie können sogar Ausflüge zum Schnorcheln und Cenote-Schnorcheln bei Tauchern in dieser Riviera Maya-Location buchen.
    Im Gebiet von Akumal gibt es insgesamt 12 Tauchplätze. Diese können in flache Tauchgänge und tiefe Tauchgänge unterteilt werden, die eher für fortgeschrittene Taucher geeignet sind.Auf der flachen Seite liegen Las Redes, Motorcycle Reef, Dick's Reef und Yal-Ku auf höchstens 18 Fuß (60 Fuß) und verfügen über weiche Korallenriffe mit viel Unterwasserleben.Für Taucher mit mehr als einem Open Water-Zertifikat sind Tzimin-Ha, Xaak, Gonzalo's Reef und Trigger Fish tiefere Rifftauchgänge. Die meisten dieser Tauchplätze werden durch brillante Korallenfelder unterbrochen, die durch kristallklare Sichtbarkeit sichtbar werden.Vergessen Sie auch nicht, in den Cenoten zu tauchen. Eines der besten Tauchgebiete, Dos Ojos Caverns, liegt gleich um die Ecke und erfordert keine spezielle Zertifizierung, um tauchen zu können.

    Was es zu sehen gibt

    Mit so vielen Fischarten, pelagischen Arten und Makro-Leben sind Ihre Logbücher nach Ihrer Zeit in Akumal voller interessanter Kreaturen.

    Die gesunden Riviera Maya-Riffe von Akumal beherbergen eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte von bunten Fischen sehen. In den Tunneln und Höhlen entspannen sich Ammenhaie, und Barrakudas Pirschjagd in den bunten Korallen.

    Karettschildkröten, Grün- und Karettschildkröten sind in der Umgebung häufig zu sehen. Sie kommen jeden Sommer an, um ihre Eier zu legen.

    Zackenbarsche und große Kieferfische leben zwischen den Riesenschwämmen, während Stachelrochen den sandigen Boden zieren.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Akumal ist ein kleiner Ferienort zwischen Playa del Carmen und Tulum an der Riviera Maya.

    Diese Stadt im Süden Mexikos war früher eine Kokosnussplantage. Im Jahr 1958 wurde es von Pablo Bush Romero gekauft, der Akumal ausschließlich für den Gebrauch von Sporttauchern als Gemeinde gründete. Heute hat es eine Bevölkerung von ungefähr 1300 Menschen, konzentriert sich aber immer noch auf das Tauchen.

    Dank der strategischen Lage von Akumal im südlichen Teil der Halbinsel Yucatan verfügt dieses friedliche Paradies über alle notwendigen Annehmlichkeiten für den Tourismus. Es fehlen jedoch die Menschen in Cancun.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Tauchen ist die Hauptattraktion in Akumal, aber es gibt noch viele andere interessante Dinge zu entdecken. Die unglaublichsten Sehenswürdigkeiten der Region sind die alten Mayatempel, die die Landschaft prägen. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, aber zwei der bekanntesten sind Chichen Itza und Tulum. Abgesehen von den Tempeln, ein oder zwei Dschungelwanderungen ist sicher, dass Sie Ihr Adrenalin pumpen und durch nahegelegene Höhlen ziplinieren! Um Ihren Aufenthalt in dieser ruhigen Stadt abzurunden, planen Sie ein paar Stunden Ruhe und Entspannung an den wunderschönen weißen Sandstränden ein.

    Anreise

    Um Akumal zu erreichen, fliegen Sie zum Cancun International Airport. Mieten Sie ein Auto, reservieren Sie einen privaten Transfer oder fahren Sie eine Stunde in den Süden zu diesem Urlaubsziel. Sobald Sie sich in Ihrem Hotel niedergelassen haben, können Sie mit Ihrem Mietwagen, den örtlichen Taxis oder der Kraft des Fußes von Ort zu Ort wechseln.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

In the heart of the Riviera Maya, Akumal boasts twelve shallow and deep coral dives just seven minutes from shore, ideal for any level of diver.

Highlights

Turtle Migration at Akumal Bay

Green, Hawksbill and Loggerhead Turtles arrive to Akumal during the summer months every year in order to lay eggs on the protected, white sand beaches.

The Biodiversity of Xaak

To the north of Akumal lies the reef of Xaak, home to rays, nurse sharks and turtles. This makes an excellent excursion with a stop in Yal Ku Lagoon.

Diving in Akumal

Quick facts

With 12 dive sites, Akumal in Mexico’s Riviera Maya is known for its location at the top of the Belize Barrier Reef. These dive sites offer a huge variety of dive sites and environments from coral reefs to short tunnels. The water is warm and visibility is generally excellent. Almost all sites are protected from heavy current. However, some sites may be deeper than an Open Water certificate allows, making Akumal a great dive location for beginners and advanced divers alike.

Operators in Akumal use speedboats to deliver divers to the offshore reefs. Almost all of the dive sites are within 7 minutes of shore. Keep in mind, a 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Diving in Akumal is possible up to 300 days each year. For uncrowded dive sites and great cenote conditions, book your holiday between May and November.

December to April

There is no bad time to dive the Caribbean. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days each year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Akumal.

May to November

The best time for cenote diving is between May and September. These months bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

From May to September, green and loggerhead turtles arrive to lay their eggs on the area’s beaches.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners should try out reef dives closer to shore such as Las Redes and Dick’s Reef. Those who can dive deeper will enjoy Xaak and Trigger Fish.

    Snorkeling in Akumal

    There are plentiful options for snorkelers in Akumal. Half Moon Bay and Akumal Bay offer perfect conditions for turtle spotting. Further from shore, the coral reefs feature excellent visibility and plenty to see. You can even book tours for night snorkeling and cenote snorkeling through dive operators in this Riviera Maya location.
    There are a total of 12 dive sites in the Akumal area. These can be divided into shallow dives and deep dives more suitable to advanced divers. On the shallow side, Las Redes, Motorcycle Reef, Dick’s Reef and Yal-Ku all lie at 60 feet (18 meters) or less and feature soft coral reefs with plenty of marine life. For divers with more than an Open Water certification, Tzimin-Ha, Xaak, Gonzalo’s Reef and Trigger Fish are deeper reef dives. Most of these dives sites are punctuated by brilliant coral patches made visible through crystal clear visibility. Don’t forget about diving in the cenotes either. One of the best for diving, Dos Ojos Caverns, is just around the corner and doesn’t require a special certification to dive.

    What to see

    With so many fish species, pelagic species and macro life, your log books will be full of interesting creatures after your time in Akumal.

    The healthy Riviera Mayan reefs of Akumal play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of colorful fish. Nurse sharks relax among the tunnels and caverns and barracuda stalk their prey in and out of the colorful corals.

    Loggerhead, Green and Hawksbill turtles are frequently seen in the area. They arrive each summer to lay their eggs.

    Grouper and large jaw fish live among the giant sponges while stingrays grace the sandy bottom.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Akumal is a small resort town located between Playa del Carmen and Tulum in the Riviera Maya.

    This southern Mexican town was previously a coconut plantation. In 1958, it was purchased by Pablo Bush Romero who established Akumal as a community solely for the use of scuba divers. Today it holds a population of approximately 1300 people, but still maintains a focus on scuba diving.

    Akumal’s strategic position in the southern section of the Yucatan Peninsula means this peaceful paradise has all the necessary amenities for tourism yet lacks the crowds of Cancun.

    Other attractions

    Scuba diving is the main attraction in Akumal, but there are many other worthwhile things to discover. The most incredible things to see in the region are the ancient Mayan temples that dot the landscape. There are sites aplenty, but two of the most famous are Chichen Itza and Tulum. Aside from the temples, going on a jungle trek or two is sure to get your adrenaline pumping as is ziplining through nearby caverns! To round out your stay in this peaceful town, be sure to schedule a few hours of rest and relaxation on the gorgeous white sand beaches.

    Getting there

    To reach Akumal, fly into Cancun International Airport. Rent a car, reserve a private transfer or take a bus one hour south to this holiday destination. Once you’re settled into your hotel, use your rental car, local taxis or the power of foot to move from place to place.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport