< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Ambergris Caye ist der perfekte Ort, um die besten Tauchplätze von Belize wie das Great Blue Hole, das Lighthouse Reef und das Hol Chan Marine Reserve zu erreichen.

Highlights

Hol Chan Marine Reserve

Das 1979 gegründete Hol Chan Marine Reserve führt Taucher durch einen Einschnitt im Belize Barrier Reef, was zu farbenfrohen Begegnungen mit dem Leben im Meer führt.

Shark Ray Alley

Hier säuberten die Fischer traditionell ihren Fang. Nurse Haie und Rochen wurden von der Gegend angezogen und kommen seitdem.

Das blaue Loch

Diese seltsame geologische Struktur, die berühmteste Tauchstelle von Belize, begrüßt Taucher in ihrer kreisförmigen Tiefe und erreicht eine Tiefe von 124 Metern.

Belize Barrier Reef

Neben zahllosen karibischen Fischarten, Riffhaien und Schildkröten beherbergt das Barriere-Riff von Belize die endemischen Weißpilz-Krötenfische.

Tauchen in Ambergris Caye

Quick Facts

Der Reiz von Ambergris Caye als wichtigster Tauchplatz in Belize liegt in der Nähe des größten blauen Lochs der Welt und des Belize Barrier Reef Systems, einem 300 Kilometer langen Teil des Mesoamerican Barrier Reef System.

Während das Blue Hole aufgrund seiner Tiefe nur von Personen mit fortgeschrittener Zertifizierung getaucht werden sollte, ist das Belize Barrier Reef ideal für Anfänger. Über die hellen Korallenriffe fließt wenig bis gar kein Strom, so dass ein stressfreies Tauchen gewährleistet ist.

Auf der Insel gibt es viele Tauchanbieter, aber wenn Sie einen ruhigeren Tauchurlaub bevorzugen, können Sie auch von Caye Caulker aus tauchen. Die meisten Tauchgänge von jedem Caye aus werden von kleinen bis mittelgroßen motorisierten Booten durchgeführt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Umgebung auf einem Tauchsafari zu erkunden, um mehr Inseln und Atolle zu sehen.

Für Taucher, die zum Blue Hole gehen, muss vor dem Tauchen eine Parkgebühr in Höhe von 40 USD pro Tag gezahlt werden.

Wann reisen?

Tauchen in Ambergris Caye ist das ganze Jahr über möglich, aber Sie sollten die Hurrikanprognosen von Juli bis September im Auge behalten. Sommermonate bieten optimale Bedingungen.

August bis Oktober

Die Regenzeit fällt von August bis Oktober. Diese Monate sind tendenziell die wärmsten mit durchschnittlichen Temperaturen um 82 oder 84 ° F (28 oder 29 ° C). Die Regenzeit bietet auch die besten Oberflächenzustände, so dass alle Standorte zugänglich sind. Der Niederschlag, der während dieser Monate vorherrscht, hat nur wenige Stunden des Tages Auswirkungen. Dies bedeutet, dass die meiste Zeit des Tages eher sonnig als regnerisch ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Sicht aufgrund des Abflusses von nahegelegenen Flüssen abnimmt.

Oktober und November ist Paarungszeit. Tausende dieser Fische steigen auf den Cayes ab, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen.

August bis Oktober gilt als Nebensaison für Tourismus und Tauchen in Belize. Allerdings ist das Tauchen nur wenig vom Regen betroffen und viele würden argumentieren, dass dies die beste Zeit ist, um in Belize zu tauchen. Sie finden in diesen Monaten weniger Menschenmassen und die besten Angebote.

November bis Juli

Der trockenere der beiden Jahreszeiten ist von November bis Juli. Diese Monate bringen etwas kühlere Temperaturen über und unter dem Wasser. Die Temperaturen fallen jedoch nur um ein paar Grad und die meisten Taucher fühlen sich in einer kurzen Zeit immer noch wohl. Die Oberflächenbedingungen können zu dieser Zeit unruhig werden, wodurch der Zugang zu den stärker exponierten Stellen eingeschränkt wird. Mit diesen Worten können Sie von November bis Juli wenig bis keinen Regen und eine hervorragende Sicht erwarten.

April bis Juni ist die beste Zeit, um in Belize zu tauchen.

Diese Monate fallen auch mit der Hauptsaison zusammen, sodass Sie mehr Besucher als in der Regenzeit erwarten können.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Von der Insel aus sollten fortgeschrittene Taucher zum berühmten und tiefen Blue Hole fahren, während Neulinge im Hol Chan Marine Reserve üben sollten.
    USD 1.285pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.037pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Ambergris Caye

    Das Belize Barrier Reef ist ideal für Schnorchler. Mit Hilfe einer Schnorcheltour können Sie auf viele der gleichen Gebiete zugreifen wie Taucher. Diese können von jedem Operator auf Ambergris Caye leicht arrangiert werden. In der Shark Ray Alley können Sie auch in der Nähe von Stachelrochen und Ammenhaien sein.
    Es gibt eine Vielzahl von Tauchplätzen, von flachen Korallengärten über steile Wände bis zu Schluchten, Kanälen, Seegrasbeeten und Mangrovenplätzen.Das Great Blue Hole zu tauchen ist ein absolutes Muss. Beachten Sie jedoch, dass es sich um einen tiefen Tauchgang handelt. Sie müssen über 30 m hinausgehen, um die Höhle und ihre Formationen zu sehen. Technische Taucher sind hier willkommen, da die Höhlen spektakulär sind und es auch Tiefwandertauchen gibt. Andere Bereiche, die besucht werden müssen, sind Lighthouse Reef, Turneffe Atoll und das Hol Chan Marine Reserve, das sich in der Nähe von Ambergris Caye befindet. Überall dort, wo Sie tauchen, wird die Sichtweite wahrscheinlich über 30 m reichen.

    Was es zu sehen gibt

    Die großen Kreaturen, die oft beim Tauchen entdeckt werden, sind freundliche Ammenhaie, Rochenrochen, Adlerrochen und grüne Meeresschildkröten. Es ist bekannt, dass Ammenhaie in der Umgebung von Ambergris Caye sehr neugierig sind. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn sie wirklich nahe kommen. Daneben gibt es viele Hummer, Maifische, Barrakudas und Makrelen.

    Um Seegraswiesen in der Nähe der Mangrovensümpfe sehen Sie Königinmuscheln, Jungfische und auch Junghummer oder einen stark gefährdeten Seekuh. Um die Atolle herum sind Nassau-Zackenbarsche üblich und Sie können einige Tiere wie Nacktschnecken, grüne Muränen und viele Basslets finden.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Ambergris Caye ist ein Teil von Belize und liegt direkt am südlichsten Zipfel der Halbinsel Yucatán. Die größte Insel von Belize ist 40 Kilometer lang und 1,6 Kilometer breit. Die Hauptstadt ist San Pedro, und weil die Insel so klein ist, kommen die meisten Leute mit Golfwagen herum.

    Ursprünglich von einer Maya-Zivilisation bewohnt, wurde die Insel erst Anfang des 16. Jahrhunderts von Europäern entdeckt. Ähnlich wie viele andere Inseln in der Karibik war sie im 17. bis 18. Jahrhundert ein beliebter Piratennest.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Die Insel war vor dem Zweiten Weltkrieg für ihre Kokosnussproduktion und nach dem Krieg für Hummer bekannt. Der Tourismus blühte in den 80er Jahren und heute strömen die Menschen nach Ambergris Caye, um dort zu tauchen, zu schnorcheln und einfach das Inselleben zu genießen.Nichttaucher können Schnorchelausflüge unternehmen und mit Ammenhaien und Stachelrochen schwimmen. Speerfischen ist hier beliebt, aber nur beim Freitauchen. Genießen Sie das Inselleben, essen Sie Meeresfrüchte, entspannen Sie an den Stränden oder mieten Sie ein Fahrrad, um die Gegend zu erkunden.

    Anreise

    Fliegen Sie mit einem 15-minütigen Flug von Belize mit Maya Island Air oder Tropic Air zum Flughafen San Pedro. Es gibt auch Wassertaxis von Belize City. Wenn Sie sich auf der Insel befinden, können Sie die allgegenwärtigen Golfwagen verwenden, um sich fortzubewegen oder die Kraft Ihrer eigenen Füße zu nutzen. Boote sind immer verfügbar, um Sie zu nahe gelegenen Riffen zu bringen.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    BZD

    Währung

    +501

    Vorwahl

    110 V / 220 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B, 

    G

    Steckdosentyp

    SPR

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Ambergris Caye is the perfect location to access Belize’s best diving spots like the Great Blue Hole, Lighthouse Reef and the Hol Chan Marine Reserve.

Highlights

Belize Barrier Reef

In addition to numerable Caribbean fish species, reef sharks and turtles, Belize’s barrier reef is home to the endemic whitespotted toadfish.

The Blue Hole

The most famous of Belize’s dive sites, this strange geological structure welcomes divers inside its circular depths, reaching 400 feet (124m) deep.

Hol Chan Marine Reserve

The Hol Chan Marine Reserve, established in 1979, leads divers through a cut in the Belize Barrier Reef, resulting in colorful marine life encounters.

Shark Ray Alley

Traditionally, this was where fishermen cleaned their catch. Nurse sharks and rays were attracted to the area and have been coming ever since.

Diving in Ambergris Caye

Quick facts

The appeal of Ambergris Caye as the main diving destination in Belize is that it lies close to the world’s largest blue hole and the Belize Barrier Reef System, a 186-mile (300km) portion of the Mesoamerican Barrier Reef System.

While the Blue Hole should only be dived by those with an advanced certification due to its depth, the Belize Barrier Reef is perfect for beginners. Little to no current passes over the bright coral reefs, ensuring stress-free diving.

There are many dive operators to choose from on the island but if you like a quieter dive holiday, you can also dive from Caye Caulker. The majority of dives from either Caye are conducted by small to mid-size motorized boats. Another option is to explore the area on a liveaboard diving vessel to see more of the other islands and atolls.

For divers headed to the Blue Hole, a $40 per day park fee must be paid before diving.

When to go

Diving at Ambergris Caye is possible year-round but do keep an eye on hurricane forecasts from July to September. Summer months offer optimal conditions.

August to October

The wet season falls from August to October. These months tend to be the warmest with average temperatures around 82 or 84°F (28 or 29°C). The wet season also offers the best surface conditions, ensuring that all sites are accessible. Rainfall, while prevalent during these months, will only impact a few hours of the day. This means that most of the day will be sunny rather than rainy. More importantly, visibility may decrease due to runoff from nearby rivers.

October and November is grouper mating season. Thousands of these fish descend on the cayes to mate and give birth to their young.

August to October is considered low season for tourism and diving in Belize. However, the diving is only slightly impacted by the rain and many would argue that this is the best time to dive in Belize. You’ll find fewer crowds and the best deals during these months.

November to July

The drier of the two seasons is from November to July. These months bring slightly cooler temperatures above and below the water. However, temperatures will only drop by a couple of degrees and most divers are still comfortable in a shorty. Surface conditions can become choppy at this time, creating limited access to the more exposed sites. With that said, from November to July, you can expect little to no rain and excellent visibility.

April to June is considered the best time to dive in Belize.

These months also coincide with peak season, so you can expect more fellow visitors than during wet season.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

From the island, advanced divers should head to the famous and deep Blue Hole whereas novice divers should practice in the Hol Chan Marine Reserve.

    Snorkeling in Ambergris Caye

    The Belize Barrier Reef is perfect for snorkelers. You’ll be able to access many of the same areas as divers do with the help of a snorkeling tour. These are easily arranged through any operator on Ambergris Caye. At Shark Ray Alley, you’ll also be able to get close to stingrays and nurse sharks.
    There is a great variety of dive sites from shallow coral gardens to steep walls as well as canyons, channels, seagrass beds, and mangrove sites. Diving the Great Blue Hole is an absolute must but do note that it is a deep dive. You have to go beyond 100ft (30m) to see the cave and its formations. Technical divers are welcome here as the caves are spectacular and there is deep wall diving too. Other areas that must be visited include Lighthouse Reef, Turneffe Atoll, and the Hol Chan Marine Reserve which is just off Ambergris Caye. Wherever you dive, visibility is likely to stretch beyond 100ft (30m).

    What to see

    The large creatures often spotted during dives are friendly nurse sharks, stingrays, spotted eagle rays, and green sea turtles. Nurse sharks around Ambergris Caye are known to be rather inquisitive so don’t be alarmed to see them coming up really close. Besides that, there are many lobsters, damsel fish, barracuda and trevally.

    Around seagrass beds near the mangrove swamps, see queen conch, juvenile fish and also juvenile lobsters or a critically endangered manatee. Around the atolls, Nassau grouper are common and you can find some critters like nudibranch, green moray eels and lots of basslets.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Ambergris Caye is part of Belize and lies right at the southernmost tip of the Yucatán Peninsula. The largest island of Belize, it measures 25 miles (40km) in length and 1 mile (1.6km) in width. The main town is San Pedro and because the island is so small, most people get around on golf carts.

    Originally inhabited by a Mayan civilization, the island was only discovered by Europeans in the early 16th century and similar to many islands in the Caribbean, was a popular pirate hideaway in the 17th to 18th century.

    Other attractions

    The island used to be known for its coconut production before World War II and lobsters after the war. Tourism blossomed in the 1980’s and today, people flock to Ambergris Caye for scuba diving, snorkeling, and simply to enjoy island life. Non-divers can head out on snorkel trips and get to swim with nurse sharks and stingrays. Spear fishing is popular here but only while free diving. Besides that, soak up the island life, eat seafood, relax on beaches or rent a bicycle to explore the area.

    Getting there

    Fly to San Pedro Airport on a short 15 minute flight from Belize on Maya Island Air or Tropic Air. There are also water taxis available from Belize City. Once on the island, you can use the ever-present golf carts to get around or the power of your own two feet. Boats are always available to ferry you to nearby reefs.

    UTC-06:00

    Time zone

    BZD

    Currency

    +501

    Calling code

    110 V / 220 V

    Electric volt

    A, 

    B, 

    G

    Plug type

    SPR

    Main airport
    Live chat Call back