< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die breiten Kanäle des Dhaalu Atoll sind für Anfänger geeignet. Fortgeschrittene Taucher können die tieferen Höhlen erkunden. Erwarten Sie Drop-Offs, atemberaubende Anemone-Korallen, Muränen, Mobulastrahlen und bunte Gobies.

Tauchen in Dhaalu Atoll

Quick Facts

Dhaalu Atolls Tauchgerät eignet sich aufgrund seiner breiteren Kanäle und der flacheren Abgänge ideal für Anfänger. Fortgeschrittene Taucher können jedoch noch größere Tiefen erkunden und das Drilltauchen in stärkeren Strömungen genießen.

Im Inneren der Lagune auf der Insel Lohi befindet sich ein Höhlentauchgang, der sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher geeignet ist. Bei stärkeren Strömungen ist es immer noch ein einfacher Tauchgang, wenn Sie die Überhänge erkunden. Sie sehen Seefächer an den Rändern der Überhänge und rote, gelbe und rosa Schwämme. Wenn es dunkel genug ist, dehnen sich die Tentakel der Blumenkorallen aus. Anglerfische und Mobulamantas können ebenfalls gesehen werden. Nach den Höhlen sehen Sie Clarks und Maledivische Anemonenfische.

Ein Kanal auf der Westseite des Atolls, Loricanto genannt, hat starke Strömungen und ist ein herausfordernder Drift-Tauchgang. Hier finden Sie Napoleons Lippfische, Silber- und Weißspitzenriffhaie, Thunfisch und Makrelenfische. Wenn Sie die Ecke des Kanals erreichen, sehen Sie eine mit Hartkorallen bedeckte Thila (versunkene Insel), auf der Sie Zackenbarsch, Papagei und Kaiserfisch vorfinden. Auf den Sandbänken des Kanals werden Gartenaale gesichtet. Sie leben in großen Kolonien, und wenn sie sich aus ihrem Bau herausstrecken, um sich von Plankton zu ernähren, sieht es aus wie unregelmäßige Stoppeln am Kinn eines Jugendlichen.

An einem inneren Riff im Nordwesten finden Sie große Kolonien von Anemonen-Korallen. Auf der anderen Seite finden Sie viele Muränen. Dazu gehören Riesen-, Weißmaul- und Gelbrand. Letzteres sieht aus, als wäre sein gelber Körper von einem dunklen Hautausschlag bedeckt. Wenn es schlägt, wissen Sie trotz seines Aussehens, dass es vollkommen gesund ist. Auf einem großen Überhang sieht man stachelige schwarze Korallen und langnasige Habichte. Völlig stiller Blattfisch verschmilzt mit der Koralle, und rote und violette Gobies blitzen an Ihnen vorbei. Diese bunten Fische sehen aus, als wären sie für eine Psytrance-Party gekleidet.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 2.489pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Mobulastrahlen sind auf Dhaalu Atoll häufiger als Mantas, aber Sie werden nicht enttäuscht sein. Das Faafu Atoll ist nur einen Tagesausflug entfernt und seine Reinigungsstationen werden regelmäßig von Mantas in der Trockenzeit besucht.

Es gibt viele verschiedene Arten von Korallen, z. B. große Tischkorallen, Fingerkorallen und erhebliche Anemonen-Kolonien mit rosa Tentakeln, die sich in der Strömung wiegen. Clark's Anemonenfisch kann in sie eingekuschelt gefunden werden.

Unter den Riffen sehen Sie Muränen, Mobulastrahlen und Riffhaie. Die Vielfalt der Fische umfasst Glas, Kugelfisch, Zackenbarsch, Papagei und Löwe. Sabre Squirrelfish, mit langgestrecktem Kiefer, sehen mürrisch aus und Eidechsenfische schleichen sich zwischen die Felsen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Dhaalu Atoll (auch als Süd-Nilandhe-Atoll oder Nilandhe Atholhu Dhekunuburi bekannt) befindet sich in den südlichen Regionen der Malediven und auf der westlichen Seite des Archipels. Nur sieben der sechsundfünfzig Inseln sind bewohnt, und das Atoll ist bekannt für seine Juweliere - Silberschmiede und Goldschmiede.

Die östliche Insel Gemendhoo wurde vor dem Tsunami 2004 bewohnt und ist von einer Reihe von elf unbewohnten Inseln umgeben. Bei Ebbe können Sie eine 7 km lange Route durch diese Inseln navigieren.

Der nordöstliche Monsun dauert von Dezember bis März (die Trockenzeit) und der südwestliche Monsun von Mai bis November (die Regenzeit). Die Tagestemperaturen liegen im Durchschnitt bei 29 ° C und die Wassertemperaturen fallen nie unter 24 ° C (75 ° F). Das tropische Klima des Atolls ist das ganze Jahr über tauchfähig.

Auf dem Atoll gibt es zwei High-End-Resorts. In der Nebensaison sind gute Preise zu finden. Einige Tauchsafaris besuchen diese Gegend, sind aber nicht so beliebt wie andere Atolle.

Die Insel Kudahuvadhoo besitzt eine alte Moschee mit eindrucksvollem Steinmauerwerk, aber die buddhistischen Stätten des Atolls müssen noch ausgegraben werden - sie erscheinen als Hügel.

Wenn Sie nicht die Korallen in den Höhlen erforschen, können Sie versuchen, Ihren ersten blauen Film zu filmen. In den Monaten April und Mai kann man am Außenriff Kraken beobachten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Vom Wasser aus können Sie Ihr Tauchprotokoll auf den Strand schreiben, über Inseln gehen, die bei Ebbe miteinander verbunden sind, oder das Steinmauerwerk der alten Moschee des Atolls erkunden.Zurück im Wasser können Sie schnorcheln, windsurfen und Segeln lernen. Oder Sie können sich bei Sonnenuntergang auf ein traditionelles Dhoni begeben und das Hochseefischen ausprobieren.Nach einem Tag Inselhüpfen erleben Sie die nächtlichen Korallen, die während eines Nachttauchgangs zum Leben erweckt werden.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie sich im Dhaalu Atoll aufhalten, werden Sie bei Ankunft in Male mit dem Wasserflugzeug (45 Minuten) transferiert.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Dhaalu Atoll’s wide channels are suitable for beginners. Advanced divers can explore the deeper caves. Expect drop-offs, stunning anemone corals, moray eels, mobula rays and colorful gobies.

Diving in Dhaalu Atoll

Quick facts

Dhaalu Atoll’s scuba is perfect for beginners due to its wider channels and shallower drop-offs. But advanced divers can still explore greater depths and enjoy the thrill of drift diving in stronger currents.

On the inside of the lagoon, on Lohi Island, is a cave dive that is suitable for both beginners and advanced divers. During stronger currents, it’s still an easy dive as you drift to explore the overhangs. You’ll see sea fans on the edges of the overhangs, and red, yellow and pink sponges. If it’s dark enough, flower corals’ tentacles extend to feed. Frogfish and mobula mantas may also be seen. After the caves, you’ll see Clark’s and Maldivian anemonefish.

A channel on the atoll’s western side, called Loricanto, has strong currents and is a challenging drift dive. You’ll find Napoleon wrasses, silvertip and whitetip reef sharks, tuna and trevally. As you reach the channel’s corner, you’ll see a thila (submerged island) covered in hard coral where you'll find grouper, parrot and emperor fish. On the channel’s sand banks are spotted garden eels. They live in large colonies, and as they stretch from their burrow to feed on plankton, it looks like patchy stubble on a teenager’s chin.

On an inner reef to the north-west, you'll find large colonies of anemone coral covering one if its sides. On the other side, you’ll find lots of moray eels. These include giant, white-mouth and yellow margin. The latter looks like its yellow body is covered in a dark rash. If it strikes, you’ll know, despite its appearance, that it’s perfectly healthy. On a large overhang, you’ll see spiky black coral and longnose hawkfish. Completely still leaf fish blend in with the coral, and red and purple gobies will flash past you. These brightly colored fish look like they’re dressed for a psytrance party.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Mobula rays are more common than mantas on Dhaalu Atoll, but you won't leave feeling disappointed. Also, Faafu Atoll is only a day trip away, and its cleaning stations are regularly visited by mantas during the dry season.

There are many different types of coral, such as large table corals, finger corals and substantial anemone colonies with pink tentacles swaying in the current. Clark’s anemonefish can be found snuggled into them.

Amongst the reefs, you’ll see moray eels, mobula rays and reef sharks.  The variety of fish includes glassy, puffer, grouper, parrot and lion. Sabre squirrelfish, with an elongated jaw, look grumpy and lizard fish sneak amongst the rocks.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Dhaalu Atoll (also known as Southern Nilandhe Atoll or Nilandhe Atholhu Dhekunuburi) is in the Maldives’ southerly region and on the archipelago’s western side. Only seven of its fifty-six islands are inhabited, and the atoll is known for its jewelers – silversmiths and goldsmiths.

The eastern island of Gemendhoo was inhabited prior to the 2004 tsunami and is surrounded by a line of eleven uninhabited islands. You can navigate a 4 mile (7km) route through these islands during low tide.

The north-east monsoon runs from December to March – the dry season – and the south-west monsoon runs from May to November – the wet season. Daytime temperatures average 29° C (84° F) and water temperatures never fall below 24° C (75° F). The atoll’s tropical climate has diving all year long.

There are two high-end resorts on the atoll and good rates can be found during the low season. Some liveaboards do visit this area, but it’s not as popular as other atolls.

The island of Kudahuvadhoo has an old mosque with impressive stone masonry, but the atoll's Buddhist sites have yet to be excavated – appearing as mounds.

When you’re not exploring the corals in the caves, you can try filming your first blue movie. Octopuses can be seen mating on the outer reef during the months of April and May.

Other attractions

Out of the water, you can write your dive log on the beach, walk across islands that connect during low tide, or explore the stone masonry on the atoll’s ancient mosque. Back in the water, you can snorkel, windsurf and learn to sail. Or you can head out on a traditional dhoni at sunset and try big game fishing. After a day spent island hopping, experience the nocturnal corals coming to life during a night dive.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the Dhaalu Atoll, then you will transfer by seaplane (45 minutes) upon arrival in Male.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back