< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Gefährdete Seekühe, moderne Hotels und Wüstenabenteuer heißen Sie in Dubai willkommen.

Tauchen in Dubai

Quick Facts

Dubai als Seehafen ist in den Wracks des Persischen Golfs mit in sich geschlossenen Ökosystemen übersät. Einige sind Tiefen, für die nur technische Taucher qualifiziert sind, aber meistens ist ein Teil des Wracks der MV Dara für fortgeschrittene Taucher zugänglich.

Im Golf von Oman ist Fujairah ein beliebter Ort mit warmem Wasser, gebleichtem Sand und tropischen Fischen. Sharm Rock und Martini Rock sind Spitzen in der Umgebung, die ein natürliches Aquarium für Meerestiere sind. Die Zinnen sind mit rosa und violetten Korallen verziert.

Tiefen dieser Sehenswürdigkeiten beginnen bei 20 Fuß (5 m) und sinken auf über 50 m (160 Fuß) ab. Die Wassertemperatur variiert von 22 ° C in den Wintermonaten bis zu 33 ° C im Sommer Monate, in denen ein Neoprenanzug definitiv optional ist.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Über 500 Fischarten leben in den Gewässern um Dubai sowie in der zweitgrößten Kolonie bedrohter Seekuh oder "Dugong" der Welt. Sandige Perlenbetten sind Treffpunkte für Barrakudas, Mantarochen, Schildkröten und Seeschlangen, während Fledermausfische und Arabischer Engelfisch die Bögen und Hecks der majestätischen Wracks umkreisen.

In den Monaten Oktober bis April treten Segelfisch in diesen Gewässern saisonal auf.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Dubai ist die am dichtesten besiedelte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und das Geschäftszentrum des Nahen Ostens, am Persischen Golf gelegen. Sie ist ein aufstrebendes Reiseziel für Unternehmen sowie für diejenigen, die eine Pause suchen. Uralte und moderne Sehenswürdigkeiten locken Besucher dazu, diesen exotischen Lebensstil zu erkunden.

Die Geschichte der Stadt reicht zurück bis in eine Zeit vor dem Erdöl, als in den 1930er Jahren der Perlenexport die Grundlage für die Wirtschaft in Dubai war. Öl wurde 1966 in den Gewässern vor der Küste knapp entdeckt und führte Dubai so zum weltweit größten Handelsmarkt für Rohstoffe. Infolgedessen wuchs die Bevölkerung in sieben Jahren um 300% mit dem Zustrom von Ausländern, die für internationale Konzerne arbeiten.

Die Wüstenstadt grenzt an Oman, die Salzpfannen und das Meer und liegt mitten in der arabischen Wüste, die mit Dattelpalmen und vereinzelten arabischen Oryxen übersät ist. Sportliche Temperaturen von 41 ° C in Monaten wie August begrüßen Taucher die Möglichkeit, ins Wasser zu gehen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Das Angebot von Dubai konzentriert sich auf das Wasser und die Wüste. Fischerei-, Segel- und Dinner-Kreuzfahrten helfen Touristen dabei, ihre Zeit über dem Wasser zu genießen. Eine Düne, die sich durch die Wüste schlägt, kann mit einem 4x4-Buggy, einem Quad oder einem Sandboard bewerkstelligt werden.Für einen Vorgeschmack auf den echten Nahen Osten können Sie in den Wintermonaten donnerstags und freitags Kamelrennen verfolgen oder einen Heißluftballon nehmen, um alles aus der Vogelperspektive zu sehen. Es versteht sich jedoch von selbst, dass das Einkaufen nicht zu verspotten oder zu überschreiten ist, und ein Tag, der für die Einkaufszentren reserviert ist, reicht möglicherweise nicht aus, um Ihren Appetit zu stillen.

Anreise

Es ist einfach und schmerzlos, nach Dubai zu gelangen, solange Sie keinen israelischen Pass besitzen und nicht aus Indien oder Pakistan kommen. Die Fluggesellschaften, die die Vereinigten Arabischen Emirate bedienen, gehören zu den besten auf dem Markt und Flüge sind von allen internationalen Flughäfen der Welt verfügbar. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut ausgebaut wie Bus, Straßenbahn und Monorail.

UTC + 04: 00

Zeitzone

AED

Währung

+971

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

DBX

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Endangered sea cows, modern hotels and desert adventures welcome you to Dubai.

Diving in Dubai

Quick facts

Dubai being a seaport is littered with self-contained ecosystems in the wrecks of the Persian Gulf. Some are depths that only technical divers are qualified for but, for the most part, a portion of the wreck, the MV Dara is accessible to advanced divers.

In the Gulf of Oman, Fujairah is a favorite site featuring warm water, bleached sand and tropical fish. Sharm rock and Martini rock are pinnacles in the area that are a natural aquarium for marine species. The pinnacles are adorned with pink and purple corals.

Depths for these landmarks start at 20ft (5m) and descend to over 160ft (50m) and the water temperature varies from 75°F (22°C) in the winter months to 91°F (33°C) in the summer months when a wetsuit is definitely optional.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Over 500 species of fish reside in the waters surrounding Dubai as well as the second largest colony of endangered sea cow or ‘dugong’ in the world. Sandy pearl beds are gathering places for barracudas, manta rays, turtles and sea snakes whilst batfish and Arabian angelfish circle the bows and sterns of the majestic wrecks.

During the months of October to April, sailfish make their seasonal appearance in these waters.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The most populated city of the UAE and the business center of the Middle East, situated on the Persian Gulf, Dubai is an up and coming destination for corporate types as well as those in search of a break. Ancient and modern attractions entice visitors to come and explore this exotic lifestyle.

The city’s history dates back to a pre-oil era when pearl exports were the basis for the economy in Dubai in the 1930’s. Oil was discovered in the waters marginally off-shore in 1966 and thus launching Dubai into the world’s largest traded commodity market. The population, as a result, grew 300% in 7 years with the influx of foreigners working for international corporations.

The desert city is bordered by Oman, the salt pans and the ocean and resides in the middle of the Arabian desert which is scattered with date palms and the occasional Arabian oryx. Sporting temperatures of 106°F (41°C) in months like August, divers welcome the opportunity to get into the water.

Other attractions

Dubai’s range of activities is centered around the water and the desert. Fishing, sailing and dinner cruises help tourists enjoy their time above the water, yet on it. Dune bashing your way across the desert can be accomplished in a 4x4 buggy, quad bike or sandboard. For a taste of the real Middle East, you can watch camel races on a Thursday and Friday night in the winter months or catch a hot air balloon to get a bird’s eye view of it all. But it goes without saying, that the shopping is not to be scoffed at or passed over, and one day set aside for the malls may not be enough to satisfy your appetite.

Getting there

It is simple and painless getting to Dubai as long as you don’t hold an Israeli passport and you are not coming from India or Pakistan. The airlines that service the UAE are some of the best in the market and flights are readily available from all international airports around the globe. Public transport comes in the well-serviced form of a bus, tram and monorail.

UTC+04:00

Time zone

AED

Currency

+971

Calling code

230 V

Electric volt

G

Plug type

DBX

Main airport
Live chat Call back