< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Dominica

Dominica, die Naturinsel, ist die Karibik der Vergangenheit, nicht nur wegen ihres himmlischen Charmes, sondern auch wegen des Tauchens, das sich für zukünftige Generationen erhalten scheint.

Tauchen in Dominica

Quick Facts

Als eines der Top-Ten-Tauchziele der Welt hat Dominica Tauchern jeglichen Erfahrungslevels viel zu bieten. Es gibt ruhige Unterwasserlandschaften, an denen sich neugierige Seepferdchen an Korallenzweigen festhalten. Tiefere Gewässer beherbergen über 20 Walarten, die diese Meere bevölkern. Eine große Attraktion ist die Schale von Pottwalen, die von November bis März in der Nähe der Insel bleiben.Die scharfen, zackigen Gipfel an Land gelangen in das Wasser und bieten Tauchern fantastische Wandtauchgänge und einzigartige Spalten, die es zu erkunden gilt. La Sorciere, auch L'Abym genannt, ist einer der beliebtesten Wandtauchgänge, bei dem Taucher leicht durchgehen können, da es wenig oder gar keine Strömung gibt.Begeben Sie sich entlang des Vulkankamms am Crater's Edge, wo Barrakuda ihre Beute verfolgen und große Thunfisch- und Schnapperschulen erscheinen.Rund um die Insel brechen Thermalquellen aus, darunter auch Unterwasser, wo an einigen Stellen Vulkanblasen und warmes Wasser austreten.

Empfohlene Schulung

Die PADI Underwater Naturalist, AWARE - Coral Reef Conservation und AWARE - Fish Identification Kurse sind eine gute Wahl für das Tauchen auf der Naturinsel.

Wann reisen?

Tauchen ist das ganze Jahr gut. In den Wintermonaten ist es ruhiger und trockener. Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober, der Hurrikansaison der Karibik. Die Lufttemperatur reicht jedoch von 22 ° C im Winter bis 28 ° C im Sommer. Außerdem beträgt das Wasser im Winter durchschnittlich 25 ° C und im Sommer 28 ° C. Die Sicht ist normalerweise gut und reicht von 15 bis 30 Metern.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
* Champagne Reef - Benannt nach den Blasen, die aus heißen Quellen unter Wasser aufsteigen, ist diese Seite vom Ufer aus gut erreichbar und auch zum Schnorcheln. Die Strömungen hier sind normalerweise leicht und Sie können Seepferdchen, Anglerfische, fliegende Knurrhähne und Tintenfisch sehen.* Soufriere Pinnacles - Diese Seite besteht aus einer Reihe von Tiefwasser-Pinnacles, die in tiefes Blau abfallen. Die Wände sind mit Teller- und Peitschenkorallen und einer erstaunlichen Auswahl an bunten Schwämmen bedeckt. Schauen Sie hin und wieder nach Schildkröten und Mantas, die gelegentlich vorbeischwimmen.* Point Break - Wo sich Karibik und Atlantik an der Nordspitze der Insel treffen, bietet Point Break die Möglichkeit, viele große Fische zu sehen. Es gibt normalerweise eine anständige Strömung am Anblick, aber die Wand und die Landschaft sind die Anstrengung wert. Schauen Sie sich die Durchschwünge an.* Cottage Point - Kettenglieder und andere Überreste eines Wracks aus dem 18. Jahrhundert sind im flachen Wasser verstreut. Nachdem Sie das Wrack überblickt haben, schwimmen Sie um die mit Farbe bedeckten Zinnen und wirbelloses Leben.* Whale Shark Reef - Dieses Riff beginnt bei etwa 18 Metern und fällt auf mehr als 40 Meter. Entlang des schönen vertikalen Gesichts sind große Barrel-Schwämme und Röhrenschwämme reichlich vorhanden, und bunte Korallen schwärmen von Rifffischen. Es besteht die Möglichkeit, Barrakudas, spanische Makrelen und Böcke vom Riff schwimmen zu sehen.* Five Finger Rock - Der Ort wurde nach Steinen benannt, die wie eine Hand aussehen und die Knöchel im Wasser ragen. Suchen Sie nach bunten Elefantenohrschwämmen und Adlerrochen, die in der milden Strömung schwimmen.

Was es zu sehen gibt

Sie würden auf jeden Fall entgehen, wenn Sie während Ihrer Zeit auf Dominica keine Walbeobachtungstour unternehmen. Pottwale sind besonders häufig, besonders von November bis März. Es gibt auch eine Fülle von Delfinen, die aus dem Kobaltwasser springen.An den Riffen gibt es viele verschiedene Meeresarten, von Aalen über Haie bis hin zu Garnelen. Halten Sie Ausschau nach Flamingozungenschalen, Anglerfischen, fliegendem Knurrhahn, kreolischer Lippfisch, Seepferdchen, Adlerrochen und Rochen. Sie sehen bunte Fische zwischen den Korallenköpfen und gestreifte Seeschlangen, die mühelos durch die Meere gleiten.Vier verschiedene Arten von Schildkröten nisten auf der Insel Dominica: Lederrücken, Grün, Unechte und Karettschildkröten.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Dominica ist eine hochvulkanische Insel mit üppigen, grünen Regenwäldern. Hier gibt es hunderte von Wasserfällen und Flüssen sowie zwei kochende Seen. Wenn Sie nach einem Urlaub suchen, der die Interaktion mit unberührter Natur sowohl über als auch unter Wasser ermöglicht, ist Dominica der richtige Ort für Sie.Dominica ist eine wunderschöne Insel, abseits der ausgetretenen Pfade. Es gibt viele seltene Kreaturen, die Jahrtausende lang unbewohnt blieben. Sie können den Sisserou-Papagei, den Nationalvogel des Landes, nur auf der Insel Dominica sehen. Regenwälder und Berge dominieren die Landschaft, der perfekte Haltepunkt für Vögel am Flügel.Kolonialmächte stritten jahrelang über Dominica und nutzten die Insel, um Sklaven unterzubringen und zu transportieren. Das Land erlangte 1978 seine Unabhängigkeit, obwohl noch Überreste aus alten Zeiten zu finden sind. Die Inselbewohner sind heute stark auf den Tourismus angewiesen, auch wenn das Angeln ein wichtiger Aspekt des Alltags ist.Kurioserweise wurde die Insel von Christopher Columbus selbst benannt, der die Insel an einem Sonntag entdeckte (Dominica, lateinisch).

Andere Sehenswürdigkeiten

Fahren Sie während Ihres Besuchs in Dominica ins Landesinnere, um einige der vielen Wasserfälle zu sehen, die im Dschungel verstreut sind. Trafalgar Falls, Victoria Falls und Emerald Pool sind die besten. Stoppen Sie bei einem der geothermischen Bäder, den sogenannten Schwefelquellen, rund um die Insel. Und wandern Sie durch den Morne Trois Pitons National Park zum Boiling Lake. Es wird dringend empfohlen, einen Führer mitzubringen, ein hilfreicher Komplize, wenn Sie die Wanderung zum See unternehmen.

Anreise

Es gibt zwei Flughäfen, die Flüge aus anderen Ländern der Karibik erhalten - Melville Hall Airport und Canefield Airport. Internationale Gäste müssen in einen der karibischen Hubs fliegen und dann nach Dominica springen. Nach dem Fliegen oder Bootfahren zur Insel können Sie sich am besten mit einem Mietwagen fortbewegen. Die Insel ist ziemlich groß und überall gibt es Sehenswürdigkeiten.

UTC-04: 00

Zeitzone

XCD

Währung

+1767

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

D, 

G

Steckdosentyp

DOM

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

Logged in as an affiliate (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Dominica

Called the Nature Isle, Dominica is the Caribbean of yesteryear, not only in its down-home charm but with diving that feels like it’s been preserved for future generations.

Diving in Dominica

Quick facts

As one of the top ten diving destinations in the world, Dominica has so much to offer divers of any experience level. There are calm shallows to explore, where curious seahorses cling to coral branches. Deeper waters make a home for over 20 species of whales that frequent these seas. A big attraction is the pod of sperm whales that stay close to the island from November to March. The sharp, jagged peaks on land make their way into the water, offering scuba divers fantastic wall dives and unique crevices to explore. La Sorciere, also known as L’Abym, is one of the most popular wall dives, where divers can peruse easily, as there is little to no current. Make your way along the volcanic ridge of Crater’s Edge, where barracuda stalk their prey and large schools of tuna and snapper make appearances. Thermal springs erupt around the island, including underwater where volcanic bubbles and warm water emanate from certain sites.

Recommended training

The PADI Underwater Naturalist, AWARE – Coral Reef Conservation and AWARE – Fish Identification courses are good choices for diving the Nature Isle.

When to go

Diving is good all year. It’s calmer and dryer in the winter months. The rainy season lasts from June through October, which is the Caribbean’s hurricane season. However, the air temperature ranges from 22°C/73°F in winter to 28°C/82°F in summer. Furthermore, the water averages 25°C/78°F in winter and 28°C/82°F in summer, and visibility is usually good, ranging from 15-30 metres/50-100 feet.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
* Champagne Reef – Named for the bubbles rising up through the sand from underwater hot springs, this site is accessible from shore and also good for snorkeling. Currents here are usually light and you may see seahorses, frogfish, flying gurnards, and squid. * Soufriere Pinnacles – This site consists of a series of deep-water pinnacles that drop off into the deep blue. The walls are covered in plate and whip corals with an amazing array of colorful sponges. Look up every now and then for turtles and mantas that occasionally swim by. * Point Break – Located where the Caribbean and the Atlantic meet on the northern tip of the island, Point Break offers a chance to see lots of large fish. There’s usually a decent current at the sight, but the wall and scenery are worth the effort. Be sure to check out the swim-throughs. * Cottage Point – Links of chain and other remnants of an 18th century wreck are scattered in shallow water. After surveying the wreck, swim around the pinnacles that are covered with color and full of invertebrate life. * Whale Shark Reef – This reef starts at about 18 metres/60 feet and drops off to more than 40 metres/130 feet. Along the nice vertical face, large barrel sponges and tube sponges are abundant and colorful corals swarm with reef fish. There’s a chance to see barracudas, Spanish mackerel and jacks swimming off the reef. * Five Finger Rock – The site is named for rocks that looks like a hand and knuckles sticking out in the water. Look for colorful elephant ear sponges and spotted eagle rays swimming in the mild current.

What to see

You’d certainly be missing out if you didn’t go out on a whale watching trip during your time on Dominica. Sperm whales are particularly common, especially from November to March. There’s also an abundance of dolphins to be spotted leaping from the cobalt waters. The reefs teem with many different marine species, from eels to sharks to shrimp. Look out for flamingo tongue shells, frogfish, flying gurnard, Creole wrasse, seahorses, eagle rays and stingrays. You can see colorful fish flitting amongst the coral heads and striped sea snakes slithering effortlessly through the seas. Four different species of turtles nest on the island of Dominica: leatherback, green, loggerhead and hawksbill.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

A high volcanic island covered with lush, green rain forests, Dominica has hundreds of waterfalls and rivers and two boiling lakes. If you’re looking for a vacation that provides interaction with unspoiled nature both above and below the water, Dominica is the place. Tucked down into the bottom of the Caribbean, Dominica is a gorgeous island just off the beaten path. Rare creatures abound, which remained uninhabited for millennia. You can see the Sisserou parrot, the country’s national bird, only on the island of Dominica. Rainforests and mountains dominate the landscape, the perfect stopping point for birds on the wing. For many years, colonial powers struggled over Dominica, using the island to house and transport slaves. The country gained its independence in 1978, though relics of the olden days can still be found. Islanders today rely heavily on tourism, though fishing is an important facet of day to day life. Curiously, the island was named by Christopher Columbus himself, who discovered the island on a Sunday (Dominica, in Latin).

Other attractions

During your visit to Dominica, head inland to see some of the many waterfalls scattered throughout the jungle. Trafalgar Falls, Victoria Falls and Emerald Pool are the best ones. Stop at one of the geothermal baths, called sulphur springs, around the island. And hike through the Morne Trois Pitons National Park to the Boiling Lake. It is highly recommended to bring a guide, a helpful accomplice as you make the trek to the lake.

Getting there

There are two airports that receive flights from other Caribbean nations – Melville Hall Airport and Canefield Airport. International guests must fly into one of the Caribbean hubs and then hop to Dominica. After flying or boating to the island, getting around is best accomplished via a rental car. The island is fairly large, and there are points of interest scattered all over.

UTC-04:00

Time zone

XCD

Currency

+1767

Calling code

230 V

Electric volt

D, 

G

Plug type

DOM

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.