< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Cebu bietet spektakuläre Tauchgänge mit einzigartigen Erlebnissen, wie zum Beispiel Hai-Tauchgänge in Malapascua, mächtige Sardinenschulen in Moalboal und Walhai-Sichtungen.

Tauchen in Cebu

Quick Facts

Cebu und die umliegenden Inseln sind bis auf wenige Ausnahmen leicht zu tauchen. Die Sicht ist ziemlich gut und man kann erwarten, dass die Wassertemperatur normalerweise 15 bis 20 m beträgt, durchschnittlich bei 29 ° C. Eine Nitrox-Zertifizierung ist an bestimmten Standorten, die mehr Zeit benötigen, von Vorteil. Tauchgänge finden in der Regel von traditionellen Booten statt, einem sogenannten Bangka, einem Doppelausleger-Kanu. Selbst größere Boote, die mit Motoren angetrieben werden, verfügen über die Abstützungen, was eine angenehme und stabile Bootsfahrt ermöglicht.

Mactan ist beliebt für hochwertige Landtauchgänge und auch die Marigondon-Höhle. In der Nähe von Olango werden die meisten Tauchbetreiber auch Taucher mitbringen, aber aufgrund der stärkeren Strömungen sind Taucher mit Erfahrung gefragt. Bantayan ist zum Tauchen etwas weniger beliebt, aber es gibt gesunde Korallengärten, die es zu erkunden gilt. Moalboal ist berühmt dafür, mächtige Sardinenschulen zu sehen, die das ganze Jahr über gesehen werden können.

Malapascua ist das herausragende Tauchziel in Cebu. Das Highlight dieser Insel sind die Drescherhai-Tauchgänge in Monad Shoal, die einfach zu bewerkstelligen sind und fast immer lohnend sind. Fahren Sie außerdem auf die nahe gelegene Insel Gato mit einem 30 m langen Tunnel. Ein weiteres Highlight ist der Tauchgang in Kimud Shoal, wo im April möglicherweise Hammerhaie geschult werden.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 710pro person for 7 nights for 2 divers
USD 499pro person for 7 nights for 2 divers
USD 407pro person for 7 nights for 2 divers
Talima - Dieser Riff- und Wandtauchgang ist aufgrund der gesunden, lebhaften Korallen und des reichhaltigen Fischlebens ein fester Favorit vieler Cebu-Taucher. Halten Sie Ausschau nach Zackenbarschern, orientalischen Süßlippen, Fledermausfischen, Buben und Schnappern. Die Überreste des kleinen Wracks sind voller Meereslebewesen.Nalusuan Island - Dieses Meeresschutzgebiet bietet Weltklasse-Korallen, eine farbenfrohe, flache Riffspitze und einen steilen Abhang. Die Biodiversität ist beeindruckend mit Schulsportlern, Makrelen, Zackenbarschen und Barrakudas sowie einer Fülle von Rifffischen. Halten Sie Ausschau nach Stachelrochen, vorbei an Meeresschildkröten und sogar einer Meerjungfraustatue. Dies ist ein atemberaubender Tauchgang vom Start bis zum Sicherheitsstopp.Hilutongan Island - Kaleidoskopische Korallen, unglaubliche Fischbiomasse, Schildkröten, Schulgiganten, Schnapper, Stecher und Süßlippen sind alle Highlights dieses Tauchgebiets im Meeresschutzgebiet. Die farbenfrohe Topographie, das klare Wasser und die ruhigen Bedingungen machen diesen Ort für alle Taucher und ein Muss für Weitwinkelfotografen.Monad Shoal - In Malapascua im Norden von Cebu gelegen, ist dieser unter Wasser liegende Meeresberg einer der berühmtesten Tauchplätze Cebus und der beste Ort für die Beobachtung von Drescherhaien. Das Tauchen hier ist entweder ein "Schwimmtauchgang" oder eine stationäre Linie, die darauf wartet, dass sich die Haie nähern. Enge Begegnungen mit diesen unglaublichen Raubtieren sind nicht ungewöhnlich. Es ist ein aufregender Tauchgang.Pescador Island - Dieser geschützte Meerespark in Moalboal, im Südwesten von Cebu, ist aus gutem Grund einer der bekanntesten Tauchplätze der Region. Unter Wasser ist diese kleine Insel ein Spielplatz für Taucher mit Tunneln, Höhlen und Durchschwimmen. Das Fischleben ist hier reichlich vorhanden und Sie finden hier weiße Riffhaie, Barrakudas, Sardinen, Stachelmakrelen und gelegentlich Drescherhaie. Die Vielfalt und Masse der Rifffische ist atemberaubend.

Was es zu sehen gibt

Groß und klein, Cebu hat alles. Bei Monad Shoal in Malapascua tauchen Sie im Morgengrauen ein, um den wunderschönen Drescherhai zu sehen, der fast jeden Tag aus der Tiefe steigt und die Reinigungsstation besucht. Ozeanische Mantarochen besuchen diese Reinigungsstation auch gerne. In der Umgebung von Malapascua finden Sie Seepferdchen, Mandarinfische, Rohrfische, Muränen und andere Lebewesen. Gato Island ist bekannt für seine Weißspitzenhaie. Bei Kimud Shoal konnten Sie Glück haben und eine riesige Schule von Hammerhaien sehen.

Moalboal werden regelmäßig Sardinen gesichtet, die große Schulen bilden, die Raubtiere wie Schwarzflossen anziehen. Sie könnten auch Zeit mit Walhaien verbringen, die in den nährstoffreichen Gewässern füttern. In Mactan gibt es eine Vielzahl kleiner Lebewesen sowie Haie und Schildkröten an den äußeren Riffen. In Olango wurden auch Fuchshaie gesichtet, jedoch nicht regelmäßig.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Cebu ist eine Provinz in der Region Central Visayas auf den Philippinen. Cebu bestand aus der Hauptinsel Cebu und 167 umliegenden Inseln und Inselchen. Als spanische Kolonie wurde Cebu im 16. Jahrhundert gegründet, was zu einer Mehrheit der katholischen Bevölkerung führte.

Die beste Reisezeit für Cebu ist die Trockenzeit von November bis Mai. Der nördliche Teil der Provinz Cebu ist Taifunen ausgesetzt und wurde 2013 vom Typhoon Haiyan getroffen. Die Aktivität des Typhoon beginnt von Juli bis August.

Cebu ist ein ideales Ziel für Reisende, die wunderschöne Strände, Resorts und Tauchen besuchen möchten. Auf der Hauptinsel Cebu fahren Sie nach Moalboal, das für seine Sardinengemeinden beliebt ist. Besuchen Sie für eine idyllische Inselzeit Inseln wie Mactan, Bantayan und Olango. Eine herausragende und wohl Top-Adresse für Taucher in Cebu ist die Malapascua-Insel, die für die Beobachtung von Drescherhaien berühmt ist. Viele reisen auch nach Cebu, um in Oslob Walhaie zu sehen und zu schwimmen.

An Land bietet Cebu aufgrund seines spanischen Erbes viele historische und religiöse Denkmäler. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten wie das Magellan-Kreuz, Fort San Pedro, das Cebu Heritage Monument und die Cebu Metropolitan Cathedral. Besuchen Sie Festivals im Januar, um Sinulog oder im April die Karwoche zu erleben.

Andere Sehenswürdigkeiten

Schnorcheln und Kajakfahren Sie auf den vielen Inseln mit wunderschönen geschützten Riffen und nehmen Sie sich einfach Zeit, um die unberührten Strände und Resorts zu genießen. Machen Sie eine Stadtrundfahrt und besichtigen Sie historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Cebu City. Besuchen Sie im Januar oder April, um großartige kulturelle und religiöse Feste zu erleben.

Anreise

Fliegen Sie zum Zielflughafen Mactan-Cebu International Airport und fliegen Sie mit Fluggesellschaften wie Cebu Pacific, AirAsia und Silk Air nach Asien, Malaysia, Singapur und Hongkong. Alternativ können Sie mit lokalen Fluggesellschaften wie Cebu Pacific auch aus anderen Städten der Philippinen fliegen.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+6332

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

CEB

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Cebu boasts spectacular diving with unique experiences like thresher shark dives at Malapascua, mighty schools of sardines at Moalboal and whale shark sightings.

Diving in Cebu

Quick facts

Cebu and its surrounding islands are easy to dive save for a few exceptions. Visibility is fairly good and 50-66ft (15-20m) can be expected while the water temperature is typically warm, averaging at 84°F(29°C). Having a nitrox certification is a plus at certain sites which require more bottom-time. Dives usually take place from traditional boats called a bangka, which is a double outrigger canoe. Even larger boats powered by engines feature the outriggers and this makes for a pleasant and stable boat ride.

Mactan is popular for quality shore dives and also the Marigondon Cave. With Olango close by, most dive operators will bring divers there as well but because of the stronger currents, it calls for divers with experience. Bantayan is slightly less popular to dive, but it does have healthy coral gardens to explore. Moalboal is famous for seeing mighty schools of sardines, which can been seen year-round.

Malapascua is the standout diving destination in Cebu. The highlight of this island are the thresher shark dives in Monad Shoal, which are easy to do and almost always rewarding. Besides that, head to the nearby Gato Island which features a 100ft (30m) tunnel. Another highlight dive is at Kimud Shoal, where you might see schooling hammerhead sharks in April.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • Moalboal

    Dive the Pescador Island protected marine park and you’ll soon see why Moalboal is one of the Philippines most revered diving destinations. The impressive marine bio-diversity and sheer abundance o...

Talima – This reef and wall dive is a firm favourite of many Cebu divers due to the healthy, vibrant corals and abundant fish life. Look out for groupers, oriental sweetlips, schooling batfish, jacks and snappers. The remains of the small wreck are teeming with marine life. Nalusuan Island – This marine protected area offers world-class corals, a colourful shallow reef top and a steep slope. The biodiversity is impressive with schooling snappers, trevally, grouper and barracuda as well as a plethora of reef fish. Look out for stingrays, passing sea turtles and even a mermaid statue. This is a stunning dive from start to safety stop. Hilutongan Island – Kaleidoscopic corals, incredible fish biomass, turtles, schooling giant trevally, snapper, jacks and sweetlips are all highlights of this marine sanctuary dive site. The colourful topography, clear waters and calm conditions make this site suitable for all divers and a must for wide-angle photographers. Monad Shoal – Located in Malapascua, in Cebu’s north, this submerged sea mount is one of Cebu’s most famous dive sites and the best spot for thresher sharks sightings. Diving here is either a “swimming dive” or on a stationary line waiting for the sharks to approach. Close encounters with these incredible predators are not unusual. It’s a thrilling dive. Pescador Island - Located in Moalboal, in Cebu’s south-west, this protected marine park is one of the most famous dive spots in the area for good reasons. Underwater, this small island is a diver’s playground with tunnels, caverns and swim throughs. Fish life is abundant here and you’ll find white tip reef sharks, schooling barracudas, sardines, jacks and occasional thresher sharks. The diversity and mass of reef fish is breathtaking.

What to see

Big and small, Cebu has it all. At Monad Shoal in Malapascua, dive at dawn to see the beautiful thresher shark, which rises from the depths to visit the cleaning station almost every day. Oceanic manta rays also like to visit this cleaning station. Around Malapascua, find seahorses, mandarinfish, pipefish, moray eels and other critters. Gato Island is popular for its whitetip sharks. At Kimud Shoal, you could get lucky and see a huge school of scalloped hammerhead sharks.

Moalboal has regular sightings of sardines forming large schools that attract predators like blackfin trevally. You might also spend time with whale sharks coming to feed in the nutrient rich waters. At Mactan, a myriad of small critters can be found along with sharks and turtles at the outer reefs. There have been sightings of thresher sharks at Olango as well but not on a regular basis.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Cebu is a province located in the Central Visayas region of the Philippines. Consisting of the main island of Cebu and 167 surrounding islands and islets, Cebu was established as a Spanish colony in the 16th century resulting in a majority population of Roman Catholics.

The best time to visit Cebu is during the dry season from November to May. The north area of Cebu province is exposed to typhoons and was hit by Typhoon Haiyan in 2013. Typhoon activity picks up from July to August.

For a traveler, Cebu is a top destination to visit for beautiful beaches, resorts, and scuba diving. On the main island of Cebu, head to Moalboal which is popular for its congregations of sardines. For some idyllic island time, visit islands like Mactan, Bantayan and Olango. A standout, and arguably the top diving destination in Cebu is Malapascua Island which is famous for thresher shark sightings. Many also travel to Cebu to see and swim with whale sharks at Oslob.

On land, Cebu has many historical and religious monuments to visit owing to its Spanish heritage. These include sites like Magellan’s Cross, Fort San Pedro, Cebu Heritage Monument and Cebu Metropolitan Cathedral. For festivals, visit during January to experience Sinulog or in April for Holy Week.

Other attractions

Snorkel and kayak at the many islands with beautiful protected reefs and simply take the time to enjoy the pristine beaches and resorts. Take a city tour to visit historical and cultural sites around Cebu City. Visit in January or April to experience great cultural and religious festivals.

Getting there

Fly to Mactan-Cebu International Airport from destinations in Asia like Malaysia, Singapore and Hong Kong on airlines like Cebu Pacific, AirAsia and Silk Air. Alternatively, fly in on local airlines like Cebu Pacific from other cities in the Philippines.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+6332

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

CEB

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.