< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Während das Rote Meer die Herzen von Tauchern stehlen kann, bietet Alexandria in Ägypten eine schrullige Alternative. Besucher können antike Artefakte erkunden, die von Pharaonen bis zu Piloten des Zweiten Weltkriegs hinterlassen wurden.

Tauchen in Alexandria

Quick Facts

Tauchen in Alexandria kann nach vier verschiedenen Taucharten unterschieden werden.

Im östlichen Hafen und nahe am Ufer können Taucher antike Ruinen von Pharaonen, Römern und Griechen entdecken. Der beliebteste Tauchplatz in Cleopatra's Underwater City ist voll von Sphinx-Statuen und römischen Säulen. Diese Stadt, die 300 v. Chr. Von Alexander dem Großen erbaut wurde, brach nach einem uralten Erdbeben im Meer zusammen. Andere antike Stätten sind Leuchtturm und Fort Qaitbey.

Im Osten der Stadt bieten einige Wracks aus der Schlacht um den Nil aus der Zeit Napoleons eine interessante Ablenkung für fortgeschrittene Taucher. Für Anfänger gibt das flache Wrack eines Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg einen Einblick in die moderne Geschichte der Region.

Weiter außerhalb ist Omu Sukan der führende Wildlife-Tauchgang Alexandrias. In dieser Gegend steht eine Familie neugieriger Adlerrochen für Taucher. Es ist auch bekannt, dass ein Weißspitzen-Riffhai auftaucht.

Schließlich, drei Stunden westlich von Alexandria, bietet Siwa Oasis Tauchern die Chance auf einen Süßwassertauchgang mitten in der Sahara. Das kristallklare Wasser enthält die Überreste einer römischen Konstruktion und gelegentlich Süßwasserfische. Dieser Tauchgang kann mit einer Übernachtung in einem Beduinendorf kombiniert werden, um einen faszinierenden Ausflug zu unternehmen.

Tauchen in Alexandria wird von Geschichtsinteressierten gesucht, kann aber auch eine Herausforderung sein. Die Sicht in der Umgebung beträgt oft weniger als fünf Meter. Darüber hinaus müssen vor dem Tauchen staatliche Genehmigungen eingeholt werden. Die Regierungsbehörde ändert die Regeln für die Genehmigungen häufig ohne Vorankündigung, wenn sie befürchten, dass Taucher Artefakte für Privatsammlungen sammeln.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Alexandria ist nicht für seine Unterwasserwelt bekannt. Wenn Sie Riffe und farbenfrohe Fische suchen, besuchen Sie das Rote Meer in Ägypten. In Alexandria entdeckt man eher antike Statuen in Form einer Sphinx als einen Löwenfisch.

Mit dieser Aussage hat Omur Sukan, eine Stelle, die weiter vom Ufer entfernt ist, eine Familie von Adlerrochen. Ein oder zwei Riffhaie könnten auch auftauchen. Darüber hinaus sind in der Siwa-Oase ein oder zwei Süßwasserfische zu sehen.

Wenn Sie ein vielfältiges Leben in Alexandria sehen möchten, überprüfen Sie Ihre Erwartungen. Taucher kommen in die Gegend, um die Geschichte zu entdecken, die unter dem Meer vergraben ist.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Alexandria, an der Nordküste Ägyptens gelegen, ist das beliebteste Ziel für geschichtsliebende Taucher in der Region. Mit über 7.000 pharaonischen, griechischen und römischen Artefakten und Wracks aus napoleonischen Schlachten, dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg, bietet diese ägyptische Stadt einige der interessantesten und einzigartigsten Tauchplätze in Nordafrika. Darüber hinaus ist Alexandria der Ausgangspunkt für Tauchgruppen, die sich zu den Oasenquellen der Sahara-Wüste begeben.

Das mediterrane Klima der Stadt am Rande der Wüste schafft fast das ganze Jahr ideale Tauchbedingungen. Die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt durchschnittlich 18 ° C bis 31 ° C, während die Wassertemperaturen je nach Jahreszeit variieren. Im Winter ist mit 20 ° C zu rechnen, während im Sommer eine durchschnittliche Wassertemperatur von 27 ° C herrscht. Das Tauchen in Alexandria ist das ganze Jahr über möglich, jedoch können Taucher, die sich wärmeres Meer wünschen, ihre Reise zwischen Juni und September planen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Sichtbarkeit in der Umgebung bekanntermaßen schlecht ist. Es ist nicht ungewöhnlich, einen Tauchgang mit einer Sichtweite von nur 2 Metern durchzuführen.

Aufgrund der historischen Bedeutung von Alexandria in Ägypten und seiner Lage am Mittelmeer ist diese Haltestelle bei Tauchern immer beliebter geworden. Zwischen der Unterwasserstadt Cleopatra, dem Leuchtturm von Alexandria, der Siwa-Oase und den Wracks aus der Nilschlacht haben Taucher viele Möglichkeiten zur Auswahl. Die Unterkunft ist auch leicht zu finden. Budgetfreundliche Unterkünfte sind möglicherweise schwer zu finden, aber es gibt eine große Auswahl an Hotels der mittleren bis oberen Preisklasse.

Zum Schluss ist Tauchen in Alexandria keine beliebte Aktivität. Sie können davon ausgehen, dass Sie die einzige Gruppe an einem bestimmten Standort sind. Aus diesem Grund kann es auch eine Herausforderung sein, einen Tauchpartner zu finden, und es ist eine angemessene Vorbereitung erforderlich, bevor Sie Ihre Reise unternehmen. Darüber hinaus müssen Tauchzentren mindestens zwei Tage vor dem Tauchgang benachrichtigt werden, um die erforderlichen Genehmigungen für den Tauchgang in der Umgebung zu erhalten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wenn Alexandria viel alte Geschichte unter Wasser hat, liegt sogar noch mehr über dem Meeresspiegel. Geschichtsliebhaber und Urlauber werden sich an dieser Flucht am Meer erfreuen.Eine Tour durch die historische Stadt wäre ohne einen Stopp in der Bibliotheca Alexandrina oder den Montazah Palace Gardens nicht komplett. Auch das königliche Schmuckmuseum und die Katakomben von Kom el Shoqafa werden begeistert sein. Wenn Sie nach etwas Brise in der drückenden Wüstenhitze suchen, fahren Sie nach Fort Qaitbey. Es hat die besten Aussichten auf das Meer. Zusätzlich zu den Sehenswürdigkeiten in Alexandria können Touristen Ausflüge in die umliegende Wüste unternehmen. Sobald Sie Ihre erste Oase sehen, werden Sie Szenen aus The Alchemist nachspielen.

Anreise

Borg el Arab Airport Dienstleistungen Alexandria. Flüge nach Alexandria haben ihren Ursprung meist im Nahen Osten oder in Nordafrika. Darüber hinaus beschränkt sich der Transport von Borg el Arab in die Innenstadt auf eine teure Taxifahrt.

Wenn Sie aus Europa, Asien oder Nordamerika anreisen, ist der internationale Flughafen Kairo ein besserer Einstiegshafen. Häufige Busse und Züge fahren von Kairo aus für die 2-3 stündige Fahrt nach Alexandria.

Wenn Sie Alexandria erreicht haben, können Sie mit Taxis und Bussen von A nach B fahren.

UTC + 02: 00

Zeitzone

EGP

Währung

+20

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

ALY

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

While the Red Sea may steal the hearts of divers, Alexandria offers a quirky alternative in Egypt. Visitors can explore ancient artifacts left by everyone from the pharaohs to WWII pilots.

Diving in Alexandria

Quick facts

Diving around Alexandria can be categorized by four different dive types.

In the Eastern Harbor and near to the shore, divers can discover ancient ruins from the pharaohs, Romans and Greeks. The most popular dive site in the area in Cleopatra’s Underwater City which is full of sphinx statues and Roman columns. This city, which was built by Alexander the Great in 300BC, collapsed into the sea after an ancient earthquake. Other ancient sites include Lighthouse and Fort Qaitbey.

To the east of the city, a couple of wrecks from the Napoleonic-era Battle of the Nile offer an interesting diversion for advanced divers. For beginners, the shallow wreck of a WWII airplane gives a glimpse of the area’s modern history.

Further out, Omu Sukan is Alexandria’s premier wildlife dive. In this area, a family of curious eagle rays greats divers. A white-tip reef shark has also been known to make an appearance.

Finally, three hours west of Alexandria, Siwa Oasis gives divers the chance at a freshwater dive in the middle of the Sahara Desert. The crystal clear waters contain the remains of a Roman construction and the occasional freshwater fish. This dive can be combined with an overnight trip to a Bedouin village for a fascinating excursion.

Diving in Alexandria is sought after by history buffs, but can also be a challenge. Visibility in the area is often less than five meters. In addition, government permits must be obtained prior to diving. The governing agency often changes the rules for the permits without notice if they fear divers are collecting artifacts for private collections.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Alexandria is not known for its marine life. If you want reefs and colorful fish, head to Egypt’s Red Sea. In Alexandria, you are more likely to spot ancient statues in the form of a sphinx than a lion fish.

With that said, Omur Sukan, which is a site further removed from shore, has a family of commonly seen eagle rays. A reef shark or two might also make an appearance. In addition, at the Siwa Oasis, a few freshwater fish or two can be seen.

Overall, if you want to see a variety of marine life in Alexandria, check your expectations. Divers come to the area to discover the history that remains buried beneath the sea, not to see a plethora of marine life.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Alexandria, located on Egypt’s north coast, is the most popular destination for history-loving scuba divers in the region. With over 7000 Pharaonic, Greek and Roman artifacts and wrecks from Napoleonic battles, WWI and WWII, this Egyptian city offers some of the most interesting and unique dive sites in the North Africa. In addition, Alexandria is the jumping off point for dive groups heading to the oasis springs of the Sahara Desert.

The city’s Mediterranean climate on the edge of the desert creates ideal diving conditions for most of the year. The average air temperature is a moderate 64°F to 87°F (18° C to 31° C) while water temperatures vary by season. In the winter expect water to be 69°F (20°C) while the summer brings an average water temperature of 81°F (27°C). Diving in Alexandria is year-round, however divers who wish for warmer seas might plan their trip between June and September. It’s also important to note that visibility in the area is notoriously poor. It’s not uncommon to have a dive with only 6 foot (2 meter) visibility.

Because of Alexandria’s historical importance in Egypt and its location along the Mediterranean, this stop has become increasingly popular with divers. Between the Underwater City of Cleopatra, the Alexandria Lighthouse, Siwa Oasis and the wrecks from the Battle of the Nile, divers have plenty of sites to choose from. Accommodation is also easy to find. Budget friendly accommodation may be hard to locate, but a wide range of mid-range to high-end hotels are available.

As a final note, diving in Alexandria is not a popular activity. You can expect to be the only group in any given site. Because of this, finding a dive operator may also be a challenge and adequate preparation before your trip is necessary. In addition, dive centers will require at least two days notice of your dive in order to secure the necessary permits to dive in the area.

Other attractions

If Alexandria has a lot of ancient history under the water, there is even more above sea level. History-lovers and holidaymakers will rejoice in this seaside escape. A tour of the historical city wouldn’t be complete without a stop at the Bibliotheca Alexandrina or the Montazah Palace Gardens. The Royal Jewelry Museum and the Catacombs of Kom el Shoqafa are also sure to delight. If you’re looking for a bit of a breeze in the oppressive desert heat, head for Fort Qaitbey. It has the best ocean views around. In addition to attractions in Alexandria city, tourists can enjoy trips to the surrounding desert. You’ll be reenacting scenes from The Alchemist as soon as you spot your first oasis.

Getting there

Borg el Arab Airport services Alexandria. Flights destined for Alexandria mostly originate in the Middle East or North Africa. In addition, transportation from Borg el Arab to the city center is limited to an expensive taxi journey.

If you are arriving from Europe, Asia or North America, a better port of entry is Cairo International Airport. Frequent buses and trains depart from Cairo for the 2-3 hour journey to Alexandria.

Once you reach Alexandria, taxis and local buses may be used to travel from point A to point B.

UTC+02:00

Time zone

EGP

Currency

+20

Calling code

220 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

ALY

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.