< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die sonnige Insel Cozumel beherbergt üppige Mauern, geschützte Riffe und einige der schnellsten Drifts der Welt, perfekt für alle Taucher.

Highlights

Die Höhlen von Punta Sur Reef

Dieser Tauchplatz beherbergt eine tiefe Wand, die mit Kavernen und Spalten übersät ist. Taucher können einen Tauchplatz betreten und folgen ihm 27 m, wo ein Höhlenkomplex erwartet wird.

Stierhaie in Playa del Carmen

Von November bis März treffen große Bullenhai-Weibchen in Playa del Carmen ein, um sich zu züchten. Erleben Sie diese erstaunlichen Haie hautnah.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Cozumel

Quick Facts

Zehn Kilometer vor der Küste der mexikanischen Halbinsel Yucatán liegt Cozumel, die "Insel der Schwalben". Kaum 50 mal 16 Kilometer pro Kilometer entfernt, ist diese kleine Insel zu einem beliebten Tauchziel geworden. Cozumel bietet alle Zutaten für einen tollen Kurzurlaub - freundliche Einheimische, gutes Essen, lebhafte Nachtlokale, gewaltige Korallenformationen, warmes Wasser, tolle Unterwassersicht und weiße Sandstrände. Cozumel ist unter den Tauchgemeinschaften für seine üppigen Wände und Hochspannungsdriften bekannt. Das Riffsystem rund um die Insel ist Teil des Rangesystems Mesoamerican und wird durch den National Marine Park Cozumel Reefs geschützt. Als solches ist es für ein karibisches Riff äußerst gesund und beherbergt 26 Korallenarten und mehr als 500 Fischarten. Cozumel eignet sich für alle Taucherkategorien, vom Anfänger bis zum Taucher. Insbesondere zählt Cozumel derzeit zu den Top-Ten-Plätzen für fortgeschrittenes Tauchen. Dies liegt an den tiefen Wänden und der zu klaren Sicht, die besondere Wachsamkeit erfordern. Das Tauchen in Cozumel kann je nach Wunsch mit dem Schnellboot oder vom Ufer aus absolviert werden.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie die PADI Deep Diver, PADI Drift Diver und Peak Performance Buoyancy Kurse, um die fantastischen Wände zu erkunden. Der PADI Cavern Diver Kurs ist auch eine gute Wahl für viele Orte mit Durchschwimmen.

Wann reisen?

Es ist möglich, Cozumel das ganze Jahr über zu besuchen. Für nicht überfüllte Websites sollten Sie zwischen Mai und November buchen. Für Bull Shark-Sichtungen sollten Sie November bis März in Betracht ziehen.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, in Cozumel zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage im Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Reisezeit für Cozumel. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

November bis März sind insbesondere die besten Monate für Bull Shark-Sichtungen in Playa del Carmen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen in Cancun zwischen 25 und 28 ° C.

Kann bis November

Mai bis September bringt warmes Wasser, nicht überfüllte Tauchplätze und generell ruhige Bedingungen. Dies ist die beste Zeit, um Cozumel zu tauchen, wenn Sie wärmere Bedingungen bevorzugen.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die Standorte von Cozumel liegen vor dem westlichen Ufer. Tauchanfänger können an den flachen nordöstlichen Standorten tauchen, während erfahrene Taucher nach Süden zu den tiefen Mauern gehen sollten.
    USD 1.392pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.151pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.204pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Cozumel

    Schnorcheln ist für jeden Urlaub in Cozumel unerlässlich. Vom Ufer aus haben Sie Zugang zu den üppigen Mauern und Riffen der Insel. Denken Sie nur an die Strömungen. Lokale Führer unterstützen Sie gerne bei einer Schnorchel-Expedition mit dem Boot in den Cozumel Reefs National Marine Park. Es gibt auch Ausflüge in die Tiefsee zum Schnorcheln mit Segelfisch, die die Abenteurer unter uns interessieren könnten.
    "Punta Sur Reef - Dies ist ein faszinierender, ätherischer Tauchgang, der aus einer tiefen Wand mit Kavernen und Rissen besteht. Die entsprechend qualifizierten Personen können eines der größeren Höhlensysteme betreten und durch eine Sandrutsche zu 27 Metern in eine Anlage gelangen von Korallentunneln und Höhlen, die absolut vor Leben strotzenThe Devil's Throat - Diese Seite lässt sich am besten mit einem erfahrenen örtlichen Divemaster genießen: Die tieferen Wände haben Peitschenkorallen, die sich in die Tiefe winden, und große schwarze Korallen farbige Gorgonien-Seefächer und Peitschen, einschließlich der Peitsche des TeufelsPalancar Garden - Taucher aller Schwierigkeitsgrade werden die leichte bis mäßige Strömung genießen, die sie mit sich führen, während sie die vielen Finger-Korallenformationen hier erkunden Meter / 66 Fuß breit und durch viele Risse und Kavernen seziert In den vielen geschützten Bereichen können Taucher riesige Ofenrohrschwämme aus dem Riff und schwarze Korallen im tieferen Bereich sehen s. Fische wie juvenile yellow head wrasse verstecken sich nachts in den tiefgelben Röhrchen, um Schutzfische zu beobachten, und Schmetterlingsfische, Kaiserfische, Papageienfische und Zwergsaum sind häufig anzutreffen.Santa Rosa Wall - Dies ist ein Hochspannungstauchgang entlang einer steilen Wand. Die Wand beginnt bei etwa 15 Metern und die Strömung führt Taucher an Vorsprüngen, Überhängen, massiven Schwämmen und Feuerkorallen vorbei. Taucher treffen regelmäßig auf große pelagische Fische, Schildkröten und Adlerrochen.Columbia Wall - Dies ist ein relativ abgelegener Ort, den Taucher häufig mit Adlerrochen, Schildkröten und großen Barrakudas teilen. Ein gesundes Korallenriff krönt einen steilen Abstieg, und massive Korallenfelsen ragen 15 Meter vom Boden entfernt auf. Ammenhaie streifen durch die Riffe und Wände, die direkt in die unendlichen Tiefen abzusinken scheinen.

    Was es zu sehen gibt

    Aufgrund der starken Strömungen, die zu den hervorragenden Strömungstauchgängen in der Umgebung führen, entdecken Taucher regelmäßig eine Vielzahl pelagischer Arten. Seien Sie vorsichtig, dass Sie Ihren Regler nicht verlieren, wenn Sie die Menagerie der Tiere anstechen, die Sie passieren werden. 

    Eine der Hauptattraktionen in der Umgebung sind die Bullenhaie, die jedes Jahr zwischen November und März vom kristallklaren Wasser der Playa del Carmen angezogen werden. Diese Orte sind eine einfache Tagesreise von Cozumel. Adlerrochen sind eine weitere häufige Ergänzung der Logbücher nach dem Besuch von Cozumel. Es besteht auch die Möglichkeit, während ihrer jeweiligen Wanderung Grüne Schildkröten, Karettschildkröten, Walhaie und Segelfische zu sehen.

    Die gesunden Cozumel-Riffe beherbergen auch eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte von bunten Fischen sehen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Cozumel wurde zuerst von den Mayas entdeckt und ist seit langem ein Anziehungspunkt für seine natürliche Schönheit. Diese Ureinwohner nannten Cozumel die „Insel der Schwalben“. Für sie stellte sie die heilige Heimat von Ixchel dar, der Göttin der Fruchtbarkeit. Die Frauen des Stammes würden mindestens einmal in ihrem Leben die beschwerliche Reise zur Insel unternehmen, um eine kleine Puppe für die Fruchtbarkeit zu opfern.

    Ein paar hundert Jahre später, die Entwicklung der Anlagen auf der Insel während des Zweiten Weltkriegs sowie Jacques Cousteaus Erklärung seiner Bewunderung für die Insel sicherten Cozumel einen Platz auf der Tauchkarte. Heute ist Cozumel eines der wichtigsten Tourismusziele Mexikos.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Cozumel ist zwar für das Tauchen bekannt, es gibt aber auch einen Spielplatz mit tropischen Attraktionen. Sandige weiße Strände und wohltuende Wellnessanwendungen locken Reisende zur Entspannung. Schnorchel- und Glasbodenboote bieten Alternativen für Nichttaucher, die die atemberaubende Unterwasserwelt von Cozumel erleben möchten. Um mehr über die Geschichte der Insel zu erfahren, besuchen Sie unbedingt den Discover Mexico Cozumel Park und die archäologische Stätte Maya San Gervasio. Verlassen Sie die Insel nicht, ohne das berühmte Nachtleben zu erleben oder die wunderbare Küche der Strandrestaurants zu probieren.

    Anreise

    In Cozumel befindet sich jetzt ein internationaler Flughafen, der Flüge aus den USA und Kanada sowie Regionalflüge aus Mexiko-Stadt begrüßt. Internationale Besucher können auch mit einem Kreuzfahrtschiff oder einer privaten Yacht anreisen. Für diejenigen, die von anderen Reisezielen in Mexiko kommen, ist es möglich, die Insel mit dem Bus und dann mit der Fähre von Cancun zu erreichen.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CZM

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

The sunny island of Cozumel is home to lush walls, protected reefs and some of the speediest drifts in the world, perfect for every level of diver.

Highlights

The Caverns of Punta Sur Reef

This dive site is home to a deep wall dotted with caverns and fissures. Tec divers can enter one and follow it 90 ft. (27m) where a cave complex awaits.

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

Bull Sharks in Playa del Carmen

From November to March, large bull shark females arrive in Playa del Carmen in order to breed. Get up close and personal with these amazing sharks.

Diving in Cozumel

Quick facts

Ten kilometres/six miles off the coast of Mexico’s Yucatán Peninsula lies Cozumel, the “Island of the Swallows.” Barely 50 by 16 kilometres/30 by 10 miles, this diminutive island has become a popular scuba diving destination. Cozumel has all the ingredients for a great dive getaway – friendly locals, good food, lively nightspots, towering coral formations, warm water, great underwater visibility and white sandy beaches. Cozumel is famous among the diving community for its lush walls and high-voltage drifts. The reef system around the island is a part of the Mesoamerican reef system and is protected by the Cozumel Reefs National Marine Park. As such, it is extremely healthy for a Caribbean reef and is home to 26 coral species and more than 500 species of fish. Cozumel is suitable for all levels of diver from beginners to tec divers. In particular, Cozumel is currently ranked as one of the top ten places for advanced diving. This is due to the deep walls and too-clear visibility that require extra vigilance. Diving in Cozumel can be completed by speedboat or from shore, depending on your preference.

Recommended training

Take the PADI Deep Diver, PADI Drift Diver and Peak Performance Buoyancy courses for diving the fabulous walls. The PADI Cavern Diver course is also a good choice for many sites with swim-throughs.

When to go

It's possible to visit Cozumel throughout the year. For uncrowded sites, book between May and November. For Bull Shark sightings, consider November to March.

December to April

There is no bad time to dive in Cozumel. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days of the year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to visit Cozumel. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

November to March in particular are the best months for Bull Shark sightings in Playa del Carmen.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Cancun.

May to November

May to September brings warm waters, uncrowded dive sites and generally calm conditions. This is the best time to dive Cozumel if you prefer warmer conditions.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Cozumel’s sites are off its western shore. Novice divers can dive the shallow northeastern sites while advanced divers should go south to the deep walls.
    USD 1,447Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,143Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 848Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Cozumel

    Snorkeling is essential to any vacation in Cozumel. From shore, you’ll be able to access the the island’s lush walls and reefs. Just be mindful of the currents. Local guides will be happy to assist you with a snorkeling expedition by boat into the Cozumel Reefs National Marine Park. There are also trips to the deep sea for snorkeling with sailfish that may interest the adventurers among us.
    "Punta Sur Reef – This is a fascinating, ethereal dive consisting of a deep wall with caverns and fissures. The appropriately qualified may enter one of the larger cavern systems and follow it down a sand chute to 27 metres/90 feet where there’s a complex of coral tunnels and caverns that are absolutely bursting with life. The Devil’s Throat – This site is best enjoyed with an experienced local divemaster. The deeper walls have whip corals spiraling out into the depths and large black corals. There are also small, brightly colored gorgonian sea fans and sea whips, including the devil’s sea whip. Palancar Garden – Divers of all levels will enjoy the slight-to-moderate current that carries them along while exploring the many finger coral formations here. This strip reef is about 20 metres/66 feet wide and dissected by many fissures and caverns. Within the many sheltered areas, divers can spot huge stovepipe sponges stretching out from the reef and black coral in the deeper areas. Fish such as juvenile yellow head wrasse hide in the deep yellow tubes at night for protection and sightings of butterflyfish, angelfish, parrotfish and damselfish are frequent. Santa Rosa Wall – This is a high voltage drift dive along a sheer wall. The wall begins at about 15 metres/50 feet and the current carries divers past ledges, overhangs, massive sponges and fire coral. Divers regularly encounter large pelagic fish, turtles and spotted eagle rays. Columbia Wall – This is a relatively remote site which divers frequently share with eagle rays, turtles and large barracuda. A healthy coral reef crowns a steep drop off and massive coral pinnacles rise 15 metres/50 feet from the bottom. Nurse sharks prowl the reefs and walls, which seem to drop straight down to the infinite depths.

    What to see

    With the heavy currents that produce the excellent drift dives in the area, divers regularly spot a plethora of pelagic species. Be careful not to loose your regulator as you gape at the menagerie of animals that will pass you by. 

    One of the major attractions in the area are the Bull Sharks that are attracted to the Playa del Carmen’s crystalline waters between November and March annually. These sites are an easy day trip from Cozumel. Eagle rays are another common addition to log books after visiting Cozumel. There’s also a chance of spotting Green Turtles, Loggerhead Turtles, whale sharks and sailfish during their respective migrations.

    The healthy Cozumel reefs also play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of colorful fish.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    First discovered by the Mayans, Cozumel has long been an attraction for its natural beauty. These native people called Cozumel the “Island of the Swallows.” To them, it represented the sacred home of “Ixchel,” the goddess of fertility. The women of the tribe would make the arduous journey to the island at least once in their lives to sacrifice a small doll for fertility.

    Fast forward a couple of hundred years and the development of facilities on the island during World War II as well as Jacques Cousteau's declaration of his admiration for the island ensured Cozumel a place on the scuba diving map. Today, Cozumel is one of Mexico’s major tourism destinations.

    Other attractions

    While Cozumel may be famous for scuba diving, it’s also home to a playground of tropical attractions. Sandy white beaches and soothing spa treatments lure travelers into relaxation. Snorkeling and glass bottom boats offer alternatives for non-divers who wish to experience the stunning underwater environments of Cozumel. To learn about the history of the island, be sure to visit the Discover Mexico Cozumel Park and the San Gervasio Mayan Archaeological Site. Don’t leave the island without experiencing its famous nightlife or sampling the wonderful cuisine on offer at the seaside restaurants.

    Getting there

    Cozumel is now home to an international airport that welcomes flights from the United States and Canada as well as regional flights from Mexico City. International visitors may also arrive via cruise ship or private yacht. For those coming from other destinations in Mexico, it’s possible to reach the island via bus and then ferry from Cancun.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CZM

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.