< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Als größtes Korallenatoll in der nördlichen Hemisphäre beheimatet Banco Chinchorro mehrere Schiffswracks, gesunde Korallenriffe und hervorragendes Drifttauchen.

Highlights

Strömungstauchgänge an der Westseite

Bei Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez auf der Westseite des Atolls können Taucher treiben und bunte Fische und Adlerrochen beobachten.

Reichlich weiche Koralle am Aquarium

Banco Chinchorro ist im gesamten Atoll, vor allem im Aquarium I, mit Gehirnkorallen, schwarzen Korallen und riesigen Barrel-Schwämmen gefüllt.

Schnorcheln bei 40 Kanonen

Eine holländische Galeone aus dem 17. Jahrhundert liegt am östlichen Ufer des Atolls im Wasser. Heute können Sie problemlos 16 der ursprünglich 40 Kanonen erkennen.

Tauchen in Banco Chinchorro

Quick Facts

Das Tauchen in Banco Chinchorro ist eines der besten in der nördlichen Hemisphäre. Dieses Biosphärenreservat beherbergt leichte Drifts, farbenfrohe Riffe und faszinierende Schiffswracks. Alle diese Orte bieten ausgezeichnete Sicht und warmes Wasser, aber manche sind schwieriger als andere. Fortgeschrittene Taucher können sich auf die östliche Seite des Atolls begeben, wo schweres Surfen das Tauchen erschwert oder - wie bei mehreren Wracks in der Umgebung - unmöglich ist. Zwischen- und Neulinge sollten sich auf der Westseite des Atolls aufhalten, wo die Riffe vor offenen Meeresströmungen geschützt sind.

Betreiber in Xcalak, Majahual und Costa Maya fahren mit dem Schnellboot die 30 Minuten bis eine Stunde, um Banco Chinchorro vom Festland zu erreichen. Denken Sie daran, dass auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Tauchen in Banco Chinchorro ist jeden Monat möglich. Für nicht überfüllte Websites buchen Sie zwischen Mai und November. Für das perfekte Wetter buchen Sie von Dezember bis April.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um Banco Chinchorro zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Wenn Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen den Temperaturen an der Oberseite und guten Unterwasserbedingungen genießen, sind die Wintermonate die beste Zeit, um Banco Chinchorro zu tauchen. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen zwischen 25 und 28 ° C in Banco Chinchorro.

Kann bis November

Tauchen in der Karibik und bei Banco Chinchorro ist das ganze Jahr über möglich. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Als zusätzlicher Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte karibische Tauchplätze genießen, ist Mai und September die beste Zeit, um Banco Chinchorro zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die Stellen entlang des Innenriffs sind perfekt für Anfänger geeignet, während Dos Primas ein toller Tauchgang ist. Schnorchler sollten die 9 flachen Wracks des Atolls erkunden.

    Schnorcheln in Banco Chinchorro

    Schnorcheln in Banco Chinchorro ist fast so gut wie Tauchen auf dem Atoll. Sie werden mit wunderbaren Riffen und reichhaltigen bunten Fischen verwöhnt. Tatsächlich sind viele Wracks des Atolls aufgrund ihrer geringen Tiefe besser geschnorchelt als getaucht. Schauen Sie sich die Wrackstelle namens 40 Cannons an, um die besten Schnorchelmöglichkeiten in der Umgebung zu finden.
    Tauchplätze in Banco Chinchorro können in zwei verschiedene geografische Bereiche unterteilt werden. Auf der Ostseite des Atolls finden Sie die meisten Schiffswracks. Aus den gleichen Gründen, in denen diese Boote gesunken sind, ist das Tauchen hier schwierig. Die Wellen und geringen Tiefen machen viele dieser Orte unmöglich. Die wenigen verbliebenen und zugänglichen Gebiete, darunter 40 Kanonen, dürfen nur auf Anordnung der mexikanischen Regierung geschnorchelt werden.Auf der Westseite des Atolls gibt es mehrere Tauchplätze für Taucher aller Niveaus. Zu den einfachen Tauchgängen gehören Kai Ha und Aquarium I und II. Für einen sicheren und einfachen Strömungstauchgang fahren Sie nach Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez.

    Was es zu sehen gibt

    Als eines der gesündesten Meeresökosysteme in Nordamerika werden Ihre Logbücher nach Ihrer Zeit bei Banco Chinchorro voller interessanter Kreaturen sein.

    Die gesunden Atollriffe beherbergen eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte von bunten Fischen sehen. Französisch Angelfish und Queen Angelfish sind unter den vielen Fischen, die Sie sehen werden. In den Tunneln und Höhlen entspannen sich Ammenhaie, und Barrakudas Pirschjagd in den bunten Korallen.

    Karettschildkröten, Grün- und Karettschildkröten sind in der Umgebung häufig zu sehen. Und Grouper leben zwischen den Riffen und Wracks.

    Als wahres Vergnügen können Sie auch mit amerikanischen Krokodilen und Seekühen in den Untiefen tauchen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Banco Chinchorro ist der Titel für das größte Atollriff der nördlichen Hemisphäre. Vor der äußersten Südostküste Mexikos erstreckt sich dieses Atoll über eine Gesamtfläche von 800 Quadratkilometern und ist 40 Kilometer lang und 16 Kilometer breit. Die drei Hauptinseln Cayo Lobos, Cayo Central und Cayo Norte sind nur 6,7 km² groß. Dieses gesunde Meeresgebiet wurde 1996 zum Biosphärenreservat ernannt.

    Heute ist das Atoll bis auf einige Pfahlbauten, die von lokalen Fischern genutzt werden, unbewohnt.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Da Banco Chinchorro unbewohnt ist und die drei Inseln eine winzige Landmasse darstellen, gibt es in der Umgebung wirklich keine anderen Hauptattraktionen außer Tauchen und Schnorcheln. Auf Ihrem Tagesausflug haben Sie auch die Möglichkeit, die Pfahlbauten der 200 Fischer zu sehen, die auf dem Atoll zu Hause waren. Einige Tauchshops können Übernachtungsbesuche in diesem Dorf arrangieren.Außerhalb von Banco Chinchorro finden Sie Hotels, Restaurants und verschiedene Sehenswürdigkeiten in den Städten Xcalak und Majahual.

    Anreise

    Um zum Banco Chinchorro zu gelangen, müssen Sie zuerst den internationalen Flughafen Cancun oder einen Bus in die Region Riviera Maya nehmen. Dann steigen Sie in ein Taxi, einen Bus oder ein Mietauto nach Xcalak oder Majahual in der Nähe der Grenze zu Belize. Dies sind die beiden Ausgangspunkte für Tagesausflüge zum Banco Chinchorro Atoll.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

As the largest coral atoll in the Northern Hemisphere, Banco Chinchorro is home to several shipwrecks, healthy coral reefs and excellent drift diving.

Highlights

Drift Dives on the West Side

At Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez on the west side of the atoll, divers can drift, spotting colorful fish and eagle rays along the way.

Abundant Soft Coral at Aquarium

Throughout the atoll, but especially in the site of Aquarium I, Banco Chinchorro is filled with brain coral, black coral and huge barrel sponges.

Snorkeling at 40 Cannons

A 17th century Dutch galleon lies wrecked in water along the eastern shore of the atoll. Today, you can easily spot 16 of the original 40 cannons.

Diving in Banco Chinchorro

Quick facts

The diving in Banco Chinchorro is some of the best in the Northern Hemisphere. This Biosphere Reserve hosts easy drifts, colorful reefs and intriguing shipwrecks. All these sites feature excellent visibility and warm waters, but some are more difficult than others. Advanced divers can head for the eastern side of the atoll where heavy surf makes diving difficult or, as is the case of several wrecks in the area, impossible. Intermediate and novice divers should stick to the west side of the atoll where the reefs are protected from open ocean currents.

Operators in Xcalak, Majahual and Costa Maya use speedboats to travel the 30 minutes to an hour it takes to reach Banco Chinchorro from the mainland. Keep in mind, a 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Diving in Banco Chinchorro is possible during every month. For uncrowded sites, book between May-Nov. For the perfect weather, book from Dec-Apr.

December to April

There is no bad time to dive Banco Chinchorro. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. If you enjoy a good balance between topside temperatures and great underwater conditions, the winter months are the best time to dive Banco Chinchorro. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Banco Chinchorro.

May to November

Diving in the Caribbean and at Banco Chinchorro is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, May and September is the best time to dive Banco Chinchorro.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

The sites along the inner reef are perfect for novice divers while Dos Primas is a great drift dive. Snorkelers should explore the atoll’s 9 shallow wrecks.

    Snorkeling in Banco Chinchorro

    Snorkeling in Banco Chinchorro is nearly as good as diving on the atoll. You’ll be treated to wonderful reefs and plentiful colorful fish to follow. In fact, many of the atoll’s wrecks are better snorkeled than dived due to their shallow depths. Check out the site wreck site called 40 Cannons for the best snorkeling in the area.
    Dive sites in Banco Chinchorro can be separated into two different geographical areas. On the east side of the atoll, you’ll find most of the shipwrecks. For the same reasons as these boats sank, diving here is difficult. The surges and shallow depths make many of these sites impossible. The few remaining and approachable sites, including 40 Cannons, may only be snorkeled by order of the Mexican government. On the west side of the atoll, there are several dive sites for all levels of scuba diver. Easy reef dives include Kai Ha and Aquarium I and II. For a safe and simple drift dive, head to Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez.

    What to see

    As one of the healthiest marine ecosystems in North America, your log books will be full of interesting creatures after your time at Banco Chinchorro.

    The healthy atoll reefs play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of colorful fish. French Angelfish and Queen Angelfish are among the many fish you’ll spot. Nurse sharks relax among the tunnels and caverns and barracuda stalk their prey in and out of the colorful corals.

    Loggerhead, Green and Hawksbill turtles are frequently seen in the area. And grouper live among the reefs and wrecks.

    As a real treat, you may also have the opportunity to dive with American crocodiles and manatees in the shallows.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Banco Chinchorro holds the title for the northern hemisphere’s largest atoll reef. Off the far southeast coast of Mexico, this atoll covers a total area of 300 square miles (800 square kilometers) and is 25 miles (40 kilometers) long by 10 miles (16 kilometers) wide. Three major islands, namely Cayo Lobos, Cayo Central and Cayo Norte, constitutes only 2.6 square miles (6.7 square kilometers). This healthy marine area was named a Biosphere Reserve in 1996.

    Today, the atoll is uninhabited except for a few stilt houses local fishermen use.

    Other attractions

    As Banco Chinchorro is uninhabited and the three islands represent a tiny landmass, there are really no other major attractions in the area except for scuba diving and snorkeling. On your day trip, you’ll also have the opportunity to see the stilt houses of the 200 fishermen who have made their home on the atoll. Some dive shops can arrange overnight visits to this village. Outside of Banco Chinchorro, you’ll find hotels, restaurants and several attractions in the towns of Xcalak and Majahual.

    Getting there

    To access Banco Chinchorro, you’ll first need to fly into Cancun International Airport or take a bus into the Riviera Maya region. Then, hop in a taxi, bus or rental car to either Xcalak or Majahual near the Belizean border. These are the two setting off points for day trips to the Banco Chinchorro atoll.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up