< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen auf Curacao

Dank des einfachen Zugangs zu den meisten Tauchplätzen an Land können sowohl unabhängige Taucher als auch Liebhaber des Bootstauchens die gesunden Korallenriffe, die abfallenden Wände und die Schiffswracks von Caribbean Curacao lieben.

Highlights

Pilzwald

Der Mushroom Forest ist ein gutes Beispiel für Curacaos gesunde Korallenriffe und wird von seinen pilzförmigen Hartkorallen und dem farbenfrohen Meeresleben geprägt.

Der überlegene Produzent

Der Superior Producer ist eines der besten Wracks in der Karibik und befindet sich auf einer Höhe von 30 Metern mit einem durchdringbaren Steuerhaus und Laderäumen.

Shore Diving im Nordwesten

Obwohl das Bootstauchen am beliebtesten ist, sind die Tauchplätze auf der Nordwestseite von Curacao vom Ufer aus leicht zu erreichen, ideal für unabhängige Taucher.

Tauchen auf Curacao

Quick Facts

Wie seine Nachbarn Aruba und Bonaire bietet Curacao zahlreiche Tauchmöglichkeiten. Diese karibische Insel bietet erstaunliche Korallenriffe, Wände und versunkene Schiffe. Die Tauchplätze der Insel sind vor starken Strömungen geschützt, es gibt wenig Flussabfluss, um die Sicht zu behindern, und das Wasser ist das ganze Jahr über warm. Dies ist ein großartiger Ort für diejenigen, die nur ihre ersten Seifenblasen blasen oder eine neue Fertigkeit lernen.Die meisten Tauchplätze von Curacao sind von der Küste aus zu erreichen, und die meisten Resorts verfügen über wunderschöne Hausriffe, die Sie erkunden können. Das Bootstauchen ist jedoch die Methode der Wahl für die Tauchunternehmer auf der Insel. Beachten Sie, dass der Mushroom Forest einer der wenigen Tauchplätze ist, an denen ein Bootstauchgang erforderlich ist.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Deep Diver und Digital Underwater Photographer Kursen teil, um das Beste aus Curaçao mit PADI Wreck Diver tauchen, wenn Sie den Superior Producer besuchen möchten.

Wann reisen?

Curaçao hat das ganze Jahr über konstant gutes Wetter. April bis Juni hat das ruhigste Wetter, während von Januar bis März gelegentlich ein Wintersturm herrscht. Passatwinde halten die Durchschnittstemperaturen zwischen 26-30 ° C 80-86 ° F. Im Sommer kann es etwas heißer sein und wenn es regnet, ist es von Oktober bis Februar. Curaçao liegt am äußersten Südrand des Hurrikangürtels und ist während der Hurrikansaison der Karibik normalerweise nicht betroffen.Das warme Wasser von Curaçao hat eine durchschnittliche Temperatur von 25 ° C im Winter und 27 ° C im Sommer. Darüber hinaus bietet die Insel klares Wasser mit einer durchschnittlichen Sichtweite von 16 bis 30 m.

April bis November

Curacaos Trockenzeit dauert ungefähr von April bis November. Während dieser Monate ist die Insel extrem trocken und sonnig und es herrscht konstant ruhiges Wetter. Die Meeresbedingungen bleiben während der gesamten Saison konstant, mit Seetemperaturen von 29 ° C (85 ° F) und Lufttemperaturen von etwa 31 ° C (89 ° F). Die Trockenzeit ist für diejenigen zu empfehlen, die sowohl die Strandzeit als auch die Tauchzeit schätzen.

Schließlich sei daran erinnert, dass Curacao zwar am Ende des Hurrikangürtels liegt und andere Karibikinseln während der Hurrikansaison in diesen Monaten leiden, und diese massiven Stürme sind selten gefährdet.

Dezember bis März

Die Regenzeit auf Curacao beginnt im Dezember und dauert bis März. Diese vier Monate werden täglich einen kurzen Regenguss auf die Insel bringen. Im und außerhalb des Wassers können Sie nur geringfügig kühlere Temperaturen erwarten. Die Lufttemperaturen liegen durchschnittlich bei 29 ° C und die Wassertemperaturen fallen auf 26 ° C. Der einzige Nachteil des Besuchs zu dieser Jahreszeit ist der verstärkte Passatwind, der von Januar bis April weht.

Wenn Sie den Wind nicht stört, reisen Sie während der Regenzeit nach Curacao. In der Nebensaison finden Sie bessere Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft.

Wenn es darauf ankommt, ist zu jeder Zeit die beste Zeit, um in Curacao zu tauchen. Das Meeresleben bleibt zwischen den Jahreszeiten unverändert. Sie können sich in dem Wissen wohl fühlen, dass Sie in jedem Monat des Jahres großartiges Tauchen erleben können.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die meisten Tauchplätze befinden sich entlang der Südwestküste von Curacao. Fortgeschrittene Taucher sollten in den Norden gehen, wenn die Umstände es zulassen.
    USD 785pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.045pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.427pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln auf Curacao

    Da Curacao sehr wenig Flussabfluss hat, ist die Sicht auf die Gewässer hervorragend, was eine gute Gelegenheit zum Schnorcheln bietet. Alice im Wunderland ist ein Favorit unter Tauchern und Schnorchlern. Sie sehen gesunde Riffe und reichlich Fische. Wenn Sie Glück haben, kommen Sie sogar mit einer Meeresschildkröte auf Augenhöhe!
    * Playa Kalki (Alice im Wunderland) - Eine bis zu 18 Meter lange Mini-Wand liegt nur wenige Minuten vom schönen Sandstrand der Bucht entfernt. Schnorchler können diesen Ort auch genießen, während Taucher unten erkunden. Die pilzförmigen Korallenformationen, die eine Vielzahl von bunten Rifffischen beherbergen, geben diesem Ort seinen Namen "Wunderland".* Porto Marie (The Valley) - Das "Tal" ist eigentlich die offene Sandfläche, die zwischen zwei parallelen Riffen verläuft. Das erste Riff liegt bei 15 Metern und das zweite beginnt bei 18 Metern. Vom Ufer aus leicht zu erreichen, können Sie Ammenhaie, Schildkröten, Hummer und üppige Korallen beobachten.* Superior Producer - Der 60 Meter lange Superior Producer gilt als einer der besten Wracktauchgänge in der Karibik. Bei einer Höhe von 30 Metern auf der Unterseite können Sie das Ruderhaus in einer Höhe von 24 Metern besuchen oder die offenen Laderäume betreten. Erwarten Sie viele Anemonen sowie häufige Besuche von großen Zackenbarschen und Schulbarrakudas.* Schlepper in Caracasbaii - Da der Schlepper in der Nähe eines Abwurfs vor der Küste versenkt wurde, werden hier Wracktauchen und Wandtauchen kombiniert. Erkunden Sie die bis zu 30 Meter hohe Mauer und beenden Sie Ihren Tauchgang, um die Muränen, Rifffische und Rohrschwämme rund um den verkrusteten Schlepper in einer Entfernung von 5 Metern zu überprüfen.* Snake Bay - Dies ist ein Ort für Fischliebhaber, an dem Sie eine Vielzahl von verschiedenen Rifffischen sowie einige Pelagics sehen können. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht Delfine, Meeresschildkröten, Rochen und große Böcke am Riffrand.* Watamula - An der Nordspitze der Insel gelegen, können Sie hier in Tunnel blicken und durch einen Garten mit wehenden Seefächern und Gorgonien schwimmen. Bewegen Sie sich zwischen riesigen Korallenbeständen mit vielen verschiedenen Arten und Farben, aber vergessen Sie nicht, nach vorbeischwimmenden Schildkröten zu suchen.

    Was es zu sehen gibt

    Sie können Pilotwale, Delfine, Rochen und sogar Schildkröten während Ihres Tauchgangs auf Curaçao sehen. Behalten Sie kleine Ecken und Winkel im Auge und Sie können ein kleines Seepferdchen, einen stark getarnten Kraken, einen Anglerfisch oder eine Gottesanbeterin-Garnele sehen. Unter großen Korallen und Felsbrocken lauern Haie und Hummer. Muränen und Anemonen bewohnen die nahegelegenen Wracks. Barracudas fahren im Blau vorbei. Natürlich stoßen Sie auch auf mehr bunte Rifffische, als Sie sich vorstellen können.Auch die Korallen und Schwämme vor der Küste von Curacao sind erwähnenswert. In der Nähe von Boca Sta Martha gibt es einen Schwamm, der wegen seiner enormen Größe als "das Doppelbett" bezeichnet wird. Achten Sie auch auf orangefarbene Elefantenohrschwämme und Röhrenschwämme in leuchtenden Farben und Sternkorallen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Land

    Diese pulsierende Nation liegt nur 60 Kilometer vor der Nordküste von Venezuela und ist als "C" der "ABC-Inseln" der niederländischen Karibik bekannt.Curacao erhielt erst vor kurzem seine Autonomie aus den Niederlanden im Jahr 2010, obwohl die Insel wahrscheinlich vor Jahrhunderten von den Arawak bewohnt wurde, bevor die Forscher ihre Ansprüche geltend machten. Als die Europäer in die Karibik kamen, versklavten sie die Ureinwohner und nannten das Land ihr eigenes. In den nächsten Jahrhunderten kreuzten Piraten und Sklavenschiffe die Gewässer um Curacao, was häufig zu blutigen Auseinandersetzungen führte.Heute ist Curacao eine vielfältige Nation, ein Schmelztiegel niederländischer, karibischer, jüdischer und asiatischer Kulturen. Sie werden alle Sprachen hören und eine erstaunliche Vielfalt an Küchen probieren, während Sie die Insel erkunden.Curaçao bietet nicht nur unglaubliches Tauchen, sondern auch kulturelle Erlebnisse. Die Hauptstadt Willemstad ist ein Weltkulturerbe.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Neben den schönen Stränden und anderen Attraktionen am Meer sollten Sie das Innere der Insel besichtigen. Willemstad, die Hauptstadt von Curacao, ist von atemberaubenden Gebäuden in hellem Blau, Orange und Gelb gesäumt. Besuchen Sie unbedingt die zahlreichen Museen, den Floating Market, die große Queen Juliana Bridge und die Queen Emma Pontoon Bridge. Dann geht es nach Punda, wo Sie ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten und Küche finden. Im Christoffel-Nationalpark sehen Sie indische Höhlenmalereien, zahlreiche Leguanarten und, wenn Sie Glück haben, den kleinen, weißschwanzigen Curaçao-Hirsch. Der Panoramablick auf die Insel und das Meer von der Spitze des Berges ist atemberaubend. Der Leuchtturm auf Klein Curacao ist auch ein malerischer Anblick und die perfekte Kulisse für einzigartige Fotografie auf der Oberseite.

    Anreise

    Der Curacao International Airport ist der primäre Ein- und Ausstiegspunkt. Dieser Flughafen erhält täglich Flüge aus Städten auf der ganzen Welt. Auf der anderen Seite gibt es zusätzliche Optionen für abenteuerlustige Reisende. Hier legen regelmäßig Yachten und private Boote an. Leider gibt es keine Fährverbindungen zwischen den ABC-Inseln. Ein Mietwagen ist jedoch nützlich, um das Beste aus Ihrem Urlaub auf dieser karibischen Insel zu machen.

    UTC-04: 00

    Zeitzone

    ANG

    Währung

    +599 9

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    C, 

    F

    Steckdosentyp

    CUR

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Curaçao

Featuring easy shore access to most dive sites, independent divers and boat diving enthusiasts both will love the healthy coral reefs, sloping walls and shipwrecks of Caribbean Curacao.

Highlights

The Superior Producer

One of the best wrecks in the Caribbean, the Superior Producer sits upright at 100 feet (30 meters) with a penetrable wheelhouse and cargo holds.

Shore Diving in the Northwest

Although boat diving is most popular, the dive sites on the northwest side of Curacao are easily accessible from shore, perfect for independent divers.

Mushroom Forest

A good example of Curacao’s healthy coral reefs, Mushroom Forest is defined by its mushroom-shaped hard corals and abundant colorful marine life.

Diving in Curaçao

Quick facts

Like its neighbors, Aruba and Bonaire, Curacao is home to plentiful diving opportunities. This Caribbean island features amazing coral reefs, walls and sunken ships. The island’s dive sites are protected from strong currents, there is little river runoff to hinder visibility and the waters are warm year-round, making this is a great place for those just blowing their first bubbles or learning a new skill. Most of Curacao’s dive sites are accessible from shore, and most resorts have gorgeous house reefs to explore. However, boat diving is the method of choice for dive operators on the island. Do note that Mushroom Forest is one of the only dive sites where a boat dive is necessary.

Recommended training

Take the PADI Deep Diver and Digital Underwater Photographer courses to get the most out Curaçao diving along with PADI Wreck Diver if you plan to visit the Superior Producer.

When to go

Curacao enjoys consistently good weather year-round. April to June has the calmest weather, while January to March see an occasional winter squall. Trade winds keep the average temperatures between 26-30°C 80-86°F. It may be a bit hotter in the summer and if it rains, it will be from October through February. Curaçao is at the far southern edge of the hurricane belt and is usually unaffected during the Caribbean’s hurricane season. The warm waters of Curaçao have an average temperature of 25°C/78°F in winter and 27°C/82°F in summer. Plus, the island boasts clear water with average visibility ranging from 16-30m/60-100ft.

April to November

Curacao’s dry season lasts from about April to November. During these months, the island will be extremely dry and sunny, experiencing consistently calm weather. Sea conditions remain steady throughout the season with sea temperatures at 85°F (29°C) and air temperatures at approximately 89°F (31°C). The dry season is recommended for those who value both beach time and dive time.

Finally, remember that while other Caribbean islands are suffering through hurricane season during these months, Curacao is located on the far southern edge of the hurricane belt and is rarely at risk of these massive storms.

December to March

The rainy season on Curacao begins in December and lasts until March. These four months will bring a brief daily downpour to the island. You can expect only slightly cooler temperatures both in and out of the water. Air temperatures average 85°F (29°C) and water temperatures drop to 79°F (26°C). The only disadvantage to visiting at this time of year is the increased trade winds which blow from January through April.

If you don’t mind the wind, travel to Curacao during the rainy season. This is the low season, so you’ll find better deals on both diving and accommodation.

When it comes down to it, any time is the best time to dive in Curacao. The marine life is unchanged between seasons. You can feel comfortable in the knowledge that you’ll experience great diving during any month of the year.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

The majority of dive sites are located along the southwest coast of Curacao. Advanced divers should head to the north when conditions permit.

    Snorkeling in Curaçao

    Because Curacao has very little river run-off, the visibility of its waters is excellent, creating ample opportunity for snorkeling. Alice in Wonderland is a favorite among divers and snorkelers. You’ll see healthy reefs and plentiful fish. If you’re lucky, you might even come eye-to-eye with a sea turtle!
    * Playa Kalki (Alice in Wonderland) – A mini-wall reaching down to 18 metres/ 60 feet lies only a few minutes swim offshore from the cove’s beautiful sand beach. Snorkelers can also enjoy this spot while divers explore below. The mushroom-shaped coral formations that host a wide array of colorful reef fish give this site its “wonderland” name. * Porto Marie (The Valley) – The “valley” is actually the open sand area that runs between two parallel reefs. The first reef is at 15 metres/50 feet, and the second starts at 18 metres/60 feet. Easily reachable from shore, you can enjoy sightings of nurse sharks, turtles, lobsters and abundant coral. * Superior Producer – The 60-metre/200-foot Superior Producer is considered one of the best wreck dives in the Caribbean. Sitting upright on the bottom at 30 metres/100 feet, you can visit the wheelhouse at 24 metres/80 feet or enter the open cargo holds. Expect to see plenty of anemones, as well as frequent visits from large grouper and schooling barracuda. * Tugboat at Caracasbaii – Because the tugboat sunk just offshore near a drop off, this site combines wreck diving and wall diving. Explore the wall that reaches down to 30 metres/100 and finish your dive checking out the morays, reef fish, and tube sponges around the encrusted tugboat at 5 metres/15 feet. * Snake Bay – This is a fish-lover’s site that allows you to see a large variety of different reef fish as well as a few pelagics. If you’re lucky, you might see dolphins, sea turtles, rays and large jacks cruise the reef edge. * Watamula – Located on the northern tip of the island, this site allows you to peer into tunnels and swim through a garden of waving sea fans and gorgonians. Drift among huge stands of healthy corals of many different species and colors, but don’t forget to look for turtles swimming by.

    What to see

    You can see pilot whales, dolphins, rays, and even turtles during your dives on Curacao. Keep an eye on small nooks and crannies, and you may luck out to see a tiny seahorse, a highly camouflaged octopus, a frogfish or a mantis shrimp. Nurse sharks and lobsters lurk under large corals and boulders. Morays, and anemones inhabit the wrecks nearby. Barracudas cruise by in the blue. Of course, you’ll also encounter more colorful reef fish than you can hope to log. The coral and sponges off the coast of Curacao are worth mentioning, as well. There is one sponge near Boca Sta Martha that is referred to as “the double bed” because of its tremendous size. Also, look for orange elephant ear sponges and tube sponges in vivid colors and star corals.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Country

    Found just 60 kilometers/37 miles off the northern shore of Venezuela, this vibrant nation is known as the “C” of the “ABC Islands” of the Dutch Caribbean. Curacao only recently received its autonomy from the Netherlands in 2010, although the island was likely inhabited by the Arawak people for hundreds of years before explorers made their claims. As Europeans arrived in the Caribbean, they enslaved the native people and called the land their own. Over the next several centuries, pirates and slave ships cruised the waters surrounding Curacao, often leading to bloody disputes. Today, Curacao is a diverse nation, a melting pot of Dutch, Caribbean, Jewish and Asian cultures. You will hear all different languages and sample an astounding variety of cuisines while exploring the island. Along with incredible diving, Curaçao offers cultural experiences and Willemstad, the capital city, is a World Heritage site.

    Other attractions

    Besides the lovely beaches and other seaside attractions, you should spend some time sightseeing the interior of the island. Curacao’s capital city, Willemstad, is lined with stunning buildings of bright blue, orange and yellow. Be sure to visit the numerous museums, the Floating Market, the tall Queen Juliana Bridge and the Queen Emma Pontoon Bridge. Then head to Punda for excellent shopping and cuisine. In the Christoffel National Park, you’ll see Indian cave paintings, numerous species of iguana and, if you’re very lucky, the small, white-tailed Curaçao deer. The panoramic views of island and sea from the top of the mountain are stunning. The lighthouse on Klein Curacao is also a quaint sight and the perfect setting for unique topside photography.

    Getting there

    Curacao International Airport is the primary entry and exit point. This airport receives flights from cities around the world every day. On the other hand, additional options exist for adventurous travelers. Yachts and private boats dock here frequently. Unfortunately, there are no available ferry services between the ABC islands. However, a rental car is useful for getting the most out of your holiday on this Caribbean island.

    UTC-04:00

    Time zone

    ANG

    Currency

    +599 9

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    C, 

    F

    Plug type

    CUR

    Main airport
    Live chat Call back