< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Ecuador

Mit einer der artenreichsten Regionen der Welt sollte Ecuador in die Liste der Wildtierliebhaber aufgenommen werden. Taucher melden regelmäßig Tiere, die sonst nirgendwo auf der Erde zu sehen sind.

Tauchen in Ecuador

Quick Facts

Ecuador ist ein Paradies für Robbenfans, gefüllt mit Arten, die es sonst nirgendwo auf der Erde gibt. Erwarten Sie jedoch nicht, hier Korallenriffe zu finden. Stattdessen verfügt das Gebiet über starke Strömungen und nährstoffreiche Gewässer, die eine große pelagische Wirkung hervorrufen.

Die Mehrheit der Taucher geht direkt zu den Galapagos-Inseln. Die Gewässer, die diese Gruppe von vulkanischen Tiefsee-Inseln umgeben, bilden ein geschütztes Meeresschutzgebiet, in dem in den letzten fünf Jahrzehnten praktisch keine kommerzielle Fischerei stattgefunden hat. Diese Tatsache in Verbindung mit den Tiefseegewässern der Gegend schafft eines der artenreichsten Meeresökosysteme der Welt. Taucher können alles, was die Region auf einer Tauchsafari zu bieten hat, nutzen. Diese Boote haben die Fähigkeit, zu den nördlichen Tauchplätzen zu reisen, wie zum Beispiel um Darwin Island, Wolf Island und Punta Vicente Roca, die zu weit von den bewohnten Inseln entfernt sind, um an einem einzigen Tag besucht zu werden. Wenn Sie mehr über Darwins Konzept der natürlichen Auslese erfahren, während Sie große Untiefen von Hammerköpfen und die unbeholfen anmutende Mola Mola betrachten, ist dies ein einmaliges Erlebnis.

Für diejenigen, die in Ecuador ohne die Kosten für eine Reise nach Galapagos tauchen möchten, ist der Machalilla-Nationalpark als "Galapagos des Armen" bekannt und beherbergt einige der endemischen Arten, die im berühmten Archipel vorkommen. Der Nationalpark, der einzige Küsten-Nationalpark in Ecuador, umfasst Nebelwald, Trockenwald, kleine Inseln und zwei größere Inseln, Salango und die kleine Isla de la Plata. Hier werden häufig große Riesenmantas, Wale und Delfine zur richtigen Jahreszeit gesehen. Leider wurde der Machalilla-Nationalpark nicht so geschützt wie auf den Galapagos-Inseln. Überfischung, Umweltverschmutzung, Wilderei und Entwaldung sind in der Region weit verbreitet.

Mit so viel zu entdecken wie unter Wasser ist es kein Wunder, dass die meisten Taucher davon träumen, mindestens einmal im Leben Ecuador unter Wasser zu erkunden.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

6 Bewertungen
USD 4.190pro trip
4 Bewertungen
USD 3.895pro trip
8 Bewertungen
USD 4.721pro trip

Was es zu sehen gibt

Die Anzahl der in Ecuador gefundenen Meeresarten ist unwirklich. Sicherlich gibt es zu viele in einem kurzen Artikel. Im Allgemeinen können Taucher Schwarze Korallen, große Seepferdchen, vieräugige Fische und mehr Wale, Haie, Delfine und Schildkröten sehen, als Sie zählen können.

Auf Darwin Island der Galapagos-Inseln werden Taucher mit Hunderten von Galapagos-Haien, Walhaien und Hammerhai-Haien belohnt. Wolf Island bietet ein kleineres Leben wie Schmetterlingsfisch oder Trompetenfisch sowie einzigartige Begegnungen mit Delfinen. Die kältere Isla de la Plata beherbergt rotlippige Fledermausfische, Hornhaie und die immer schwer fassbare Mola Mola. Weitere Sichtungen auf den Galapagos-Inseln sind Meeresleguanen, Pelzrobben und Pinguine sowie Pinguine.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Ecuador liegt im Nordwesten Südamerikas und ist ein Land in zwei Halbkugeln, da es den Äquator überspannt. Ecuador umfasst auch die Galapagos-Inseln, die 1000 Kilometer vor der Pazifikküste liegen.

Historisch gesehen ist Ecuador der nördlichste Punkt des Inka-Reiches. Vor seiner Eingliederung in dieses alte Reich im 15. Jahrhundert war das Land Heimat einer Vielzahl von indigenen Gruppen. Während des 16. Jahrhunderts wurde Ecuador von den Spaniern kolonialisiert. Die Beweise dieser Besiedlung sind immer noch in der Amtssprache Spanisch zu sehen. Die Unabhängigkeit Ecuadors begann 1820 als Teil von Gran Colombia. Es wurde 1830 ein unabhängiger Staat.

Seit der Unabhängigkeit hat Ecuador mit der Militärherrschaft, dem Territorialkrieg und den Rechten der Indigenen zu kämpfen. Heute ist es immer noch eine Demokratie mit einer sich entwickelnden Wirtschaft, aber es ist außergewöhnlich, die Vielfalt, die innerhalb seiner Grenzen auftritt, zu schützen. 2008 hat es als erstes Land der Welt die Naturrechte in seiner Verfassung anerkannt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Ecuador ist ein natürlicher Spielplatz für naturliebende Touristen. Besucher können den Amazonas und die Galapagos erkunden, durch die Anden wandern, mit dem Mountainbike die Vulkane hinunterfahren, an der Pazifikküste surfen oder auf den Märkten von Quito einkaufen. Reisende werden auch die Gelegenheit lieben, sich auf dem Äquator zu befinden oder die historische Stadt Cuenca zu besuchen. Was auch immer Sie suchen, Sie werden es in Ecuador sicher finden.

Anreise

Die meisten internationalen Reisenden werden in Ecuador an einem von zwei Flughäfen ankommen, entweder am internationalen Flughafen Mariscal Sucre in Quito oder am internationalen Flughafen José Joaquín de Olmedo in Guayaquil. Es ist auch möglich, mit dem Bus aus den umliegenden südamerikanischen Ländern nach Ecuador zu fahren.

Um im Land zu reisen, stehen Busse, Mietwagen und Inlandsflüge zur Verfügung. Um die Galapagos-Inseln zu erreichen, ist eine Flug- oder Nachtschifffahrt erforderlich.

Die besten Tauchplätze der Galapagos-Inseln im Norden des Archipels erreichen Sie am besten mit dem Tauchsafari. Diese Reisen dauern normalerweise eine oder mehrere Wochen und beginnen in Santa Cruz oder Baltra.

UTC-05: 00

Zeitzone

USD

Währung

+593

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

UIO

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Ecuador

With one of the most biodiverse regions in the world, Ecuador should be included on every wildlife lover’s bucket list. Divers regularly log animals that can be seen nowhere else on Earth.

Diving in Ecuador

Quick facts

Ecuador is a sealife lover’s paradise, packed with species found nowhere else on Earth. Don’t expect to find coral reefs here, however. Instead the area features heavy current and nutrient rich waters that attract major pelagic action.

The majority of divers head straight for the Galapagos Islands. The waters surrounding this group of deep-sea, volcanic islands form a protected marine reserve where virtually no commercial fishing has occurred in the last five decades. This fact combined with the area’s deep sea upwellings create one of the most biodiverse marine ecosystems in the world. Divers can take advantage of everything this region has to offer on a liveaboard trip. These boats have the ability to travel to the northern dive sites, such as those around Darwin Island, Wolf Island and Punta Vicente Roca, which are too far from inhabited islands to be visited in a single day. Learning about Darwin’s concept of natural selection while gazing at large shoals of hammerheads and the awkwardly graceful mola mola is a once in a lifetime experience.

For those who wish to dive in Ecuador without the cost of traveling to the Galapagos, Machalilla National Park is known as the ‘Poor Man’s Galapagos’ and features some of the same endemic species found in the famous archipelago. The national park, which is the only coastal national park in Ecuador, incorporates fog forest, dry forest, small islands and two larger islands, Salango and the small Isla de la Plata. Large groups of giant manta rays, whales and dolphins are commonly seen here during the right season. Unfortunately, the same level of protection has not been given to Machalilla National Park as has been seen in the Galapagos. Overfishing, pollution, poaching and deforestation are common problems in the region.

With as much to discover under the water as there is above, it’s no wonder than most divers dream of exploring underwater Ecuador at least once in their lifetime.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • The Galapagos

    Diving in the Galapagos Islands is a truly unique experience. The islands are home to a staggering array of marine life, which are found nowhere else.

USD 5,895Per trip
USD 4,721Per trip
USD 4,595Per trip

What to see

The number of marine species found in Ecuador is unreal. Certainly, there are too many to list in a short article. In general divers can expect to see black corals, large seahorses, four-eyed fishes plus more whales, sharks, dolphins and turtles than you can count.

In Darwin Island of the Galapagos, divers are rewarded with hundreds of Galapagos sharks, whale sharks and hammerhead sharks. Wolf Island features smaller life such as butterfly fish or trumpet fish as well as unique dolphin encounters. The colder Isla de la Plata hosts red-lipped batfish, horned sharks and the ever elusive mola mola. Other sightings in the Galapagos include marine iguanas, fur seals and sealions, and penguins.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Found in northwest South America, Ecuador is a country in two hemispheres as it straddles the Equator. Ecuador also includes the Galapagos Islands which lie 600 miles (1000 kilometers) off the Pacific Coast.

Historically, Ecuador is known as the northernmost point of the Inca Empire. Previous to its incorporation in this ancient empire in fifteenth century, the country was home to a variety of indigenous groups. During the sixteenth century, Ecuador was colonized by the Spanish. The evidence of this colonization can still be seen in the official language, Spanish. Ecuador’s independence began in 1820 as a part of Gran Colombia. It became an independent state in 1830.

Since independence, Ecuador has struggled with military rule, wars for territory and indigenous rights. Today it remains a democracy with a developing economy, but its efforts to protect the diversity that naturally occurs within its borders is extraordinary. In 2008, it became the first country in the world to recognize the Rights of Nature within its constitution.

Other attractions

Ecuador is a natural playground for nature loving tourists. Visitors can explore the Amazon and the Galapagos, trek through the Andes, mountain bike down volcanos, surf on the Pacific coast, or shop in Quito’s markets. Travelers will also love the opportunity to straddle the Equator or visit the historical town of Cuenca. Whatever you are looking for, you are sure to find it in Ecuador.

Getting there

Most international travelers will arrive in Ecuador at one of two airports, either Mariscal Sucre International Airport in Quito or José Joaquín de Olmedo International Airport in Guayaquil. It is also possible to enter into Ecuador by bus from surrounding South American countries.

In order to travel around the country, buses, rental cars and domestic flights are available. To reach the Galapagos, a flight or overnight boat journey is necessary.

The best dive sites of the Galapagos in the northern part of the archipelago are best reached by liveaboard. These trips usually last one or more weeks and depart from Santa Cruz or Baltra.

UTC-05:00

Time zone

USD

Currency

+593

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

UIO

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.