AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Bonaire

Die "Shore Diving Capital of the World", die zugänglichen Korallenriffe von Bonaire, bilden eines der berühmtesten Tauchziele der Karibik.

Highlights

Bonaire National Marine Park

Der Bonaire National Marine Park wurde 1979 als Marinepark gegründet und ist heute ein Hotspot für die Artenvielfalt in der Karibik und ein ideales Ziel für Taucher.

Die Hilma Hooker tauchen

Mit immens berühmten und leicht zugänglichen Wracks wie der Hilma Hooker wird das Wracktauchen nicht viel besser als unter der Oberfläche von Bonaire.

Bunter Fisch in 1000 Schritten

Bonaire enthält vielleicht die buntesten Tauchplätze der Karibik. Mit etwa 470 Fischarten sehen Sie hier alle Farben des Regenbogens.

Tauchen in Bonaire

Quick Facts

Bonaire liegt nördlich von Venezuela in der südlichen Karibik. Diese niederländische Karibikinsel schützt seit mehr als 35 Jahren ihre Meeresressourcen. Aus diesem Grund gibt es mehr als 470 Fischarten in den Gewässern von Bonaire.Bonaire, berühmt als eines der besten Tauchziele der Karibik, beherbergt erstaunliche Korallenriffe und längst vergessene Schiffswracks. Da die Tauchplätze der Insel vor Strömungen geschützt sind, ist dies einer der besten Orte der Welt, um eine neue Zertifizierung zu erhalten.Besucher von Bonaire können zwischen Boots- und Landtauchen wählen. Die meisten Resorts verfügen über wunderschöne Riffe direkt vor der Küste, aber diejenigen, die die weiteren Bereiche des Bonaire National Marine Park besuchen, sollten einige Tauchgänge von den Tauchbooten der Region aus buchen.Außerdem ist Unterwasserfotografie aufgrund des unglaublich klaren Wassers und des unberührten Ökosystems von Bonaire eine beliebte Aktivität.

Empfohlene Schulung

Der PADI Peak Performance Buoyancy Kurs verbessert Ihre Fähigkeiten beim Tauchen in Bonaire. Die PADI Deep Diver, AWARE - Fish Identification und Digital Underwater Photographer Kurse helfen Ihnen auch, das Tauchen in der Karibik in der Südkaribik zu genießen.

Wann reisen?

Bonaire genießt das ganze Jahr über herrliche Temperaturen und Sonnenschein. Es ist nicht von Hurrikanen betroffen, was bedeutet, dass es keine schlechte Zeit gibt, um hier zu tauchen. Die durchschnittlichen Lufttemperaturen liegen im Winter bei angenehmen 28 ° C und im Sommer bei 31 ° C. In Bonaire gibt es selten Regen, und warmes Wasser umgibt Bonaire mit durchschnittlichen Temperaturen von 25 ° C im Winter und 29 ° C im Sommer.

April bis November

Bonaires Trockenzeit dauert ungefähr von April bis November. Während dieser Monate ist die Insel extrem trocken und sonnig und hat praktisch keinen Regen. Die Meeresbedingungen bleiben während der gesamten Saison konstant und ruhig, mit Seetemperaturen von 29 ° C (84 ° F) und Lufttemperaturen von ca. 31 ° C (89 ° F). Die Trockenzeit ist für diejenigen zu empfehlen, die sowohl die Strandzeit als auch die Tauchzeit schätzen.

Schließlich sei daran erinnert, dass sich Bonaire zwar außerhalb der Hurrikanzone befindet und andere Karibikinseln während der Hurrikansaison in diesen Monaten leiden und daher nicht den gewaltigen Stürmen ausgesetzt sind.

Dezember bis März

Der jährliche Niederschlag wird ca. 22 Zoll (59 cm) und nur ein kurzer Tagesregen auf die Insel gebracht. Im und außerhalb des Wassers können Sie nur geringfügig kühlere Temperaturen erwarten. Der einzige Nachteil des Besuchs um diese Jahreszeit ist die erhöhte Aktivität von Mücken. Wenn Sie die Mücken nicht stört, fahren Sie während der Regenzeit nach Bonaire. In der Nebensaison finden Sie bessere Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft.

Grundsätzlich ist zu jeder Zeit die beste Zeit, um in Bonaire zu tauchen. Das Meeresleben bleibt zwischen den Jahreszeiten unverändert. Sie können sich in dem Wissen wohl fühlen, dass Sie in jedem Monat des Jahres großartiges Tauchen erleben können.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die meisten Tauchgänge in der Umgebung von Bonaire finden an den westlichen Ufern statt. Fortgeschrittene Taucher möchten möglicherweise die Tauchplätze im Norden und Süden erkunden.
    USD 837pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.257pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.487pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Bonaire

    Die westliche Seite von Bonaire bietet fantastische Möglichkeiten zum Schnorcheln. Wegen der Sichtweite, die oft 80 Fuß (25 m) übertrifft, und der reichhaltigen Fischart ist Schnorcheln eine beliebte Aktivität. Die meisten Resorts und Tauchshops können Ausflüge zum Bonaire National Marine Park arrangieren.
    * 1000 Steps - Diese Seite lohnt die zahlreichen Stufen zum Strand (nicht in der Nähe von 1000). Fantastische Korallenformationen, Barrakudas, Schildkröten und verschiedene, farbenfrohe Rifffische begrüßen Sie an diesem unberührten Riff.* Hilma Hooker - Dieser verkrustete 72-Meter / 240-Fuß-Frachter liegt zwischen 18 und 30 Metern und ruht auf dem Sand zwischen zwei Riffen. Das Schiff beherbergt viel Leben im Meer und bietet viele Möglichkeiten zum Fotografieren.* Salt Pier - Der Zugang zum Ufer ist leicht zugänglich und macht ihn zu einem beliebten Ziel sowohl für neue Taucher als auch für Unterwasserfotografen. Unter Wasser verwandeln sich die Pfeiler des Piers in majestätisch lebende Kunstwerke mit bunten Schwämmen und Korallen. Die große Anziehungskraft ist das schiere Volumen an Fischen, die sich in den Schatten der Anlegestelle über dem Pier aufhalten. Nehmen Sie sich Zeit, um das nahe gelegene Riff zu erkunden, und Sie werden möglicherweise mit einem Aal, jugendlichem Trommelfisch oder sogar mit einem Seepferdchen belohnt.* Bari Reef - Mit einer großen Anzahl von Fischarten ist Bari Reef ein einfacher Landtauchgang, der in der Regel sehr ruhig und ohne Strömung ist. Sie können sehen, wie Tarpon vorbeischwimmen, und Sie können Seepferdchen und Kraken am bunten Riff vorfinden.* Karpata - Dies ist ein beliebtes Boot, das zu einem Riff taucht, das bei 6 Metern beginnt und auf 30 Meter abfällt. Schwimmen Sie entlang interessanter Korallenformationen und Grate und machen Sie mit einem der vielen riesigen Schiffsanker, die in die Koralle eingelassen sind, ein Foto.* Klein Bonaire - Diese kleine vorgelagerte Insel beherbergt Hunderte von Bootstauchplätzen. Hervorragende Korallenformationen und ein fantastisches Leben im Wasser machen das Tauchen hier zu einem Muss auf jeder Reise nach Bonaire.

    Was es zu sehen gibt

    Einige der denkwürdigsten Kreaturen, die Sie auf Bonaire finden können, sind Karettschildkröte, Unechte Karettschildkröten und grüne Schildkröten. Wenn Sie einen genaueren Blick darauf werfen, können Sie das Glück haben, ein in den Riffen getarntes Seepferdchen zu sehen. Kaiserfische, Räuber, Sergeant Majors, kreolische Lippfische und Schmetterlingsfische machen das Riff auch zu Hause. Die Feuerkorallen, Rohrschwämme und riesigen Seeanemonen, die an den Felsen hängen, sind ein überraschender Anblick. Denken Sie daran, zu schauen und nicht zu berühren!Obwohl Bonaire nicht für größere Fische bekannt ist, sehen Sie möglicherweise einige in der Nähe der Wracks. Große Tarpons, Barrakudas und mehrere, gut bemessene Zinken sind in den versunkenen Gebäuden untergebracht.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Land

    Der wunderschöne Bonaire liegt nördlich von Venezuela und ist eine Gemeinde der Niederlande. Hier vermischen sich lokale Gebräuche mit importierten Idealen, wodurch eine einzigartige Mischung von Kulturen entsteht.Die Insel ist trockener als ihre karibischen Nachbarn, und Kakteen machen einen großen Teil der Landschaft aus. Außerdem weht der Passatwind in Bonaire und das Gelände ist im Allgemeinen flach. Der höchste Gipfel erreicht nur 240 m.Die meisten Bewohner der Insel leben vom reichhaltigen Ozean, und ein Großteil des Alltags ist an das Meer gebunden.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Da es sich bei Bonaire um eine trockene Insel handelt, können Sie auch die Wüstenlandschaft erkunden und Naturschutzgebiete besuchen, um Leguane und rosa Flamingos zu sehen. Mit dem Mountainbike können Sie wandern oder an einer Naturrundfahrt durch den Washington Slagbaai Park teilnehmen. Oder schauen Sie sich das Flamingo Sanctuary an, eines der größten Flamingo-Brutgebiete, das jedes Jahr von großen rosa Schwärmen besucht wird. Nach einem Tag beim Betrachten der hübschen rosafarbenen Flamingos, die in den Untiefen vor Bonaire wateten, verbringen Sie einige Zeit damit, das wunderschöne Innere der Insel zu erkunden. Besonders reizvoll sind die Kajak- und Schnorcheltouren der lokalen Mangroven. Darüber hinaus gibt es ein scheinbar unendliches Angebot an pulverigen Stränden zum Bummeln. Verpassen Sie nicht die riesigen Salzwiesen und überraschend großen Salzpfähle, die wie riesige Schneehaufen aussehen, weit weg von zu Hause.

    Anreise

    Der internationale Flughafen Flamingo von Bonairé wird täglich von Städten aus der ganzen Welt bedient. Außerdem gibt es keine Fährverbindung zwischen den Inseln der niederländischen Karibik, obwohl einige private Reedereien Ausnahmen machen können. Abgesehen von einer privaten Yacht oder einem Boot kann man nur mit dem Flugzeug nach Bonaire gelangen.

    UTC-04: 00

    Zeitzone

    USD

    Währung

    "+599

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    C

    Steckdosentyp

    BON

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Bonaire

The “Shore Diving Capital of the World”, Bonaire’s accessible coral reefs create one of the most famous dive destinations in the Caribbean.

Highlights

Bonaire National Marine Park

Established as a marine park in 1979, Bonaire National Marine Park is now a hotspot for Caribbean biodiversity and a great destination for divers.

Diving the Hilma Hooker

With immensely famous and easily accessible wrecks such as the Hilma Hooker, wreck diving doesn’t get much better than beneath the surface of Bonaire.

Colorful Fish at 1000 Steps

Bonaire contains perhaps the most colorful Caribbean dive sites. With about 470 species of fish, you’ll see all the colors of the rainbow here.

Diving in Bonaire

Quick facts

Bonaire is located just north of Venezuela in the southern Caribbean. This Dutch Caribbean island has protected its marine resources for more than 35 years. Because of this, marine life abounds with more than 470 fish species found in Bonaire’s waters. Famed as one of the best Caribbean dive destinations, Bonaire hosts amazing coral reefs and long forgotten shipwrecks. Because the island’s dive sites are protected from any currents, this is one of the best places in the world to gain a new certification. Visitors to Bonaire can choose between boat and shore diving. Most resorts have gorgeous reefs just offshore, but those visiting the further reaches of Bonaire National Marine Park will want to book a few dives from the region’s dive boats. Furthermore, underwater photography is a favorite activity due to Bonaire’s incredibly clear water and unspoiled ecosystem.

Recommended training

The PADI Peak Performance Buoyancy course improves your skills for diving in Bonaire. The PADI Deep Diver, AWARE – Fish Identification and Digital Underwater Photographer courses will also help you enjoy the southern Caribbean diving.

When to go

Bonaire enjoys great temperatures and sunshine year-round. It is not affected by hurricanes, meaning there is no bad time to dive here. Air temperatures average a pleasant 28°C/84°F in winter and 31°C/89°F in summer. Rain is infrequent in Bonaire, and warm water surrounds Bonaire with average temperatures of 25°C/78°F in winter and 29°C/84°F in summer.

April to November

Bonaire’s dry season lasts from about April to November. During these months, the island will be extremely dry and sunny, experiencing practically no rain at all. Sea conditions remain steady and calm throughout the season with sea temperatures at 84°F (29°C) and air temperatures approximately 89°F (31°C). The dry season is recommended for those who value both beach time and dive time.

Finally, remember that while other Caribbean islands are suffering through hurricane season during these months, Bonaire is actually located outside of the hurricane zone and is therefore not at risk of these massive storms.

December to March

will bring the approximately 22 inches (59 cm) of annual rainfall and merely a brief daily downpour to the island. You can expect only slightly cooler temperatures both in and out of the water. The only disadvantage to visiting at this time of year is the increased activity of mosquitos. If you don’t mind the mosquitos, travel to Bonaire during the rainy season. This is the low season, so you’ll find better deals on both diving and accommodation.

When it comes down to it, any time is the best time to dive in Bonaire. The marine life is unchanged between seasons. You can feel comfortable in the knowledge that you’ll experience great diving during any month of the year.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Most of the diving around Bonaire takes place on its western shores. Advanced divers may wish to explore the dive sites off the north and south points.
    USD 869Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,177Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,485Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Bonaire

    In addition to great diving, the western side of Bonaire yields amazing snorkeling opportunities. Because of the visibility, which often tops 80 feet (25m), and plentiful fish species, snorkeling is a popular activity. Most resorts and dive shops can arrange tours to Bonaire National Marine Park.
    * 1000 Steps – This site is well worth taking the numerous steps down to the beach (not anywhere near 1000). Fantastic coral formations, barracudas, turtles and various, colorful, reef fish greet you on this pristine reef. * Hilma Hooker – This encrusted 72-metre/240-foot freighter lies at 18-30 metres/60-100 feet and rests on the sand between two reefs. The ship is home to lots of marine life and offers many photo opportunities. * Salt Pier – This site’s easy shore entry an accessibility makes it a popular destination for both new divers and underwater photographers. Underwater, the pier’s pillars transform in to majestic living works of art encrusted with colorful sponges and corals. The big attraction is the sheer volume of fish that take refuge in the shadows created by the pier overhead. Take time to explore the nearby reef and you may be rewarded with an eel, juvenile drumfish or even a seahorse sighting. * Bari Reef – Boasting a large number of fish species, Bari Reef is an easy shore dive that is usually very calm with no current. You may see tarpon swim by, and can find seahorses and octopi, on the colorful reef. * Karpata – This is a popular boat dive to a reef that starts at 6 metres/20 feet and drops down to 30 metres/100 feet. Swim along interesting coral formations and ridges, and stop for a photo with one of the many huge ship anchors embedded in the coral. * Klein Bonaire – This small offshore island is home to hundreds of boat diving sites.Outstanding coral formations and amazing aquatic life make diving here a must on any trip to Bonaire.

    What to see

    Some of the most memorable creatures you can find on Bonaire are hawksbill, loggerhead and green turtles. Getting a closer look, you may be fortunate enough to spot a seahorse camouflaged in the reefs. Angelfish, tangs, sergeant majors, creole wrasse and butterfly fish also make the reef home. The fire corals, tube sponges and giant sea anemones that cling to the rocks are a surprising sight. Remember to look and not touch! Although Bonaire is not known for bigger fish, you might see some near the wrecks. Large tarpon, barracuda and several, good-sized groupers make their homes in the sunken structures.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Country

    Gorgeous Bonaire is north of Venezuela and is a municipality of the Netherlands. Here, local customs blend with imported ideals, making for a unique mix of cultures. The island is drier than its Caribbean neighbors, and cacti make up a great deal of the landscape. In addition, trade winds blow across Bonaire, and the terrain is generally flat. The tallest peak reaches just 787 ft (240m). Most of the island’s residents make their living off of the bountiful ocean, and much of day to day life is tied to the sea.

    Other attractions

    Because Bonaire is an arid island, you can also explore its desert landscape and visit protected wildlife areas to see iguanas and pink flamingos. Mountain bike, hike or join a nature tour for bird watching through Washington Slagbaai Park. Or check out the Flamingo Sanctuary – one of the largest flamingo breeding grounds – visited by huge flocks of pink each year. After a day viewing the pretty pink flamingos wading in the shallows offshore of Bonaire, spend some time perusing the gorgeous interior of the island. The kayak and snorkeling tours of the local mangroves are especially riveting. In addition, there is a seemingly unending supply of powdery beaches to saunter down. Don’t miss the immense salt flats and surprisingly large salt piles, which look like tremendous piles of snow, far from home.

    Getting there

    Bonaire’s Flamingo International Airport receives flights from cities around the world every day. Furthermore, there is no ferry service that runs between the islands of the Dutch Caribbean, although some private shipping companies may make exceptions. Other than a private yacht or boat, the only way to get onto Bonaire is by plane.

    UTC-04:00

    Time zone

    USD

    Currency

    "+599

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    C

    Plug type

    BON

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.