< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Belize ist bei Tauchern für das größte blaue Loch der Welt bekannt, aber seine Tauchenszene bietet auch erstaunliche Korallenriffe und Walhai-Abenteuer. Wie gesagt, große Dinge kommen manchmal in kleinen Paketen.

Highlights

Shark Ray Alley

Hier säuberten die Fischer traditionell ihren Fang. Nurse Haie und Rochen wurden von der Gegend angezogen und kommen seitdem.

Das blaue Loch

Diese seltsame geologische Struktur, die berühmteste Tauchstelle von Belize, begrüßt Taucher in ihrer kreisförmigen Tiefe und erreicht eine Tiefe von 124 Metern.

Belize Barrier Reef

Neben zahllosen karibischen Fischarten, Riffhaien und Schildkröten beherbergt das Barriere-Riff von Belize die endemischen Weißpilz-Krötenfische.

Walhaie

In Gladden Spit in der Nähe von Placencia sind Begegnungen mit diesen anmutigen Kreaturen beim Schnorcheln oder Tauchen von April bis Juni garantiert.

Die Südküste

Jedes Jahr werden neue Tauchgebiete entdeckt und viele befinden sich an der Südküste. Diese halten vielversprechend wie der Norden, aber die Hälfte der Taucher.

Tauchen in Belize

Quick Facts

Belize bietet innerhalb seiner Grenzen ein Abenteuer für die Hemisphäre. Zwischen Mexiko und Guatemala gelegen, ist dies das perfekte Ziel für Erkundung, Entspannung und Romantik.Mit mehr als 400 Inseln, weißen Sandstränden, dem längsten ununterbrochenen Barriereriff der westlichen Hemisphäre und einer Länge von 298 Kilometern ist Belize eine Weltklasse-Tauchregion.Das Blue Hole ist zwar der bekannteste Tauchplatz von Belize, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Das Wasser ist reich, klar und warm und bietet hervorragende Bedingungen für Anfänger und einige aufregende Tauchgänge für fortgeschrittene Taucher. Außerdem sind die meisten Tauchplätze weniger voll als andere Tauchplätze und bieten einen ähnlichen Tauchstandard.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Boat Diver und PADI Drift Diver Kursen teil, um das Driften an den vielen Wänden und Abfahrten vorzubereiten. Der PADI Peak Performance Buoyancy Kurs hilft Ihnen dabei, sich von der Koralle fernzuhalten, und der PADI Digital Underwater Photographer Kurs ermöglicht Ihnen großartige Aufnahmen des gesamten Unterwasserlebens.

Wann reisen?

Belize kann jederzeit getaucht werden. Aufgrund des subtropischen Wetters ist es das ganze Jahr über warm, besonders an der Küste. August bis Oktober ist die Regenzeit, während für März bis Dezember optimale Bedingungen und ein reiches Meeresleben gelten. Eine frische Meeresbrise mildert die Hitze im Sommer. Die Lufttemperaturen im Sommer liegen zwischen 24 und 29 ° C. Der Winter ist kühler mit einem Tagestief von etwa 21 ° C und einem Tageshöchst von etwa 27 ° C. Das Wasser ist im Sommer angenehm warm bei 30 ° C und im Winter bei angenehmen 26 ° C.

August bis Oktober

Die Regenzeit fällt von August bis Oktober. Diese Monate sind tendenziell die wärmsten mit durchschnittlichen Temperaturen um 82 oder 84 ° F (28 oder 29 ° C). Die Regenzeit bietet auch die besten Oberflächenzustände, so dass alle Standorte zugänglich sind. Der Niederschlag, der während dieser Monate vorherrscht, hat nur wenige Stunden des Tages Auswirkungen. Dies bedeutet, dass die meiste Zeit des Tages eher sonnig als regnerisch ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Sicht aufgrund des Abflusses von nahegelegenen Flüssen abnimmt.

Oktober und November ist Paarungszeit. Tausende dieser Fische steigen auf den Cayes ab, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen.

August bis Oktober gilt als Nebensaison für Tourismus und Tauchen in Belize. Allerdings ist das Tauchen nur wenig vom Regen betroffen und viele würden argumentieren, dass dies die beste Zeit ist, um in Belize zu tauchen. Sie finden in diesen Monaten weniger Menschenmassen und die besten Angebote.

November bis Juli

Der trockenere der beiden Jahreszeiten ist von November bis Juli. Diese Monate bringen etwas kühlere Temperaturen über und unter dem Wasser. Die Temperaturen fallen jedoch nur um ein paar Grad und die meisten Taucher fühlen sich in einer kurzen Zeit immer noch wohl. Die Oberflächenbedingungen können zu dieser Zeit unruhig werden, wodurch der Zugang zu den stärker exponierten Stellen eingeschränkt wird. Mit diesen Worten können Sie von November bis Juli wenig bis keinen Regen und eine hervorragende Sicht erwarten.

April bis Juni ist die beste Zeit, um in Belize zu tauchen. Dies ist auch Hochsaison, also bereiten Sie sich auf die Menschenmassen am Blue Hole vor und zahlen Sie Top-Dollar für Ihr Taucherlebnis. April bis Juni ist auch die Saison für Walhaie in Placencia.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die Cayes und Atolle sind die beliebtesten Orte in Belize für Taucher aller Stufen. Sie können auch Placencia oder die Südküste erkunden.
USD 3.831pro person for 7 nights for 2 divers
USD 3.070pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.285pro person for 7 nights for 2 divers
7 Bewertungen
USD 2.321pro trip
10 Bewertungen
USD 2.321pro trip

Schnorcheln in Belize

Fast überall entlang der Küste von Belize können Sie hervorragende Schnorchelmöglichkeiten finden. Insbesondere Ambergris Caye, Glover's Reef und Lighthouse Atoll bieten fantastische Riffe zum Erkunden. Sie können sogar in der Nähe des berühmten Blue Hole schnorcheln, obwohl Sie nicht so viel Unterwasserleben vorfinden.
* Ambergris Caye - Direkt vor dem malerischen Dorf San Pedro liegt das Hol Chan Marine Reserve, einer der coolsten Tauchgänge in Belize. Es ist ein streng erzwungener Marinepark, der an einem tiefen Einschnitt im Barriereriff von Belize liegt. Ein reichhaltiges Unterwasserleben, gesunde Korallen und eine Vielzahl von Zackenbarschen, Schnapper, Barrakudas und Buben werden Sie hier umgeben. In der nahe gelegenen Shark Ray Alley hinterlassen Sie Tauchausrüstung und schnorcheln mit - wie Sie es vermutet haben - Ammenhaien und Rochen.* The Blue Hole - Wahrscheinlich haben Sie Luftaufnahmen von Belizes Tauchgang gesehen. Bei einem Durchmesser von mehr als 300 Metern und einer Tiefe von 135 Metern ist dieser spektakuläre "Hole-in-the-Reef" -Tauchgang einen Tagesausflug von den meisten Tauchresorts in Belize entfernt. Sie werden mit einer Auszahlung belohnt, die Riff- und Bullenhaie sowie faszinierende Stalaktiten- und Stalagmitenformationen umfasst.* The Elbow, Turneffe Atoll - Diese Website bietet eine unberührte, unverfälschte Qualität, die Sie mit großer Tieraktivität und atemberaubenden Riffen erwartet. Als Strömungstauchgang angezogen, zieht die Wasserbewegung eine Vielzahl von Schulfischen an, wie zum Beispiel Crevalle und Pferdeaugenwiebel. Wenn Sie entlang einer blauen Mauer am Rande des blauen Wasserabgrunds entlanggleiten, halten Sie Ausschau nach Barrakudas, Cubera-Schnapper, Spatenfischen und verschiedenen Haiarten.* Long Caye Wall, Glovers Atoll - Ein Top-Tauchplatz, an dem Sie sehr üppige Korallen wachsen, die in Riffablöcken wachsen und zu einem steilen Abstieg führen. Suchen Sie nach Tiefwassergorgonien, gelben Rohrschwämmen und orangefarbenen Elefantenohrschwämmen. Halten Sie Ausschau nach Schwärmen von Jacks, Tarpon und Atlantikfischfischen im tiefen Blau. In den sandigen Untiefen finden Sie südliche Stachelrochen und Adlerrochen sowie Gartenaale.* Silk Cayes Canyon - Südlich von Belize City gibt es niedrige Riffe mit kleinen Korallenaufschlägen, die interessante Riffstrukturen am Rand des Abfalls bilden. Es gibt eine Vielzahl von gesunden Hartkorallen und Gorgonien. Seltsame graue Drückerfische und Riffhaie ziehen diese Gegend gerne durch.* Stann Creek District - Hier beginnt sich die Küste vom Barriereriff zu biegen. Dies ist auch Nullpunkt für Walhai-Begegnungen an Standorten in der Nähe von Gladden Spit. Das Southwater Caye Marine Reservat enthält Riffe, Steilwände und Wände mit Korallenformationen, die unglaublich schön sind.

Was es zu sehen gibt

In Belize gibt es etwa 70 Arten von Hartkorallen und etwa 400 Fischarten. Erwarten Sie Karettschildkröten und Unechte Karettschildkröten, Riesenfischfische, Adlerrochen und Ammenhaie. Von Juni bis August nisten Meeresschildkröten an den Sandstränden. Placencia zieht von April bis Anfang Juni Walhaie an. Obwohl selten, sind Bullenhaie, Hammerhaie, Zitronenhaie, Riffhaie und Seekühe zu sehen. Fische kommen in allen Farben des Regenbogens vor und umfassen Schmetterlingsfische, Kaiserfische, Clownfische, Papageienfische und sogar große Barrakudas und Zackenbarsche. Critter-Liebhaber werden Seepferdchen und Hummer zwischen den Hirsch- und Elchhornkorallen sehen und nach seltenen Weißfleckenfischen Ausschau halten.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Sobald Sie in Belize ankommen, werden Sie sich entspannt fühlen. Dieses zentralamerikanische Land hat eine reiche Geschichte, faszinierende Kultur und wunderschöne Naturlandschaften. Es gibt alte archäologische Ausgrabungsstätten der Maya, Höhlensysteme, reiche Dschungel und atemberaubende Strände.Belize liegt in einer kleinen Küstentasche an der Grenze zu Mexiko, Guatemala und Honduras. Es verfügt über eine 175 Meilen lange Küste, die vom Karibischen Meer umspült wird. Das zweitgrößte Barriereriff und mehrere kleine Inseln liegen vor der Küste und bieten fantastisches Tauchen.Erkunden Sie Belize, und Sie werden etwas wirklich Erstaunliches erleben.

Andere Sehenswürdigkeiten

Begeben Sie sich nach Cayo, um mysteriöse antike Artefakte bei Actun Tunichil Muknal und Xunantunich zu erkunden. In San Ignacio gibt es mehrere interessante Projekte zum Schutz von Wildtieren, wie das Green Iguana Conservation Project. In Belize City gibt es mehrere interessante Museen. Wenn Sie sich auf den Cayes und Atollen befinden, sind die weißen Sandstrände ein Dutzend. Obwohl der Nationalpark Tikal in Guatemala nur 3 Autostunden von Belize City entfernt liegt, verfügt er über 3000 Maya-Ruinen. Machen Sie ein Dschungel-Trekking und versuchen Sie, ein paar der 500 Vogelarten in Belize zu identifizieren. Machen Sie ein paar Wanderungen und erkunden Sie die Höhlen der Landschaft. Sie können sogar in ein paar Schläuche gehen. Am wichtigsten ist, wo immer Sie sich in Belize befinden, erwartet Sie ein Abenteuer.

Anreise

Der Philip SW Goldson International Airport ist der Hauptflughafen von Belize, nordwestlich von Belize City. Tägliche Flüge aus Nordamerika, Südamerika und Europa bedienen diesen Flughafen. Darüber hinaus stehen Busse, Fähren, Inlandsflüge vom Belize City Municipal Airport und private Taxis für Fahrten zwischen Reisezielen im Land zur Verfügung.

UTC-06: 00

Zeitzone

BZD

Währung

+501

Vorwahl

110 V / 220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

G

Steckdosentyp

BZE

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

Logged in as an affiliate (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Belize is well-known to divers for the world’s largest blue hole, but its diving scene also features amazing coral reefs and whale shark adventures. As the saying goes, big things sometimes come in small packages.

Highlights

Shark Ray Alley

Traditionally, this was where fishermen cleaned their catch. Nurse sharks and rays were attracted to the area and have been coming ever since.

The Blue Hole

The most famous of Belize’s dive sites, this strange geological structure welcomes divers inside its circular depths, reaching 400 feet (124m) deep.

Belize Barrier Reef

In addition to numerable Caribbean fish species, reef sharks and turtles, Belize’s barrier reef is home to the endemic whitespotted toadfish.

Whale Sharks

In Gladden Spit near Placencia, encounters with these graceful creatures while snorkeling or diving are all but guaranteed from April to June.

The Southern Coast

New dive areas are being discovered every year, and many are found on the southern coast. These hold as much promise as the north but half the divers.

Diving in Belize

Quick facts

Belize packs a hemisphere’s worth of adventure within its borders. Located between Mexico and Guatemala, this is the perfect destination for exploration, relaxation and romance. With more than 400 islands, white sandy beaches, the longest unbroken barrier reef in the Western Hemisphere and 298 kilometers/185 miles of coastline, Belize is a world-class scuba diving destination. While the Blue Hole is Belize’s best-known dive site, there’s much more to discover. The waters are rich, clear and warm, offering great conditions for beginners and some exciting diving for the more advanced diver. Plus, most dive sites are less crowded than other locations offering a similar standard of diving.

Recommended training

Take the PADI Boat Diver and PADI Drift Diver courses to prepare for drifting along the many walls and drop offs. The PADI Peak Performance Buoyancy course will help you stay off the coral and the PADI Digital Underwater Photographer course will allow you to get great shots of all the marine life that you see.

When to go

Belize can be dived anytime. The subtropical weather means it is warm year-round, particularly along the coast. August to October is the wet season, while March to December are considered to have optimal conditions and marine life. A brisk sea breeze tempers the heat a bit during the summer. Air temperatures in summer range from about 24-29°C/75-85°F. Winter is cooler, with a daily low of about 21°C/70°F and a daily high of about 27°C/80°F. The water is pleasantly warm during the summer at 30°C/85°F and a comfortable 26°C/79°F in winter.

August to October

The wet season falls from August to October. These months tend to be the warmest with average temperatures around 82 or 84°F (28 or 29°C). The wet season also offers the best surface conditions, ensuring that all sites are accessible. Rainfall, while prevalent during these months, will only impact a few hours of the day. This means that most of the day will be sunny rather than rainy. More importantly, visibility may decrease due to runoff from nearby rivers.

October and November is grouper mating season. Thousands of these fish descend on the cayes to mate and give birth to their young.

August to October is considered low season for tourism and diving in Belize. However, the diving is only slightly impacted by the rain and many would argue that this is the best time to dive in Belize. You’ll find fewer crowds and the best deals during these months.

November to July

The drier of the two seasons is from November to July. These months bring slightly cooler temperatures above and below the water. However, temperatures will only drop by a couple of degrees and most divers are still comfortable in a shorty. Surface conditions can become choppy at this time, creating limited access to the more exposed sites. With that said, from November to July, you can expect little to no rain and excellent visibility.

April to June is considered the best time to dive in Belize. This is also high season so be prepared to see crowds at the Blue Hole and pay top dollar for your diving experience. April to June is also whale shark season in Placencia.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

The cayes and atolls are the most popular sites in Belize for all levels of diver. You may also wish to explore Placencia or the southern coast.
  • Ambergris Caye

    Ambergris Caye is the perfect location to access Belize’s best diving spots like the Great Blue Hole, Lighthouse Reef and the Hol Chan Marine Reserve.

  • Belize City

    Belize City juts into the Caribbean offering a convenient base for diving the Belize’s most famous locations like the Barrier Reef and the Blue Hole.

  • Caye Caulker

    The sleepy islands of Caye Caulker offer easy access to the fantastic diving in the Blue Hole and on the second largest barrier reef in the world.

  • The Outer Cayes and Atolls of Belize

    With the longest barrier reef in the western hemisphere and access to the Blue Hole, the outer cayes and atolls of Belize are an easy diving paradise.

  • Placencia

    Home to predictable whale shark encounters and the southern barrier reef, diving in Placencia is quickly becoming a popular alternative in Belize.

USD 2,195Per trip
USD 2,140Per trip

Snorkeling in Belize

Pretty much anywhere along the coastline of Belize, you will be able to find excellent snorkeling opportunities. In particular, Ambergris Caye, Glover’s Reef and Lighthouse Atoll offer fantastic reefs to explore. You can even snorkel near the famous Blue Hole although you won’t find so much colorful marine life.
* Ambergris Caye – Just offshore from the quaint village of San Pedro is Hol Chan Marine Reserve, one of the coolest dives in Belize. It’s a strictly enforced marine park situated at a deep cut in Belize’s barrier reef. Abundant marine life, healthy corals and throngs of grouper, snapper, barracuda and jacks will surround you here. At nearby Shark Ray Alley, you’ll leave dive gear behind and snorkel with – you guessed it – nurse sharks and stingrays. * The Blue Hole – You’ve probably seen aerial shots of Belize’s signature dive. At more than 300 metres/1000 feet across and 135 metres/450 feet deep, this spectacular hole-in-the-reef dive is a day-trip away from most of Belize’s dive resorts. You'll be rewarded with a payoff that includes reef and bull sharks and fascinating stalactite and stalagmite formations. * The Elbow, Turneffe Atoll – This site has a remote, pristine quality that makes you expect big animal action and stunning reefs. Done as a drift dive, the water movement attracts a variety of schooling fish like crevalle and horse-eye jacks. As you glide along the edge of the blue-water abyss on a sheer wall, look for barracuda, cubera snapper, Atlantic spadefish and several species of sharks. * Long Caye Wall, Glovers Atoll – A top dive site where you’ll find very lush coral growing in reef gullies that lead to a sheer drop off. Look for deep-water gorgonians, yellow tube sponges and orange elephant ear sponges. Watch for schools of jacks, tarpon and Atlantic spadefish out in the deep blue. In the sandy shallows, you may find southern stingrays and eagle rays along with garden eels. * Silk Cayes Canyon – South of Belize City, there are low patch reefs mixed with small coral outcrops that form interesting reef structures near the edge of the drop-off. There is a large variety of healthy hard corals and gorgonians. Strange gray triggerfish and reef sharks like to cruise this area. * Stann Creek District – This is where the coast starts curving away from the barrier reef. This is also ground zero for whale shark encounters at sites off Gladden Spit. Southwater Caye Marine reserve contains patch reefs, drop offs and walls with coral formations that are amazingly beautiful.

What to see

There are about 70 types of hard corals and around 400 species of fish in Belize. Expect hawksbill and loggerhead turtles, giant jewfish, eagle rays, and nurse sharks. Sea turtles nest on the sandy beaches from June to August. Placencia draws whale sharks from April to early June. Although rare, bull sharks, hammerhead sharks, lemon sharks, reef sharks and manatees are seen. Fish come in all the colors of the rainbow and include butterfly fish, angelfish, clown fish, parrotfish and even large barracudas and groupers. Critter-lovers will enjoy seeing seahorses and lobsters among the staghorn and elkhorn corals, and keep an eye out for the rare white spotted toadfish.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

As soon as you arrive in Belize, you’ll feel relaxed. This Central American country has a rich history, fascinating culture and beautiful natural environments. There are ancient Mayan archaeological sites to explore, cave systems, rich jungles and stunning beaches. Belize occupies a small coastal pocket of Central America bordering Mexico, Guatemala and Honduras. It enjoys 175 miles of coastline lapped by the Caribbean Sea. The second largest barrier reef and several small islands lie off the coast, offering fantastic diving. Explore Belize, and you’ll experience something truly amazing.

Other attractions

Head to Cayo to explore mysterious ancient artifacts at Actun Tunichil Muknal and Xunantunich. San Ignacio is home to several interesting wildlife conservation projects, like the Green Iguana Conservation Project. And Belize City hosts several interesting museums. If you find yourself in the Cayes and Atolls, white sand beaches are a dime a dozen. Although in Guatemala, Tikal National Park is just 3 hours by road from Belize City and contains over 3000 Mayan ruins. Do some jungle trekking and try to identify a couple of the 500 bird species in Belize. Take a few hikes and explore the caves that dot the countryside. You can even go tubing in a few. Most importantly, wherever you find yourself in Belize, adventure awaits.

Getting there

Philip S.W. Goldson International Airport is Belize's main airport, located northwest of Belize City. Daily flights from North America, South America and Europe service this airport. In addition, buses, ferries, domestic flights from Belize City Municipal Airport and private taxis are available for traveling between destinations within the country.

UTC-06:00

Time zone

BZD

Currency

+501

Calling code

110 V / 220 V

Electric volt

A, 

B, 

G

Plug type

BZE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.