< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die verschlafenen Inseln Caye Caulker bieten einfachen Zugang zum fantastischen Tauchen im Blue Hole und am zweitgrößten Barriereriff der Welt.

Highlights

Belize Barrier Reef

Neben zahllosen karibischen Fischarten, Riffhaien und Schildkröten beherbergt das Barriere-Riff von Belize die endemischen Weißpilz-Krötenfische.

Das blaue Loch

Diese seltsame geologische Struktur, die berühmteste Tauchstelle von Belize, begrüßt Taucher in ihrer kreisförmigen Tiefe und erreicht eine Tiefe von 124 Metern.

Caye Caulker Marine Reserve

Caye Caulker Marine Reserve ist ein Wunderland für Taucher aller Schwierigkeitsgrade.

Tauchen in Caye Caulker

Quick Facts

Caye Caulker ist vor allem für seine Nähe zum Belize Barrier Reef bekannt. Hier wird mit dem Boot getaucht, speziell kleine bis mittelgroße Schnellboote. Da die Korallenriffe nur eine Meile entfernt sind, können die Reisen recht kurz sein.

kaum eine Handvoll Tauchshops. Jedes bietet Ausflüge zum berühmten Blue Hole sowie zu den vielen anderen atemberaubenden Sehenswürdigkeiten am Barriereriff und etwas weiter entfernten Atollen. Die Atolle können etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Das Blue Hole ist beliebt und manchmal überfüllt. Beachten Sie, dass die Fahrt dorthin 2 Stunden dauert.

Darüber hinaus bietet die Umgebung ruhige, klare Bedingungen zum Lernen oder für Anfänger, die sich im Wasser wohl fühlen möchten. Anfänger sollten jedoch nicht versuchen, das Blaue Loch zu tauchen. Die Tiefe dieses Tauchgangs erfordert eine fortgeschrittene Zertifizierung.

Für Taucher, die zum Blue Hole gehen, muss vor dem Tauchen eine Parkgebühr in Höhe von 40 USD pro Tag gezahlt werden. Taucher, die einen DIN-Regler verwenden, sollten einen Adapter mitbringen.

Wann reisen?

Buchen Sie Ihre Reise zum paradiesischen Caye Caulker zwischen Februar und Mai, um beste Sicht, Oberflächenbedingungen und Wetterbedingungen über Wasser zu erhalten.

August bis Oktober

Die Regenzeit fällt von August bis Oktober. Diese Monate sind tendenziell die wärmsten mit durchschnittlichen Temperaturen um 82 oder 84 ° F (28 oder 29 ° C). Die Regenzeit bietet auch die besten Oberflächenzustände, so dass alle Standorte zugänglich sind. Der Niederschlag, der während dieser Monate vorherrscht, hat nur wenige Stunden des Tages Auswirkungen. Dies bedeutet, dass die meiste Zeit des Tages eher sonnig als regnerisch ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Sicht aufgrund des Abflusses von nahegelegenen Flüssen abnimmt.

Oktober und November ist Paarungszeit. Tausende dieser Fische steigen auf den Cayes ab, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen.

August bis Oktober gilt als Nebensaison für Tourismus und Tauchen in Belize. Allerdings ist das Tauchen nur wenig vom Regen betroffen und viele würden argumentieren, dass dies die beste Zeit ist, um in Belize zu tauchen. Sie finden in diesen Monaten weniger Menschenmassen und die besten Angebote.

November bis Juli

Der trockenere der beiden Jahreszeiten ist von November bis Juli. Diese Monate bringen etwas kühlere Temperaturen über und unter dem Wasser. Die Temperaturen fallen jedoch nur um ein paar Grad und die meisten Taucher fühlen sich in einer kurzen Zeit immer noch wohl. Die Oberflächenbedingungen können zu dieser Zeit unruhig werden, wodurch der Zugang zu den stärker exponierten Stellen eingeschränkt wird. Mit diesen Worten können Sie von November bis Juli wenig bis keinen Regen und eine hervorragende Sicht erwarten.

April bis Juni ist die beste Zeit, um in Belize zu tauchen.

Diese Monate fallen auch mit der Hauptsaison zusammen, sodass Sie mehr Besucher als in der Regenzeit erwarten können.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Caye Caulker bietet Zugang zu einigen der besten Sehenswürdigkeiten in Belize, darunter das fortgeschrittene Blue Hole und das Anfänger-freundliche Belize Barrier Reef.

    Schnorcheln in Caye Caulker

    Es gibt viele Orte, an denen sich Fischspäher an der Oberfläche ebenfalls wohl fühlen. Erwarten Sie üppige Riffe mit einer Vielzahl von Hartkorallen, Weichkorallen, Schwämmen und Seefächern. Die Orte in der Nähe von Caye Caulker eignen sich zum Schnorcheln mit leichten Strömungen und guter Sicht. Weiter entfernt finden Schnorchler stärkere Strömungen, aber mehr Meereslebewesen.
    Neben dem Blue Hole und dem Belize Barrier Reef gibt es zahlreiche Tauchplätze in der Nähe der Inseln. Rock Beauty ist bei Einheimischen beliebt. Hier können Sie bis zu 18 Meter tief tauchen, um zwischen riesigen Fans und Schulen von tropischen Rifffischen zu schwimmen.Fortgeschrittene Taucher genießen eine Reise zu den Island Queen Canyons. Steile Wände, Tunnel und Schluchten laden zu Versteck zwischen Taucher und Meereslebewesen ein.Schließlich sind Sand Trap und North Cut einfache Tauchgänge voller gesunder Korallen und brillantem Fisch- und Makro-Leben. Die Sicht ist hier fast immer gut und führt zu einer fantastischen Unterwasserfotografie.

    Was es zu sehen gibt

    Caye Caulker wurde 1998 zum Meeresschutzgebiet erklärt und beherbergt ein vielfältiges Leben unter dem Meer. Sie können Manta- und Adlerrochen sehen, und die wenigen Glücklichen treffen möglicherweise auch auf einen Walhai. Während der Sommermonate kommen einige Arten von Meeresschildkröten an, um ihre Eier an den Sandstränden von Caye Caulker zu legen. Erwarten Sie, dass Grouper, Jacks und Barracuda die Vielfalt der farbenfrohen Riffbewohner einschüchtern. Hummer gibt es überall. Hier finden Sie auch Krabben und eine Auswahl an Garnelen. Schnapperschulen und Fledermausfische stecken ihre Gesichter. Während Hammerhaie, Zitronenhaie und ozeanische Weißspitzenhaie gesehen werden, sind sie recht selten.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Caye Caulker ist eine kleine Insel vor der Küste von Belize. Etwas mehr als 2 km breit und 8 km lang liegt es nur 2 km westlich des Barriereriffs von Belize. Technisch gesehen ist Caye Caulker zwei Inseln, aufgrund einer Spaltung, durch die der Schiffsverkehr passieren kann. Nur der südliche Teil ist bewohnt. Es hat eine Geschichte des Schiffbaus, die bis heute erhalten bleibt. Obwohl der Tourismus heute zu den Haupteinkommen der Insel zählt, hat er einen gewissen lokalen Charme, der nicht von einem großen Geschäftstourismus überschattet wird.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Abgesehen von der sehr entspannten und unkomplizierten Atmosphäre liegt der große Reiz unter der Meeresoberfläche. Schnorcheln und Tauchen hier ist wunderschön. Kinder werden es lieben, den Tag zu verbringen, um Seekühe zu finden. Die entspannten Inseleinheimischen bieten Unterkunft, ausgezeichnetes Essen, einschließlich vor Ort gefangenem Hummer, und eine hervorragende gekühlte Atmosphäre.Wenn Sie sich aus Ihrer Hängematte schälen können, können Sie einen Tagesausflug nach Altun Ha auf dem Festland unternehmen, um die beste Maya-Ruine von Belize zu sehen, oder eine Kajaktour in derselben Gegend unternehmen.

    Anreise

    Um Caye Caulker zu erreichen, müssen Sie zuerst mit dem Bus oder Flugzeug nach Belize City gelangen. Kleine Flugzeuge und schnelle Wassertaxis verbinden Belize City mit der Insel Caye Caulker. Golfwagen und Fahrräder sind die einzigen Transportmittel auf der Insel, aber die meisten Menschen gehen, da die Insel so klein ist.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    BZD

    Währung

    +501

    Vorwahl

    110 V / 220 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B, 

    G

    Steckdosentyp

    CUK

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

The sleepy islands of Caye Caulker offer easy access to the fantastic diving in the Blue Hole and on the second largest barrier reef in the world.

Highlights

Belize Barrier Reef

In addition to numerable Caribbean fish species, reef sharks and turtles, Belize’s barrier reef is home to the endemic whitespotted toadfish.

The Blue Hole

The most famous of Belize’s dive sites, this strange geological structure welcomes divers inside its circular depths, reaching 400 feet (124m) deep.

Caye Caulker Marine Reserve

With brilliant soft corals, deep canyons, steep walls and lazy drift dives, Caye Caulker Marine Reserve is a wonderland for divers of all abilities.

Diving in Caye Caulker

Quick facts

Most famous for its proximity to the Belize Barrier Reef, Caye Caulker is a great base for divers wishing to explore a different section of the reef every day. Diving here is by boat, specifically small to mid-size speedboats. As the coral reefs are just a mile away, journeys can be quite short.

Barely a handful of dive shops operate here. Each offers trips to the famous Blue Hole as well as the many other stunning sites on the barrier reef and slightly further afield atolls. The atolls can take around an hour to get to. The Blue Hole is popular and sometimes crowded. Note that the trip to get there is 2 hours.

In addition, the area offers calm, clear conditions in which to learn or for beginner divers who wish to get more comfortable in the water. However, beginners should not attempt to dive the Blue Hole. The depth of that dive requires an advanced certification.

For divers headed to the Blue Hole, a $40 per day park fee must be paid before diving. Divers who use a DIN regulator should bring an adapter with them.

When to go

For the best visibility, surface conditions and above-the-water weather patterns, book your trip to paradisiacal Caye Caulker between February and May.

August to October

The wet season falls from August to October. These months tend to be the warmest with average temperatures around 82 or 84°F (28 or 29°C). The wet season also offers the best surface conditions, ensuring that all sites are accessible. Rainfall, while prevalent during these months, will only impact a few hours of the day. This means that most of the day will be sunny rather than rainy. More importantly, visibility may decrease due to runoff from nearby rivers.

October and November is grouper mating season. Thousands of these fish descend on the cayes to mate and give birth to their young.

August to October is considered low season for tourism and diving in Belize. However, the diving is only slightly impacted by the rain and many would argue that this is the best time to dive in Belize. You’ll find fewer crowds and the best deals during these months.

November to July

The drier of the two seasons is from November to July. These months bring slightly cooler temperatures above and below the water. However, temperatures will only drop by a couple of degrees and most divers are still comfortable in a shorty. Surface conditions can become choppy at this time, creating limited access to the more exposed sites. With that said, from November to July, you can expect little to no rain and excellent visibility.

April to June is considered the best time to dive in Belize.

These months also coincide with peak season, so you can expect more fellow visitors than during wet season.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Caye Caulker affords access to some of the best sites in Belize, including the advanced Blue Hole and the beginner friendly Belize Barrier Reef.

    Snorkeling in Caye Caulker

    There are plenty of places to keep surface fish spotters happy too. Expect abundant reefs with a variety of hard coral, soft coral, sponges and sea fans. The sites near to Caye Caulker are suitable to snorkeling with light currents and good visibility. Further afield, snorkelers will find stronger currents but more marine life.
    Besides the Blue Hole and the Belize Barrier Reef, there are plentiful dive sites nearby the islands. Rock Beauty is a favorite among locals. Here you can dive to 60 feet (18 meters) to swim among giant fans and schools of tropical reef fish. More advanced divers will enjoy a trip to Island Queen Canyons. Steep walls, tunnels and canyons invite a game of hide and seek between divers and marine life. Finally, Sand Trap and North Cut are easy dives full of healthy corals and brilliantly colored fish and macro life. Visibility is almost always good here, resulting in fantastic underwater photography.

    What to see

    Declared a marine reserve in 1998, Caye Caulker is home to a wide variety of life under the sea. You can see manta and eagle rays and the lucky few might encounter a whale shark too. During the summer months, a few species of sea turtle arrive to lay their eggs on Caye Caulker’s sandy beaches. Expect grouper, jacks and barracuda to be intimidating the large variety of colourful reef inhabitants. Lobster are everywhere. You’ll also find crabs and a selection of shrimp too. Snapper schools and bat fish poke their faces in. While hammerhead sharks, lemon sharks and oceanic whitetip sharks are seen, but are quite rare.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Caye Caulker is a small island off the coast of Belize. A little over 1 mile (2km) wide and 5 miles (8km) long, it lies just 1 mile (2km) west of Belize’s barrier reef. Technically Caye Caulker is two islands owing to a split that allows boat traffic to pass through. Only the southern part is inhabited. It has a history of shipbuilding that remains today. Although tourism is now one of the main incomes for this island, it retains a certain local charm not overshadowed by any big business tourism.

    Other attractions

    Apart from the very laidback and easygoing atmosphere, the big draw is what lies beneath the ocean’s surface. Snorkelling and scuba diving here is beautiful. Children will love heading out for the day to spot manatees. The relaxed island locals provide accommodation, excellent food, including locally caught lobster, and a superb chilled vibe. If you can peel yourself out of your hammock, you can take a day trip to Altun Ha on the mainland to see Belize’s best Mayan ruin or enjoy a kayak tour in the same area.

    Getting there

    To reach Caye Caulker, you’ll first need to get yourself to Belize City via bus or plane. Small planes and fast water taxis connect Belize City with the island of Caye Caulker. Golf carts and cycles are the only form of transport on the island, but most people walk as the island is so small.

    UTC-06:00

    Time zone

    BZD

    Currency

    +501

    Calling code

    110 V / 220 V

    Electric volt

    A, 

    B, 

    G

    Plug type

    CUK

    Main airport
    Live chat Call back