< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Andros

Mit Zugang zum drittlängsten Barriereriff der Welt und der Zunge des Ozeans verfügt Andros über aufregende Haitauchgänge, blaue Löcher und versunkene Schiffe.

Highlights

Andros Wall

Andros Wall gilt als einer der besten Tauchgänge auf den Bahamas und bietet aufgrund seiner Tiefe von 27 m faszinierende Schluchten und ein ungewöhnliches Unterwasserleben.

Nationalpark der blauen Löcher

Der Blue Holes National Park wurde im Jahr 2002 gegründet und enthält die größte Konzentration von blauen Inland-Löchern. Tec-Taucher können diese Süßwasserbecken erkunden.

Grouper Laichen am Andros Reef

Bei Vollmond Ende Januar versammeln sich bis zu 30.000 Nassau-Zackenbarsche jedes Jahr am drittlängsten Barriere-Riff der Welt, um ihre Jungen zu brüten.

Tauchen in Andros

Quick Facts

Mit Unterwasserformationen wie blauen Löchern, Höhlen, Wracks, pelagischen Strömungen, dem drittgrößten Barriere-Riff der Welt und der unglaublich tiefen Zunge des Ozeans bietet Andros eine große Auswahl an Tauchplätzen, die jeden Taucher interessieren.

Anfänger fühlen sich an vielen geschützten Stellen des Barriereriffs wohl. Fortgeschrittene Taucher können die von der Zunge des Ozeans geschaffenen Wände sowie die blauen Löcher erkunden. Die Strömungen in der Umgebung variieren von mild bis stark, also konsultieren Sie einen Tauchexperten vor Ort, bevor Sie sich auf den Weg machen.

Die Fähigkeitsstufe der Wracks hängt von der Präferenz ab. Einige liegen im flachen Wasser, aber nur fortgeschrittene Taucher sollten versuchen, in das Innere der Schiffe einzudringen.

Es ist zwar möglich, eine begrenzte Anzahl von Hausriffen von Land aus zu erreichen, der Großteil des Tauchens wird jedoch von kleinen Schnellbooten aus betrieben. Tauchsafaris auf den Bahamas können auch Stopps auf Andros beinhalten.

Denken Sie daran, dass das Speerfischen oder Sammeln von Fischen während des Tauchens verboten ist. Denken Sie auch daran, dass viele der Hai-Tauchgänge in der Umgebung abgeglichen werden.

Wann reisen?

Das Tauchen auf Andros ist am besten von November bis Mai, wenn die Bedingungen an der Spitze ihren Höhepunkt erreichen. Juni bis Oktober ist Hurrikansaison und wird am besten vermieden.

Juni bis Oktober

Auf den Bahamas herrscht das ganze Jahr über ein heißes und sonniges Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis Oktober gilt. Es regnet normalerweise einmal täglich, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis Oktober gilt auch als Hurrikansaison. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise auf die Bahamas planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich ein Hurrikan während Ihres Urlaubs bildet.

Während der Sommermonate liegen die Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 ° C, während die Wassertemperaturen etwa 31 ° C betragen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis Oktober. Auf Andros ist dies die Nebensaison. Abgesehen von dem manchmal stürmischen Wetter und der Anzahl der vorhandenen Haie ändert sich das Tauchen auf den Bahamas von Monat zu Monat wenig.

November bis Kann

November bis Mai ist die Trockenzeit auf den Bahamas. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 18 und 25 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 24 und 27 ° C liegen.

Neben den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist November bis Mai auch die beste Zeit für Hai-Tauchen. Hier finden Sie die meisten karibischen Riffhaie von November bis Mai.

November bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Buchen Sie also frühzeitig, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

North Andros ist der Zugangspunkt für das Andros Barrier Reef und die Zunge des Ozeans. Süd Andros beherbergt viele blaue Löcher und einige Wrackstellen.

    Schnorcheln in Andros

    Ungefähr 160 Kilometer gesundes Korallenriff erstrecken sich entlang der Ostküste von Nord-Andros. Zusammen mit der Fischgärtnerei, die durch die Weiten von Bächen und Mangroven auf Andros geschaffen wurde, ist diese bahamaische Insel ein Paradies für Schnorchler. Liben's Point, der Central Park, der Red Shoal, das Solarium und der Goat Cay sind gute Ziele, um sich die Maske und den Schnorchel zu schnappen, bevor Sie ins Wasser springen.
    Die Fülle von Tauchumgebungen vor Andros führt zu mehreren großartigen Tauchgängen. The Wall gilt als eine der besten Stätten der Karibik, wenn nicht der ganzen Welt. Diese Site kann sogar in zwei Teile aufgeteilt werden: Über die Mauer und den Rand der Mauer. Seien Sie bereit, in den blauen Abgrund unten zu schauen. Diese Mauer fällt mehr als 3 km.Great Blue Hole ist auch ein Muss-Tauchplatz. Dies ist das zweittiefste blaue Loch auf den Bahamas und umfasst eine uralte Wasserfallrutsche und einen Durchschwimmer, der als Oberlichtraum bezeichnet wird. Weitere sehenswerte Orte sind Giant Staircase, Gardens Dense und The Marion, ein Wrack in 21 Metern Höhe.

    Was es zu sehen gibt

    In Andros gibt es 164 Arten von Fischen und Korallen, von denen Sie während Ihres Tauchurlaubs auf der Insel sicherlich viele sehen werden. Es gibt kleine Kreaturen wie den Bahama-Seestern, Blue Tang, Schnapper, Wolfsbarsch, Tintenfisch, Langusten, Königinmuschel, Flossenfisch der Kaiserfische, Schmetterlingsfisch und Krake. Silberschulen ziehen die Abdeckung der vielen Wracks in Nassau vor. Jahrelang in der Nähe von Nassau-Grouper-Aggregaten, und Meeresschildkröten schwimmen zwischen den gesunden Korallenriffen, während sich Stachelrochen auf dem sandigen Boden tarnen. Es gibt auch riesige Tiere, darunter eine Reihe von Haien. Karibische Riffhaie sind häufige Besucher. Der gelegentliche Tigerhai wandert vorbei. Halten Sie Ausschau nach Delphinen, die direkt vor der Küste herumtollen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Obwohl Andros als eine große Insel erscheint, handelt es sich eigentlich um eine Inselgruppe kleinerer Inseln, die durch ein Netzwerk von Mangroven, Bächen und Bächen miteinander verbunden sind. Die drei Hauptinseln von Andros sind Nord-Andros, Süd-Andros und Mangrove Cay. Zusammen bilden diese Inseln die größte Landmasse der Bahamas und die sechstgrößte Insel Westindiens. In der Tat hat Andros eine größere Fläche als alle anderen bahamischen Inseln zusammen.

    Wegen seiner Lage am Rande der Zunge des Ozeans, ist Andros Heimat des Atlantik Unter Test- und Evaluationszentrum , die spezielle Sonar und U - Boot - Operationen in der Tiefsee führt.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Diejenigen, die sich die Insel Andros ansehen, werden mit wunderschönen Aussichten und vielen Ausflügen belohnt. Hochseefischen ist ein beliebter Tagesausflug, ebenso wie das Wandern auf dem Rainbow Blue Hole Trail. Am Ende des Weges erwartet Sie ein erfrischender Badebereich. Die Höhlen von Morgan's Bluff sind einen Besuch wert. Kinder werden es lieben, sich die Piratengeschichte der Region vorzustellen. Aber vergessen Sie nicht Ihre Freunde zu Hause. Schauen Sie in der Androsia Batik Works Factory vorbei und nehmen Sie bunte Kleidung mit, die Sie als Andenken mit nach Hause nehmen können.

    Anreise

    Es gibt ein paar Optionen, um auf die Andros-Insel zu gelangen. Der erste besteht darin, einen Flug von Fort Lauderdale nach Fresh Creek, Andros, zu chartern. Die zweite ist, nach Nassau zu fliegen und dann einen kurzen Flug auf einem der täglichen Linienflüge zwischen den beiden Inseln zu nehmen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, eine der Fähren zu nehmen, die zwischen Nassau und der Insel Andros verkehren.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    BSD

    Währung

    +1

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    NAS

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

With access to the world’s third longest barrier reef and the Tongue of the Ocean, Andros features exciting shark dives, blue holes and sunken ships.

Highlights

Andros Wall

Considered one of the top wall dives in the Bahamas, Andros Wall boasts fascinating canyons and unusual marine life due to its depth at 90 ft (27m).

Blue Holes National Park

Created in 2002, Blue Holes National Park contains the largest concentration of inland blue holes. Tec divers can explore these freshwater reservoirs.

Grouper Spawning at Andros Reef

Every year at the full moon in late January, up to 30,000 Nassau grouper gather on the world’s third longest barrier reef to spawn their young.

Diving in Andros

Quick facts

With underwater formations including blue holes, caves, wrecks, pelagic-filled currents, the third largest barrier reef in the world and the incredibly deep Tongue of the Ocean, Andros has a wide range of dive sites to keep every diver interested.

Beginners will feel comfortable at many of the protected sites of the barrier reef. Advanced divers can explore the walls created by the Tongue of the Ocean as well as the blue holes. Currents in the area range from mild to strong so be sure to consult with a local dive professional before venturing out.

The ability level of the wrecks is based on preference. A few lie within shallow water but only advanced divers should attempt to penetrate the ships’ interiors.

While it is possible to access a limited number of house reefs from shore, the majority of diving takes place from small speedboats. Liveaboards sailing the Bahamas may also include stops at Andros.

Keep in mind that spearfishing or collecting fish while scuba diving is prohibited. Also remember that many of the shark dives in the area are chummed.

When to go

Diving at Andros is best from November to May when topside conditions are at their peak. June to October is hurricane season and best avoided.

June to October

The Bahamas enjoys a hot and sunny climate year-round, although June to October is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but only for short periods of time.

June to October is also considered hurricane season. If you are planning a trip to the Bahamas during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 75-91°F (24-33°C) while water temperatures are approximately 88°F (31°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to October. This is low season on Andros. However, besides the sometimes stormy weather and the number of sharks present, diving in the Bahamas changes little from month to month.

November to May

November to May is the dry season in the Bahamas. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 65-77°F (18-25°C) while water temperatures are 75-80°F (24-27°C).

In addition to great topside conditions, November to May is also the best time for shark diving. You’ll find the most Caribbean reef sharks from November until May.

However, November to May also represents high season for tourism in the Caribbean. So be sure to book early in order to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

North Andros is the access point for the Andros Barrier Reef and the Tongue of the Ocean. South Andros hosts many blue holes and a few wreck sites.

    Snorkeling in Andros

    Approximately 100 miles (160 kilometers) of healthy coral reef stretch out along the eastern shore of North Andros. This combined with the fish nursery created through the expanse of streams and mangroves on Andros, make this Bahamian island a snorkeler’s paradise. Liben’s Point, Central Park, Red Shoal, Solarium and Goat Cay are good destinations to grab your mask and snorkel before jumping in the water.
    The abundance of dive environments off Andros leads to several great dives. By many accounts, The Wall is considered to be one of the best sites in the Caribbean, if not the world. This site can even be split in two, Over the Wall and Edge of the Wall. Be prepared to look into the blue abyss below. This wall drops more than 2 miles (3 kilometres). Great Blue Hole is also a “must-dive” site. This is the second deepest blue hole in the Bahamas and includes an ancient waterfall chute and a swim-through nicknamed the skylight room. Other noteworthy sites to look out for include Giant Staircase, Gardens Dense and The Marion, a wreck sitting at 70 feet (21 meters).

    What to see

    Andros is home to 164 species of fish and coral, and you’re sure to see plenty of them during your dive holiday on the island. There are small creatures like the Bahama sea star, blue tang, snapper, sea bass, squid, spiny lobster, queen conch, angelfish flounder, butterfly fish and octopus. Schools of silversides prefer the cover of Nassau’s many wrecks. Nassau grouper aggregate annually nearby and sea turtles swim among the healthy coral reefs while stingrays camouflage themselves on the sandy bottom. There are also huge animals, including an array of sharks. Caribbean reef sharks are common visitors. The occasional tiger shark wanders by. Keep a lookout for dolphins, as well, frolicking just offshore.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Although Andros appears as one large island, it is actually an archipelago of smaller islands connected by a network of mangroves, streams and bights. The three major islands of Andros are North Andros, South Andros and Mangrove Cay. Together these islands form the largest land mass of the Bahamas and the sixth largest island in the West Indies. In fact, Andros has a greater area than all of the other Bahamian islands combined.

    Because of its position on the edge of the Tongue of the Ocean, Andros is home to the Atlantic Undersea Test and Evaluation Center which conducts special sonar and submarine operations in the deep sea.

    Other attractions

    Those who make the effort to come to Andros Island will be rewarded for their effort with beautiful vistas and plenty of excursions to fill their time. Deep sea fishing is a popular day-trip as is hiking along the Rainbow Blue Hole Trail. A refreshing swimming area awaits at the end of the trail. The caves of Morgan’s Bluff are worth exploring. Kids will love imagining the pirate history of the area. But don’t forget about your friends back home. Stop by the Androsia Batik Works Factory for some colorful clothes to take home as souvenirs.

    Getting there

    There are a few options for getting to off-the-beaten-path Andros Island. The first is to charter a flight from Ft Lauderdale to Fresh Creek, Andros. The second is to fly into Nassau and then take a short flight on one of the daily scheduled flights between the two islands. The third option is to take one of the ferries that travels between Nassau and Andros Island.

    UTC-05:00

    Time zone

    BSD

    Currency

    +1

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    NAS

    Main airport
    Live chat Call back