< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Zwischen Socorros Mantarochen, den großen weißen Haien von Guadalupe und den Seelöwen des Sea of ​​Cortez hat Baja California jede Menge Pelagics.

Highlights

Mantarochen auf der Insel Socorro

Die Insel Socorro ist ein einsamer See, der weit vor der Küste liegt und zieht zahlreiche pelagische Arten an, darunter große Gruppen von riesigen Mantarochen.

Seelöwen bei Isla San Pedro

Mehr als 400 Seelöwen nennen das Meer von Cortez zu Hause. Sie finden verspielte Babys auf den meisten Tauchgängen in der Umgebung, aber Isla San Pedro ist unsere Lieblingsseite.

Weiße Haie in Guadalupe

Von August bis Oktober pilgern Taucher jedes Jahr zu dieser kleinen Insel im Pazifik, um dort mit den Weißen Haien tauchen zu können.

Tauchen in Baja California

Quick Facts

Die Baja-Halbinsel ist auf drei Seiten von Wasser umgeben und bietet erstaunliche Tauchgänge mit pelagischen Arten. Das Meer von Cortez ist der Hauptschwerpunkt von Baja California, aber diese Region ist auch als Ausgangspunkt für die Insel Socorro bekannt. Dort finden Sie auch Liveaboards für Guadalupe von der Baja-Halbinsel. Auf dieser weit entfernten Insel ist das Käfigauchen König.

Das beste Tauchen der Region ist nur mit dem Tauchsafari erreichbar. Dies gilt sowohl für Socorro und Guadalupe als auch für mehrere Orte im Meer von Cortez. Wenn Sie fest entschlossen sind, an Land zu bleiben, seien Sie bereit, von kleinen Schnellbooten zu tauchen.

Abgesehen von den faszinierenden Korallenriffen, die im Cortezer See vor starken Strömungen geschützt werden, bestehen die meisten Unterwasserlandschaften aus abgelegenen Vulkaninseln, die mit Unterwassergipfeln gemischt werden. Diese äußeren Inseln sind von tobenden Strömungen umgeben, die diese Tauchgänge zu erfahrenen Tauchern machen. Anfänger sollten sich an den geschützten Riffen auf der Ostseite der Halbinsel aufhalten.

Ein Riffhaken kann zwar in einigen Bereichen hilfreich sein, ist aber in geschützten Bereichen nicht zulässig. Auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko wird eine Steuer von 16% erhoben.

Wann reisen?

Cabo San Lucas kann das ganze Jahr über getaucht werden. Wenn Socorro Ihr Ziel ist, buchen Sie von November bis Mai. Wenn Guadalupe auf Ihrer Liste steht, fahren Sie zwischen August und Oktober.

November bis Kann

Von November bis Mai gilt die beste Zeit zum Tauchen auf der Insel Socorro. Zu dieser Zeit segeln die Tauchsafaris zu dieser abgelegenen Insel, da die Seeverhältnisse im Pazifik in diesen Monaten am ruhigsten sind. Das Wetter ist im Allgemeinen sonnig mit gelegentlichen Regenschauern.

Mantarochen können das ganze Jahr über in Socorro gesehen werden, aber während der Wintermonate haben Taucher auch die Chance, einen Walhai oder einen der tausenden Buckelwale zu beobachten, die sich in der Gegend brüten und kälben. Zu diesem Zeitpunkt wird die Sicht durch Planktonblüten negativ beeinflusst. Diese sind am häufigsten bei Vollmond.

Wenn Sie nach Socorro reisen und die besten Bedingungen für das Manta Ray-Tauchen wünschen, buchen Sie Ihren Urlaub zwischen November und Mai.

Anderswo in Mexiko gilt November bis Mai als Hochsaison für den allgemeinen Tourismus, was zu einem Anstieg der Preise für Flüge und Unterkünfte auf dem Festland führt.

August bis Oktober

August bis Oktober stellen die beste Zeit dar, um Guadalupe per Liveaboard zu tauchen. In diesen Monaten erreichen die kältesten Wassertemperaturen eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von nur 19 ° C bis 22 ° C. Diese Temperaturen ziehen die Weißen Haie an, so dass dies die beste Zeit ist, um in Guadalupe zu tauchen.

August-NOVEMBER ist auch die Saison für Tauchsafari in der Sea of Cortez. Während Guadalupe kalt ist, ist das Meer von Cortez am wärmsten. Das Wasser ist ungefähr 27 ° C (80 ° F) und dies sind die besten Monate für Hammerhead-Begegnungen in der Region.

Das Wetter wechselt zu dieser Zeit von heiß und feucht zu kühler mit etwas Regen. Auf der anderen Seite ist August bis Oktober touristisch nicht so geschäftig wie die Wintermonate. Wenn Sie weit genug im Voraus buchen, sollten Sie sich einige gute Angebote schnappen können. Seien Sie sich bewusst, dass diese Monate das höchste Risiko für Wirbelstürme darstellen. Es ist eine gute Idee, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, wenn Sie Mexiko im Herbst besuchen möchten.

Lust auf Tauchen im Meer von Cortez oder in Guadalupe? Buchen Sie Ihren mexikanischen Tauchurlaub zwischen August und Oktober.

Juni bis Juli

Juni und Juli sind Nebensaison für Tourismus und Tauchen in der Region. Die Meere werden für das Segeln zu rau und zu warm, um pelagische Arten anzuziehen. Zur Zeit befinden sich viele Tauchsafaris im Dock, und Taucher auf der Baja California sind auf landgestützte Tauchbetriebe in Cabo San Lucas beschränkt. Das Tauchen in dieser weit südlichen Region ist immer noch gut und Sie finden zu dieser Jahreszeit hervorragende Angebote. Sie müssen jedoch gegen das heiße und feuchte Sommerwetter kämpfen. Wenn Sie lieber woanders suchen, probieren Sie das Tauchen in der Karibik. Die Saison im Osten Mexikos ist ganzjährig.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die meisten Taucher werden mindestens einmal im Meer des Cortez tauchen wollen. Anfänger können auch Cabo San Lucas genießen, während fortgeschrittene Taucher nach Socorro fahren können.

    Schnorcheln in Baja California

    In Baja California ist Schnorcheln zwar nicht so beliebt wie auf der Karibik. Im gesamten Meer von Cortez finden Sie Betreiber, die mit Seelöwen zum Schnorcheln einladen. Solche Touren werden auch im farbenfrohen und fischreichen Santa Maria vor der Küste von Cabo San Lucas angeboten.
    In der Umgebung von Loreto befinden sich einige der besten Tauchplätze am Meer von Cortez. Auf halber Höhe der Ostküste der Halbinsel ist Loreto eine wunderschöne Gemeinde am Meer mit einem unübertroffenen geschützten Meeresgebiet. Verpassen Sie nicht Los Candelleros, Unterwasser-Klippen, die direkt in die felsigen Tiefen schießen.La Paz hat einige herausragende Sehenswürdigkeiten im Meer von Cortez und ist ein Favorit der Einheimischen. Fahren Sie nach Los Islotes, wo Sie durch einen Bogen tauchen und mit Seelöwen und Papageienfisch schwimmen können.Vergessen Sie nicht die pelagischen Magnete Socorro Island und Guadalupe. Beide benötigen Liveaboards, um auf ihre vielen abenteuerlichen Tauchplätze zugreifen zu können.

    Was es zu sehen gibt

    Im Pazifik können Sie alles finden, von massiven Buckelwalen bis zu kleinen Seepferdchen. Delphine spielen in der Nähe der Küste und einschüchternde Haie patrouillieren in der Tiefe. Dazu gehören Weiße Haie in Guadalupe und Hammerhai im Meer von Cortez. Im gleichen Meer finden Sie auch Seesterne, Kaiserfische und Lippfische in verschiedenen Formen und Größen. An der Spitze der Halbinsel sowie in der Nähe der Insel Socorro können Sie das Glück haben, in der Saison Walhaie und Mantarochen zu treffen. Schließlich sind die Seelöwen in Los Islotes und in der Nähe eine Freude für alle, die mit ihnen tauchen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Die Halbinsel Baja California ist vom Festland von Mexiko durch die glitzernden Gewässer des Cortezer Sees getrennt. Die Halbinsel erstreckt sich von Ende zu Ende über 1.247 Kilometer. Es variiert in der Breite, aber am kleinsten ist es nur 25 Meilen (40 Kilometer) breit. Baja California besteht aus einer hauptsächlich trockenen Landschaft.

    Die Halbinsel war einst nur in der Legende bekannt. Erst Mitte des 16. Jahrhunderts entdeckten die Europäer Baja und erfuhren, dass sie keine Insel, sondern eine anliegende Halbinsel war.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Im Norden können Sie das beeindruckende CECUT Museum in Tijuana besuchen und einige der besten Tacos und Meeresfrüchte der Gegend essen. Gehen Sie auf jeden Fall zu den Tacos Varios-Karren und schnappen Sie alles auf, was am frischesten ist. Im Süden entspannen Sie sich in einem luxuriösen Resort in Cabo und erkunden die Strände am Meer von Cortez. Oder machen Sie ein Mini-Abenteuer mit einem Tag voller Ziplinierungen durch Schluchten in der Wüste. In La Paz finden Sie eine Menge Kajak- und Angeltouren, um die Tauchstunden zu füllen. Surfen ist eine weitere beliebte Aktivität, besonders in Ensenada.

    Anreise

    Fliegen Sie nach Cabo oder Tijuana oder fahren Sie einfach von Kalifornien herunter. Denken Sie daran, dass Sie eine mexikanische Versicherung benötigen, um ein Auto durch das Land zu fahren, oder Sie erhalten eine hohe Geldstrafe. Wenn Sie keinen eigenen Transport haben, steigen Sie in einen Bus oder fliegen Sie von Ziel zu Ziel. Tauchsafaris sind ein Muss für weiter entfernte Inseln.

    UTC-08: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    TIJ

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Between Socorro’s manta rays, the great white sharks of Guadalupe and the sea lions of the Sea of Cortez, Baja California has plenty of pelagics.

Highlights

Manta Rays at Socorro Island

As a lonely seamount far offshore, Socorro Island attracts a large number of pelagic species, among them are large groups of giant manta rays.

Sea Lions at Isla San Pedro

More than 400 sea lions call the Sea of Cortez home. You’ll find playful babies on most dives in the area, but Isla San Pedro is our favorite site.

Great White Sharks in Guadalupe

Every year from August to October, divers make the pilgrimage to this tiny island out in the Pacific in order to cage dive with Great White Sharks.

Diving in Baja California

Quick facts

Surrounded on three sides by water, the Baja Peninsula offers astounding dives filled with pelagic species. The Sea of Cortez is the main focal point of Baja California, but this region is also known as the setting off point for Socorro Island. You’ll also find liveaboards destined for Guadalupe from the Baja Peninsula. At this far-off island, cage diving is king.

The best diving in the region is accessible only by liveaboard. This is true for Socorro and Guadalupe as well as several locations in the Sea of Cortez. If you’re committed to staying on dry land, be prepared to dive from small speedboats.

Aside from the fascinating coral reefs that are protected from heavy currents in the Sea of Cortez, most of the underwater landscapes consist of remote volcanic islands mixed with underwater pinnacles. These outer islands are surrounded by raging currents that relegate these dives to divers with a lot of experience. Beginners should stick to the protected reefs on the east side of the peninsula.

While a reef hook may be helpful in some areas, they are not permitted in protected areas. A 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Cabo San Lucas can be dived year-round. If Socorro is your destination, book from November to May. If Guadalupe is on your list, go between August and October.

November to May

November to May is considered the best time to dive in Socorro Island. Liveaboards set sail for this remote island at this time, because the sea conditions in the Pacific are calmest during these months. The weather is generally sunny with occasional rain showers.

Manta rays can be seen throughout the year in Socorro, but during the winter months, divers also have the chance of spotting a whale shark or one of the thousands of humpbacks that breed and calve in the area. At this time, visibility is negatively impacted is by plankton blooms. These are most common around the full moon.

If you’re headed to Socorro and want the best conditions for manta ray diving, book your holiday between November and May.

Elsewhere in Mexico, November to May is considered high season for general tourism, causing an increase in the prices of flights and accommodation on the mainland.

August to October

August to October represent the best time to dive Guadalupe by liveaboard. During these months, the coldest water temperatures arrive with an average surface temperature of just 66°F to 70°F (19°C to 22°C). These temperatures attract the Great White Sharks making this the best time to dive in Guadalupe.

August to November is also the season for liveaboard diving in the Sea of Cortez. While Guadalupe is cold, the Sea of Cortez is at its warmest. The water is approximately 80°F (27°C) and these are the best months for hammerhead encounters in the region.

The weather at this time transitions from hot and humid to cooler with a bit of rain. On the other hand, August to October is not as busy as the winter months in terms of tourism. You should be able to snag some good deals if you book far enough in advance. Be aware, these months represent the highest risk of hurricanes. It’s a good idea to take out trip insurance if you plan to visit Mexico in the fall.

Interested in diving in the Sea of Cortez or at Guadalupe? Book your Mexican diving holiday between August and October.

June to July

June and July are offseason for both tourism and diving in the area. The seas become too rough for sailing and too warm to attract pelagic species. At this time, many liveaboards remain in dock and divers on Baja California are limited to land-based dive operations based in Cabo San Lucas. The diving in this far southern region is still good and you’ll find excellent deals at this time of year. However, you will have to battle the hot and humid summer weather. If you’d prefer to look elsewhere, try Caribbean diving for a change. The season on the east side of Mexico is year-round.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Most divers will want to dive within the Sea of Cortez at least once. Beginners may also enjoy Cabo San Lucas while advanced divers can head to Socorro.

    Snorkeling in Baja California

    While not as popular as on the Caribbean side of the country, snorkeling is possible in Baja California. Throughout the Sea of Cortez, you’ll find operators willing to take you snorkeling with sea lions. Such tours are also offered in colorful and fish-filled Santa Maria off the coast of Cabo San Lucas.
    Some of the most excellent diving sites on the Sea of Cortez can be found around Loreto. Halfway up the eastern coast of the peninsula, Loreto is a gorgeous seaside community with an unsurpassed protected marine area to explore. Don’t miss Los Candelleros, underwater cliffs that shoot straight down to the rocky depths. La Paz has some more stellar sites in the Sea of Cortez, and is a favorite of the locals. Head to Los Islotes, where you can dive through an arch, swimming with sea lions and parrotfish. Finally, don’t forget about the pelagic magnets known as Socorro Island and Guadalupe. Both require liveaboards to access their many adventurous dive sites.

    What to see

    In the Pacific, you can come across everything from massive humpback whales to tiny seahorses. Dolphins play near the shoreline, and intimidating sharks patrol the deep. These include Great White Sharks in Guadalupe and Hammerhead Sharks in the Sea of Cortez. In the same sea, you can also find starfish, angelfish, and wrasse of various shapes and sizes. Down at the tip of the peninsula as well as near Socorro Island, you might be lucky enough to run across whale sharks and manta rays, in season. Finally, the sea lions in Los Islotes and nearby are a delight to all who dive with them.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    The peninsula of Baja California is separated from the mainland of Mexico by the glistening waters of the Sea of Cortez. From end to end, the peninsula stretches 775 miles (1,247 kilometers). It varies in width, but at its narrowest, it is a mere 25 miles (40 kilometers) across. Baja California is made up of a primarily dry landscape.

    The peninsula was once only known in legend, and it wasn’t until the mid-1500’s that Europeans discovered Baja, learning that it wasn’t an island, but an attached peninsula.

    Other attractions

    Up north, you can visit the impressive CECUT museum in Tijuana, and eat some of the best tacos and seafood around. Be sure to go to the tacos varios carts, snapping up whatever is freshest. Down south, bask in a luxurious resort setting in Cabo, and explore the beaches along the Sea of Cortez. Or have a mini-adventure with a day of ziplining through desert-filled canyons. In La Paz, you’ll find a ton of kayak and fishing tours to fill non-diving hours. Surfing is another popular activity, particularly in Ensenada.

    Getting there

    Fly into Cabo or Tijuana, or simply drive down from California. Bear in mind that you’ll need Mexican Insurance to drive a car through the country, or you’ll accrue a hefty fine. If you don’t have your own transport, hop on a bus or fly from destination to destination. Liveaboards are a must for islands further afield.

    UTC-08:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    TIJ

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.