< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Carriacou

Carriacou ist ein karibisches Shangri-La für das Tauchen, von geschützten Riffen bis zu unglaublicher Artenvielfalt. Begeben Sie sich in das Meeresschutzgebiet der Insel, um einige der besten Tauchplätze der Region zu entdecken.

Tauchen in Carriacou

Quick Facts

Grenadas kleine Schwester, Carriacou, in der Nähe von Venezuela und an der Grenze zwischen dem Atlantik und dem Karibischen Meer gelegen, bietet einige der besten Tauchplätze der Karibik. Erstaunliche Schiffswracks, bunte Riffe und aufregende Drifts machen diese kleine Insel zu einem Wunderland für Taucher.

Von den 20 Tauchplätzen der Insel befinden sich 15 innerhalb des Meeresschutzgebiets Sandy Island / Oyster Bay (SIOBMPA). Diese Tauchgänge können innerhalb von 10 Minuten mit dem Boot von Hillsborough erreicht werden. Favoriten unter ihnen sind Sharky's Hideaway, berühmt für seine reichhaltigen Stillhaie; Sisters Rock, bekannt für seine schwarze Koralle; und Whirlpool, der die Besucher mit einer Wand aus vulkanischen Blasen umgibt.

Neben diesen natürlichen Umgebungen gibt es zwei absichtlich versenkte Wracks. Die Zwillingsschlepper Boris und Westsider ruhen innerhalb der Erholungsgrenzen, wo sie das Wachstum von Korallen fördern und Lebensraum für bunte Arten bieten. Darüber hinaus sind die Wracks für ein Eindringen sicher, wenn Sie ein Wreck Diver-Zertifikat besitzen.

Taucher können das ganze Jahr über warmes tropisches Wetter mit Gewässern zwischen 26 und 28 ° C und variabler Sichtweite erwarten. Während es zu jeder Jahreszeit regnen kann, dauert die Trockenzeit normalerweise von Dezember bis Mai. Von Juni bis November besteht ein höheres Risiko für Regen und Wirbelstürme. Die meisten Tauchgänge beginnen mit einem Boot, aber in einigen Bereichen ist das Tauchen an Land möglich. In Carriacou gibt es für alle Taucherstufen etwas, vom geschützten Riff bis zu tiefen Wänden. Jeder ist sicher, zu jeder Jahreszeit eine perfekte Erfahrung in Carriacou zu haben.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Eine Vielzahl von Hart- und Weichkorallen, Schwämmen und Fächern bedeckt die meisten Tauchplätze der Insel. In der Umgebung der Wracks sieht man häufig schöne und leuchtend orangefarbene Korallen.

In den tiefen und bei vielen Strömungstauchgängen haben Sie gute Chancen, Rochenrochen, Meeresschildkröten, Barrakudas, Adlerrochen und Ammenhaie zu sehen. Bei Rifftauchgängen bevölkern sich Purpur-Kreolische Lippfische neben Meeresschildkröten, Blau-Chromis-Schwärmen, Kraken, Muränen und Echsen. In den Untiefen finden Sie vielleicht einen Anglerfisch oder das flüchtige schwarze Seepferdchen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Carriacou, bekannt als "die von Riffen umgebene Insel", ist offiziell Teil von Grenada. Es ist die zweitgrößte Insel in diesem Land, nach Grenada selbst. Die Bevölkerung von 8.000 Einwohnern lässt sich auf England, Afrika und Frankreich zurückführen. Die Hauptstadt dieser Provinz ist Hillsborough, die auch die größte Siedlung in der Region ist. Für die Besucher gilt die Insel als die gesündeste, sicherste und freundlichste der Karibik.

Carriacou wurde zuerst mit Grenada 1498 von Christopher Colombus entdeckt zusammen. Zu dieser Zeit wurde es von den Karibischen Indianern besiedelt. 1649 fielen die Franzosen aus Martinique ein und besiedelten die Insel. In den nächsten Jahrzehnten hatten die Franzosen die lokale Bevölkerung effektiv demontiert, aber nach dem Siebenjährigen Krieg übernahmen die Briten 1763 das Gebiet. Unabhängigkeit wurde erst 1974 gewährt, und von 1979 bis 1983 war die Insel den beiden Grenadas beigetreten Militärputsche sowie eine Invasion der Vereinigten Staaten. Glücklicherweise hat das Inselland Grenada seit 1983 einen dauerhaften Frieden überlebt.

Leider haben die letzten Jahre katastrophale Wirbelstürme an die Küste von Carriacou gebracht. Im Jahr 2004 zerstörte der Hurrikan Ivan die Mehrheit der Inselstrukturen und der Hurrikan Emily behinderte 2005 die Wiederherstellungsbemühungen. Heute wurden 96% der Gebäude für zukünftige Stürme repariert und verstärkt. Es ist zu hoffen, dass der Inselstaat bald wieder zu einem wichtigen Lieferanten von Muskatnuss, Nelken, Ingwer, Zimt und Kakao wird.

Andere Sehenswürdigkeiten

Das als Carriacou bekannte Wasserparadies ist ebenso interessant wie seine Unterwasserwelt. Erwarten Sie diese winzige, aber freundliche Insel, um Sie während Ihres Aufenthalts zu beschäftigen.Erkundung der 100 Rum-Destillerien der Insel ist ein Muss, ebenso wie die Erkundung der üppigen Natur der Insel. Der Nationalpark Belair bietet ein Netz von Wanderwegen sowie gut erhaltene Windmühlen. Sowohl Paradise Beach als auch Anse La Roche Beach sind strahlend weiß und wunderbar für einen Tag der Entspannung, und Dumfries Historical Site gibt Ihnen Einblick in die koloniale Vergangenheit der Insel. Wenn Sie zu einem besonderen Anlass in Carriacou sind, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, am Big Drum-Tanz teilzunehmen.

Anreise

Der Flughafen der Insel, Lauriston Airport, begrüßt kleine Flugzeuge vom internationalen Flughafen Maurice Bishop in Grenada. Es gibt auch unregelmäßige Flüge nach Carriacou von Barbados und St. Vincent.

Die Insel kann mit Bus, Mietwagen oder Taxi umfahren werden.

UTC-04: 00

Zeitzone

XCD

Währung

+1473

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

GND

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

From protected reefs to unbelievable biodiversity, Carriacou is a Caribbean Shangri-La for scuba diving. Head to the island’s marine protected area for some of the best diving in the region.

Diving in Carriacou

Quick facts

Found near Venezuela and on the border between the Atlantic Ocean and the Caribbean Sea, Grenada’s little sister, Carriacou, offers some of the best diving in the Caribbean. Amazing shipwrecks, colorful reefs and exciting drifts make this tiny island a diver’s wonderland.

Of the island’s 20 dive sites, 15 are located within the Sandy Island / Oyster Bay Marine Protected area (SIOBMPA). These dives can be reached within a 10 minute boat ride from Hillsborough. Favorites among them include Sharky’s Hideaway, famed for its plentiful nursing sharks; Sisters Rock, notable for its black coral; and Whirlpool, which surrounds visitors with a wall of volcanic bubbles.

In addition to these natural environments, there are two intentionally sunk wrecks. The twin tugs Boris and Westsider rest within recreational limits where they promote coral growth and provide habitat for colorful species. In addition, the wrecks are safe for penetration should you hold a Wreck Diver certificate.

Divers can expect warm tropical weather year round with waters that range from 79-82°F (26-28°C) and variable visibility depending on the site. While it can rain at any point throughout the year, dry season generally lasts from December to May. June to November brings greater risk of rain and hurricanes. Most dives start from a boat, but in a few areas, shore diving is possible. There is something in Carriacou for all levels of diver, from protected reef to deep walls. Everyone is sure to have a perfect experience in Carriacou at any time of year.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

A variety of hard and soft corals, sponges and fans cover most of the island’s dive sites. Surrounding the wrecks, it is common to see beautiful and bright orange cup coral.

In the deep and on many of the drift dives, you have a good chance of spotting stingrays, sea turtles, barracuda, eagle rays and nurse sharks. During reef dives, purple Creole wrasse populate the waters along with sea turtles, shoals of blue chromis, octopus, moray eels and lizardfish. In the shallows, you might find a frogfish or the elusive black seahorse lurking about.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Carriacou, known as ‘the island surrounded by reefs,’ is officially part of Grenada. It is the second largest island in that country, following Grenada itself. The population of 8,000 can trace their ancestry to England, Africa and France and the capital of this province is Hillsborough, which is also the largest settlement in the area. To the benefit of visitors, the island is considered to be the healthiest, safest and friendliest in the Caribbean.

Carriacou was first discovered along with Grenada in 1498 by Christopher Colombus. At that time, it was populated by the Carib Indians. In 1649, the French invaded from Martinique and colonized the island. Over the next few decades, the French effectively dismantled the local population, but after the Seven Years’ War, the British took over the territory in 1763. Independence was not granted until 1974 and from 1979 until 1983, the island was party to Grenada’s two military coups as well as an invasion by the United States. Fortunately, since 1983, the island country of Grenada has survived in sustained peace.

Sadly, recent years have brought disastrous hurricanes to Carriacou’s shores. In 2004, Hurricane Ivan damaged a majority of the island’s structures and Hurricane Emily in 2005 hindered recovery efforts. Today, 96% of the buildings have been repaired and strengthened for future storms. It is hoped that the island nation will soon return to being a major supplier of nutmeg, cloves, ginger, cinnamon and cocoa.

Other attractions

The above the water paradise known as Carriacou is just as interesting as its under water environments. Expect this tiny yet friendly island to keep you busy during your stay. Exploring the island’s 100 rum distilleries is a must as is exploring the island’s lush nature. Belair National Park offers a network of hiking trails as well as well-preserved windmills. Both Paradise Beach and Anse La Roche Beach are brilliantly white and wonderful for a day of relaxation and Dumfries Historical Site will give you insight into the island’s colonial past. If you happen to be in Carriacou for a special occasion, don’t miss the opportunity to take part in the Big Drum dance.

Getting there

The island’s airport, Lauriston Airport, welcomes small aircraft flights from Grenada’s Maurice Bishop International Airport. There are also irregular flights to Carriacou from Barbados and St. Vincent.

The island can be travelled around by bus, rental car or taxi.

UTC-04:00

Time zone

XCD

Currency

+1473

Calling code

230 V

Electric volt

G

Plug type

GND

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.