< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Vom Tauchen mit Hunderten von Hammerhaien auf Cocos Island bis zu den Bullenhaien der Bat-Inseln, ganz gleich, um welches Abenteuer Sie sich sehnen, Sie werden es in Costa Rica finden.

Highlights

Höhlentauchen auf den Catalina-Inseln

Die Hai-Höhle der Gegend ist ein beliebter Tauchgang bei Besuchern, aber Sie finden auch interessante Bögen und lebhaften Korallenwuchs in vulkanischen Formationen.

Stierhaie bei Bat Islands

Bat Island zieht regelmäßig große Gruppen von Bullenhaien an und schafft so einen adrenalingeladenen Tauchgang. In 30 m Entfernung ist dieser Bereich für fortgeschrittene Taucher am besten geeignet.

Meeressäuger auf der Insel Caño

Die Zinnen, die diese Insel umgeben, ziehen eine Reihe größerer Meeresarten an, darunter Mantarochen, Delfine, Orcas, Buckelwale und Pilotwale.

Die Wracks der Tortuga-Inseln

Der Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge und die Caroline Star warten darauf, von den Pazifikküste aus im Erholungsgebiet entdeckt zu werden.

Hammerköpfe in Cocos Island

Remote Cocos Island ist bekannt für sein Hammerhai-Tauchen. Abenteuerliche Taucher segeln zu diesem Pazifikfelsen für eine Tauchreise Ihres Lebens.

Tauchen in Costa rica

Quick Facts

Costa Rica bedeutet wörtlich „reiche Küste“, ein passender Name für ein Land, das von Ozeanen umgeben ist. Auf der pazifischen Seite bieten vorgelagerte Inseln, die von Unterwassergipfeln wie Cocos Island und die Bat- und Catalina-Inseln in Guanacaste definiert werden, verlockende Begegnungen mit Haien und Mantas. Diese Ziele verfügen über starke Strömungen, wodurch sie für fortgeschrittene Taucher besser geeignet sind. Dies sind die berühmtesten Tauchplätze in Costa Rica und es lohnt sich zu erreichen.Die pazifische Küste ist auch für das pelagische Leben bekannt. Von Buckelwalen bis zu Mantarochen ist diese Küste für alle Tauchniveaus geeignet, mit einigen ruhigen Gegenden und einigen, die bekanntermaßen etwas Strömung haben. Denken Sie daran, dass der Süden des Landes ein Naturschutzgebiet ist. Die Unterwasserlandschaft besteht aus Felsblöcken und Zinnen, und Sie können an fast jedem Tauchgang große Fischschwärme vorbeischwimmen.Schließlich wurde die Karibikküste, an der Sie lebhafte Riffe voller Meereslebewesen vorfinden, von Tauchern noch nicht vollständig erfasst. Die geschützte Natur der Riffe macht diese Region ideal für Anfänger. Entdecken Sie beide Küsten, um die Schönheit Costa Ricas voll zu würdigen.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Deep Diver und Drift Diver Kursen teil, um für die Gipfel- und Unterwasser-Tauchgänge in Costa Rica vorbereitet zu sein. Die AWARE - Coral Reef Conservation und die AWARE - Fish Identification Kurse werden Ihnen helfen, die vielen Meeresschutzgebiete zu schätzen.

Wann reisen?

Die Tauchzeiten in Costa Rica können in die Regenzeit (Mai bis November) und die Trockenzeit (Dezember bis April) unterteilt werden. Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Vorteile mit sich. Je nach Region beträgt die Sichtweite normalerweise 15 bis 30 Meter. Juni bis September bringt im Allgemeinen die beste Sichtbarkeit.Die Wassertemperatur liegt zwischen 26 und 29 ° C. Von Dezember bis März bringen kühlere Strömungen Wassertemperaturen von bis zu 19ºC zusammen mit großen Tieren wie Buckelwalen, Pilotwalen, riesigen Mantarochen, Walhaien und mehr.durchschnittlichen Lufttemperaturen variieren je nach Höhe und Höhe. Im Allgemeinen sind es entlang der Küsten im Winter 27 ° C und im Sommer 33 ° C.

Kann bis November

Mai bis November gilt als Regenzeit. Besucher können in diesen Monaten am Nachmittag ein bis zwei Stunden Regen erwarten.

Die Regenzeit ist die beste Zeit für Fortgeschrittene, die pelagische Action mögen. Während dieser Monate ziehen Nährstoffquellen Bullenhaie zu den Bat-Inseln und Hammerhaie zu Cocos Island an.

Als zusätzlicher Vorteil kommen weniger Touristen während der Regenzeit an, wodurch dieser Urlaubsort günstiger wird.

Denken Sie daran, dass das Tauchen in der Karibik am besten von August bis Dezember ist, wenn Sie wenig Wind und ruhige Gewässer finden.

Dezember bis April

Dezember bis April ist Trockenzeit in Costa Rica. In diesen Monaten fällt an der Pazifikküste sehr wenig Regen.

Die Trockenzeit ist die beste Zeit, um Costa Rica zu besuchen, wenn Sie Ihre Zeit zwischen Sonnenbaden am Strand und Tauchen in die Unterwasserwelt teilen möchten. Die meisten pelagischen Arten, die während der Regenzeit gefunden werden, verlassen Costa Ricas Küste und werden durch eine Vielzahl von Fisch- und Makroarten ersetzt.

Dies ist auch die beste Zeit, um in Costa Rica für Anfänger zu tauchen, die einfaches, farbenfrohes Tauchen bevorzugen. Während dieser Monate profitieren Taucher von ruhigerer See und einer Sichtweite von bis zu 30 Metern. Dezember bis April ist die beste Zeit, um an Orten wie Guanacaste und Quepos an der Pazifikküste zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die drei Haupttauchgebiete in Costa Rica sind Cocos Island, die nur für Experten gedacht ist, der Pazifikraum und die Karibik.
USD 1.489pro person for 7 nights for 2 divers
USD 2.146pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.228pro person for 7 nights for 2 divers
6 Bewertungen
USD 4.645pro trip
6 Bewertungen
USD 5.295pro trip
8 Bewertungen
USD 3.119pro trip

Schnorcheln in Costa rica

Im Allgemeinen ist Costa Rica nicht ideal zum Schnorcheln. Die lange Regenzeit bringt schlechte Sicht aufgrund des Abflusses von Küstenplantagen. September und Oktober sind jedoch die besten Monate zum Schnorcheln. Fahren Sie an der südlichen Karibikküste und vor der Insel Canos zu den besten Schnorchelmöglichkeiten in Costa Rica.
* Cocos Island - Da der Nationale Marinepark von Cocos Island eine lange Bootsfahrt erfordert, besuchen die meisten Taucher ein Tauchsafari. Neben den pelagischen Arten (Marlin, Segelfisch, Rochen und Haie), die in die Gegend gezogen werden, gibt es mehr als 25 endemische Fischarten, darunter den Rotlippenfisch. Wale nutzen den Seamount der Cocos Island auch als Treffpunkt für Versammlungen und Kalben.* Caño Island - Auf den Zinnen und Korallenriffen, die die Insel umgeben, erwarten Sie zahlreiche Rifffischarten. Sie werden wahrscheinlich auch größere Kreaturen wie Mantas, freischwimmende Muränen und Haie sehen. Säugetiere wie Orcas, Delfine, Buckelwale und Pilotwale sind dafür bekannt, durchzukreuzen.* Catalina Islands - Die einzigartige Unterwasserstruktur zieht die Taucher zu diesen Inseln. Suchen Sie nach Bögen und Höhlen sowie auf den vulkanischen Felsformationen lebendige Korallen. Sie können verschiedene Arten von Rochen und Haien sowie Meeresschildkröten sehen.* Big Scare, Bat Island - Was ist der beste Weg, um dein Herz zum Laufen zu bringen, als mit Bullenhai zu tauchen? Sie haben auch die Möglichkeit, andere große Pelagics wie Mantarochen, Segelfisch und gelegentlich Wale oder Delfine zu entdecken. Dieser Tauchplatz fällt auf mehr als 30 Meter / 100 Fuß ab und kann starke Strömungen haben. Es ist am besten für fortgeschrittene Taucher geeignet.* Virador - Diese vulkanische Insel wirkt wie ein Magnet für das Leben im Meer. Es gibt eine Hai-Höhle in 10 Metern Höhe und häufig gibt es große Stachelrochen und Weißspitzen-Riffhaie in 22 Metern. Sie werden auch riesige Schulen von Grunzen, Schnapper, Königsfischfischen und Sergeant Majors sehen.* Tortuga-Inseln - Es gibt drei Schiffswracks vor den Tortuga-Inseln. Die Franklin Chang Diaz und Coronel Alfonso Monge waren beide Schiffe der Küstenwache, die jetzt bequem in der Tiefe des Tauchens unter der Wasseroberfläche liegen. In der Nähe befindet sich die Caroline Star, die etwas tiefer bei 30 Metern liegt. Hier gibt es Weißspitzen-Riffhaie und verschiedene tropische Fische.

Was es zu sehen gibt

besonders pelagisches Leben, reich an Costa Ricas Gewässern.Während der Regenzeit treten im Pazifik Planktonblüten auf, die gewaltige Schwärme von Mantarochen, Adlerrochen, Mobulas und Walhaien anziehen. Januar, Februar und März bringen die Walsaison mit, in der Sie die eindringlichen Lieder von Buckelwalen und Pilotwalen hören können. Juni und Juli stellen eine weitere Buckel-Saison dar, da Costa Rica auf dem Wanderweg der Wale liegt. Fantastische Anordnungen von Haien, darunter Hammerhaie, Bullenhaie und Ammenhaie, kommen ebenfalls von Mai bis November, um sich an Offshore-Köderkugeln zu erfreuen.Während des ganzen Jahres kreuzen bunte Fische und bedrohte Meeresschildkröten die gesunden Korallenriffe von Costa Rica, die von lebhaften Hart- und Weichkorallen übersät sind.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Costa Rica liegt zwischen Nicaragua und Panama. Costa Rica war in den vergangenen Tagen sehr umstritten und wurde 1949 unabhängig. Seit seiner Entlassung aus der spanischen Herrschaft ist diese tropische Nation eine der stabilsten und fortschrittlichsten in Lateinamerika.Umgeben vom Pazifik und dem karibischen Meer im Herzen Zentralamerikas, ist Costa Rica ein Top-Reiseziel für Ökotourismus und verfügt über einige der biologisch vielfältigsten Lebensräume der Welt.Vulkane prägen den Horizont, beschattet von grünen Regenwäldern. Die Landschaften geben den Gästen das Gefühl, in der Natur abgeschieden zu sein. Verbringen Sie etwas Zeit an nahegelegenen Sehenswürdigkeiten, essen Sie frischen Fisch und trinken Sie lokalen Rum, um das Beste aus Ihrem Urlaub zu machen. Oder fahren Sie mit einer Seilrutsche durch das Regenwalddach.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Urwälder Costa Ricas beherbergen alle Arten von Flora und Fauna und die Erkundung des Landesinneren dieses magischen Landes ist nicht zu übersehen. Canopy-Touren sind der ideale Weg, um den Wald aus der Vogelperspektive zu sehen.Außerdem sind die Kolonialstädte von Heredia, Alajuela und Cartago sind mit dem Leben überfüllt, und die Menschen aus der ganzen Welt besuchen die Pastell gesäumten Straßen zu fotografieren.Die Vulkane des Landes versprechen entspannende heiße Quellen und Abenteurer können an mehr als 50 Orten Wildwasser-Rafting oder Surfen genießen.

Anreise

Ein Flug nach Costa Rica ist einfach. Es gibt zwei internationale Flughäfen in Costa Rica - den internationalen Flughafen Juan Santamaría in Alajuela bei San Jose und den internationalen Flughafen Daniel Oduber in Guanacaste. Die meisten internationalen Flüge landen in der Hauptstadt San Jose. Es ist auch möglich, mit dem Bus aus anderen zentralamerikanischen Ländern in das Land einzureisen. Von San Jose aus können Sie entweder die Küste mit dem Bus oder mit dem privaten Transfer erreichen. Offshore-Inseln erfordern Reisen mit dem Tauchsafari.

UTC-06: 00

Zeitzone

CRC

Währung

+506

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

SJO

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Costa Rica

From diving with hundreds of hammerhead sharks at Cocos Island to the bull sharks of the Bat Islands, no matter what adventure you crave, you’ll find it in Costa Rica.

Highlights

Cave Diving at Catalina Islands

The area’s shark cave is a favorite dive among visitors, but you’ll also find interesting arches and vibrant coral growth on volcanic formations.

Bull Sharks at Bat Islands

Bat Island regularly attracts large groups of Bull Sharks, creating an adrenalin-filled dive. At 100 ft (30m), this area is best for advanced divers.

Marine Mammals at Caño Island

The pinnacles surrounding this island attract a number of larger marine species, including Manta Rays, Dolphins, Orcas, Humpbacks and Pilot Whales.

The Wrecks of Tortuga Islands

The Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge, and the Caroline Star are all waiting to be explored within recreational limits along the Pacific coast.

Hammerheads at Cocos Island

Remote Cocos Island is renowned for its Hammerhead Shark diving. Adventurous divers sail to this Pacific Ocean rock for the dive trip of a lifetime.

Diving in Costa Rica

Quick facts

Costa Rica literally translates to “Rich Coast,” an apt name for a country surrounded by oceans. On the Pacific side, offshore islands defined by their underwater pinnacles, such as Cocos Island and the Bat and Catalina Islands in Guanacaste, offer up enticing shark and manta ray encounters. These destinations boast heavy currents, making them more suitable for advanced divers. These are the most famous dive sites in Costa Rica and worth the effort to reach. The Pacific coastline is also known for pelagic life. From humpback whales to manta rays, this coast is suitable to all diving levels with some calm areas and some known to have a bit of current. Remember that the southern area of the country is a protected biological reserve. The underwater landscape is made up of boulders and pinnacles, and you’ll enjoy large schools of fish swimming by on almost every dive. Finally, the Caribbean coast, where you’ll find vibrant reefs teeming with marine life, has not yet been fully mapped by divers. The protected nature of the reefs make this region great for beginners. Explore both coasts to get a full appreciation for Costa Rica’s beauty.

Recommended training

Take the PADI Deep Diver and Drift Diver courses to be prepared for the pinnacle and seamount dives in Costa Rica. The AWARE – Coral Reef Conservation and the AWARE – Fish Identification courses will help you appreciate the many marine protected areas.

When to go

Diving seasons in Costa Rica can be split into rainy season (May to November) and dry season (December to April). Each season brings its own advantages. Depending on the area, visibility usually ranges from 15-30 metres/50-100 feet. June through September generally brings the best visibility. Water temperature ranges from 26-29ºC/78-84ºF. From December through March, cooler currents bring water temperatures as low as 19ºC/68ºF along with large animals such as humpback whales, pilot whales, giant manta rays, whale sharks, and more.   Seasonal air temperature averages vary widely and with altitude, but in general, along the coasts, it’s 27°C/82°F in winter and 33°C/92°F in summer.

May to November

May to November is considered rainy season. Visitors can expect one to two hours of rainfall in the mid-afternoon during these months.

The rainy season is the best time to go if you’re an advanced diver who likes pelagic action. During these months, nutrient swells attract Bull Sharks to the Bat Islands and Hammerhead Sharks to Cocos Island.

As an added benefit, fewer tourists arrive during rainy season, making this holiday locale cheaper.

Keep in mind Caribbean diving is best from August to December when you’ll find little wind and calm seas.

December to April

December to April is dry season in Costa Rica. During these months, very little rain falls throughout the Pacific coast.

The dry season is the best time to visit Costa Rica if you want to split your time between sunbathing on the beach and diving into the underwater world. Most of the pelagic species found during the rainy season leave Costa Rica’s coast and are replaced by a variety of fish and macro species.

It is also the best time to dive in Costa Rica for beginner divers who prefer easy, colorful diving. During these months, divers will benefit from calmer seas and visibility reaching 100 feet (30 meters). December to April is the best time to dive on the Pacific coast in locations like Guanacaste and Quepos.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

The three main diving areas in Costa Rica are Cocos Island, which is for experts only, the Pacific and the Caribbean, which is great for beginners.
  • Caño Island
  • Cocos Island

    Home to huge schools of scalloped hammerhead sharks and plenty of other pelagics, remote Cocos Island is one of the best places to dive in the world.

  • Guanacaste & Bat Islands
  • Herradura

    One of Costa Rica’s newest dive spots, Herradura offers all levels of diver the chance to meet both Giant Oceanic Manta Rays and Whitetip Reef Sharks.

  • Limón

    Less developed than the Pacific coast, the province of Limón offers the chance to dive into the Caribbean. Expect pristine reefs and a few shipwrecks.

  • Manuel Antonio National Park (Quepos)

    Home to advanced dives at offshore islands and trips to Isla del Cano, the waters of Manuel Antonio National Park host divers and Giant Manta Rays alike.

  • Osa Peninsula
  • Playas del Coco (Guanacaste)

    Centrally located between the Bat Islands and the Catalina Islands, Playas del Coco boasts Giant Manta Rays and Bull Sharks in volcanic landscapes.

  • Puntarenas

    Puntarenas is a gateway to Costa Rica’s best diving destinations like the magnificent Cocos Island, Nicoya Peninsula, Manuel Antonio and Caño Island.

USD 1,203Per person for 7 nights for 2 divers
USD 1,545Per person for 7 nights for 2 divers
USD 2,057Per person for 7 nights for 2 divers
USD 4,645Per trip
USD 1,298Per trip
USD 1,498Per trip

Snorkeling in Costa Rica

Generally, Costa Rica is not ideal for snorkelling. The long rainy season brings poor visibility due to runoff from coastal plantations. However, September and October are the best months for snorkeling. Head to the southern Caribbean coast and offshore Canos Island for the best snorkeling in Costa Rica.
* Cocos Island – Because reaching Cocos Island National Marine Park requires a lengthy boat trip, most divers visit on a liveaboard dive vessel. Besides the pelagic species – marlin, sailfish, rays and sharks – that are drawn to the area, you’ll find more than 25 endemic fish species, including the red-lipped batfish. Whales also use the Cocos Island seamount as a place to congregate and calve. * Caño Island – Expect to find a large number of reef fish species on the pinnacles and coral reef that surround the island. You’ll also likely see bigger creatures such as manta rays, free-swimming moray eels and sharks. Mammals, such as orcas, dolphins, humpback and pilot whales are known to cruise through. * Catalina Islands – The unique underwater structure is what draws divers to these islands. Look for arches and caves, plus vibrant coral growing on the volcanic rock formations. You may see several different kinds of rays and sharks as well as sea turtles. * Big Scare, Bat Island – What better way to get your heart racing then by diving with bull sharks? You’ll also have the chance to spot other large pelagics like manta rays, sailfish and the occasional whale or dolphin. This dive site drops to more than 30 metres/100 feet and can have a strong current. It is best suited for advanced divers. * Virador – This volcanic island acts like a magnet to sea life. There’s a shark cave at 10 metres/33 feet and frequently there are large stingrays and white-tipped reef sharks at 22 metres/70 feet. You’ll also see huge schools of grunts, snapper, king angelfish and sergeant majors. * Tortuga Islands – There are three shipwrecks to visit off the Tortuga Islands. The Franklin Chang Diaz and Coronel Alfonso Monge were both Coast Guard ships that now lie comfortably below the surface within scuba diving depths. Nearby, the Caroline Star, sits a little deeper at 30 metres/100 feet and is home to white-tip reef sharks and a variety of tropical fish.

What to see

particular pelagic life, abounds in Costa Rica’s waters. During the rainy season, plankton blooms occur in the Pacific, attracting massive schools of manta rays, eagle rays, mobulas and whale sharks. January, February and March bring whale season, during which you can hear the haunting songs of humpback and pilot whales. June and July represent another humpback season as Costa Rica lies on the whales’ migratory path. Fantastic arrays of sharks, including hammerheads, bull sharks and nurse sharks, also arrive from May to November to feast on offshore bait balls. Throughout the year, colorful fish and endangered sea turtles cruise along Costa Rica’s healthy coral reefs, which are brimming with vibrant hard and soft corals.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Costa Rica is found between Nicaragua and Panama. Much tussled over in the olden days, Costa Rica gained its independence in 1949. Since its release from Spanish rule, this tropical nation has been one of the most stable and progressive in Latin America. Bordered by the Pacific Ocean and the Caribbean Sea in the heart of Central America, Costa Rica is a prime ecotourism destination and boasts some of the world’s most biologically diverse habitats. Volcanoes dot the horizon, shaded from view by verdant rainforests. The landscapes give guests the feeling they are secluded in nature. Spend some time at nearby landmarks, eat fresh fish and drink local rum to make the most of your holiday. Or try speeding through the rainforest canopy on a zip line.

Other attractions

Seemingly primordial, the jungles of Costa Rica are home to all sorts of flora and fauna, and exploring the interior of this magical country is not to be missed. Canopy tours are the ideal way to get a bird’s-eye view of the forest. Furthermore, the colonial cities of Heredia, Alajuela, and Cartago are overflowing with life, and people visit from all over the world to photograph the pastel lined streets. The country’s volcanoes promise relaxing hot spring experiences, and adventure-seekers might also enjoy white water rafting or surfing at more than 50 locales.

Getting there

Flying into Costa Rica is easy. There are two international airports in Costa Rica - Juan Santamaría International Airport in Alajuela near San Jose and Daniel Oduber International Airport in Guanacaste. Most international flights arrive to the capital city of San Jose. It’s also possible to enter the country by bus from other Central American countries. From San Jose, you can reach either coast by bus or private transfer. Offshore islands require travel by liveaboard.

UTC-06:00

Time zone

CRC

Currency

+506

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

SJO

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.