< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Barbados

Auf den farbenfrohen Barbados erfreuen die Antillen die Taucher. Schildkrötenbrutplätze und Barrakudas auf der Jagd sollten in diesen klaren, tropischen Gewässern nicht passieren.

Tauchen in Barbados

Quick Facts

Auf dieser farbenfrohen Insel trifft die britische Sensibilität auf sehr modische Weise auf westindische Leidenschaft. Ungefähr 160 Kilometer östlich von St. Vincent und außerhalb des Hauptbogens der Windward Islands gelegen, hat das einzigartige Barbados seit Jahrhunderten wahnsinnige und bildhafte Schiffe. Mit einem Portfolio von rund 200 Wracks ist es kein Wunder, dass Barbados ein Tauchziel ist, das das Interesse von Tauchern weckt, die nach etwas anderem suchen.Der Pamir, der Friars Crag und der Stavronikita sind die Wracks, die ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen sollten, und einige wie der Pamir sind in der Tiefe perfekt für Neulinge. Wenn Sie einfach Ihren Stamm mit Wrack nach Wrack überladen wollten, dann sind Sie in der Bucht von Carlisle genau richtig. Es gibt vier Wracks in der Bucht, und alle sind für den Anfänger zugänglich.Durch die Riffe von Bell Buoy, Maycocks Bay und Shark Bank ist der ideale Morgenplan für Fischliebhaber und angehende Biologen ideal. Die gut erhaltene Korallenlandschaft lockt Meeresschildkröten, Papageienfische, Rochen und Aale vieler Arten. Die Zeit unter Wasser ist nur von der Tiefe abhängig, da das lauwarme Meer nur selten Taucher zum Tragen von Wetsuits benötigt.Für aufstrebende Jäger des Meeres liefert der Standort Barracuda Junction jedes Mal. Die farbenfrohen Korallen und ungewöhnlich geformten Schwämme ziehen eine Reihe von Fischarten zusammen mit Raubtieren auf der Suche nach einer leichten Beute.

Empfohlene Schulung

Der PADI Wreck Diver Kurs ist eine nahe liegende Wahl für das Tauchen in Barbados. AWARE - Fish Identification und Digital Underwater Photographer Kurse helfen Ihnen auch, Bilder der Unterwasserwelt zu erkennen und aufzunehmen.

Wann reisen?

Mit 3000 Sonnenstunden pro Jahr und beständigen Nordost-Passatwinden liegt die Lufttemperatur bei 23 bis 29 ° C. Fast jeder Tag ist ein guter Tauchtag in Barbados. Juni bis Oktober ist jedoch die Hurrikansaison in der Karibik.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
* SS Stavronikita - Das berühmteste Wrack der Insel, dieser absichtlich versunkene griechische Frachter, der heute zum Folkestone Underwater Park gehört, beherbergt einen Regenbogen aus riesigen Rohr- und Seilschwämmen. Die Stavronikita liegt in 36 Metern Wassertiefe, das Heck ist 30 Meter und der Bug 21 Meter.* Carlisle Bay Marine Park - In dieser flachen, ruhigen Bucht befinden sich zahlreiche Wracks. Sie sehen das Berwyn (ein französisches Schlepperboot aus dem Ersten Weltkrieg, das 1919 unterging), das Eilon (1996 versenkt), Ce-Trek (ein Zementboot, das 1986 versenkt wurde), das Bajan-Queen (Partyboot, das 2002 versenkt wurde) ) und der Cornwallis (ein Frachter, der im Zweiten Weltkrieg versenkt und in den Marinepark versetzt wurde).* Pamir - Ein weiteres zweckmäßig gesunkenes Wrack. Der 50 Meter lange Pamir verfügt über weite Öffnungen, in die Taucher hineinsehen können und sich in ungefähr 18 Meter Wasser befinden. Dieses Wrack sitzt aufrecht an einem geschützten Ort und bietet Fische, Fauna und Spaß in einem Erlebnis. Dies ist ein guter Tauchgang für Anfänger und ein guter Aufwärm-Tauchgang für die Stavronikita.* Barracuda Junction - Diese Site bietet in der Regel ihren Namen und Sie können Barrakudas erwarten, die das Riff durchstreifen, das eine Reihe von bunten Korallen und Schwämmen hat und in der Regel von Rifffischen wimmelt.* Maycocks Bay - Dieses Riff verläuft senkrecht zum Ufer in großen Fingern, die durch breite Gassen mit weißem Sand voneinander getrennt sind. Sehen Sie viele Rifffische und hervorragende Korallen- und Fassschwammformationen.* Cement Factory Pier - Erkunden Sie die Unterwasserreste und die Struktur dieses alten Piers, an dem heute eine Vielzahl von Meeresbewohnern lebt. Erkunden Sie die Umgebung, umgeben von riesigen Fischschwärmen, und finden Sie Hummer und andere Tiere, die sich in Löchern verstecken.

Was es zu sehen gibt

Der Hai-Barrakuda ist nicht der einzige Fisch, der vor den Riffen und Wracks vor Barbados bestaunt ist. In den Spalten der Wracks lauern Hummer, Aale und Feuerfische, die wie Grashalme aus dem Sand gucken, sich aber schnell in ihre Löcher zurückziehen, sind die Gartenaale. Die Karettschildkröten, Lederrücken und Grünschildkröten nutzen die Strände der Insel als Brutstätte. Manchmal sind Stachelrochen, Muränen und Ammenhaie zu sehen. Halten Sie Ihre Augen offen für leuchtend farbige Papageienfische, Riff-Tintenfische, Bermuda-Döbel, Zackenbarsche und Rohrschwämme.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Auf der Oberseite ist Barbados zivilisiert und gut strukturiert, behält aber die entspannte karibische Atmosphäre bei.Außerhalb des Atlantischen Hurrikan - Gürtels, war Barbados eine der wenigen Inseln sowohl von der spanischen und portugiesischen während der Zeit der Kolonisation besucht, aber es wurde nicht beansprucht links , bis britische Siedler in 1627. Die Insel kam eine Kolonie bis 1966 blieb, als Barbados wurde innerhalb des britischen Commonwealth zu einem unabhängigen Staat erklärt.Die durch Zuckerrohr dominierte Wirtschaft wurde in den letzten Jahren durch einen Tourismuszustrom ersetzt. Die Hauptstadt von Bridgetown hat eine vielfältige ethnische Kultur, bestehend aus Karibischen Indianern, Europäern und afrikanischen Nachkommen. Aber auf der ganzen Insel wird Englisch gesprochen. Die Insel verfügt über eine außergewöhnliche Alphabetisierungsrate von fast 100%, was die wirtschaftliche Entwicklung sowohl lokal als auch mit internationalen Handelspartnern verbessert.

Andere Sehenswürdigkeiten

Auf dieser karibischen Insel gibt es viel zu tun. Steigern Sie das Inseltempo mit einem Tag bei den Pferderennen auf der Rennstrecke Garrison Savannah oder feiern Sie die Nacht in den Hafenrestaurants, wo die Karnevalskostüme und die Calypso-Bands die Besucher bis in die frühen Morgenstunden begeistern. In der Mount Gay Rumbrennerei in Bridgetown können Sie Ihre Gaumen erfreuen. Oder erkunden Sie Harrisons Höhle und wandern Sie auf den alten Bahngleisen von Bridgetown.

Anreise

Der Grantley Adams International Airport ist der größte Flughafen in der östlichen Karibik. Tägliche Flüge kommen aus den USA, Kanada, Europa, Brasilien und anderen karibischen Inseln. Kreuzfahrten sind ebenfalls eine beliebte Option und Barbados ist in der Regel in südkaribischen Routen enthalten.

UTC-04: 00

Zeitzone

BBD

Währung

+1246

Vorwahl

115 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

BGI

Hauptflughafen
Hinweis: Das Reisen an ein beliebiges Ziel kann von Bedingungen beeinflusst werden, darunter (aber nicht beschränkt auf) Sicherheits-, Ein- und Ausreisevoraussetzungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima. Informieren Sie sich unabhängig von Ihrem Zielort bei der Planung Ihrer Reise und erneut kurz vor Ihrer Abreise über die Informationen zu diesem Ort bei Ihrem örtlichen Reisebüro oder Ihrer Reiseabteilung.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Barbados

On colorful Barbados, the West Indies delight scuba divers. Turtle nesting grounds and barracuda on the hunt should not be passed up in these clear, tropical waters.

Diving in Barbados

Quick facts

On this colorful island, British sensibility clashes with West Indian passion in a very fashionable way. Situated about 160 kilometres/100 miles due east of St. Vincent and outside the main arc of the Windward Islands, unique Barbados has snared – literally and figuratively – wayward ships for centuries. With a portfolio of about 200 wrecks, it’s no wonder that Barbados is a dive destination that captures the interest of divers looking for something different. The Pamir, Friars Crag and the Stavronikita are the wrecks that should be at the top of your priority list, and some like the Pamir are at depths perfect for the newbie diver. If you simply wanted to overload your log with wreck after wreck then the Bay of Carlisle is where you want to be. There are four wrecks in the bay, and all are accessible to the beginner. Perusing the reefs of Bell Buoy, Maycocks Bay and Shark Bank is the ideal easy morning schedule for fish lovers and budding biologists. The well-preserved coral environments attract sea turtles, parrotfish, rays and eels of many varieties, and time under the water is only depth dependent as the tepid sea rarely requires divers to wear wetsuits. For prowling hunters of the sea, the site of Barracuda Junction delivers every time. The colorful corals and unusually shaped sponges draw a range of fish species along with the predators looking for easy prey.

Recommended training

The PADI Wreck Diver course is an obvious choice for diving in Barbados. AWARE – Fish Identification and Digital Underwater Photographer courses will also help you identify and capture images of the marine life.

When to go

With 3000 hours of annual sunshine and consistent northeast trade winds, the air temperature is a pleasant 23-29°C/75-85°F year-round. Nearly every day is a good diving day in Barbados. However, June through October is hurricane season in the Caribbean.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
* SS Stavronikita – The most famous wreck on the island, this purposely-sunk Greek freighter, now part of the Folkestone Underwater Park, hosts a rainbow of huge tube and rope sponges. The Stavronikita lies in 36 metres/120ft of water with the stern at 30 metres/100ft and the bow at 21 metres/70ft. * Carlisle Bay Marine Park – This shallow, calm bay is home to a cluster of numerous wrecks. You’ll see the Berwyn (a World War I French tug boat that went down in 1919), the Eilon (sunk in 1996), Ce-Trek (a cement boat sunk in 1986), the Bajan Queen (party boat sunk in 2002) and the Cornwallis (a freighter sunk during World War II and relocated to the marine park). * Pamir – Another purpose-sunk wreck, the 50-metre/165-foot Pamir has wide openings for divers to peer into and sits in around 18 metres/60 feet of water. Sitting upright in a sheltered spot, this wreck provides fish, fauna, and fun in one experience. This is a good dive for beginners and a good warm up dive for the Stavronikita. * Barracuda Junction – This site usually delivers on its name and you can expect to see barracudas prowling the reef which has an array of colorful corals and sponges and is usually teeming with reef fish. * Maycocks Bay – This reef runs perpendicular to shore in large fingers that are separated by wide alleys of white sand. See lots of reef fish and outstanding coral and barrel sponge formations. * Cement Factory Pier – Explore the underwater remnants and structure of this old pier that are now home to a variety of marine life. Explore while surrounded by huge schools of fish and find lobsters and other critters hiding in holes.

What to see

The shark-like barracuda is not the only fish marveled at off the reefs and wrecks off Barbados. In the crevices of the wrecks lurk lobster, eels and lionfish, and peeping out of the sand like blades of grass but retreating quickly into their holes are the garden eels. The hawksbill, leatherback and green turtles all use the island’s beaches as nesting grounds. Stingrays, moray eels and nurse sharks can sometimes be seen. Keep your eyes open for brilliantly colored parrotfish, reef squid, Bermuda chub, grouper and tube sponges, too.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Topside, Barbados is civilized and well-structured, but maintains the relaxed Caribbean vibe. Outside of the Atlantic hurricane belt, Barbados was one of the few islands visited by both the Spanish and Portuguese during the era of colonization, but it was left unclaimed until British settlers arrived in 1627. The island remained a colony until 1966, when Barbados was declared an independent state within the British Commonwealth. The sugar cane dominated economy has been replaced in recent years by an influx of tourism. The capital of Bridgetown has a diverse ethnic culture made up of Carib Indians, Europeans and African descendants. But, English is spoken across the whole island. The island has been noted to have an exceptional literacy rate of almost 100%, adding to the advancement of the economy both locally and with international trade partners.

Other attractions

There’s much to do on this Caribbean island. Increase the island pace with a day at the horse races at the Garrison Savannah racetrack, or party the night away at the harbor restaurants where the carnival costumes and calypso bands keep visitors enthralled until the early hours of the morning. Entertain your taste buds at the Mount Gay rum distillery in Bridgetown. Or explore Harrison’s Cave, and hike the old Bridgetown train tracks.

Getting there

Grantley Adams International Airport is the largest airport in the Eastern Caribbean, and daily flights arrive from the USA, Canada, Europe, Brazil and other Caribbean islands. Cruising is also an ever-popular option, and Barbados is usually included on southern Caribbean itineraries.

UTC-04:00

Time zone

BBD

Currency

+1246

Calling code

115 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

BGI

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back