< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Mit hervorragenden Wandtauchgängen, farbenfrohen Korallen und ruhigen Strömungen ist Bohol zu einem immer beliebteren Tauchziel auf den Philippinen geworden. Von Makro bis Pelagics erwartet Sie das Unterwasserleben von Bohol.

Tauchen in Bohol

Quick Facts

Fünf große Gebiete machen das Tauchen in Bohol aus.

Anda, eine Halbinsel von Bohol von der östlichen Spitze, hat Höhlen, steile Felswände und Korallengärten erkunden ab. Erwarten Sie alles, von einem winzigen Seepferdchen bis zu einem wandernden Walhai an diesem Ort.

Cabilao liegt weiter vor der Küste und erfordert einen Tagesausflug, um dorthin zu gelangen, aber es lohnt sich. Wenn die Jahreszeit stimmt, können Sie eine große Gruppe von Hammerhaien (Januar - Juni) sehen. Während der anderen Monate bieten die Wandtauchgänge riesige Fans und ein reiches Makroleben.

Balicasag, bekannt für gutes Schnorcheln, ist auch einen halben Tag von Bohol entfernt. Beim Tauchen werden Sie wunderschöne Korallen und bunte Fische kauen.

Pamilacan ist berühmt für seine pelagischen Fische und die hervorragende Sicht. Barracuda, Dogtooth Thunfisch und Kalbsfisch sind üblich. An einem glücklichen Tag können Sie auch einen Blick auf einen Delfin oder sogar einen Walfisch werfen.

Schließlich besitzt Panglao, das durch Brücken mit dem Südende von Bohol verbunden ist, auch einige eigene Tauchplätze. Das Riff in der Umgebung ist von Weichkorallen bedeckt und voller Meeresschlangen, Schildkröten, Glasfische und Riesenfischfische. Gelegentlich kann ein Mantarochen- oder Walhai vorbeischwimmen.

diesem Motto macht Tauchen in Bohol definitiv mehr Spaß.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.081pro person for 7 nights for 2 divers
USD 739pro person for 7 nights for 2 divers
USD 706pro person for 7 nights for 2 divers
13 Bewertungen
USD 1.439pro trip
USD 2.760pro trip
USD 2.799pro trip
Balicasag Fish Sanctuary - Dieser Tauchplatz, der sich durch sein Leben im Meer auszeichnet, befindet sich in einem Meeresschutzgebiet, in dem die Anzahl der Taucher und der Fischfang eingeschränkt ist. Dies ist ein Wandtauchgang, der sich durch viele Vorsprünge und Überhänge auszeichnet, die großartige Orte zum Auffinden von Lebewesen sind. Das Highlight hier ist die Tornado-ähnliche Schule der Stöcke und eine Fülle von Fischarten aller Art, darunter Schnapper, Makrelenfische, Chirurgenfische und andere farbenfrohe Riffarten.Arco Point - Auch als „Hole in the Wall“ bekannt, verfügt dieser Ort über einen Tunnel, der durch die Mauer verläuft und nur 5 Meter bis 15 Meter bis 16 Meter reicht. Die Seite bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Fotografieren und Highlights wie Geisterpfeifenfisch, gebänderte Seeschlangen, blauer Ringkrake und Anglerfisch.Bohol Divers Wrack - Dieses tiefe Stahlwrack wurde im Jahr 2011 versenkt und liegt zwischen 31 und 102 Metern. Obwohl es sich um ein relativ "neues" Wrack handelt, finden Sie eine Reihe ungewöhnlicher Tiere, darunter Pfeifenfische, Geisterpfeifenfische, Flamboyant-Tintenfische und Tintenfische.Doljo Point - Dieser Tauchplatz auf der Insel Panglao bietet eine Auswahl an Korallenarten von riesigen Seefächern und Barrel-Schwämmen bis hin zu Elefantenohren, Lederkorallen und gesunden Steinkorallen. Der Tauchgang verläuft entlang eines steilen Abhangs / einer steilen Wand, und in den tieferen Abschnitten werden saisonal weiße Spitzen und Hammerhaie gesichtet. Die flachen Abschnitte bieten eine reichhaltige Mischung an Rifffischen.Schlangeninsel - Diese abfallende Riff- und Wandstätte ist berühmt für die große Anzahl von schwarz-weißen Bandschlangen, die hier leben. Dies ist auch eine ausgezeichnete Makrofotografie-Site. Halten Sie Ausschau nach einer Vielzahl von Nacktschmalz-, Garnelen- und Bodenarten. Gelegentlich werden Riffhaie und Barrakuda im Blau gesichtet.

Was es zu sehen gibt

Von Makro bis zu Pelagics hat Bohol alles. Viele Orte sind voller Nudibranchen, Seepferdchen und Mantisgarnelen. Schwämme, Weichkorallen und riesige Fans machen jeden Tauchgang wunderschön.

Natürlich gibt es auch Fische. Feuerfische, Glasfische, Fusiliere, Anglerfische, Schuljäger, Schlangenaale, Muränen, Drückerfische, Papageienfische, Teufelsfische, Steinfische, Seeschlangen und Napoleon-Lippfische werden häufig gesehen.

Auf der größeren Seite der Dinge, glücklich Taucher könnten Barrakudas, Schildkröten, Riffhaie, Hammerhaie, Walhaie und sogar Mantas begegnen.

Wenn Sie Ihre Logbücher von Diving Bohol ausfüllen, schreiben Sie so klein, dass alles auf die Seite passt, so dass Ihre Hand tagelang schmerzt.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Bohol, östlich von Cebu, in der zentralen Visayas-Region der Philippinen, bietet eine einzigartige Mischung aus Unterwasser- und Wasserattraktionen. Mit Nudibranchs bis hin zu Hammerköpfen können die fünf Tauchgebiete rund um die Hauptinsel den fortgeschrittensten Taucher herausfordern oder einen Entdeckungstaucher in die ersten Blasen stürzen.

Aufgrund der geschützten Umwelt der Insel und des milden tropischen Klimas ist das Tauchen in der Nähe von Bohol das ganze Jahr über möglich. Im Durchschnitt ist die Lufttemperatur mild 25 - 35 ° C und der Wassertemperaturbereich 25 - 30 ° C. Von November bis Februar ist das Wetter eher kühl, trocken und ein wenig windig. März bis Mai bringen das beste Wetter. Während dieser Monate ist es heiß und trocken mit meist ruhigem Meer. Die Regenmonate sind von Juni bis Oktober, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten. Das bedeutet nicht, dass es Tag für Tag regnet.

Aufgrund der oberirdischen Attraktionen von Bohol strömen sowohl Taucher als auch Nichttaucher auf die Insel. Zwischen Anda, Panglao, Cabilao, Balicasag und Pamilacan gibt es viele Tauchplätze, an denen Sie sich auf Trab halten können. Die Unterkunft ist zusätzlich reichlich. Von Strandbungalows bis zu schicken Resorts hat Bohol alles.

Von Dezember bis April kann Bohol überfüllt sein und die Preise steigen. Vermeiden Sie insbesondere einen Besuch während der Weihnachtszeit, des chinesischen Neujahrs und der Osterferien, wenn die Insel sowohl von lokalen als auch internationalen Touristen besucht wird. Am besten arrangieren Sie einen Tauchausflug im Mai oder November, wenn das Tauchen gut ist, aber die Nachfrage gering ist. Während dieser Monate können Ermäßigungen für Unterkunft und Tauchen gewährt werden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Zu sagen, dass Tauchen die Hauptattraktion in Bohol ist, wäre ein Trugschluss. Es ist wahrscheinlich nicht einmal der zweitgrößte Unentschieden. Touristen aus der ganzen Welt besuchen die oberirdischen Standorte und verlieben sich in die unterirdische Welt.Besucher können die Schokoladenhügel bestaunen, die Tarsiers im Heiligtum der Insel für den kleinsten Primaten der Welt bestaunen oder auf einer Loboc-Flusskreuzfahrt die lokale Kultur entdecken. Auch Wal- und Delfinbeobachtungstouren sind beliebt. Auf der anderen Seite, wenn Sie die Sonne mit einer frischen Kokosnuss in der Hand im Wasser versinken sehen, entspannt von einem Tag am Strand, ist dies der perfekte Weg, um einen tropischen Urlaub zu verbringen.

Anreise

Der Flughafen Taglibaran bedient die Insel Bohol. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass internationale Flüge entweder am internationalen Flughafen Ninoy Aquino in Manila oder am internationalen Flughafen Mactan-Cebu in Cebu landen. Wenn Sie nicht in Taglibaran landen, können Sie AirAsia oder Cebu Pacific verwenden, um von Manila nach Bohol zu fliegen. Wenn Sie am internationalen Flughafen Mactan-Cebu landen, steht eine regelmäßige Fähre für die kurze Fahrt zwischen Bohol und Cebu zur Verfügung.Auf der Insel Bohol stehen Busse und Autorikschas zur Verfügung, um von einem Ort zum anderen zu gelangen.Hinweis: Ein neuer Flughafen mit dem treffenden Namen „Bohol Airport“ wird Mitte 2018 eröffnet und bietet zusätzliche Transportmöglichkeiten.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

TAG

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

With superb wall dives, colorful coral and calm currents, Bohol has become an increasingly popular diving destination in the Philippines. From macro to pelagics, the marine life of Bohol awaits.

Diving in Bohol

Quick facts

Five major areas make up the extent of diving in Bohol.

Anda, a peninsula off of the eastern tip of Bohol, has caves, steep cliff faces and coral gardens to explore. Expect to see anything from a tiny seahorse to a migrating whale shark in this location.

Cabilao is further offshore and requires a day trip to get there and back, but it’s worth it. If the time of year is right, you can see a large group of schooling hammerhead sharks (January - June). During other months, the wall dives offer giant fans and plentiful macro life.

Balicasag, known for great snorkeling, is also worthy of half a day away from Bohol. Diving here will have you gaping at beautiful corals and colorful fish.

Pamilacan is famous for its pelagic fishes and superb visibility. Barracuda, dogtooth tuna and trevally are common. On a lucky day, you might also catch a glimpse of a dolphin or even a whale.

Finally, Panglao, connected to the south end of Bohol by bridges, also has a few dive sites of its own. The reef around here is covered in soft coral and teeming with sea snakes, turtles, glass fish and giant frogfish. Occasionally, a manta ray or whale shark might swim by.

As the slogan goes, diving is definitely more fun in Bohol.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,727Per trip
USD 2,200Per trip
Pricing on request
Balicasag Fish Sanctuary – Thriving with marine life, this dive site is located in a marine protected area where the number of divers and fishing is restricted. This is a wall dive that is characterised by many ledges and overhangs which are great places for finding critters. The highlight here is the tornado-like school of jacks and an abundance of all kinds of fish including snappers, trevally, surgeonfish and other colourful reef species. Arco Point – Also known as “Hole in the Wall”, this site features a tunnel which runs through the wall starting from just 5 metres/15 feet and ending at 16 metres/52 feet. The site offers excellent photography opportunities and highlights include ghost pipefish, banded sea snakes, blue ring octopus and frogfish. Bohol Divers Wreck – This deep steel wreck was sunk in 2011 and lays at between 31 metres/102 feet and 37 metres/121 feet. Despite being a relatively “new” wreck you’ll find an array of unusual critters including pipefish, ghost pipefish, flamboyant cuttlefish and octopus. Doljo Point – This Panglao Island dive site has a candy box selection of coral species from giant sea fans and barrel sponges through to elephant ear, leather corals and healthy stone corals. The dive is along a steep slope / wall and in the deeper sections there are seasonal sightings of white tips and hammerhead sharks. The shallow sections offer an abundant mix of reef fish. Snake Island – This sloping reef and wall site is famous for the large population of black and white banded sea snakes that reside here. This is also an excellent macro photography site. Look out for a variety of nudibranch, shrimp and bottom dwelling species. Occasional reef sharks and barracuda are spotted in the blue.

What to see

From macro to pelagics, Bohol has it all. Many sites are teeming with nudibranchs, seahorses and mantis shrimps. Sponges, soft corals, and giant fans make every dive beautiful.

Of course, fish are also plentiful. Lionfish, glass fish, fusiliers, frogfish, schooling jack, snake eels, moray eels, triggerfish, parrotfish, devil fish, stonefish, sea snakes and napoleon wrasse are frequently seen.

On the bigger side of things, lucky divers might encounter barracuda, turtles, reef sharks, hammerhead sharks, whale sharks and even manta rays.

When filling in your log books from diving Bohol, you’ll be writing so small to get it all on the page that your hand will be aching for days.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Bohol, located just east of Cebu in the Philippines’ Central Visayas Region, offers a unique mix of underwater and above water attractions. With everything from nudibranchs to hammerheads, the five diving areas surrounding the main island can challenge the most advanced diver or ease a discovery diver into their first bubbles.

Because of the island’s protected environment and mild tropical climate, diving near Bohol is possible year round. On average, the air temperature is a balmy 77 - 95°F (25 - 35°C) and the water temperature range is 77 - 86°F (25 - 30°C). From November to February, the weather tends to be cool, dry and a little windy making rougher seas. March to May bring the best weather. During these months, it is hot and dry with generally calm seas. June to October are the rainy months, but don’t let it deter you. This doesn’t mean it is raining day in and day out.

Due to Bohol’s above ground attractions, both divers and non-divers flock to the island. Between Anda, Panglao, Cabilao, Balicasag and Pamilacan, there are plenty of dive sites to keep you busy. Accommodation is additionally plentiful. From beach bungalows to fancy resorts, Bohol has it all.

From December until April, Bohol can get crowded and prices soar. In particular, avoid visiting during the Christmas, Chinese New Year, and Easter holidays when the island is full of both local and international tourists. The best bet is to arrange a diving trip in May or November when diving is good but demand is low. During these months, discounts can be arranged for both accommodation and diving.

Other attractions

To say that diving is the main attraction in Bohol would be a fallacy. It’s probably not even the second biggest draw. Tourists from around the world come to see the above ground sites and then fall in love with the underground world. Visitors can gaze at the chocolate hills, wonder at the Tarsiers in the island’s sanctuary for the smallest primate in the world, or discover local culture on a Loboc River cruise. Whale and dolphin watching tours are also popular. On the other hand, watching the sun sink into the water with a fresh coconut in hand, relaxed from a day on the beach, is the perfect way to spend a tropical vacation.

Getting there

Taglibaran Airport services the island of Bohol. However, it is far more likely for international flights to land at either Ninoy Aquino International Airport in Manila or Mactan-Cebu International Airport in Cebu. If you aren’t landing in Taglibaran, you can use AirAsia or Cebu Pacific to fly from Manila to Bohol. If you are landing at Mactan-Cebu International Airport, a frequent ferry is available for the short journey between Bohol and Cebu. On the island of Bohol, buses and auto-rickshaws are available for moving from one place to another. Note: A new airport, aptly named ‘Bohol Airport’, will be opening in mid-late 2018 and will provide additional transport options.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

TAG

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.