< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen auf den Bahamas

Mit großartigen Schiffswracks, atemberaubenden Wänden, gesunden Korallenriffen und einigen der besten Hai-Tauchgängen der Welt verbindet das Tauchen auf den Bahamas das Beste des Atlantiks mit dem Karibischen Meer.

Highlights

Seidige Haie in der Shark Boje

Eine Stunde in das offene Meer von New Providence aus dient eine große gelbe Hai-Boje als Treffpunkt für pelagische Arten, insbesondere Seidenhaie.

Andros Wall

Andros Wall gilt als einer der besten Tauchgänge auf den Bahamas und bietet aufgrund seiner Tiefe von 27 m faszinierende Schluchten und ein ungewöhnliches Unterwasserleben.

Die ozeanischen Whitetips von Cat Island

Von April bis Juni folgen die Weißspitzenhaie des Ozeans der Wanderung des Thunfischs nach Cat Island, wo Sie diesem Raubtier mit offenem Ozean gegenüberstehen.

Tiger Beach

Fahren Sie zum Tiger Beach in der Nähe von Grand Bahama, um einen adrenalingelebenden Tauchgang mit Tigerhaien zu unternehmen. Dutzende umkreisen und ernähren sich vom Kumpel, während Taucher im Sand knien.

Tauchen auf den Bahamas

Quick Facts

Die Bahamas sind ein Archipel von 700 Inseln, wo der westliche Atlantik das karibische Meer trifft. Diese erstaunlich klaren Gewässer bieten mehr Tauchumgebungen als Sie auf einer Reise wahrscheinlich sehen werden. Das drittgrößte Barriereriff befindet sich vor der Küste. Es gibt auch tiefe Wände, faszinierende Wracks, blaue Löcher, Tunnel, Höhlen und einige der besten Hai-Tauchgänge der Welt. Außerdem bietet das subtropische Klima rund 340 Sonnentage im Jahr und die Tauchbedingungen sind das ganze Jahr über beeindruckend.Jedes Insel-Tauchziel hat seine eigenen Erlebnisse. Die Gewässer vor New Providence, wo Nassau die größte Stadt ist, bieten Abfahrten, die nahe am Ufer, blauen Löchern, Höhlen, historischen Wracks und aufregendem Haitauchen liegen.Tauchen vor der Grand Bahama Island haben Sie die Möglichkeit, Delfine zu sehen und mehrere flache Wracks zu besuchen.Auf Long Island können Sie das tiefste blaue Loch der Welt tauchen, großartige Riffe finden, Wracks besuchen und Mauern überblicken, die tief ins Blaue fallen.Die unberührten Riffe der Abacos, die direkt dem Atlantik ausgesetzt sind, unterscheiden sich geringfügig von den meisten Bahamas mit vielen relativ flachen Tauchplätzen - 18 Meter oder weniger.Andros verfügt über Wracks, blaue Löcher und spektakuläre Wandtauchgänge vor der „Zunge des Ozeans“.Das warme Wasser von Bimini ist mit einer unglaublichen Vielfalt an Meerestieren gefüllt, während Eleuthera und Harbour Island einen rasanten Drift-Tauchgang bieten.Die Exumas bieten eine faszinierende Kombination aus wunderschönen Mauern und reichen flachen Riffen. San Salvador verfügt über senkrechte Wände, Unterwasserhöhlen und viele Wracks.Am wichtigsten ist jedoch, dass alle Inseln eine entspannte Atmosphäre und herrliche, weiße und rosa Strände haben, an denen Sie sich nach dem Tauchen entspannen können.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Deep Diver und Drift Diver Kursen teil, um sich auf das fantastische Wandtauchen auf den Bahamas vorzubereiten. Der PADI Wreck Diver Kurs bereitet Sie auf die Erkundung der verschiedenen Wracks vor. Der AWARE - Coral Reef Conservation Kurs wird Ihnen helfen, die vielen Meeresschutzgebiete und Korallenüberwachungsprogramme auf den Inseln zu schätzen.

Wann reisen?

Viel Sonnenschein in diesem subtropischen Klima macht das Tauchen das ganze Jahr über großartig. Allerdings ist es am besten, außerhalb der Sommermonate zu reisen, da Juni bis Oktober die Hurrikansaison ist. Oktober bis Juni ist die beste Zeit für das Haitauchen.

Juni bis Oktober

Auf den Bahamas herrscht das ganze Jahr über ein heißes und sonniges Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis Oktober gilt. Es regnet normalerweise einmal am Tag, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis Oktober gilt auch als Hurrikansaison. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise auf die Bahamas planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich ein Hurrikan während Ihres Urlaubs bildet.

Während der Sommermonate liegen die Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 ° C, während die Wassertemperaturen etwa 31 ° C betragen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis Oktober. Dies ist Nebensaison auf den Bahamas. Abgesehen von manchmal stürmischem Wetter und den Tieren unter den Wellen, ändert sich das Tauchen auf den Bahamas von Monat zu Monat wenig.

November bis Kann

November bis Mai ist die Trockenzeit auf den Bahamas. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 18 und 25 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 24 und 27 ° C liegen.

Neben den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist November bis Mai auch die beste Zeit für Hai-Tauchen. Tigerhaie gibt es von Oktober bis Januar am Tiger Beach. Von Bimini finden Sie von Dezember bis März Hammerhaie. Oceanic Whitetips sind von April bis Juni zu sehen.

November bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Buchen Sie also frühzeitig, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger finden in der Nähe der meisten Inseln flache Riffe. Andros ist ein Favorit für fortgeschrittene Taucher und Tec Taucher genießen die Höhlen von Grand Bahama.
USD 1.292pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.618pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.884pro person for 7 nights for 2 divers
13 Bewertungen
USD 1.695pro trip
11 Bewertungen
USD 2.096pro trip
10 Bewertungen
USD 995pro trip

Schnorcheln auf den Bahamas

Fast jeder Besucher der Bahamas wird zumindest versucht sein, an einem Schnorchelausflug teilzunehmen. Um die meisten Inseln herum gibt es flache Korallenriffe mit erstaunlicher Sicht - die perfekte Kombination für Spitzensucher. New Providence, Grand Bahama, Bimini, Long Island, Exumas, Elbow Cay und San Salvador bieten alle bequem erreichbare Schnorchelplätze.
Shark Boje, New Providence - Inmitten des tiefsten, blausten Wassers der Bahamas und etwa eine Stunde von New Providence entfernt liegt die große gelbe Shark Buoy. Die Boje zieht viele Meereslebewesen an, aber die Hauptattraktion ist Silky Sharks.

James Bond Wracks, New Providence -: Erleben das Abenteuer 007 durch Tauchen des&nbsp; Vulcan Bomber,&nbsp; ein Wrack Zweck versenkt für den Film&nbsp; Feuerball, und die&nbsp; Tränen von Allah&nbsp; ein weiteres Wrack, das im Film&nbsp verwendet wurde; Never Say Never Again.

Sugar Wreck, Grand Bahama - Dieses alte viermastige Segelschiff stürzte Ende des 19. Jahrhunderts während eines Hurrikans mit einer Ladung Zucker ab. Das Hotel liegt am westlichen Ende von Grand Bahama und ist etwa 6 Meter entfernt. Hier können Sie bei Sonnenschein tauchen und reichlich Fischleben und Korallen sehen.

Littlehales Lair, Grand Bahama - Diese in den 1960er Jahren nach dem National Geographic-Fotografen Bates Littlehale benannte Site verfügt über zwei kleine Kavernen (Lairs), durch die Sie schwimmen können um Schwallkanäle. Diese Seite ist Heimat von Gruntern und Schnappern und bei Unterwasserfotografen beliebt.

Comberbach, Long Island - Dieser zweckmäßig gesunkene, 34 Meter lange britische Frachter befindet sich aufrecht auf einem 30 Meter tiefen Korallenriff mit viel Schwamm- und Fischleben. Es wurde eröffnet, um das Erkunden für Taucher sicherer zu machen, und beinhaltet einen 1975er Ford-Van in seinem offenen Laderaum.

Konzeption Inselwand, Long Island - Diese Wand beginnt in 14 Metern Höhe und fällt in dramatische Tiefen. Die Sicht ist in der Regel erstaunlich und die gesamte Wand ist mit beeindruckenden Schwamm- und Korallenformationen dekoriert.

Shark Rodeo bei Walker's Cay, Abacos - Dieser berühmte Hai-Tauchgang ist bekannt für die große Anzahl von Haien, die zur Fütterung kommen. Taucher warten auf einem sandigen Boden in etwa 11 Metern Höhe, umgeben von Korallenriffen. Normalerweise kommen mehr als 100 Riff- und Schwarzspitzenhaie an und das Rodeo beginnt wirklich.

Coral Caverns bei Green Turtle Cay, Abacos - Hohe Korallenformationen bilden eine Reihe verwinkelter Gassen und ausgedehnter Durchgänge zum Erkunden. Man kann silberne Schulen und eine Vielzahl von Rifffischen beobachten, die in die Korallenhöhlen hinein und heraus gleiten.

Andros Wall, Andros - Die Andros Wall, die als eine der größten Wände der Bahamas bezeichnet wird, beginnt bei 21 bis 27 Metern und bietet viele Sehenswürdigkeiten mit interessanten Schluchten und ungewöhnlichem Leben Tiefe.

Great Blue Hole, Andros - Dieses Loch ist das zweittiefste blaue Loch auf den Bahamas. Sie beginnen am Eingang bei 12 Metern, steigen dann eine uralte Wasserfallrutsche hinunter und passieren einen Durchschwung, den Himmelslichtraum. Der große Raum befindet sich als nächstes auf der Tour, von wo aus Sie in die Abgründe des Lochs sehen können.

Bimini Wall, Bimini - Die North Bimini Wall beginnt in 38 m Höhe und ist normalerweise ein Tauchgang für erfahrene Taucher. Im Süden gibt es viele andere flachere Mauern, wie die South Cat Cay Wall, Victory Cays Drop-off und Riding Rock Wall, an denen Sie tauchen können, wenn Sie die Möglichkeit sehen, große pelagische Arten vorbeiziehen zu sehen.

Sapona, Bimini - Dieses Zementschiff wurde 1926 während eines Hurrikans am Riff der Turtle Rocks geerdet. Das halbe Wrack befindet sich nur 6 Meter über dem Wasser. Unten ist der&nbsp; Sapona&nbsp; mit wirbellosen Tieren besetzt und beheimatet zahlreiche Fischarten.

Current Cut, Eleuthera - Erleben Sie den schnellen Wasserfluss, der durch den engen Kanal zwischen Eleuthera und Current Island fließt. Es ist eine schnelle Fahrt mit der Möglichkeit, Haie und Adlerrochen sowie viele Rifffische zu sehen. Das Rückgrat des Teufels, Eleuthera&nbsp; - Eine unglaubliche Anzahl von Schiffen ist über Hunderte von Jahren an diesem gezackten Riff zerstört worden. Ideal zum Schnorcheln und Tauchen. In den flachen Gewässern können Sie Überreste vieler Wracks wie das Train Wreck sehen, ein Lastkahn aus der Bürgerkriegszeit, in dem eine Dampflokomotive saß.

Anglefish Blue Hole, Exuma - Dieses Loch befindet sich in einer geschlossenen Bucht und geht bis auf etwa 27 Meter. Jacks umkreisen den Eingang und Adlerrochen und Schildkröten schwimmen oft vorbei. Wenn Sie vom Loch aufschauen, haben Sie schöne Möglichkeiten für das Fotografieren von Silhouette.

Amberjack Reef, Exuma - Dieses wunderschöne Riff in einer Entfernung von 15 Metern ist voller interessanter Kreaturen wie Gartenaale und ist bekannt für sein reichhaltiges Fischleben, einschließlich Piratenblüten. Sehen Sie Schulen von Jacks, schwarzen Zackenbarschern und verschiedenen Haiarten.

Loch in der Wand, San Salvador - Entlang dieser von Korallen bedeckten Wand befindet sich eine riesige Einbuchtung - das Loch in der Wand -, die etwa 30 Meter / 100 Fuß breit ist und etwa 45 Meter zurückreicht. Große Schwämme und Weichkorallen säumen den Eingang des Lochs und große Gorgonien hängen an der Wand.

Vickys Reef, San Salvador - Schwimmen Sie entlang großer Korallenrücken und werfen Sie einen Blick über die in die Tiefe abfallende Wand. Suchen Sie nach schwarzen Korallenbäumen an der Wand und einer Vielzahl von Leben am Riff, einschließlich farbenfroher Schwämme und Glockenblumen.

Was es zu sehen gibt

Auf den Bahamas gibt es nicht nur Hunderte von bunten Fischen. Pelagische Arten lieben auch dieses Archipel. Insbesondere strömen Taucher in die Gegend, um einzigartige Begegnungen mit Hammerhaien, Bullenhaien, Hochseehaien und Seidenhaien zu finden.Außer Haien reisen grazile Delfine und Wale um die Inseln. Halten Sie auch Ausschau nach dem Nassau-Grouper, einem Goliathfisch, der fast 20 Pfund erreichen kann und der nationale Fisch der Bahamas ist. Oft sind die kleinen Freunde um den Nassau-Grouper herumgeschwommen, die Lippfische, die den Grouper gegen Schutz reinigt.vielleicht ikonischste Wasserlebewesen ist das Queen Conch, eine massive Molluske, die sich langsam über die sandigen Böden bewegt. Konschalen werden wegen ihrer farbenfrohen und extravaganten Muscheln oft in großer Fülle geerntet.Langusten sind auch häufig, und der „Marsch der Langusten“ findet mehrmals im Jahr in seichten Gewässern statt.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Die Bahamas bestehen aus über 700 Inseln und Inselchen, die alle reif für die Erkundung sind. Direkt an der Ostküste Floridas und an der Nordküste Kubas gelegen, ist diese idyllische Inselgruppe für nordamerikanische und karibische Taucher leicht erreichbar.Die Bahamas haben eine schrille und komplizierte Vergangenheit, die den Besitzer wechselt und für die Freiheit kämpft. Der Inselstaat erlangte schließlich 1973 seine Unabhängigkeit, nachdem er seit den Zeiten von Columbus umstritten war. Piraten und Sklavenschiffe durchstreiften jahrhundertelang die umliegenden Gewässer und führten zu einem Schmelztiegel an Kulturen und Idealen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Es gibt unendlich viele Aktivitäten, die Sie auf Ihrer Reise zu den Bahamas unternehmen können, sowohl zu Lande als auch zu Wasser. Ihre Abenteuer werden wahrscheinlich davon abhängen, welche Inseln Sie besuchen.Die meisten Ausflüge konzentrieren sich auf einsame weiße Sandstrände. In Nassau können Sie die John Watling's Distillery besuchen, eine historische Rumbrennerei aus dem Jahr 1789. Alternativ ist der Aquaventure Water Park ein aufregender Familienurlaub in Nassau.Wenn Sie die Natur lieben, sollten Sie unbedingt das Leon Levy Native Plant Preserve und Glasfenster in Eleuthera oder das Queen's Staircase in Nassau besuchen. Es gibt auch das Abaco Wild Horse Preserve in der Nähe von Treasure Cay. Und der Lucayan National Park in Grand Bahama blendet normalerweise.Um die Piratengeschichte der Bahamas zu erleben, sollten Sie unbedingt das Pirates of Nassau Museum besuchen.

Anreise

Auf den Bahamas gibt es drei internationale Flughäfen, nämlich den Freeport Grand Bahama International Airport, den George Town International Airport auf Exuma und den Lynden Pindling International Airport in Nassau. Flüge kommen in einem scheinbar ununterbrochenen Strom an, und der Einflug in die Inseln ist eine einfache Wanderung. Die Anreise mit einem Kreuzfahrtschiff, einer Fähre oder einem privaten Boot ist eine weitere beliebte Option.Um zwischen den Inseln zu reisen, müssen Sie Pendlerflugzeuge, Fähren oder private Transfers mit dem Schnellboot verwenden.

UTC-05: 00

Zeitzone

BSD

Währung

"+1

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

FPO

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in The Bahamas

With great shipwrecks, stunning walls, healthy coral reefs and some of the best shark diving in the world, diving in the Bahamas combines the best of the Atlantic Ocean with the Caribbean Sea.


The Oceanic Whitetips of Cat Island

From April to June, oceanic whitetip sharks follow the tuna migration to Cat Island where you’ll come face-to-face with this open-ocean predator.

Andros Wall

Considered one of the top wall dives in the Bahamas, Andros Wall boasts fascinating canyons and unusual marine life due to its depth at 90 ft (27m).

Silky Sharks at Shark Buoy

An hour into the open ocean from New Providence, a large yellow shark buoy serves as a meeting point for pelagic species, especially silky sharks.

Tiger Beach

Head to Tiger Beach near Grand Bahama for an adrenalin-inducing dive with Tiger Sharks. Dozens circle and feed on chum while divers kneel in the sand.

Diving in The Bahamas

Quick facts

The Bahamas are an archipelago of 700 islands situated where the Western Atlantic Ocean meets the Caribbean Sea. These amazingly clear waters feature more dive environments than you’re likely to see in one trip. The third largest barrier reef is found offshore. There’s also deep walls, fascinating wrecks, blue holes, tunnels, caverns and some of the best shark diving in the world. Plus, he subtropical climate provides approximately 340 sunny days each year and the dive conditions are impressive year-round. Each island dive destination has its signature experiences. The waters off New Providence, where Nassau is the main city, provide drop-offs that are close to shore, blue holes, caves, historical wrecks and thrilling shark diving. Diving off Grand Bahama Island gives you the chance to see dolphins and visit several shallow wrecks. On Long Island, you can dive the world’s deepest blue hole, find great reefs, visit wrecks and look over walls that drop into the deep blue. Directly exposed to the Atlantic, the pristine reefs of the Abacos are slightly different from much of the Bahamas with many relatively shallow dive sites – 18 meters/60 feet or less. Andros has wrecks, blue holes and spectacular wall dives off the “Tongue of the Ocean.” The warm waters of Bimini are filled with an incredible diversity of sea life, while Eleuthera and Harbor Island offer a rip-roaring drift dive. The Exumas have an intriguing combination of beautiful walls and rich shallow reefs, and San Salvador boasts vertical walls, underwater caverns and many wrecks. Most importantly, however, all the islands have a laid back vibe and gorgeous, white and pink beaches to relax on after diving.

Recommended training

Take the PADI Deep Diver and Drift Diver courses to be prepared for the fabulous wall diving in the Bahamas. The PADI Wreck Diver course will get you ready for exploring the diverse wrecks. The AWARE – Coral Reef Conservation course will help you appreciate the many marine protected areas and coral monitoring programs in the islands.

When to go

Lots of sunshine in this subtropical climate makes diving great all year long. However, it’s best to travel outside of the summer months as June to October is hurricane season. October to June is the best time for shark diving.

June to October

The Bahamas enjoys a hot and sunny climate year-round, although June to October is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but for only short periods of time.

June to October is also considered hurricane season. If you are planning a trip to the Bahamas during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 75-91°F (24-33°C) while water temperatures are approximately 88°F (31°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to October. This is low season in the Bahamas. Besides sometimes stormy weather and the animals present under the waves, diving in the Bahamas changes little from month to month.

November to May

November to May is the dry season in the Bahamas. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 65-77°F (18-25°C) while water temperatures are 75-80°F (24-27°C).

In addition to great topside conditions, November to May is also the best time for shark diving. Tiger sharks are present from October to January at Tiger Beach, and you’ll find hammerhead sharks at Bimini from December to March. Oceanic Whitetips can be seen from April to June.

However, November to May also represents high season for tourism in the Caribbean. So be sure to book early in order to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners will find shallow reefs near most islands. Andros is a favorite of advanced divers, and tec divers enjoy the caves of Grand Bahama.
  • Andros

    With access to the world’s third longest barrier reef and the Tongue of the Ocean, Andros features exciting shark dives, blue holes and sunken ships.

  • Bimini

    On the far reaches of the Bahamas and the edge of the Bermuda Triangle, the Gulf Stream cruises past Bimini, attracting hammerheads and bull sharks.

  • Eleuthera & Harbour Island

    With more shipwrecks than any other area in the Bahamas, Eleuthera and Harbour Island delight wreck divers but also please reef and cave enthusiasts.

  • Exumas

    With easy reef dives, colorful walls, wrecks and a few blue holes, the Exumas are home to schools of colorful reef fish, grey reef sharks and more.

  • Grand Bahama (Freeport)

    Drift through the comfortable waters of Grand Bahama Island, where scuba diving leads to shipwrecks, photogenic caverns and epic tiger shark encounters.

  • Long Island

    An island of superlatives, Long Island in the Bahamas is home to the world’s deepest blue hole, one great wreck and colorful offshore islands.

  • Nassau (New Providence)

    The capital city of Nassau rests easily on New Providence and is home to popular dive sites such as easy wrecks, walls and open ocean shark encounters.

  • San Salvador

    As the exposed peak of a submerged mountain, San Salvador in the Bahamas is surrounded by fringing reef and drastic walls full of uncrowded dive sites.

USD 1,190Per trip
USD 1,795Per trip
USD 995Per trip

Snorkeling in The Bahamas

Almost every visitor to the Bahamas will at least be tempted to partake in a snorkeling excursion. Surrounding most islands, there are shallow coral reefs with amazing visibility - the perfect combination for topside spotters. New Providence, Grand Bahama, Bimini, Long Island, Exumas, Elbow Cay and San Salvador all have easily accessible snorkeling sites.
Shark Buoy, New Providence - Out in the middle of some of the deepest, bluest water in the Bahamas, and about an hour out from New Providence, is the large yellow Shark Buoy. The buoy attracts a lot of marine life, but the main attraction is Silky Sharks.

James Bond Wrecks, New Providenc -: Relive the adventure of 007 by diving the&nbsp;Vulcan Bomber,&nbsp;a wreck purpose-sunk for the movie&nbsp;Thunderball, and the&nbsp;Tears of Allah&nbsp;another wreck that was used in the movie&nbsp;Never Say Never Again.

Sugar Wreck, Grand Bahama – This old four-masted sailing ship went down during a hurricane in the late 1800s carrying a cargo of sugar. Located off the West End of Grand Bahama, it lies at about 6 meters/20 feet making for a nice sunlight dive with an abundance of fish life and coral.

Littlehale’s Lair, Grand Bahama – Named for the National Geographic photographer, Bates Littlehale, in the 1960s, this site has two small caverns (lairs) – one that you can swim through, which was created by coral growing around surge channels. Home to grunts and snappers, this site is popular with underwater photographers.

Comberbach, Long Island – This purpose-sunk 34 meter/110 foot British freighter sits upright on a 30 meter/100 foot deep coral reef with lots of sponge and fish life. It’s been opened up to make exploring safe for divers and includes a 1975 Ford van inside its open cargo hold.

Conception Island Wall, Long Island - This wall begins in 14 meters/45 feet and drops off to dramatic depths. Visibility is usually amazing and the entire wall is decorated with stunning sponge and coral formations.

Shark Rodeo at Walker's Cay, Abacos – This famous shark dive is renowned for the large number of sharks that come to the feeding. Divers wait on a sandy bottom in about 11 meters/35 feet surrounded by coral reefs. Normally, more than 100 reef and blacktip sharks arrive and the rodeo truly begins.

Coral Caverns at Green Turtle Cay, Abacos – Tall coral formations create a series of twisting alleys and large swim-throughs to explore. Schools of silversides and a large variety of reef fish can be seen gliding in and out of the coral caverns.

Andros Wall, Andros – Called one of the greatest of all Bahamas’ walls, the Andros Wall begins at 21-27 meters/70-90 feet and offers many sites with interesting canyons and unusual life due to the depth.

Great Blue Hole, Andros – This hole is the second deepest blue hole in the Bahamas. You start at the entrance at 12 meters/40 feet, then descend down an ancient waterfall chute and pass under a swim-through called the sky light room. The big room is next on the tour, where you can look down into the abyssal depths of the hole.

Bimini Wall, Bimini - The North Bimini Wall begins in 38 meters/120 feet of water and is typically a drift dive for experienced deep divers. To the south are many other shallower walls, such as the South Cat Cay Wall, Victory Cays Drop-off and Riding Rock Wall, that you can drift dive with the chance of seeing large pelagic species pass by.

Sapona, Bimini – This cement vessel grounded on Turtle Rocks reef in 1926 during a hurricane. Sitting in only 6 meters/20 feet of water, half the wreck is above the surface. Below, the&nbsp;Sapona&nbsp;is encrusted with invertebrate life and is home to numerous fish species.

Current Cut, Eleuthera – Experience the fast flow of water that moves through the narrow channel between Eleuthera and Current Island. It’s a fast trip with the possibility of seeing sharks and eagle rays as well as lots of reef fish.Devil's Backbone, Eleuthera&nbsp;– An incredible number of ships have wrecked on this jagged reef over hundreds of years. Great for snorkeling and diving, in the shallow waters you can see remnants of many wrecks like the Train Wreck, a Civil War era barge that sank carrying a steam locomotive.

Anglefish Blue Hole, Exuma – This hole is located in an enclosed bay and goes down to about 27 meters/90 feet. Jacks circle the entrance and eagle rays and turtles often swim past. Looking up from the hole provides nice silhouette photo opportunities.

Amberjack Reef, Exuma – This beautiful reef at about 15 metes/50 feet is full of interesting creatures, such as garden eels, and is known for its abundant fish life including pirate blennies. See schools of jacks, black groupers and several shark species.

Hole in the Wall, San Salvador – Along this coral covered wall is a huge indentation – the hole in the wall – that is about 30 meters/100 feet across and goes back about 45 meters/150 feet. Big sponges and soft corals line the hole's entrance and large gorgonians hang off the wall.

Vicky’s Reef, San Salvador – Swim along large coral ridges and then peek over the wall that drops off into the deep. Look for black coral trees on the wall and a variety of life on the reef, including colorful sponges and bluebell tunicates.

What to see

The Bahamas not only hosts hundreds of colorful fish. Pelagic species also love this archipelago. In particular, scuba divers flock to the area for one-of-a-kind encounters with hammerhead sharks, bull sharks, oceanic whitetip sharks and silky sharks. Other than sharks, graceful dolphins and whales travel around the islands. Also, keep an eye out for the Nassau Grouper, a goliath fish that can reach almost 20 pounds and is the national fish of the Bahamas. Often frantically swimming around the Nassau Grouper are their little friends, the wrasse, which cleans the grouper in exchange for protection. Perhaps the most iconic aquatic creature is the Queen Conch, a massive mollusk that slowly make their way across the sandy bottoms. Prized for their colorful and extravagant shells, conchs are often harvested in great abundance. Spiny lobsters are also common, and the “March of the Spiny Lobsters” takes place a couple times a year in shallow waters.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


The Bahamas are made up of over 700 islands and islets, all of which are ripe for exploration. Found just off the eastern coast of Florida and the northern shores of Cuba, this idyllic archipelago is within easy reach for North American and Caribbean divers. The Bahamas have a lurid and complicated past, changing hands and fighting for freedom. The island nation finally gained their independence in 1973, after being a source of contention since the times of Columbus. Pirates and slave ships roamed the surrounding waters for centuries, leading to a melting pot of cultures and ideals.

Other attractions

There are endless activities to engage in during your trip to the Bahamas, both on land and in the water. Your adventures will probably depend on which islands you visit. Most excursions focus on deserted white sand beaches. While in Nassau, check out John Watling’s Distillery, a historical rum distillery that dates back to 1789. Alternatively, the Aquaventure Water Park is a fun-filled family destination in Nassau. If you love nature, be sure to check out the Leon Levy Native Plant Preserve and Glass Window in Eleuthera or Queen’s Staircase in Nassau. There’s also the Abaco Wild Horse Preserve near Treasure Cay. And Lucayan National Park in Grand Bahama usually dazzles. To live the pirate history of the Bahamas, be sure to check out the Pirates of Nassau Museum.

Getting there

The Bahamas features three international airports, namely Freeport Grand Bahama International Airport, the George Town International Airport on Exuma and Lynden Pindling International Airport in Nassau. Flights arrive in a seemingly nonstop stream, and flying into the islands is a simple trek. Arriving by cruise ship, ferry or private boat is another popular option. To travel between islands, you’ll need to use commuter planes, ferries or private transfers by speedboat.


Time zone




Calling code

120 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back