< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Exumas

Mit leichten Rifftauchgängen, bunten Wänden, Wracks und einigen blauen Löchern beherbergen die Exumas farbenfrohe Rifffische, graue Riffhaie und mehr.

Highlights

Donnergrotte

Diese einzigartige geologische Formation ist wie Schweizer Käse, ein Felsbrocken, der von Löchern und Tunneln durchzogen ist, die Taucher und Schnorchler erkunden können.

Angelfish Blue Hole

Angelfish Blue Hole ist perfekt für den Unterwasserfotografen in einer geschützten Bucht gelegen. Entlang des Eingangs sind oft Adlerrochen und Schildkröten zu sehen.

Amberjack Reef

Dieses wunderschöne Riff ist beispielhaft für die entlang der Exumas gefundenen. Hier sehen Sie Dutzende graue Riffhaie, Piratenbennies und schwarze Zackenbarsche.

Tauchen in Exumas

Quick Facts

Von den anderen Inseln der Bahamas vor dem Atlantik geschützt, sind Exuma und seine Reihe von Buchten (zusammen als Exumas bezeichnet) für ihre flachen Korallenriffe und farbenfrohen Wände bekannt. Die meisten Tauchgänge sind für Anfänger leicht genug. Die Strömungen sind entlang der Riffe minimal, und mehrere flache, versunkene Schiffe bieten eine hervorragende Einführung in das Wracktauchen.

Fortgeschrittene und Tec-Taucher sollten sich auf den Exumas jedoch nicht langweilen. Es gibt mehrere blaue Löcher und Unterwasserhöhlesysteme, die erkundet werden können. Wie bei den übrigen Bahamas sind auch Hai-Fütterungen bei den Exumas beliebt, und einige der Wände in der Umgebung können bis zu zwei Knoten abdriften.

Während einige Riffe von Land aus zugänglich sind, werden die meisten Tauchgänge in der Exumas von kleinen Schnellbooten aus betrieben. Wenn Sie mehr entfernte Tauchplätze besuchen möchten, sollten Sie ein Liveaboard buchen. Diese fahren von Nassau auf New Providence ab.

Denken Sie daran, dass das Speerfischen oder Sammeln von Fischen während des Tauchens verboten ist.

Wann reisen?

November bis Mai ist die beste Zeit, um die Exumas zu tauchen, wenn die Bedingungen an der Spitze am höchsten sind. Juni bis Oktober ist Hurrikansaison und wird am besten vermieden.

Juni bis Oktober

Auf den Bahamas herrscht das ganze Jahr über ein heißes und sonniges Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis Oktober gilt. Es regnet normalerweise einmal täglich, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis Oktober gilt auch als Hurrikansaison. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise auf die Bahamas planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich ein Hurrikan während Ihres Urlaubs bildet.

Während der Sommermonate liegen die Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 ° C, während die Wassertemperaturen etwa 31 ° C betragen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis Oktober. Dies ist die Nebensaison auf den Exumas. Abgesehen von dem manchmal stürmischen Wetter und der Anzahl pelagischer Arten ändert sich das Tauchen auf den Bahamas von Monat zu Monat wenig.

November bis Kann

November bis Mai ist die Trockenzeit auf den Bahamas. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 18 und 25 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 24 und 27 ° C liegen.

Neben den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist November bis Mai auch die beste Zeit für Hai-Tauchen. Hier finden Sie die meisten grauen Riffhaie von November bis Mai.

November bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Buchen Sie also frühzeitig, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die interessantesten Tauchplätze befinden sich an den nördlichen Buchten der Exumas. Diese Orte sind am besten mit einer Kreuzfahrt mit dem Tauchsafari erreichbar.
    11 Bewertungen
    USD 2.096pro trip
    10 Bewertungen
    USD 995pro trip
    13 Bewertungen
    USD 2.195pro trip

    Schnorcheln in Exumas

    Das Schnorcheln in den Exumas ist aufgrund der flachen Riffe und des klaren Wassers hervorragend. Insbesondere Schnorchler genießen die Thunderball-Grotte, in der sie durch kurze Höhlentunnel in verschiedene Freilufträume eintauchen können. Der coole Teil? James Bond wurde hier gedreht. Darüber hinaus bieten Bird Cay, Duck Cay North und Loaded Barrel Reef flache Riffe mit einer großen Auswahl an bunten Fischen.
    Es gibt weit über 50 Tauchplätze in den Exumas. Alle sind es wert, erkundet zu werden, aber wenn Sie nur eine begrenzte Zeit haben, können Sie sich auf das Folgende konzentrieren.Der beste Rifftauchgang ist wahrscheinlich das Amberjack Reef. Diese farbenfrohe Korallenlandschaft ist 15 Meter entfernt und voller Leben. Wenn Sie Riff-Tauchen mit Hai-Tauchen kombinieren möchten, besuchen Sie das Shark Reef. Im Gegensatz zu vielen anderen Hai-Standorten auf den Bahamas ist es normalerweise nicht üblich, dass die Betreiber hier das Wasser abkühlen. Stattdessen werden Sie natürlich die 10 bis 20 ansässigen grauen Riffhaie beobachten.Als ständiger Favorit ist das Austin Smith Wreck ein großartiger erster Wracktauchgang. Dieses ehemalige Verteidigungsschiff wurde versehentlich vor den Exumas versenkt, als es auf dem Weg zu einem künstlichen Riff in San Salvador wurde. Heute sitzt es in 18 Metern Wasser.Schließlich sind die blauen Löcher Angelfish Blue Hole und Mystery Cave lohnenswerte Tauchplätze für technische Taucher.

    Was es zu sehen gibt

    Viele Taucher, die sich besonders von den Bahamas und den Exumas anziehen, kommen, um die große Auswahl an Haien zu sehen. In den Winter- und Frühlingsmonaten werden Sie wahrscheinlich Grauhaie, Ammenhaie, Zitronenhaie und karibische Riffhaie sowie gelegentlich Hammerhai, Bullenhai, Seidenhai, Hochseehaie oder Tigerhai sehen. Delfine tauchen oft auf, um sowohl Taucher als auch ihre Boote zu untersuchen. Pilotwale, Buckelwale und Pottwale können auf Reisen zu offenen Tauchplätzen gesehen werden. Grüne Schildkröten, Karettschildkröten, Lederschildkröten und Adlerrochen schwimmen entlang der Strömung, während Seepferdchen, Bahama-Seesterne, Königinnen-Tritonshorn und Horden von tropischen Fischen sich zwischen den bunten Korallenriffen verstecken.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Mit Great Exuma als Anker verbinden die Exumas mehr als 365 Inseln und kleine Inseln. George Town wurde 1793 gegründet und ist die Hauptstadt des Bezirks. Die Einwohnerzahl beträgt rund 1.450, obwohl diese Zahl in den letzten Jahren aufgrund des Zustroms im Tourismus zugenommen hat. Der Tropic of Cancer durchquert einen Strand in der Nähe der Stadt.

    Die Exumas wurden ursprünglich 1783 von Loyalisten besiedelt, die vor der amerikanischen Revolution flohen. Als der Hauptansiedler John Rolle starb, überließ er einen großen Teil seines privaten Besitzes seinen Sklaven. Heute befinden sich einige der kleinen Buchten im Privatbesitz der Reichen und Berühmten.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Auf den Exumas gibt es viel zu tun. Eine der skurrilsten Attraktionen ist Pig Beach. Auf der unbewohnten Insel leben wilde, schwimmende Schweine. Es ist nicht bekannt, wie die Schweine auf die Insel kamen. Überall in den Buchten und Great Exuma finden Sie Strände, an denen Sie sich in der Sonne entspannen können. Wassersportarten wie Jetski und Wasserski werden für Abenteuerlustige angeboten. Besuchen Sie Rolle Town Tombs. Und wenn Sie ein paar Geschenke für Ihre Freunde zu Hause brauchen, besuchen Sie Sandpiper Arts & Crafts in George Town.

    Anreise

    Aufgrund des Wachstums von George Town ist es einfacher als je zuvor, zu den Exumas zu gelangen. Direktflüge zum Exuma International Airport kommen von Nassau, Atlanta, Miami und Toronto. Wer mit privatem Transport unterwegs ist, kann auch gerne an der kleinen Landebahn auf Staniel Cay landen. Diejenigen, die mit dem Boot reisen, können eine 1-stündige Fahrt von Nassau zu den nördlichsten Buchten der Exumas erwarten.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    BSD

    Währung

    +1

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    GGT

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

With easy reef dives, colorful walls, wrecks and a few blue holes, the Exumas are home to schools of colorful reef fish, grey reef sharks and more.

Highlights

Thunderball Grotto

This unique geological formation formation is like swiss cheese, a hunk of rock permeated by holes and tunnels for divers and snorkelers to explore.

Angelfish Blue Hole

Perfect for the underwater photographer, Angelfish Blue Hole is positioned in a protected bay. Eagle rays and turtles are often seen along the entrance.

Amberjack Reef

This beautiful reef is exemplary of those found along the Exumas. Here you’ll see dozens of grey reef sharks, pirate bennies and black grouper.

Diving in Exumas

Quick facts

Sheltered from the Atlantic by the other islands in the Bahamas, Exuma and its row of cays (collectively called the Exumas) are known for their shallow coral reefs and colorful walls. Most diving here is easy enough for beginners. Currents are minimal along the reefs, and several shallow sunken ships offer a splendid introduction wreck diving.

Advanced and tec divers shouldn’t be bored at the Exumas, however. There are several blue holes and underwater cave systems to be explored. As with the rest of the Bahamas, shark feeds are popular at the Exumas, and some of the walls in the area can offer up to a 2-knot drift.

While it is possible to access a number of the reefs from shore, the majority of diving in the Exumas takes place from small speedboats. If you wish to visit more remote dive sites, consider booking a liveaboard. These depart from Nassau on New Providence.

Keep in mind that spearfishing or collecting fish while scuba diving is prohibited.

When to go

November to May is the best time to dive the Exumas when topside conditions are at their peak. June to October is hurricane season and best avoided.

June to October

The Bahamas enjoys a hot and sunny climate year-round, although June to October is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but only for short periods of time.

June to October is also considered hurricane season. If you are planning a trip to the Bahamas during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 75-91°F (24-33°C) while water temperatures are approximately 88°F (31°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to October. This is low season on the Exumas. However, besides the sometimes stormy weather and the number of pelagic species present, diving in the Bahamas changes little from month to month.

November to May

November to May is the dry season in the Bahamas. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 65-77°F (18-25°C) while water temperatures are 75-80°F (24-27°C).

In addition to great topside conditions, November to May is also the best time for shark diving. You’ll find the most grey reef sharks from November until May.

However, November to May also represents high season for tourism in the Caribbean. So be sure to book early in order to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

By far, the most interesting dive sites are located along the northern cays of the Exumas. These sites are most easily reached by liveaboard cruise.
    USD 1,995Per trip
    USD 1,946Per trip
    USD 995Per trip

    Snorkeling in Exumas

    Snorkeling in the Exumas is excellent due to its shallow reefs and clear waters. In particular, snorkelers enjoy Thunderball Grotto where they can free dive through short cave tunnels into a variety of open-air rooms. The cool part? James Bond was filmed here. In addition, Bird Cay, Duck Cay North and Loaded Barrel Reef all offer shallow reefs with a wide array of colorful fish.
    There are well over 50 dive sites in the Exumas. All are worth exploring, but if you only have a limited time, you can focus on the following. The best reef dive is probably Amberjack Reef. At 50 feet (15 meters), this colorful coral site is full of life. If you’d like to combine reef diving with shark diving, check out Shark Reef. Unlike many of the other shark sites in the Bahamas, operators don’t usually chum the water here. Instead, you’ll watch the 10 to 20 resident grey reef sharks naturally. A perpetual favorite, the Austin Smith Wreck is a great first wreck dive. This former defense force vessel was accidentally sunk off the Exumas while on its way to becoming an artificial reef in San Salvador. Today it sits in 18 meters (60 feet) of water. Finally, the blue holes known as Angelfish Blue Hole and Mystery Cave are worthwhile dive sites for tec divers.

    What to see

    Many scuba divers who are attracted to the Bahamas and the Exumas in particular come to see the wide array of sharks. During the winter and spring months, you will likely see grey sharks, nurse sharks, lemon sharks and Caribbean reef sharks as well as the occasional hammerhead shark, bull shark, silky shark, oceanic whitetip shark or tiger shark. Dolphins often show up to investigate both divers and their boats. And pilot whales, humpback whales and sperm whales can be seen when traveling to open ocean dive sites. Green turtles, hawksbill turtles, leatherback turtles and eagle rays swim along the current while seahorses, Bahama sea stars, queen conches and hordes of tropical fish hide amongst the colorful coral reefs.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    With Great Exuma as its anchor, the Exumas combine more than 365 cays and small islands. George Town, founded in 1793, is the capital of the district. It’s population is approximately 1,450, although this number has grown in recent years due to the influx in tourism. The Tropic of Cancer crosses a beach near the city.

    The Exumas were originally settled in 1783 by loyalists fleeing the American Revolution. When the principal settler, John Rolle, died, he left much of his private holdings to his slaves. Today, a number of the small cays remain privately owned by the rich and famous.

    Other attractions

    There’s plenty to keep you busy up and down the Exumas. One of the quirkiest attractions is Pig Beach. The uninhabited island is home to feral, swimming pigs. It’s not known how the pigs came to live on the island. Throughout the cays and Great Exuma, you’ll find beaches on which to relax in the sun. Water sports, such as jetskiing and waterskiing, are on offer for the more adventurous. For a dose of local history, check out Rolle Town Tombs. And, if you need a few gifts for your friends back home, stop by Sandpiper Arts & Crafts in George Town.

    Getting there

    Because of the growth of George Town, getting to the Exumas is easier than ever. Direct flights arrive to Exuma International Airport from Nassau, Atlanta, Miami and Toronto. Those with private transportation are also welcome to land at the small airstrip on Staniel Cay. Those traveling by boat can expect a journey of 1 hour from Nassau to the far northern cays of the Exumas.

    UTC-05:00

    Time zone

    BSD

    Currency

    +1

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    GGT

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.