< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen Sie in das atemberaubende Schiffswrack des Kapitäns Keith Tibbetts, erklimmen Sie den erstaunlichen Kalkstein-Bluff oder erkunden Sie einige wunderbare Höhlen auf der kleinen, aber mächtigen Insel Cayman Brac.

Tauchen in Cayman Brac

Quick Facts

Es gibt mehr als 50 Tauchplätze in der Umgebung von Cayman Brac. Es gibt also viele Möglichkeiten für neue und erfahrene Taucher. November bis April ist Hochsaison in Cayman Brac, aber zum Tauchen sind die Meere von Mai bis Juli ruhiger und die Sicht besser. Die Insel wurde von Hurrikanen heimgesucht. Überprüfen Sie daher die Wettervorhersagen, bevor Sie eine Reise buchen, insbesondere von Juli bis Oktober.

Sichtweite reicht von 18 bis 30 m. Die Tauchplätze bestehen aus Mauern, Korallengärten und einigen guten Wracktauchgängen. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe und sind bequem mit einer kurzen Bootsfahrt erreichbar. Einige können direkt vom Ufer aus getaucht werden. Die Wassertemperatur ist warm und reicht von 25 bis 28 ° C.

Ein Muss beim Tauchen ist der absichtlich versenkte MS-Kapitän Keith Tibbetts. Dies ist eine russische Koni-Klasse (100 m), die im Jahr 1996 versenkt wurde, um ein leicht zugängliches künstliches Riff zu schaffen. Versuchen Sie außerdem das Buccaneer Reef oder sehen Sie sich die Bronzeskulptur am Radar Reef sowie Wände wie Wilderness Wall an. Tarpon Reef sorgt für einen interessanten Tauchgang mit großen silbrigen Tarpons, die um den Tunnel und die Spalten herumschwärmen. Taucher können auch die berühmte Bloody Bay Wall auf der nahe gelegenen Little Cayman Island besuchen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
8 Bewertungen
USD 2.695pro trip

Was es zu sehen gibt

In der Nähe des MS-Kapitäns Keith Tibbetts kommen viele Fische, um Unterschlupf zu finden und zu jagen, also erwarten Sie Barrakuda- und Schellfischschwärme sowie farbenfrohe Rifffische wie Angelfish, Boxfish und Pufferfish. Muränen haben auch ein Zuhause auf dem Wrack gemacht, und Sie können sie aus Spalten und Spalten herausspähen. Blennies sind auch lustig zu finden und schwerer zu übersehen sind neugierige Goliath-Gruppierer. Um den sandigen Boden des Wracks gibt es Gartenaale, Seesterne und Seegurken.

Bei Wandtauchgängen und Korallengärten ist das Wachstum von Weich- und Hartkorallen reichlich. Viele verschiedene Arten von Schwämmen, Seefächern und Seepeitschen erhellen die Szene. Nassau-Zackenbarsche warten oft darauf, ahnungslose Beute zu überfallen, während Papageienfische auf der Suche nach Nahrung herumschwirren. Hawksbill-Meeresschildkröten und grüne Meeresschildkröten sind wahrscheinlich ein Anblick, ebenso wie Hummer. Im blauen und sandigen Untergrund finden Sie Adlerrochen und Rochen. Karibische Riffhaie sind hier nicht so häufig, aber man kann Ammenhaie auf dem Meeresgrund ruhen sehen oder sich unter Felsbrocken und Tischkorallen verstecken.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Cayman Brac ist die zweitgrößte Insel der drei Hauptinseln, die die Cayman Islands bilden. Der Splitter einer Insel, die in der Nähe von Little Cayman liegt, misst nur 2 km, seine Länge ist 19 km. Cayman Brac wurde nach seinem herrlichen und zerklüfteten Kalksteinfels benannt, der sich im Osten der Insel erhebt. Der höchste Punkt des Bluffs oder Brac, der für Bluff gälisch ist, ist 43 m hoch.

Die Insel wurde Anfang des 16. Jahrhunderts von Christopher Columbus entdeckt. Er nannte die Inseln zusammen mit Little Cayman La Tortugas, um die dort lebenden Schildkröten zu beschreiben. Im 16. bis 18. Jahrhundert war Cayman Brac ein beliebter Zwischenstopp für Piraten, die die Insel auf der Suche nach Wasser und Lebensmitteln besuchten. Heute hat Cayman Brac eine kleine Bevölkerung von etwa 2.000 Einwohnern und möglicherweise eine größere Anzahl brauner Tölpel und Fregattvögel.

Cayman Brac ist unter den übrigen Cayman-Inseln einzigartig und ein verlockendes Reiseziel vor allem für diejenigen, die die Natur und das Abenteuer lieben. Es bietet gutes Tauchen, dramatische Kalksteinhöhlen, erstklassiges Klettern und viel Natur zum Genießen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Es gibt Kletterrouten, die für Anfänger und erfahrene Kletterer zugänglich sind. Besuchen Sie unbedingt die Kalksteinhöhlen oder machen Sie eine Kajakfahrt. Nichttaucher können das Riff noch auf Schnorchelausflügen genießen oder im Hochseefischen angeln. Gehen Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinaus und vergessen Sie nicht, Ihr Fernglas mitzubringen, da es hier mehr als 200 Vogelarten gibt.

Anreise

Von Grand Cayman aus fliegen Sie mit Cayman Airways zum Charles Kirkconnell International Airport.

UTC-05: 00

Zeitzone

KYD

Währung

+1345

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

CYB

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Dive the stunning MV Captain Keith Tibbetts shipwreck, climb the amazing limestone bluff or explore some wonderful caves on the small but mighty island of Cayman Brac.

Diving in Cayman Brac

Quick facts

There are more than 50 dive sites around Cayman Brac so there are plenty of choices for new and experienced divers alike. November to April is high season at Cayman Brac but for diving, the seas are calmer and visibility better from May to July. The island has been hit by hurricanes so do check out the weather forecasts before booking a trip especially from July to October.

Visibility ranges from 60-100ft (18-30m) and dive sites consist of walls, coral gardens and some good wreck dives. Most of the sites are close by and easily accessible by a short boat trip and some can be dived straight from the shore. Water temperature is warm with a range of 78-82°F (25-28°C).

A must-see when diving here is the purposely sunk MV Captain Keith Tibbetts. This is a 330ft (100m) Russian Koni class frigate that was sunk in 1996 to create an easily accessible artificial reef. Besides that, do try the Buccaneer Reef or check out the bronze sculpture on Radar Reef as well as walls like Wilderness Wall. Tarpon Reef makes for an interesting dive with large silvery tarpon swarming around the tunnel and crevices. Divers can also head to the famous Bloody Bay Wall on the nearby Little Cayman Island.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 2,171Per trip

What to see

Around the MV Captain Keith Tibbetts, many fish come to take shelter and hunt so expect to see schools of barracuda and trevally, and colorful reef fish like angelfish, boxfish and pufferfish. Moray eels have also made a home on the wreck and you may find them peeking out of cracks and crevices. Blennies are also fun to look for and harder to miss are inquisitive goliath groupers. Around the sandy bottom of the wreck there are garden eels, starfish and sea cucumbers.

At wall dives and coral gardens, soft and hard coral growth is plentiful. Many different types of sponges, sea fans and sea whips brighten up the scene. Nassau groupers are often seen waiting to ambush unsuspecting prey, while parrotfish buzz around looking for food. Hawksbill sea turtles and green sea turtles are a likely sighting as are lobsters. Out in the blue and on sandy bottoms, find eagle rays and stingrays. Caribbean reef sharks are not that common here but you can see nurse sharks resting on the sea floor or hiding under boulders and table coral.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Cayman Brac is the second largest island of the three main islands that form the Cayman Islands. A sliver of an island which lies close to Little Cayman, its width measures only 1.2 miles (2km) while it is length is 12 miles (19km) long. Cayman Brac was named for its magnificent and rugged limestone bluff that rises along the east of the island. The highest point of the bluff, or brac, which is Gaelic for bluff, is 141ft (43m) high.

The island was discovered by Christopher Columbus in the early 16th century and together with Little Cayman, he named the islands La Tortugas to describe the turtle population there. Through the 16th to 18th century, Cayman Brac was a popular stopover for pirates who visited the island for water and food. Today, Cayman Brac has a small population of about 2,000 people and perhaps has a larger population of brown boobies and frigatebirds.

Cayman Brac is unique amongst the rest of the Cayman Islands and is an enticing tourist destination especially for those who love the outdoors and adventure. It has good scuba diving, dramatic limestone caves, world-class rock climbing and plenty of nature to enjoy.

Other attractions

There are rock climbing routes which are accessible to beginners and experienced rock climbers. Make sure to visit the limestone caves or go kayaking. Non-divers can still enjoy the reef via snorkel trips or try open water fishing. Besides that, head out on foot or on bike and don’t forget to bring your binoculars as there are more than 200 species of bird out here.

Getting there

Fly to Charles Kirkconnell International Airport on Cayman Airways from Grand Cayman.

UTC-05:00

Time zone

KYD

Currency

+1345

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

CYB

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.