< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Elba

Die sonnige italienische Insel Elba, die als einer der besten Orte zum Tauchen im Mittelmeer bekannt ist, beherbergt eine erstaunliche Vielfalt an Meereslebewesen, darunter Sonnenfische, Adlerrochen und Ambra-Schwärme.

Tauchen in Elba

Quick Facts

Als vielleicht das beste Tauchgebiet im Mittelmeerraum bietet Elbas geschützte Umgebung interessante Begegnungen auf dem Meer, wunderschöne Meeresböden und faszinierende archäologische Entdeckungen. Umgeben von klarem, blauem Wasser und weißen Sandstränden ist Elba ein fantastischer Erholungsort für Taucher und Nichttaucher.

Um nur einige unserer beliebtesten Tauchplätze auf Elba zu nennen, muss The Elviscot als einer der wenigen Landtauchgänge auf der Insel ganz oben auf der Liste stehen. Es ist auch ein flaches Wrack bei nur 12 Metern. Das Schiff sank nach einem besonders heftigen Sturm im Jahr 1972 an Land. Die Helligkeit des Tauchplatzes wird sowohl Unterwasserfotografen als auch Tauchanfänger begeistern.

Formiche della Zanca ist ein weiterer sehr beliebter Tauchplatz an der Nordküste der Insel. Die Umgebung besteht hier aus einer Gruppe von Steinen, die aus dem Wasser ragen. Die Felsen steigen zu einem erstaunlich malerischen Meeresboden mit einem Labyrinth von Wanderwegen ab, denen Taucher folgen können.

Etwas außerhalb der Bucht von Portoferraio, gibt es eine kleine Insel , wo Taucher die Website mit dem Namen Scoglietto von Portoferraio finden. Der Meeresboden ist hier mit natürlichen Formationen übersät und in der richtigen Jahreszeit Schwärme von pelagischen Fischen, wie Silberamberjacks.

Dies sind nur drei der Tauchplätze rund um Elba. Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Beachten Sie jedoch, dass Elba ein typisch mediterranes Klima mit heißen Sommern und feuchten Wintern erlebt. Während der Sommermonate steigen die Wassertemperaturen auf 26 ° C (82 ° F). Während der Wintermonate neigen die Wassertemperaturen jedoch dazu, um 10 ° C (50 ° F) zu schweben, und die meisten Meereslebewesen mit Ausnahme von Nacktschnecken und anderen Lebewesen verschwinden. Während der richtigen Jahreszeit wird es Ihnen schwer fallen, ein besseres italienisches Tauchen zu finden als das von Elba, einem wunderschönen Paradies der Toskana, angebotene.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Elba empfängt im Frühling, Sommer und Herbst eine Vielzahl von Meereslebewesen. Im Winter bewegt sich die meiste Fauna der Gegend in wärmere Gewässer.

Unter den sandigen Meeresböden und faszinierenden Felsformationen haben Taucher die Möglichkeit, Schwärme von Bernsteinmakrelen, Thunfisch, Zackenbarsch, den schwer fassbaren Sonnenfisch, Krake, Hummer, den mediterranen Bambushai, Muränen und Seegrasale zu finden.

Schwämme, Seefächer und kleine rote Korallen sind ebenfalls sichtbar. Nudibranchen, Seepferdchen und anderes Makro-Leben können das ganze Jahr über beobachtet werden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Elbas Küste ist ein Paradies für Taucher mit versteckten Buchten und langen Sandstränden. Die Insel ist Teil des toskanischen Archipels in Italien und liegt etwa 20 Kilometer von der Küstenstadt Piombino entfernt. Elba ist die größte Insel des Archipels und nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel Italiens.

Die Geschichte der 224 Quadratkilometer großen Insel ist recht interessant, wenn auch lang und abwechslungsreich. Seine strategische Position und die Fülle an natürlichen Ressourcen ließen ihn von den Großmächten der Welt begehren. Die alten Zivilisationen der Etrusker, der Römer, Pisa, der Appiani-Herrschaft und Spaniens beanspruchten die Insel zu irgendeinem Zeitpunkt. Der berühmteste Besucher von Elba war jedoch Napoleon, der während seines Exils 10 Monate hier lebte. Besucher der Insel können heute die Gebäude erkunden, die Bonaparte aufgrund seines kurzen Aufenthalts hinterlassen hat.

1950 öffnete sich die Insel für den Tourismus, und seitdem bemühten sich die Anwohner, die natürliche Flora und Fauna von Elba zu erhalten. Heute ist es zusammen mit Pianosa, Capraia, Montecristo, Giglio und Giannutri Teil des Nationalparks Toskanischer Archipel. Der Park ist auch ein kleiner Teil des Natura 2000-Projekts, dem weltweit größten Netzwerk von Naturschutzgebieten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Aufgrund der geografischen Lage und der faszinierenden Geschichte ist Elba voller erstaunlicher Sehenswürdigkeiten. Zu den alternativen Wassersportarten zählen Windsurfen, Kitesurfen, Angeln und Segeln. Für Naturliebhaber gibt es Wander-, Rad- und Reitwege, die die Berglandschaft erklimmen und schließlich einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer bieten. Portoferrario strahlt seine lange und abwechslungsreiche Geschichte durch alte Steintreppen und kleine Restaurants und Geschäfte aus. Geschichtsliebhaber können die historischen Festungen rund um die Stadt oder Napoleons Haus erkunden, das jetzt für Besichtigungen geöffnet ist. Wenn Sie nach Entspannung suchen, sind die Gewässer von Elba perfekt für einen sonnigen Sommertag.

Anreise

Auf Elba gibt es einen kleinen Flughafen mit dem Namen Marina di Campo Airport, der kleine Flüge von nahegelegenen europäischen Orten begrüßt. Die Insel Elba erreichen Sie am besten mit der Fähre von Piombino. Der nächstgelegene Bahnhof zum Fährterminal ist der Bahnhof Piombino Marittima, der mit Zügen aus ganz Italien bedient wird.

Mit diesen Worten fahren die meisten Leute zum Fährenterminal und bringen ihre Autos zur Insel, da es in Elba kein großes öffentliches Transportsystem gibt. Für diejenigen ohne Auto umrunden Busse die Insel und Trampen ist eine Möglichkeit.

UTC + 01: 00

Zeitzone

EUR

Währung

+39

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F, 

L

Steckdosentyp

EBA

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Elba

Touted as one of the best places to dive in the Mediterranean Sea, the sunny, Italian island of Elba hosts an amazing variety of marine life, including sun fish, eagle rays and schools of amberjacks.

Diving in Elba

Quick facts

As perhaps the best diving area in the Mediterranean, Elba’s protected environment breeds interesting marine encounters, gorgeous sea beds and fascinating archaeological discoveries. Surrounded by clear, blue waters and white sand beaches, Elba is a fantastic getaway for divers and non-divers alike.

To name just a few of our favorite dive sites on Elba, The Elviscot must top the list as one of the only shore dives on the island. It is also a shallow wreck at just 35 feet (12 meters). The ship sank after a particularly violent storm pushed it ashore in 1972. The brightness of the dive site is sure to delight both underwater photographers and beginner divers.

Formiche della Zanca is another very popular dive site on the island’s northern coast. The environment here consists of a group of rocks emerging from the water. The rocks descend to an amazingly scenic seabed with a maze of trails divers can follow.

Just outside the bay of Portoferraio, there is a small isle where divers will find the site named Scoglietto of Portoferraio. The seabed here is dotted with natural formations and, in the right season, shoals of pelagic fish, such as silver amberjacks.

These represent only three of the dive sites around Elba. There are plenty more to explore. Do note, however, that Elba experiences a typical Mediterranean climate with hot summers and humid winters. During the summer months, water temperatures climb to 82°F (26°C). However, during the winter months, water temperatures tend to hover around 50°F (10°C) and most marine life except for nudibranchs and other critters disappears. During the right season, you would be hard pressed to find better Italian diving than that offered by Elba, a gorgeous Tuscan paradise.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Elba welcomes a large variety of marine life during the spring, summer and fall. In winter, most of the area’s fauna moves to warmer waters.

Among the sandy seabeds and fascinating rock formations, divers have the opportunity to find shoals of amberjacks, tuna, grouper, the elusive sun fish, octopus, lobsters, the Mediterranean bamboo shark, moray eels and sea grass eels.

Sponges, sea fans and small red corals are also visible. Nudibranchs, sea horses and other macro life can be spotted year round.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

A paradise for divers, Elba’s coastline is dotted with hidden coves and long, sandy beaches. The island is part of the Tuscan Archipelago in Italy and located about 12 miles (20 kilometers) from the coastal town of Piombino. Elba is the largest island in its archipelago and the third largest island in Italy after Sicily and Sardinia.

The history of the 224 square kilometer island is quite interesting, albeit long and varied. Its strategic position and plethora of natural resources made it coveted by the great powers of the world. The ancient civilizations of the Etruscans, the Romans, Pisa, the Appiani Lordship and Spain all laid claim to the island at one point or another. However, Elba’s most famous visitor was Napoleon who lived here for 10 months during his exile. Visitors to the island today can explore the buildings Bonaparte left behind as a result of his short stay.

In 1950, the island opened to tourism and since then the local residents have made a valiant effort to preserve the natural flora and fauna of Elba. Today it is a part of the Tuscan Archipelago National Park along with Pianosa, Capraia, Montecristo, Giglio and Giannutri. The park is also one small part of the Natura 2000 project which is the largest worldwide network of protected natural areas.

Other attractions

Because of its geographic location and fascinating history, Elba is full of amazing topside attractions. Alternative watersports include windsurfing, kitesurfing, fishing and sailing. For those with a penchant for natural environments, there are hiking, cycling and horseback riding trails that climb up the mountainous landscape and ultimately offer stunning views of the Mediterranean. Portoferrario exudes its long and varied history through its ancient stone staircases and tiny restaurants and shops. History lovers will enjoy exploring the historic fortresses surrounding the city or Napoleon’s home which is now open for tours. And if it’s relaxation you’re after, Elba’s waters are perfect for a sunny summer day.

Getting there

There is a small airport on Elba called Marina di Campo Airport that welcomes small flights from nearby European locales, but the best way to reach the island of Elba is to take the ferry from Piombino. The nearest train station to the ferry terminal is Piombino Marittima Station, which is serviced by trains originating throughout Italy.

With that said, most people drive to the ferry terminal and take their cars to the island as there is not a great public transportation system available in Elba. For those without a car, buses do circle the island and hitchhiking is a possibility.

UTC+01:00

Time zone

EUR

Currency

+39

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F, 

L

Plug type

EBA

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.