< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Von einem erstklassigen Unterwasser-Skulpturenpark bis zu jährlichen Besuchern von Walhaien begeistert Cancún Taucher mit über und unter Wasserattraktionen.

Highlights

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

Das nahe Cancun gelegene MUSA ist ein zeitgenössisches Unterwasser-Kunstmuseum, das aus über 500 permanenten lebensgroßen Skulpturen des englischen Künstlers Jason deCaires Taylor besteht.

Walhaie auf der Isla Mujeres

Isla Mujeres liegt vor der Küste von Cancun am Golf von Mexiko und der Karibik. Als solches zieht es jedes Jahr von Juni bis September hunderte von Walhaien an.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Cancún

Quick Facts

Cancún wird oft wegen seines Party-Rufs übersehen und ist der perfekte Ort für ein mexikanisches Tauchabenteuer.

Von diesem Abschnitt der Halbinsel Yucatan abzutauchen bedeutet, über Riffsysteme zu gleiten, durch mit Haien gefüllte Tunnel und die Erkundung hervorragender Schiffswracks. Sie haben auch einfachen Zugang zu einem faszinierenden Unterwassermuseum und der weltberühmten Isla Mujeres. Etwas weiter entfernt und dennoch innerhalb eines Tagesausflugs erreichbar, können Sie in glasige Cenoten eintauchen oder vielleicht zu den grünen Wänden von Cozumel gehen.

Tauchen in Cancún kann je nach Wunsch mit dem Boot oder vom Ufer aus absolviert werden. Einige Bereiche können nur zum Schnorcheln beschränkt sein. Auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko wird eine Steuer von 16% erhoben.

Wann reisen?

Das Tauchen in Cancún ist das ganze Jahr über möglich. Buchen Sie Ihren Urlaub zwischen Mai und November für nicht überfüllte Tauchplätze und Begegnungen mit Walhai.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in der Karibik zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage pro Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen zwischen 25 und 28 ° C in Cancún.

Kann bis November

Die beste Zeit für Cenote-Tauchen ist zwischen Mai und September. Diese Monate bringen das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Juni bis September eignet sich besonders für Walhaie in der Nähe von Isla Mujeres.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Tauchen in Cancún ist eine abwechslungsreiche Erfahrung. Pelagische Liebhaber können nach Isla Mujeres gehen. Fotografen wollen MUSA tauchen und Tec Taucher lieben die Cenoten.

    Schnorcheln in Cancún

    Nichttaucher finden in Cancún viele Gründe, um ins Wasser zu gehen. Von Land aus haben Sie Zugang zu den besten Riffen der Region und können sogar den Kopf in eine Cenote tauchen. Wenn Sie von Juni bis September in der Gegend sind, sollten Sie unbedingt einen Tagesausflug nach Isla Mujeres unternehmen, um mit Walhaien zu schnorcheln. MUSA eignet sich auch hervorragend für Spotside-Spotter, da viele Statuen in geringer Tiefe angeordnet sind.
    Die Riffe von Cancún sind voller Leben. In der Nähe von Cancúns Hauptstraße der Hotels gibt es ein hübsches kleines Riff, das Ihre Erkundung anbelangt. Sie können eine überraschend große Anzahl von Haien und Barrakudas in dieser Gegend sehen, ebenso wie all Ihre anderen karibischen Lieblingsfische.Besonders schön ist MUSA (Museo Subacuático de Arte). Dieser Unterwasser-Skulpturenpark wurde eingerichtet, um den überwältigenden Druck auf Cancúns Korallenriffe abzubauen. Heute stellt dieses Museum einen flachen Tauchgang dar und bietet so viel zu sehen. Unter der Oberfläche entdecken Sie mehrere Biorock-Statuen. Diese Statuen verzerren sich ständig aufgrund ihres Korallenwachstums. Bringen Sie also Ihre Kamera mit, um die Magie einzufangen!Lassen Sie sich in Cancún nicht in die Cenoten eintauchen. Diese Süßwasserhöhlen sind unwirklich, scheinbar aus einer anderen Welt. Mehrere sind nur eine kurze Autofahrt von der Stadt entfernt. Insbesondere Dos Ojos bietet faszinierende Felsformationen; drohende Stalagmiten und Stalaktiten.Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, von Juni bis September während der jährlichen Wanderung an Isla Mujeres vorbei mit Walhaien zu schnorcheln.

    Was es zu sehen gibt

    Delfine patrouillieren in tieferen Gewässern, während am Riff atemberaubende bunte Fische hängen. Sie sehen Aale und Hummer in der Nähe von Überhängen sowie viele Adlerrochen, die durch die Untiefen gleiten. Wenn Sie durch einige der Tunnel tauchen, werden Sie sicher Haie sehen, die im Dunkeln schlafen.

    Eine der Hauptattraktionen in Cancún sind die Walhaie, die von Juni bis September die Isla Mujeres besuchen. Etwas weiter südlich finden Sie von November bis März in Playa del Carmen Bullenhaie. Es besteht auch die Möglichkeit, während ihrer jeweiligen Wanderungen grüne Schildkröten, Unechte Karettschildkröten und Segelfische zu entdecken.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Cancún liegt an der Spitze der Halbinsel Yucatan und ist eines der wichtigsten Touristenziele Mexikos. Aufgrund seiner Lage am Karibischen Meer war die Stadt seit Jahrhunderten bewohnt, zuerst von einer Maya-Bevölkerung, dann von spanischen Siedlern. Schließlich wurde 1970 durch den Bau des ersten Ortes in der Umgebung die heute als bunter Ferienort bekannte Stadt etabliert.

    Ungefähr 4.000.000 Touristen besuchen jedes Jahr Cancún. Die wunderschönen weißen Strände, das schöne Wetter und das warme Meer bieten allen, die sich in diesem Stück von Mexiko befinden, eine paradiesische Flucht.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Obwohl es hervorragende Tauchplätze gibt, ist das Tauchen nicht die Hauptattraktion in Cancún. Sie können sich also auf viele andere Aktivitäten verlassen, um Sie auf Trab zu halten. Zu den beliebten Freizeitaktivitäten zählen Einkaufen entlang der Avenida Kukulkan, Sonnenbaden an der Playa Delfines, Lernen der einheimischen Kultur im Museo Maya de Cancún und der Blick auf den Torre Escenica. Etwas weiter entfernt können Sie die gut erhaltenen Maya-Ruinen auf der gesamten Halbinsel Yucatan besuchen oder einen Tagesausflug auf die bunte Insel Cozumel unternehmen. Vergessen Sie nicht, sich etwas Zeit für die Entspannung in einem der besten Spas der Stadt zu nehmen.

    Anreise

    Um die Stadt Cancún zu erreichen, fliegen Sie einfach zum Cancún International Airport. Alternativ können Sie einen Bus aus einer nahe gelegenen Region nehmen. Einige Besucher können sogar mit einer Yacht oder einem Kreuzfahrtschiff anreisen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Umgebung sind erstaunlich. Sie können Sie überall hin mit Bussen, privaten Transfers, Mietwagen und Taxis bringen.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

From a world-class underwater sculpture park to annual whale shark visitors, Cancún delights scuba divers with above and below the water attractions.

Highlights

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

The MUSA, located next to Cancun, is an underwater contemporary museum of art consisting of over 500 permanent life-size sculptures from English artist Jason deCaires Taylor.

Whale Sharks in Isla Mujeres

Isla Mujeres, just off-shore from Cancun, sits at the join of the Gulf of Mexico and the Caribbean. As such, it attracts hundreds of Whale Sharks from June to September each year.

Diving in Cancún

Quick facts

Often overlooked due to its party reputation, Cancún is the perfect location for a Mexican dive adventure.

Diving off this section of the Yucatan Peninsula means gliding over reef systems, through shark-filled tunnels and exploring excellent shipwrecks. You’ll also enjoy easy access to a fascinating underwater museum and the world-famous Isla Mujeres. Further afield yet still reachable within a day trip, you can dive into glassy cenotes or maybe head out to the verdant walls of Cozumel.

Diving in Cancún can be completed by boat or from shore, depending on your preference. Some areas may be restricted to snorkeling only. A 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Diving in Cancún is possible throughout year. For uncrowded dive sites and whale shark encounters, book your holiday between May and November.

December to April

There is no bad time to dive the Caribbean. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days each year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Cancún.

May to November

The best time for cenote diving is between May and September. These months bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

June to September in particular is best for whale sharks near Isla Mujeres.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Diving in Cancún is a diverse experience. Pelagic lovers can go to Isla Mujeres. Photographers will want to dive MUSA and tec divers love the cenotes.

    USD 1,676Per trip

    Snorkeling in Cancún

    Non-divers will find plenty of reasons to enter the water in Cancún. From shore, you’ll be able to access the region’s best reefs and even dip your head in a cenote. If you happen to be in the area from June to September, make sure to take a day trip to Isla Mujeres in order to snorkel with whale sharks. MUSA is also perfect for topside spotters as many of the statues are placed at a shallow depth.
    The reefs of Cancún are teeming with life. Right off Cancún’s main drag of hotels there is a pretty little reef that begs your exploration. You can see a surprising amount of sharks and barracudas in this area, as well as all your other favorite Caribbean fish. One especially nice spot is MUSA (Museo Subacuático de Arte). This underwater sculpture park was installed in order to relieve the overwhelming pressure on Cancún’s coral reefs. Today, this museum represents a shallow dive with so much to see. You’ll discover several Biorock statues under the surface. These statues are constantly distorting due to their coral growth, so bring your camera to capture the magic! While in Cancún don’t miss out on diving in the cenotes. These freshwater caverns are unreal, seemingly from another world. Several are within a short drive of the city. Dos Ojos, in particular, features fascinating rock formations; looming stalagmites and stalactites. Finally, don’t miss the opportunity to snorkel with whale sharks during their annual migration past Isla Mujeres from June to September.

    What to see

    Dolphins patrol deeper waters, while stunning colorful fish hang out by the reefs. You will see eels and lobsters near overhangs, as well as plenty of eagle rays gliding through the shallows. If you dive through a few of the tunnels, you’re sure to see nurse sharks sleeping in the dark.

    A major attraction in the Cancún area are the whale sharks that visit Isla Mujeres from June to September, and a little further south, you’ll find bull sharks in Playa del Carmen from November until March. There’s also a chance of spotting Green Turtles, Loggerhead Turtles and sailfish during their respective migrations.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Located on the tip of the Yucatan Peninsula, Cancún represents one of Mexico’s major tourist destinations. It’s position on the Caribbean Sea meant that the city has been inhabited for hundreds of years, first by a Mayan population then by Spanish settlers. Finally, in 1970, construction of the first resort in the area established the city known today as a colorful holiday destination.

    Approximately 4,000,000 tourists visit Cancún every year. The gorgeous white beaches, beautiful weather and warm seas create a paradisiacal escape for all who find themselves in this piece of Mexico.

    Other attractions

    While excellent dive sites abound, scuba diving is not the main attraction in Cancún. So, you can count on many other activities to keep you busy. Popular things to do include shopping along the Avenida Kukulkan, sunbathing at the Playa Delfines, learning about local culture at the Museo Maya de Cancún and taking in the views from the Torre Escenica. Further afield, you can venture to the well-preserved Mayan ruins scattered throughout the Yucatan Peninsula or take a day trip to the colorful island of Cozumel. Don’t forget to schedule some time to relax in one of the city’s premier spas.

    Getting there

    To reach the city of Cancún, simply fly into Cancún International Airport. Alternatively, take a bus from a nearby region. Some visitors may even arrive by yacht or cruise ship. The public transportation in the area is astounding. It can get you everywhere you want to go through use of buses, private transfers, rental car and taxis.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    Live chat Call back