< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Fahren Sie zu den Bay Islands vor Honduras, um Begegnungen mit Walhaien zu erleben, tauchen Sie am zweitgrößten Barriereriff der Welt und verbringen Sie ruhige Zeit an idyllischen Stränden.

Tauchen in Bay Islands

Quick Facts

Es gibt viel Abwechslung beim Tauchen auf den Bay Islands und es eignet sich auch für alle Taucher. Die meisten Tauchanbieter befinden sich entweder auf Roatán oder Útila, ein Paar auf Guanaja. Die besten Zeiten zum Tauchen sind von Februar bis Anfang Oktober und Sie können gutes Wetter und Wassertemperaturen von 27 bis 31 ° C erwarten. Die Sichtbarkeit beträgt durchschnittlich 20 m, es sei denn, es gibt einen Abfluss aus den Mangrovensümpfen.

Erkunden Sie in Roatán dramatische Abhänge, abfallende Riffe und Felsformationen. Ein typischer Tauchplatz heißt Mary's Place, wo sich eine schiere vertikale Spalte befindet, die tief in das Barriereriff geschnitten ist. Andere gute Tauchgänge sind Wracktauchen wie Odyssey Wreck und Prince Albert Wreck.

Útila ist berühmt für seine Walhai-Sichtungen, die oft am westlichen Ende der Insel vorkommen. Die beste Zeit für zuverlässige Walhai-Sichtungen ist von März bis Mai und von August bis Oktober. Greifen Sie auf Cayos Chocinos von Roatán oder Útila zu, um die unberührten Korallenriffe zu sehen. Hier gibt es 16 Tauchplätze, die voll von Meereslebewesen sind, aber starken Strömungen gegenüber vorsichtig sind.

Guanaja ist die am wenigsten entwickelte der drei Inseln und die am wenigsten besuchte, so dass Tauchen hier ein sehr persönliches Erlebnis ist. Tauchplätze bieten hier eine Reihe von Zinnen, senkrechten Wänden, Lavatunneln und Schiffswracks. Guanaja liegt direkt am Rande des Mesoamerican Barrier Reef Systems und zieht pelagisches Unterwasserleben in die Region.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.215pro person for 7 nights for 2 divers
29 Bewertungen
USD 981pro person for 7 nights for 2 divers
6 Bewertungen
USD 1.007pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

An den gesunden Riffen vor Roatán erwartet Sie eine Vielzahl von farbenfrohen Rifffischen wie Papageifisch, Kaiserfisch, Chirurgenfisch und auch großer Schwarzbarsch. Suchen Sie entlang des Riffs zwischen Gorgonien und anderen Weich- und Hartkorallen nach Muränen, Krabben und Hummern. Halten Sie Ausschau nach ruhenden Ammenhaien rund um das Riff oder die im Blau vorübergehenden Adlerrochen. Für mehr pelagisches Unterwasserleben geht es nach Cayos Cochinos, wo Barrakudas, Revolver und Schnapper sowie karibische Riffhaie, Meeresschildkröten und manchmal Stachelrochen beobachtet werden.

In Útila sind Walhaie während der richtigen Jahreszeit die Hauptattraktion, schauen Sie jedoch nicht an den Meeresregionen und Mauern vorbei, die voller Aktivität sind. Guanaja ist auch für mehr pelagisches Unterwasserleben bekannt. In dieser Gegend finden Sie möglicherweise mehr Haie und Meeresschildkröten. Tauchplätze, die näher an der Insel liegen, bieten Lebewesen wie Nacktschnecken, Krebstiere und Seepferdchen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Bay Islands liegen an der Nordküste von Honduras im Karibischen Meer und bestehen aus 8 Inseln und 53 kleinen Buchten. Die drei größten Inseln, auf denen die meisten Aktivitäten stattfinden, sind Útila, Roatán und Guanaja. Der Rest befindet sich in kleineren Gruppen wie den Swan Islands und Cayos Chochinos. Die Bay Islands sind eine von 18 Abteilungen, die die Nation von Honduras bilden. Die Inseln erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 250 Quadratkilometern. Die meisten Bay Islands zeichnen sich durch eine raue und hügelige Landschaft aus und sind reich an Mangrovensümpfen.

Die Inseln wurden im frühen 16. Jahrhundert von Christopher Columbus entdeckt und daher von den Spaniern beansprucht. Im 17. Jahrhundert interessierten sich die Engländer für die Inseln und siedelten sich dort für rund 200 Jahre an. Im 19. Jahrhundert wurden die Bay Islands unter dem Druck der USA schließlich zu Honduras.

Die Bay Islands liegen in der Nähe des Mesoamerican Barrier Reef Systems, dem zweitgrößten Riff der Welt. Dies hat Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln zu einem Haupttourist für die Inseln gemacht. Regenfälle neigen im Oktober und Januar zu einer Abholung. Planen Sie also Ihre Besuche außerhalb dieser Zeiten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Entspannen Sie an idyllischen Stränden oder unternehmen Sie Schnorchelausflüge und Mangroven-Kreuzfahrten. Auf Roatán können Naturliebhaber an geführten Touren durch die botanischen Gärten von Carambola teilnehmen oder die Seilbahn vom Dschungel bis zum Strand erkunden. Machen Sie von Útila aus einen kurzen Ausflug nach Water Cay und genießen Sie den Tag in Ruhe am wunderschönen Strand. Auf Guanaja gibt es mehrere Wasserfälle zu erkunden und Vogelbeobachtungsaktivitäten.

Anreise

Fliegen Sie mit Fluggesellschaften wie United Airlines, American Airlines, Avianca Honduras, Avianca Guatemala und anderen zum internationalen Flughafen Juan Manuel Gálvez Roatán. Es gibt Fährverbindungen zu den anderen Inseln und es gibt auch Flüge nach Útila und Guanaja.

UTC-06: 00

Zeitzone

HNL

Währung

+504

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

SAP

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Head to the Bay Islands off Honduras to experience encounters with whale sharks, dive at the world’s second largest barrier reef and spend quiet time on idyllic beaches.

Diving in The Bay Islands

Quick facts

There is plenty of variety to be had diving the Bay Islands and it also suits all levels of divers. Most dive operators are located either on Roatán or Útila with a couple on Guanaja. The best times to dive are over February to early October and you can expect balmy weather and water temperature of 81-88°F (27-31°C). Visibility averages at 66ft (20m) unless there is a runoff from the mangrove swamps.

At Roatán, explore dramatic drop-offs, sloping reefs, and boulder formations. A signature dive site is called Mary’s Place which features a sheer vertical fissure cut deep into the barrier reef. Other good dives include wreck dives like Odyssey Wreck and Prince Albert Wreck.

Útila is famous for its whale shark sightings that often happen at the west end of the island. The best time for reliable whale shark sightings is during March to May and August to October. Access Cayos Chocinos from either Roatán or Útila to see its pristine coral reefs. There are 16 buoyed dive sites here which are teeming with marine life but do be wary of strong currents.

Guanaja is the least developed of the three islands and the least visited so diving here is a very personal experience. Dive sites here feature a series of pinnacles, vertical walls, lava tunnels and shipwrecks. Guanaja is located right at the edge of the Mesoamerican Barrier Reef System and this attracts pelagic marine life to the area.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,441Per trip
USD 605Per trip
USD 526Per trip

What to see

At the healthy reefs off Roatán, expect to find a myriad of colorful reef fish like parrotfish, angelfish, surgeonfish and also large black grouper. Along the reef amongst gorgonian sea fans and other soft and hard corals, look for moray eels, crabs and lobsters. Keep an eye out for resting nurse sharks around the reef or eagle rays passing in the blue. For more pelagic marine life, head out to Cayos Cochinos to see schooling barracuda, trevally and snapper along with Caribbean reef sharks, sea turtles and sometimes stingrays.

At Útila, whale sharks are the main draw during the right season but don’t look past the sea mounts and walls which are teeming with activity. Guanaja is also known for more pelagic marine life and you might find more sharks and sea turtles in this area. Dive sites closer to the island feature critters like nudibranch, crustaceans and seahorses.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


Lying off the northern coast of Honduras in the Caribbean Sea, the Bay Islands consist of 8 islands and 53 small cays. The three largest islands where most of the activity is are Útila, Roatán, and Guanaja and the rest are in smaller groups like the Swan Islands and Cayos Chochinos. The Bay Islands are one of 18 departments that make up the nation of Honduras and the islands span across a total area of 100 square miles (250 square km). Most of the Bay Islands feature a rugged and hilly landscape and are rich with mangrove swamps.

The islands were discovered in the early 16th century by Christopher Columbus and therefore claimed by the Spanish. In the 17th century, the English took an interest in the islands and settled there for some 200 years. In the 19th century, under pressure from the United States, the Bay Islands finally became part of Honduras.

The Bay Islands are located near the Mesoamerican Barrier Reef System, the second largest reef in the world. This has made activities like scuba diving and snorkeling a main tourist draw to the islands. Rains tend to pick up during October to January so do plan your visits outside these times.

Other attractions

Relax on idyllic beaches or head out for snorkeling trips and mangrove cruises. On Roatán nature lovers can take guided tours through places like Carambola Botanical Gardens or try the zip-line from the jungle straight to the beach. From Útila, take a short trip to Water Cay and enjoy the day in solitude on its beautiful beach. On Guanaja, there are several waterfalls to explore and bird watching activities.

Getting there

Fly to the Juan Manuel Gálvez Roatán International Airport on Roatán on airlines like United Airlines, American Airlines, Avianca Honduras, Avianca Guatemala and others. There are ferry services to reach the other islands and there are also flights to Útila and Guanaja.


Time zone




Calling code

120 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back