< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Chile

Es ist klar, dass Tauchen in Chile ein atemberaubendes Abenteuer in einigen der abgelegensten, wildesten und Weltklasse-Meeresumgebungen ist. Dieses Land ist ein Muss für Abenteurer.

Tauchen in Chile

Quick Facts

Durch die Linse Ihrer Tauchmaske wirkt Chile wie ein episches Tauchziel. Mit fast 4300 Kilometern von Norden nach Süden hat es eine Menge Küstenstreifen. Kein Wunder, dass Chile eine große Auswahl an Tauchplätzen bietet - von Punta Arenas bis Valparaiso.Die Humboldt-Strömung zieht sich entlang der zentralen und nördlichen Küste und ist voller Nährstoffe, die eine enorme Biodiversität unterstützen. Im Süden beherbergen die kalten Gewässer um Punta Arenas Delfine und Wale in einem Labyrinth aus Fjorden und Inseln.Osterinsel ist auch ein Territorium des Landes, und ein kurzer Flug von Santiago aus ermöglicht es den Tauchern, eines der klarsten Gewässer der Welt zu erleben, ein wahrer Blick zurück in die Vergangenheit.  Diese abgelegene pazifische Insel ist der Inbegriff eines 'tiefblauen' Gefühls mit perfekter Sicht, reinen Drop-Offs und keinem anderen Taucher im Umkreis von mehr als 2000 Meilen. Robinson Crusoe Island bietet auch Humboldt Current Tauchen an einem abgelegenen Ort an. Die ausgedehnten, zerklüfteten Landschaften und die geschäftigen Städte machen das Tauchen in Chile zu einem Muss für jeden Abenteuerlustigen.

Empfohlene Schulung

Das Meer um Chile kann von ruhigen, kristallklaren bis zu windigen und tückischen Bedingungen mit starken Strömungen herrschen. Das Training in Drift und Trockentauchanzügen ist sehr nützlich, wenn Sie Ausflüge in entlegenere Regionen dieses wilden Landes planen.

Wann reisen?

Das Wetter in Chile ist je nach Reiseziel sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die lokalen Sehenswürdigkeiten zu überprüfen. Der Norden ist das ganze Jahr über recht warm mit 15 ° C und 24 ° C. Santiago liegt mitten im Land und liegt fast das ganze Jahr über bei 22 ° C. Im Süden in der Nähe von Punta Arenas fallen die Temperaturen auf 10 ° C und im Sommer auf bis zu 14 ° C.Außerdem kann sich die Sichtweite in Chile mit dem Wetter und den Meeresströmungen drastisch ändern und hängt weitgehend von Ihrem Standort ab. Trotzdem bietet Chile einige der klarsten Gewässer der Welt mit einer Sichtweite von mehr als 70 Metern.In Nord-Chile gibt es zumeist wärmere Gewässer von 16 bis 20 ° C. Ganz im Süden kann das Wasser viel kälter sein und durchschnittlich etwa 12 bis 13 ° C betragen.Obwohl es sich um eine Übergeneralisierung handelt, finden Sie normalerweise von September bis Februar die wärmsten Gewässer in Chile, aber die Meere sind von März bis August ruhiger.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
* Osterinsel - Auch als Rapa Nui bekannt, liegt diese magische antike Insel fast 4000 Kilometer vor der Küste Chiles. Es beherbergt auch einige spektakuläre Zeugnisse der antiken Zivilisationen über und unter dem Wasser neben dem wunderschönen Leben im Meer und Unterwasserlandschaften. In den Gewässern rund um die Insel leben mehr als 100 tropische Fischarten. Aufgrund ihrer Lage in der Mitte des Ozeans ist die Sichtweite der Region eine der besten der Welt (manchmal mehr als 70 Meter). Mit dem Flugzeug von Santiago aus erreichbar, sollte diese Insel auf der Liste der Taucher stehen. Verpassen Sie nicht Orte wie The Trail of the Maoi, einen untergetauchten Osterinselkopf (alias Maoi), und Mana Vai, einen Tauchgang durch Felsentunnel, die mit Korallenwänden gesäumt sind und von grünen Schildkröten und Tausenden von tropischen Fischen besucht werden.* Der Kessel des Todes - Nicht für schwache Nerven (und anspruchsvolles Tauchtraining) ist dieser Ort von prächtiger Schönheit und hat einen Adrenalinschub. Tief in den Gewässern nördlich von Antofagasta gelegen, streichen starke Wellen die Mündung des Kessels und bewachen den spektakulären Tauchgang dahinter. Für diejenigen, die über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um die Herausforderung zu meistern, warten Abhänge und Höhlen mit schönen Schwämmen, Korallen und Seesternen auf der anderen Seite.* Juan-Fernandez-Archipel - In der Nähe von Santiago beherbergt der Juan-Fernandez-Archipel eine Fülle von Weltklasse-Tauchplätzen mit atemberaubender Sicht und wärmeren Gewässern. Dieses Archipel beherbergt die berühmte Robinson Crusoe Island und bietet die Möglichkeit, ein Stück Geschichte zu sehen, während Sie mit Muränen und Kabeljau tauchen.* Valparaiso - Der größte Seehafen Chiles und in der Nähe der Hauptstadt Santiago gelegen, wird diese Gegend häufig von Tauchshops in der Stadt genutzt und kann eine gute Einführung in das Tauchen in Chile sein. Die Gewässer um diesen Teil des Landes sind mit Weichkorallen, massiven Seeschwämmen und vielen bunten Seesternen gefüllt. Fügen Sie zwei einfach zu erreichende Wracktauchgänge hinzu, El Falucho und den Caupolican, und Valparaiso wird zu einem Muss, wenn Sie zum ersten Mal nach Chile reisen, um dort zu tauchen.* Punta Arenas - Punta Arenas liegt weit unten im Süden Chiles und scheint fast am Ende der Welt zu sein. Aufgrund der Lage und der Nähe von schmelzenden Gletschern können die Wassertemperaturen sehr kalt sein und einen Trockentauchanzug erfordern, um gründlich zu genießen. Der Kompromiss ist kristallklares Wasser und die Chance, zwischen großen Seelöwenkolonien und wunderschönen Gorgonien und Nudibranchen zu tauchen. Dieser Teil von Chile hat auch einen beachtlichen Anteil an der Erforschung der Marine erlebt, und in der Folge gibt es viele Wracks, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Was es zu sehen gibt

Mit einer Vielzahl von Lebensräumen für alle Arten von Meeresflora und -fauna variiert das Wasserleben um Chile sehr. Einige dieser Umgebungen beherbergen Robben, Seelöwen und Wale in den kalten südlichen Meeren. Es gibt auch hunderte tropischer Fischarten in den wärmeren, subtropischen Regionen im Norden Chiles und viele andere Kreaturen wie Muränen, grüne Meeresschildkröten und Pampanito rund um die Osterinsel und das Juan Fernandez-Archipel.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Chile liegt im Südwesten Südamerikas und ist das "höchste" Land der Welt. Es ist fast 4300 Kilometer von Nord nach Süd und im Durchschnitt nur 175 Kilometer breit. Mit mehr als 4.000 km Küste im Südpazifik hat Chile auch Anspruch auf einen Teil der Antarktis.Neben der Festlandküste umfasst Chile auch Tauchplätze auf den Pazifikinseln Robinson Crusoe Island und Easter Island.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt von Santiago ist eine abwechslungsreiche Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Nachtleben. Der Nationalpark Torres del Paine enthält riesige Granitgipfel und Gletscher, während die Wüste San Pedro de Atacama einer der trockensten Orte der Erde ist und ein wahres Wunder ist. Die Osterinsel bietet einen großartigen Einblick in die Vergangenheit mit der historischen Präsenz der Osterinselköpfe, auch Moai genannt.

Anreise

Der internationale Flughafen Santiago de Chile (SCL) ist der größte Flughafenhub in Chile und begrüßt täglich Dutzende von internationalen und inländischen Flügen. Sie können auch Flüge von Santiago de Chile nach Mataveri International auf der Osterinsel (IPC), Aerodromo Viña del Mar in der Nähe von Valparaiso (VAP) und vielen anderen Orten entlang der chilenischen Küste nutzen.
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

It’s clear that diving in Chile is a breathtaking adventure in some of the most remote, wild and world-class marine environments. This country is a must for adventure-seekers.

Diving in Chile

Quick facts

Through the lens of your dive mask, Chile looks like an epic diving destination. With almost 4300 kilometres/2670 miles north to south, it has an awful lot of coastline. So it's no wonder Chile boasts a hugely diverse range of dive sites - from Punta Arenas to Valparaiso. The Humboldt current runs the length of the central and northern coast, and it’s laden with nutrients that support a massive amount of biodiversity. To the south, the frigid waters around Punta Arenas are home to pods of dolphins and whales in a maze of fjords and islands. Easter Island is a territory of the country as well, and a quick flight from Santiago allows divers to experience some of the clearest waters in the world, truly a glimpse back in time.  This remote Pacific island is the epitome of a ‘deep blue’ feeling with perfect visibility, sheer drop-offs and no other divers in a radius of over 2000 miles. Robinson Crusoe Island also offers Humboldt Current diving in a remote location. This, the sprawling, rugged landscapes and the bustling cities, makes scuba diving in Chile a must for any adventure-seeker.

Recommended training

The ocean around Chile can present conditions from flat calm and crystal clear to windy and treacherous with strong currents. So training in drift and dry suit diving is very useful if planning trips to more remote regions of this wild country.

When to go

The weather in Chile is very different depending on your destination, so checking local sites is a must. The north remains fairly warm all year with low of 15°C/59°F and a high of 24°C/75°F. Santiago lies right in the middle of the country and remains around 22°C/71°F almost all year. In the south near Punta Arenas, temperatures drop to 10°C/50°F and get up to about 14°C/57°F in the summer. Furthermore, the visibility around Chile can change drastically with weather, sea currents and is largely based on your location. This said, Chile boasts some of the clearest waters in the world with visibility sometimes exceeding 70 metres/210 feet. Finally, Northern Chile tends to have warmer waters ranging from 16-20°C/60-68°F, and way down south, water can be much colder, averaging around 12-13°C/53-55°F. Although it is an overgeneralization, you’ll usually find the warmest waters in Chile from September until February, but seas are calmer from March to August.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
* Easter Island – Also known as Rapa Nui, this magical ancient island lies almost 4000 kilometres/2500 miles off the shore of Chile. It also hosts some spectacular evidence of ancient civilizations above and below the water alongside beautiful sea life and underwater landscapes. More than 100 species of tropical fish inhabit the waters around the island and, due to its mid-ocean location, the area’s visibility is some of the best in the world (sometimes exceeding 70 metres/210 feet). Accessed by air from Santiago, this island should be on every diver’s bucket list. Don’t miss sites such as The Trail of the Maoi, a submerged Easter Island head (aka Maoi) and Mana Vai, a dive through rock tunnels lined with coral walls and frequented by green turtles and thousands of tropical fish. * The Cauldron of Death – Not for the faint of heart (and demanding advanced dive training) this site is one of magnificent beauty and has adrenaline-fueled entry. Lying deep in the waters just north of Antofagasta, strong surge sweeps the mouth of the cauldron, guarding the spectacular wall dive beyond. For those with the knowledge and skills to meet the challenge, drop-offs and caverns filled with beautiful sponges, corals and starfish await on the other side. * Juan Fernandez Archipelago - Offshore near Santiago, the Juan Fernandez Archipelago hosts a plethora of world class dive sites with stunning visibility and warmer waters to enjoy. This archipelago houses the famous Robinson Crusoe Island, offering the chance to see a piece of history while diving with moray and cod fish. * Valparaiso – The largest sea port in Chile and located close to the capital of Santiago, this area is used frequently by dive shops in the city and can be a great introduction to diving in Chile. Waters around this part of the country are filled with soft corals, massive sea sponges, and many multicolored starfish. Add two great easy access wreck dives, El Falucho and the Caupolican, and Valparaiso becomes a must if traveling to Chile to dive for your first time. * Punta Arenas – Located way down in Southern Chile, Punta Arenas seems to be almost at the end of the world. Due to its location and the proximity of melting glaciers, the water temperatures can be frigid and demand a dry suit to thoroughly enjoy. The tradeoff is crystal clear water and a chance to dive among large sea lion colonies and beautiful gorgonians and nudibranchs. This part of Chile has also seen its fair share of naval exploration and in turn is home to many wrecks waiting to be explored.

What to see

With a wide variety of habitats for all kinds of marine flora and fauna, the aquatic life around Chile varies greatly. Some of these environments host seals, sea lions and whales in the cold southern seas. There are also hundreds of tropical fish species in the warmer, subtropical regions of northern Chile and many more creatures such as moray eels, green sea turtles and pampanito around Easter Island and the Juan Fernandez Archipelago.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Located in the southwest corner of South America, Chile is the “tallest” country in the world. It’s almost 4300 kilometres/2670 miles north to south and averages only 175 kilometres/105 miles wide. With over 4,000 km of coast on the South Pacific Ocean, Chile also has a claim to a portion of Antarctica. As well as the mainland coast, Chile also includes dive sites at the Pacific islands of Robinson Crusoe island and Easter Island.

Other attractions

The capital of Santiago is a diverse city with lots of attractions to explore and nightlife to enjoy. Torres del Paine National Park contains huge granite peaks and glaciers, while the San Pedro de Atacama desert is one of the driest places on earth and a true wonder to behold. Easter Island offers a great look into the past with the historical presence of the Easter Island heads, a.k.a. Moai.

Getting there

Santiago International Airport (SCL) is the largest airport hub in Chile, and it welcomes dozens of international and domestic flights daily. You can also catch flights from Santiago to Mataveri International on Easter Island (IPC), Aerodromo Viña del Mar near Valparaiso (VAP) and many other locations along the Chilean coast.
Live chat Call back