< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

In Bicol erwartet Sie ein Paradies, wo Sie jeden Morgen mit Walhaien und Manta Rochen tauchen und jeden Nachmittag an unberührten Stränden entspannen können. Bicol eignet sich für alle Niveaus und ist der perfekte Tauchurlaub.

Tauchen in Bicol

Quick Facts

Tauchen in Bicol ist vor allem für seine Walhaie bekannt. Einheimische behaupten, dies sei die beste Gelegenheit, um zwischen den anmutigen Tieren zu schwimmen. Aber komm nicht wegen der großen Spezies hierher. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die unberührte Schönheit der Region sowohl unter Wasser als auch darüber zu schätzen. Sie finden eine Fülle von pelagischem und makroem Leben sowie farbenfrohe Umgebung, um Ihre Augen glücklich zu halten.

Es gibt vier Haupttauchgebiete in Bicol, nämlich Donsol, Ticao Island, Catanduanes und Calaguas. Von diesen ist Donsol bei weitem das beliebteste. Hier beobachten Taucher regelmäßig von November bis Mai Walhaie. Die zweite, Ticao Island, ist etwa eine Stunde Bootsfahrt von Donsol entfernt. Hier werden anmutige Mantarochen gereinigt. In der Nähe der Insel San Miguel befindet sich ein Riff, das so farbenfroh und makellos ist, dass es anderswo selten vorkommt. Catanduanes ist eine große Insel im Nordosten der Region. Das Tauchen steckt auf dieser wunderschönen Insel noch in den Kinderschuhen. So können Sie dem lokalen Tauchshop helfen, neue Orte zu erkunden, die andere Taucher nicht gesehen haben. Schließlich ist Calaguas weit weg von den ausgetretenen Pfaden. Die meisten Unterkünfte auf der Insel bestehen aus Zelten, aber dies ist der wirkliche Deal, der beste Moment für einen Robinson Crusoe-Moment. Das Wasser ist türkisblau und die breiten Strände erinnern an Boracay, bevor es von den Massen entdeckt wurde. Da es so abgelegen ist, gibt es leider noch keinen Tauchoperator auf der Insel. Alle Tauchgänge müssen unabhängig und mit Ihrer eigenen Ausrüstung absolviert werden. Die Riffe vor der Küste sind jedoch erstaunlich vielfältig. Sie wissen nie, was Sie sehen könnten.

Aufgrund des tropischen Klimas der Region ist das ganze Jahr über Tauchen in der Umgebung von Bicol möglich. Im Durchschnitt liegt die Lufttemperatur zwischen 26 - 36 ° C und die Wassertemperatur beträgt 26 - 30 ° C. November bis Mai sind die besten Monate zum Tauchen. Während dieser Jahreszeit sind die Meere ruhig und das Wetter ist meist trocken. Dies sind auch die besten Monate für Walhai-Sichtungen. Von Juni bis Oktober ist noch Tauchen möglich, aber das Wetter ist unberechenbarer. Regen und Wind können verhindern, dass Tauchboote oder Fähren den sicheren Hafen verlassen. Taifune sind zu dieser Zeit auch eine Bedrohung.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Der große Zug in der Region ist natürlich der allmächtige Walhai. Das Schwimmen mit diesen Kreaturen im klaren, warmen Wasser von Bicol ist die Erfahrung eines Lebens. Aber nicht nur die Walhaie sind hier interessant. Mantarochen, Sonnenfisch, Hammerhaie und Drescherhaie sind regelmäßig zu sehen. Außerdem können Sie die "Thunfischallee" erkunden, durch die häufig Thunfisch und andere pelagische Fischarten ziehen. Es gibt viele Riffarten, die Sie zwischen den großen Fischen beobachten können. Clownfische, Aale, Nacktschnecken und andere tropische Fische kommen in der Region häufig vor.

Wenn Sie in Bicol tauchen möchten, was wir sehr empfehlen, haben Sie sicherlich mehr als ein paar eindeutige Einträge in Ihrem Logbuch.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Bicolandia oder Bicol ist eine von 17 Regionen von Philippinen. Es umfasst die Bicol-Halbinsel, die sich am südöstlichen Ende der Insel Luzon und einige weitere benachbarte Inseln befindet. In der Region befinden sich sechs der 81 Provinzen der Philippinen. Sie sind Albay, Camarines Sur, Camarines Norte, Masbate, Sorsogon und Catanduanes. Die größten städtischen Siedlungen in der Region sind Legazpi City, Naga City und Sorsogon City. Sie sind auch der Mittelpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit der Region. Um Ihnen einen Eindruck von der Natur der Gegend zu vermitteln, ist die Halbinsel vor allem für ihre imposanten Berge und Vulkane bekannt. Die Leute von Bicol sind sehr liebevoll und gastfreundlich.

Über die Vorgeschichte von Bicol ist nicht viel bekannt. Es scheint, dass die früheste Zivilisation aus der späten Jungsteinzeit stammt. Zur Zeit der spanischen Eroberung war die Region als Ibalon bekannt und schien unpolitisch zu sein. Die Spanier kamen im 16. Jahrhundert an und schickten schnell Missionare, um die Bewohner der Region zum Katholizismus zu bekehren. Die Hauptindustrie der Region konzentrierte sich viele Jahre lang auf ihre reichhaltigen Laubwälder. Diese wurden verwendet, um Manila-Galleonen in der ausgedehnten regionalen Werft zu bauen.

Bicol ist eine vulkanische Region, die auf dem Pazifischen Feuerring liegt. Dies führt nicht nur zu perfekt konischen Vulkanen, sondern auch zu den heißen Quellen und Kraterseen der Region. In Bicol befindet sich der aktivste Vulkan der Philippinen, der Mayon-Vulkan. Heute ist die Wirtschaft von Bicol hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Die Hauptkulturen bestehen aus Kaffee, Jackfrüchte, Kokosnüssen und Bananen. Bicol ist außerdem eine wunderschöne, aber glückselige, nicht überfüllte Region der Philippinen. Dies macht sie zur perfekten Wahl für Ihren nächsten Tauchurlaub.

Andere Sehenswürdigkeiten

Bicol bietet alles, was Sie von einem tropischen Urlaub erwarten würden. Sie können Ihre Tage an schmerzhaft weißen Sandstränden entspannen oder an denselben Stränden campen und dabei den Wellen lauschen. Auf den vielen ruhenden Vulkanen der Umgebung gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten. Inselhüpfen und Hochseeangelfahrten gibt es zuhauf. Geschichtsinteressierte besuchen vielleicht eine der vielen Kirchen aus der Kolonialzeit, darunter die Pfarrei St. Peter der Apostel von Vinzons und die Pfarrei St. Johannes der Täufer von Paracale. Surfen ist in Calaguas und Catanduanes sowie in anderen Gegenden der Pazifikküste ein großes Geschäft. Spelunking ist auch in den Höhlen um Catanduanes möglich, wenn Sie im Herzen ein Entdecker sind. Für diejenigen, die gerne einkaufen gehen, sollten Sie unbedingt Abaca-Teppiche auf den lokalen Märkten beobachten und die in den Kunsthandwerkszentren der Region erhältlichen Waren erwerben.

Anreise

Um Bicol zu erreichen, müssen Sie Ihre Reise in Manila beginnen. Von dort aus können Sie mit dem Inlandsflug nach Legazpi oder Naga gelangen. Es ist auch möglich, einen Bus von Pasay nach Daet oder von Manila nach Sorsogon zu nehmen. Es gibt zusätzliche Buslinien von Metro Manila nach Legazpi oder Naga.

Wenn Sie sich in der Region befinden, müssen Sie sich auf Dreiräder, Taxis, Jeepney oder Kleinbusse verlassen, um von A nach B zu gelangen.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

LGP

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Paradise awaits in Bicol where you can dive with whale sharks and manta rays every morning and relax on pristine beaches every afternoon. Suited to all levels, Bicol is the perfect diving getaway.

Diving in Bicol

Quick facts

Diving in Bicol is most famous for its whale sharks. Locals claim that this is your best opportunity in the entire world to swim among the graceful beasts. But don’t just come here for the big species. Take some time to appreciate the pristine beauty of the region both underwater and above it. You’ll find an abundance of pelagic and macro life as well as colorful environs to keep your eyes happy.

There are four main dive areas in Bicol, namely Donsol, Ticao Island, Catanduanes and Calaguas. Of these, Donsol is by far the most popular. It is here that divers regularly spot whale sharks from November to May. The second, Ticao Island, is about a one hour boat ride from Donsol. It’s here that graceful manta rays come to be cleaned. Nearby San Miguel Island features a reef so colorful and pristine that its equal is rarely found elsewhere. Catanduanes is a large island found in the northeast section of the region. Diving is in its infancy on this gorgeous isle. As such, you can help the local dive shop explore new sites never seen by other divers. Finally, Calaguas is well off the beaten path. Most accommodation on the island consists of tents, but this is the real deal, your best shot at a Robinson Crusoe moment. The water is turquoise blue and the wide beaches remind locals of Boracay before it was discovered by the masses. Unfortunately because it is so remote, there is not yet a dive operator on the island. All diving must be completed independently and with your own gear. However, the reefs offshore are amazingly diverse. You never know what you might see.

Because of the region’s tropical climate, diving around Bicol is possible year round. On average, the air temperature ranges from 80 - 96°F (26 - 36°C) and the water temperature is 80 - 86°F (26 - 30°C). November to May are the best months for diving. During this season, seas are calm and the weather is mostly dry. These are also the best months for whale shark sightings. From June until October, diving is still possible, but the weather is more unpredictable. Rain and wind may prevent dive boats or ferries from leaving the protection of safe harbor. Typhoons are also a threat during at this time.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Of course, the big draw to the region is the almighty whale shark. Swimming with these creatures in the clear, warm water of Bicol is the experience of a lifetime. But the whale sharks aren’t the only interesting creature found here. Manta rays, sun fish, hammerheads and thresher sharks are all seen regularly. In addition, you can explore ‘tuna alley’ through which tuna and other pelagic fish species often travel. There are plenty of reef species to keep you busy between big fish sightings. Clown fish, eels, nudibranchs, and other tropical fish are all common to the region.

If you choose to dive in Bicol, which we heartily encourage, you are sure to have more than a few unique entries in your log book.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Bicolandia or Bicol is one of the Philippines’ 17 regions. It encompasses the Bicol Peninsula, which is at the southeastern end of Luzon Island and a few more neighboring islands. The region has six of the Philippines’ 81 provinces. They are Albay, Camarines Sur, Camarines Norte, Masbate, Sorsogon and Catanduanes. The largest urban settlements in the region are Legazpi City, Naga City and Sorsogon City. They are also the hub of the region’s economic activity. To give you an idea of the nature of the area, the peninsula is best known for its imposing mountains and volcanoes. The people of Bicol are extremely loving and hospitable.

Not much is known about Bicol’s prehistory. It appears that the earliest civilization dates to the late Neolithic period. At the time of Spanish conquest, the region was known as Ibalon and appeared to be apolitical with chieftains that only intervened in periods of war. The Spanish arrived in the 16th Century and quickly sent missionaries to convert the region’s inhabitants to Catholicism. For many years, the area’s main industry focused around its plentiful hardwood forests. These were used to build Manila Galleons in the expansive regional ship yard.

Bicol is a volcanic region sitting on the Pacific Ring of Fire. This results not only in perfectly conical volcanos but also in the region’s hot springs and crater lakes. In fact, Bicol is home to the most active volcano in the Philippines, called Mayon Volcano. Today the economy of Bicol is mainly agricultural. It’s main crops consist of coffee, jackfruit, coconuts and bananas. Bicol is furthermore a beautiful yet blissfully uncrowded region of the Philippines, making it the perfect choice for your next dive vacation.

Other attractions

Bicol offers everything you would expect in a tropical vacation. You can relax your days away on painfully white sand beaches or camp overnight on the same beaches listening to the rolling waves. Hiking opportunities are plentiful on the area’s many dormant volcanoes. Island-hopping and deep-sea fishing trips abound. History enthusiasts might enjoy visiting one of the many colonial-era churches including St. Peter the Apostle Parish of Vinzons and St. John the Baptist Parish of Paracale. Surfing is big business in both Calaguas and Catanduanes as well as other areas along the Pacific coast. Spelunking is also possible in the caves around Catanduanes if you are an explorer at heart. Finally, for those who enjoy a little shopping, don’t miss watching abaca carpets being made in local markets and purchasing the wares available at the region’s handicraft centers.

Getting there

To reach Bicol, you must begin your journey in Manila. From there, you can arrive to Legazpi or Naga by domestic flight. It is also possible to take a bus from Pasay to Daet or from Manila to Sorsogon. There are additional bus routes from Metro Manila to Legazpi or Naga.

Once you are in the region, you will need to rely on three-wheelers, taxis, jeepney or minibuses to travel from point A to point B.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

LGP

Main airport
Live chat Call back