< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die Meeresvielfalt des Baa Atolls wurde 2011 zum UNESCO-Schutzgebiet erklärt. Das Gerät eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene; erwarten Sie Überhänge, bunte Riffe, Mantarochen und Walhaie.

Tauchen in Baa Atoll

Quick Facts

Baa Atoll, das abwechslungsreiche Unterwasserleben rund um die Riffe, Thilas (versunkene Inseln), Überhänge und Badegäste, verdient seinen UNESCO-Status.

Im Osten gelegen und Teil des geschützten Riffs des Atolls, befindet sich der Horubadhoo Thila in einer Tiefe von 12 bis 16 Metern. Der Thila ist mit verschiedenen Hart- und Weichkorallen bedeckt, viel Makroleben und großes Pelagic. Auf beiden Seiten des Thilas befinden sich große Felsen, auf denen schwarze Jacks nach Fusiliers jagen. Der südwestliche Monsun (Mai bis November) sieht Mantas, die den Thila als Reinigungsstation verwenden. Schwärme von glasartigen Fischen schwimmen auch um die Koralle. Je nach Licht und Dichte des Schwarms kann dies ein spektakulärer Anblick sein. Die Koralle erscheint durch sie verzerrt, als ob Sie eine Brille mit dem falschen Rezept tragen.

Südöstlich des Atolls liegt Nelivaru Haa. Die Topographie um diese Seite ist einzigartig. Die Spitze des Riffs befindet sich in 14 Metern Entfernung und fällt auf 30 Meter. In der Mitte befinden sich sternförmige Schluchten und an den Wänden des Riffs befinden sich Überhänge, die mit Hart- und Weichkorallen bedeckt sind. Unter den Höhlen und Überhängen finden Sie auch Stachelrochen, große Zackenbarsche, freundliche Fledermausfische oder eine Schule orientalischer süßer Lippen. Während der Manta-Saison wird dieses gesamte Riff zu einer Reinigungsstation, und während Sie schweben, um gereinigt zu werden, können Sie sie genau beobachten.

Fortgeschrittene Taucher können Dhonfanu Thila und seine schwimmenden Bahnen erkunden. Der Thila beginnt bei 8 Meter (26 Fuß) und beim Abstieg können Sie Mantarochen sehen. Bei 82 Fuß (25 Meter) befindet sich die Basis eines schmalen Durchgangs mit schwarzen Korallen. Sie erreichen den Ausgang in 18 Metern Höhe. Zu den Überhängen des Riffs zählen gelb gefütterter Schnapper, Soldatenfisch und Putzlappen. Erwarten Sie viele andere Fische: rotzahnige Auslöser, schwarze Pyramidenfalterfische, Papageienfische, Kaiserfische und Sternenfische.

Die beliebten Walhai-Spots sind zwar voll von begeisterten Schnorchlern, aber die Tauchplätze des Baa Atoll sind gut vermietet und bieten eine Vielzahl an Tauch- und Unterwasserleben.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.087pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.287pro person for 7 nights for 2 divers
USD 948pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Das Baa-Atoll wurde aus gutem Grund von der UNESCO ausgezeichnet. Sie werden nicht enttäuscht sein von der Vielfalt an Fischen und Korallen, die Sie sehen werden.

Wenn Sie das Atoll während der Manta-Saison besuchen, können Sie davon ausgehen, dass das ordnungsgemäße Fütterungsverhalten während der Fütterung aufgelöst wird. Sie treffen sich auf einem Rummelplatz wie Autoscooter.

Unter den Korallen finden Sie Peitschenkorallen, dunkelrote Schwämme, schwarze Korallenbüsche und Zoanthiden, die wie Wildpilze wachsen. Die Weichkorallen in den Überhängen sind blau, gelb und grün; Paar Porzellankrebse ruhen in Anemonen-Korallen. Sie sehen auch große Tischkorallen an den Riffen.

Die kleine maledivische Schwammschnecke sitzt an sandigen Ufern, während Mitternachtssnapper, kleinzahniger Kaiser, Mondfusiliere und Mondfisch vorbeiziehen. Korallengestein ist mit fluoreszierenden Sprenkeln bedeckt.

In den Kanälen finden Sie Adlerrochen, Napoleons, Schildkröten und Haie.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Baa-Atoll liegt im Norden der Malediven. Es wurde 2011 zum UNESCO-Weltbiosphärenreservat ernannt, aufgrund seiner vielfältigen Unterwasserwelt, insbesondere in der Umgebung von Hanifaru Huraa. Dies ist ein allgemeiner Punkt für Manta- und Walhai-Sichtungen.

Das tropische Klima des Atolls hat Tagestemperaturen von durchschnittlich 29 ° C (84 ° F) und die Wassertemperaturen liegen bei 24 ° C (75 ° F) und darüber. Von Dezember bis März kommt trockeneres Wetter während des Nordost-Monsuns und von Mai bis November ist das Wetter während des Südwest-Monsuns feuchter.

Obwohl nur dreizehn seiner 75 Inseln aufgrund der Unterwasserwelt bewohnt sind, ist das Atoll für den Tourismus gut entwickelt und ein beliebtes Ziel für preiswerte Tauchsafaris. Sie bieten auch Schnorchelausflüge in der Umgebung von Hanifaru Huraa an, um Walhaie zu entdecken - Tauchen ist in dieser Gegend eingeschränkt. Die Anzahl der Schnorchler ist ebenfalls begrenzt, was zeigt, wie beliebt die Gegend ist. In der Nebensaison können in den Luxusresorts Rabatte ausgehandelt werden.

Das Atoll ist bekannt für sein aus Holz lackiertes Kunsthandwerk und das gewebte Feyli - ein Baumwoll-Sarong. Sie können die Inseln besuchen, auf denen sie produziert werden, und nach dem intensiven Schnorcheln mit der Hälfte der Touristen des Atolls eine Pause einlegen. Die Tauchplätze sind nicht so voll.

Andere Sehenswürdigkeiten

Das Schnorcheln mit Walhaien ist eine der beliebtesten Aktivitäten des Atolls, aber es kann sich wie eine Piranha-Raserei anfühlen. Fragen Sie Ihren Resort / Divemaster nach dem besten Ort, um sie zu sehen.Eine entspannendere Art, Zeit zu verbringen, besteht darin, ein traditionelles Dhoni zu den Inseln zu bringen und zu beobachten, wie die lackierten Handarbeiten hergestellt werden. Auf dem Rückweg können Sie auf einer unbewohnten Insel Halt machen und über das Gefühl der Einsamkeit nachdenken. Abends erkunden Sie die Korallen bei einem Nachttauchgang.Sie können sich auch am Strand entspannen, bevor Sie nachmittags Surfen lernen. Fühlen Sie sich müde, aber aufgeregt und beobachten Sie den Sonnenuntergang, während der Sand zwischen Ihren Zehen abkühlt.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Der Transfer zum Baa Atoll dauert 40 Minuten mit dem Wasserflugzeug.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Baa Atoll’s marine diversity was awarded UNESCO Reserve status in 2011. Its scuba is suited to beginners and advanced divers; expect overhangs, colorful reefs, manta rays and whale sharks.

Diving in Baa Atoll

Quick facts

With the diverse marine life around its reefs, thilas (submerged islands), overhangs and swim throughs, Baa Atoll deserves its UNESCO status.

Located to the east, and part of the atoll’s protected reef, is the Horubadhoo Thila at a depth of 39-52 feet (12-16 meters). The thila is covered in different hard and soft corals, lots of macro life and large pelagic. On either side of the thila are large rocks where schooling black jacks hunt fusiliers. The south-west monsoon (May to November) sees manta rays using the thila as a cleaning station. Shoals of glassy fish also swim around the coral. Depending on the light and density of the shoal, it can be a spectacular sight. The coral appears through them, distorted, as though you’re wearing glasses with the wrong prescription.

To the south-east of the atoll is Nelivaru Haa. The topography around this site is unique. The top of the reef is found at 46 feet (14 meters) and drops off to 98 feet (30 meters). Star shaped canyons are found in the middle and overhangs, which are covered in hard and soft corals, are found on the reef’s walls. Amongst the caves and overhangs, you’ll also find stingrays, big groupers, friendly batfish or a school of oriental sweet lips. This entire reef becomes a cleaning station during manta season, and while they hover to be cleaned, you’ll be able to observe them closely.

Advanced divers can explore Dhonfanu Thila and its swim through. The thila starts at 26 feet (8 meters), and as you descend you may see manta rays. Located at 82 feet (25 meters) is the base of a narrow swim through lined with black coral. You'll ascend to its exit at 59 feet (18 meters). Amongst the reef’s overhangs are yellow-lined snapper, soldierfish and cleaning wrasses. Expect to see lots of other fish: redtoothed triggers, black pyramid butterflyfish, parrotfish, angelfish and starry rabbitfish.

The popular whale shark spots may be full of ravenous snorkelers, but Baa Atoll’s dive sites are well chartered and offer lots of diverse diving and marine life.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 7,795Per person for 7 nights for 2 divers
USD 6,612Per person for 7 nights for 2 divers
USD 1,087Per person for 7 nights for 2 divers

What to see

The Baa Atoll including the Goifulhafehendhoo Atoll, has been awarded UNESCO status for a reason. You won’t be disappointed by the diversity of fish and coral that you’ll see.

Baa Atoll

This atoll is full of overhangs, whip coral, dark red sponges and black coral bushes. This is an amazing destination for anyone who likes soft coral. The soft corals found in these overhangs are blue, yellow and green; pairs of porcelain crabs rest in anemone coral. You’ll also see large table corals on the reefs. In the channels, you’ll find eagle rays, napoleon wrasses, turtles and sharks.

Goifulhafehendhoo Atoll

This atoll surrounds the outer edge of Baa Atoll and offers a very different diving experience. If you’re visiting the atoll during manta season (usually between November and April), you can expect their orderly feeding behaviour to be disbanded while they feed. They bump into each other like bumper cars at a fairground.

At atoll inner reef, you’ll find musidaes and merulindaes building up the stunning coral reef which sometimes reach the height of over 5 meters, zoanthids growing like wild mushrooms and fungiidaes laying all over the reef. The healthy coral reef gives good protection for colorful angelfish, butterflyfish and crabs and shrimps.

At the outer reef drop-off of northeastern Goifulhafehendhoo atoll, you’ll enjoy dynamic drift dives while watching big schools of bigeye trevallies, batfish and rainbow runners, eagle rays, napoleon wrasses, giant travallies and dogtooth tunas pass by. Hawksbill turtles are often swimming along the drop off while green turtles, stingrays and reef cods sit in overhangs.


Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Baa Atoll is located in the Maldives’ northern region. It was awarded UNESCO World Biosphere Reserve status in 2011 due to the diversity of its marine life, particularly around Hanifaru Huraa. This is a common spot for manta and whale shark sightings.

The atoll’s tropical climate has daytime temperatures averaging 84° F (29° C), and its water temperatures are 75° F (24° C) and above. From December to March, drier weather arrives during the north-east monsoon, and from May to November, the weather is wetter during the south-west monsoon.

Whilst only thirteen of its seventy-five islands are inhabited, due to the lure of its marine life, the atoll is well developed for tourism, and it's a popular destination for good value liveaboards. They also offer snorkeling trips around Hanifaru Huraa to try and spot whale sharks – diving is restricted in this area. The number of snorkelers is also restricted, which shows how popular the area is. During the low season discounts can be negotiated in the luxury resorts.

The atoll is well known for its wooden, lacquered handicrafts and woven feyli – a cotton sarong. You can visit the islands where they’re produced, which will provide a break after the intensity of snorkeling with half of the atoll’s tourists. The dive sites won’t be as crowded.

Other attractions

Snorkeling with whale sharks is one of the atoll’s popular activities, but it may feel like a piranha frenzy. Ask your resort/divemaster about the best place to see them. A more relaxing way to spend your time is to take a traditional dhoni to the islands and watch how the lacquered handicrafts are produced. On the way back, you can stop at an uninhabited island and reflect upon the feeling of solitude. In the evening, explore the corals during a night dive. Or you can relax on the beach before learning how to surf in the afternoon. Feeling tired but exhilarated, watch the sunset as the sand between your toes starts to cool.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

The transfer to Baa Atoll will take 40 minutes by seaplane.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.