< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in El Nido

Weißer Sand, von Palmen gesäumte Strände und eine entspannte tropische Inselatmosphäre erwarten Sie in El Nido. Wenn Sie es aus Ihrer Hängematte schaffen, ist das Tauchen ebenso beeindruckend. Zu den Highlights zählen das Tauchen in South Miniloc und North Rock, wo Sie kaleidoskopische Korallen, reiches Riffleben, vorbeiziehende Pelagics und Fischschwärme finden.

Tauchen in El Nido

Quick Facts

El Nido ist vor allem für seine weißen Sandstrände und die entspannte tropische Insellage bekannt. Wenn Sie gerne tauchen und sich entspannen möchten, kreuzen Sie im El Nido alle Kästchen an. Entspannen Sie sich in einer Hängematte, beobachten Sie bei einem Cocktail den Sonnenuntergang oder verbringen Sie einige Zeit mit den freundlichen Einheimischen. El Nido Town hat einen traditionellen Charme, kombiniert mit einer Reihe von Restaurants, Bars und Übernachtungsmöglichkeiten, was es zu einem Reiseziel macht, das schwer zu verlassen ist. Als Tor zum Bacuit-Archipel werden Sie von den atemberaubenden Korallenriffen, den unzähligen Meereslebewesen und den atemberaubenden Kalksteinfelsen fasziniert. El Nido ist definitiv einer der Höhepunkte der Insel Palawan.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
South Miniloc - Dies ist aus gutem Grund der berühmteste Tauchplatz von El Nido. Bunte Korallengärten mit flachem Wasser, kombiniert mit Schildkröten, Big-Eye-Schnappern, Gelbschwanz-Barrakudas und kleinere Schulen von Chevron-Barrakudas machen diesen Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis. North Rock - In der Nähe des Zentrums von Bacuit Bay gelegen, ist dies ein großartiger Ort für Passanten. Hier finden Sie eine Mischung aus Topografien, von Schwimmen bis zu massiven Steinreinigungsstationen und riesigen Tischkorallen. Zu den Highlights zählen Schuljacks, Barracuda, Big Eye-Jacks und gelegentlich Schwarzspitzen-Riffhai /Dilumacad-Tunnel. Dieser 35 Meter lange Tunnel wurde Anfang der 1990er Jahre entdeckt. Beginnend bei 12 Metern mit einer Gedächtnisplatte am Eingang hat der Tunnel einen sandigen Boden und mehrere Deckenlöcher. Der Tunnel verengt sich allmählich zum Ausgang. Es ist ein atemberaubender Tauchgang für erfahrene Taucher.Entalula - Je nachdem, ob Sie die spektakuläre 35 Meter lange Wand oder den atemberaubenden Korallengarten und das abfallende Riff tauchen, beeindruckt dieser Tauchplatz immer wieder. Von Fischschwärmen bis zu faulen Schildkröten, Marmorrochen, vorbeifahrenden Riffhaien und gelegentlichen Adlerrochen zeigt dieser farbenfrohe Ort die Artenvielfalt der Meere von El Nido.Nat Nat - Ein absolutes Muss für Makrofotografen und Jäger. Dieses Korallenriff und der sandige geflickte Tauchplatz beherbergt Seepferdchen, Einsiedlerkrebse und eine Fülle von Krabben und Nacktschnecken, darunter spanische Tänzer. Diese Seite wird wirklich nach dem Sonnenuntergang zum Leben erweckt, so dass Nachttauchen hier empfohlen wird.

Was es zu sehen gibt

El Nido zeigt eine große Vielfalt des Meereslebens, von pelagischen Tieren bis zu ungewöhnlichen Tieren. Zu den Makro-Highlights der Region zählen Seepferdchen, Nacktschneckenfische, Drachenköpfe, eine Fülle von Krebstieren und Kopffüßern, Kieferfische und Blend. Zu den großen Fischbeobachtungen zählen Riffhaie, vorbeilaufende Adler- und Marmorrochen, Schuljacks, Schnapper, Barrakudas und Zackenbarsche. Schildkröten sind an den meisten Tauchplätzen zu sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Ort

El Nido ist eine Gemeinde mit 45 Inseln in der philippinischen Provinz Palawan. Es ist Teil eines geschützten Bereichs. Aufgrund seiner majestätischen natürlichen Schönheit und eines vielfältigen Ökosystems wurde das Gebiet vom Lifestyle-Programm CNNGO zum besten Strandziel auf den gesamten Philippinen erklärt. El Nido liegt nur 238 Kilometer nordöstlich von Puerto Princesa, der Provinzhauptstadt der Insel Palawan. Das Gebiet hat seit 1983 den Status eines Schutzgebiets, was zu einem sehr unterschiedlichen Ökosystem um das Gebiet geführt hat. El Nido ist ein idealer Tauchstandort mit angenehm warmem Wasser und einer Sichtweite von 30 Metern zwischen März und Mai.

Anreise

Der Flughafen El Nido, auch als Lio Aiport bekannt, befindet sich etwa 4 Kilometer von der Stadt El Nido entfernt. Es gibt tägliche Flüge von Boracay, Manila und Cebu. Sobald Sie am Flughafen El Nido ankommen, fahren Sie mit dem Dreirad ca. 20 Minuten in die Stadt El Nido.Es ist auch möglich, El Nido vom Flughafen Puerto Princessa im Zentrum von Palawan aus zu erreichen, der Flüge von Cebu und Manila erhält. Die Fahrt dauert etwa 220 Kilometer und dauert 5-6 Stunden. Es gibt regelmäßige Bus- und Van-Transfers von Puerto Princessa. Obwohl es sich um eine längere Route handelt, gibt es eine atemberaubende Landschaft entlang des Weges.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in El Nido

White sand, palm fringed beaches and a laid back tropical island vibe await you in El Nido. If you can make it out of your hammock the diving is equally as impressive. Highlights include diving South Miniloc and North Rock where you’ll find kaleidoscopic corals, abundant reef life, passing pelagics and schooling fish.

Diving in El Nido

Quick facts

El Nido is best known for it’s white sand beaches and laid back, tropical island vibe. If you are hoping to dive and enjoy some relaxation time then El Nido ticks all of the boxes. Chill out in a hammock, watch the sunset with a cocktail or spend some time with the friendly locals. El Nido Town has a traditional charm combined with an array of restaurants, bars and places to stay, which makes it a destination that’s difficult to leave. As the gateway to the Bacuit Archipelago you’ll be mesmerised by the stunning coral reefs, myriad of marine life and the staggering limestone cliffs. El Nido is definitely one of the highlights of Palawan Island.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
South Miniloc – This is El Nido’s most famous dive site for good reason. Colourful, shallow water coral gardens combined with turtles, schooling big-eye snappers, yellow tail barracuda and smaller schools of chevron barracuda make this a memorable site. North Rock - Located near the center of Bacuit Bay, this is an awesome spot for passing pelagics. You’ll find a mix of topographies from swim throughs to massive rock cleaning stations and huge table corals. Highlights include schooling jacks, barracuda, big eye jacks and the occasional blacktip reef shark/ Dilumacad Tunnel - This 35 metre / 115 foot long tunnel was discovered in the early 1990’s. Starting at 12 metres / 40 feet, with a memorial plate at the entrance, the tunnel has a sandy bottom and several ceiling holes. The tunnel gradually narrows towards the exit. It’s a stunning dive for experienced divers. Entalula – Depending on whether you dive the spectacular 35 metre / 115 foot wall or the stunning coral garden and sloping reef, this dive site never fails to impress. From schooling fish through to lazy turtles, marble rays, passing reef sharks and occasional eagle rays this colourful spot showcases the marine biodiversity of El Nido. Nat Nat – An absolute must for macro photographers and critter hunters. This coral reef and sandy patched dive site is home to seahorses, hermit crabs and a plethora of crabs and nudibranch including Spanish dancers. This site really comes to life after the sun sets so night diving here is recommended.

What to see

El Nido showcases a wide variety of marine life from passing pelagics to unusual critters. Macro highlights of the area include seahorses, nudibranch, scorpion fish, a plethora of crustaceans and cephalopods, jawfish and blennies. Big fish sightings include reef sharks, passing eagle and marble rays, schooling jacks, snapper, barracuda and groupers. Turtles are seen at most dive sights.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Location

El Nido is a municipality of 45 islands in the Palawan province of Philippines. It is a part of a protected area. For its majestic natural beauty and a diverse ecosystem, the area was declared as the best beach destination in entire Philippines by lifestyle program CNNGO. El Nido is only 238 kilometers northeast of Puerto Princesa, the provincial capital of Palawan Island. The area has had the protected area status since 1983 which has resulted in a very diverse ecosystem around the area. El Nido is an ideal diving location with pleasantly warm water and visibility of 30 meters during the period between March and May.

Getting there

El Nido Airport, also known as Lio Aiport, is located approximately 4 kilometres / 2.5 miles from El Nido Town. There are daily flights from Boracay, Manila and Cebu. Once you arrive at El Nido Airport it is around a 20 minute motor tricycle ride into El Nido Town. It is also possible to access El Nido over land from Puerto Princessa Airport in central Palawan which receives flights from Cebu and Manila. The journey is around 220 kilometres / 137 miles and takes 5-6 hours. There are regular bus and van transfers from Puerto Princessa and although it is a longer route, there is stunning scenery along the way.