< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Faafus Tauchen eignet sich für alle Stufen und zwei Wracks befinden sich am Hausriff eines Resorts. Die unberührten Riffe, anregenden Kanaltauchgänge und häufigen Manta-Sichtungen machen dies zu einem perfekten Atoll.

Tauchen in Faafu Atoll

Quick Facts

Das Atoll-Resort hat zwei Wracks (traditionelles Dhoni) an seinem Hausriff versenkt. In einer Tiefe von 30 Metern ist es der perfekte Ort, um Ihr fortgeschrittenes Training abzuschließen. Die Kanäle können herausfordernd sein, Mantas sind das ganze Jahr über zu sehen und gelegentlich besucht ein Walhai die Gewässer des Atolls.

Auf dem inneren Atoll befindet sich Repeater's Paradise. Es hat seinen Namen, weil Taucher den Tauchgang oft wiederholen. Es ist ein leichter, flacher Tauchgang mit wenig Strömung und erkundet die Korallengärten auf einem Plateau in 6 Metern Entfernung. Auf der West- und Ostseite befinden sich Abhänge bis 23 Meter. Die Wände bieten viel Makro und Sie sehen Thunfischjagd. Halten Sie Ausschau nach Riffhaien und blau-grauen Anglerfischen, die sich in die Felsen mischen.

Je nach Stärke der Strömung ist Jumping Jack ein Tauchgang, der für weniger erfahrene Taucher geeignet ist. Am Rand des Kanals finden Sie sieben Thilas (versunkene Inseln) unterschiedlicher Größe in einer Tiefe von 8 bis 12 Metern. Die Thilas sind mit bunten Korallen bewachsen, und Muränen, große Zackenbarsche, Napoleons, Riffhaie und Adlerrochen werden sich Ihnen anschließen.

Auf der Westseite des Atolls befindet sich der Manta Point. Dieses Riff fällt sanft in den Kanal ab. Reinigungsstationen befinden sich in einer Entfernung von 15 bis 30 Metern, und Manta-Sichtungen sind zwischen Dezember und April sehr häufig. Sie sehen Schildkröten und Napoleons Lippfisch am Riff; Walhaie wurden auch hier gesehen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 3.229pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Die aufregenden Strömungstauchgänge in den Kanälen des Atolls ziehen Taucher nach Faafu. Hinzu kommen gesunde Riffe, bunte Weich- und Hartkorallen, Mantas und die Möglichkeit eines Walhais.

Sie sehen auch Rochen, Schildkröten, Riffhaie, Muränen, Zackenbarsche und Hummer. Geisterpfeifenfische mit tarnähnlichen Mustern treiben vorbei, und Sie können einen Anglerfisch entdecken, der seine flexible Struktur verwendet, um sich in die Felsen zu mischen. Sie schwellen an, wenn sie bedroht werden, und treiben vor, als würden sie das Brustschwimmen schwimmen.

Die Anemonen-Korallen sind hell und die Roten Meerfächer haben die Form von Banyan-Bäumen.

Wenn Sie Faafus Tauchplätze erkunden, werden Sie sich nicht langweilen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Faafu Atoll, auch Nord-Nilandhe-Atoll oder Nilandhe Atholhu Uthuruburi genannt, liegt südwestlich von Malé. Die Trockenzeit dauert von Dezember bis März (Nordost-Monsun), und das feuchteres Wetter kommt im Mai und dauert bis November (Südwest-Monsun). Manta Sichtungen sind in den Monaten Dezember bis Mai üblich. Die Wassertemperaturen betragen 24 ° C (75 ° F) und das ganze Jahr über.

Auf dem Atoll gibt es hindiistische und buddhistische archäologische Stätten. Die zweitälteste Moschee der Malediven befindet sich auch auf der Insel Nilandhoo. Aasaari Miskiiy wurde im 12. Jahrhundert erbaut und innen sind geschnitzte Holzarbeiten zu sehen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Ausbreitung der Religion im Archipel zu würdigen.

Auf dem Atoll gibt es nur ein High-End-Resort. In der Nebensaison gibt es gute Rabatte. Eine private Insel (Rania Experience), komplett mit privatem Speed ​​Cruiser und PADI Instructor, richtet sich an Leute, die keine Rabatte aushandeln müssen. Das Faafu Atoll wird von Tauchsafaris besucht, ist aber nicht so beliebt wie andere Atolle. das tauchen wird sich zurückgezogener und unberührter anfühlen.

Sie können lernen, wie man einen Katamaran segelt. Begeben Sie sich auf eine unbewohnte Insel und tun Sie so, als hätten Sie Ihre eigene Rania-Erfahrung.

Andere Sehenswürdigkeiten

Sie können die historischen Ruinen des Atolls erkunden oder mit einem traditionellen Dhoni zu einer bewohnten Insel segeln und das traditionelle maledivische Leben erleben. Wenn Sie lieber im Wasser sind, können Sie windsurfen, segeln oder mit dem Kanu durch die Lagune paddeln.Sie können sich auch am Strand entspannen, schnorcheln, Ihr Tauchprotokoll schreiben und das Hochseefischen ausprobieren. Ich hoffe nur, dass der Grouper, den Sie fangen, nicht der war, zu dem Sie während eines Tauchgangs „Hallo“ gesagt haben.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie auf dem Atoll bleiben, werden Sie bei Ankunft in Male mit dem Wasserflugzeug (45 Minuten) transferiert.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Faafu’s diving is suited to all levels, and two wrecks are on a resort’s house reef. The unspoiled reefs, stimulating channel dives, and frequent manta sightings make this a perfect atoll.

Diving in Faafu Atoll

Quick facts

The atoll’s resort has scuttled two wrecks (traditional dhoni) on its house reef. At a depth of 98 feet (30 meters), it’s the perfect place to complete your advanced training. The channels can be challenging, mantas can be seen all year, and an occasional whale shark visits the atoll’s waters.

Located on the inner atoll is Repeater’s Paradise. It gets its name because divers often repeat the dive. It’s an easy, shallow dive with little current and explores the coral gardens on a plateau found at 20 feet (6 meters). On the west and east side are drop-offs down to 75 feet (23 meters). The walls offer lots of macro and you’ll see tuna hunting. Keep your eye out for reef sharks and blue-grey frogfish that blend into the rocks.

Depending on the strength of the currents, Jumping Jack is a channel dive that’s suitable for less experienced divers. At the channel’s edge, you'll find seven thilas (submerged islands), of varying size, at a depth of 26-39 feet (8-12 meters). The thilas are overgrown with colorful coral, and moray eels, big groupers, Napoleon wrasses, reef sharks and eagle rays will join you.

On the west side of the atoll is Manta Point. This reef gently slopes into the channel. Cleaning stations are located at 49-89 feet (15-30 meters), and manta sightings are very common between December and April. You’ll see turtles and Napoleon wrasse on the reef; whale sharks have also been seen here.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The exciting drift dives in the atoll's channels are what attracts divers to Faafu. The experience is added to by the healthy reefs, colorful soft and hard corals, mantas and the possibility of a whale shark.

You’ll also see rays, turtles, reef sharks, moray eels, groupers and lobsters. Ghost pipefish with camouflage-like patterns will drift by, and you might spot a frogfish using its flexible structure to blend in with the rocks. They swell when threatened and propel like they’re swimming the breaststroke.

The anemone corals are bright, and red sea fans are shaped like banyan trees.

You won’t be bored when you're exploring Faafu's dive sites.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Faafu Atoll, also known as North Nilandhe Atoll or Nilandhe Atholhu Uthuruburi, is located south-west of Malé. The dry season runs from December to March (north-east monsoon), and the wetter weather arrives in May and lasts until November (south-west monsoon). Manta sightings are common during the months of December to May. Water temperatures are 24° C (75° F) and above all year.

There are Hindi and Buddhist archaeological sites on the atoll. The Maldives’ second oldest mosque can also be found on the island of Nilandhoo. Aasaari Miskiiy was built during the 12th century and carved woodwork can be found on the inside. It’s a great way to appreciate how religion spread across the archipelago.

There is only one high-end resort on the atoll, and good discounts can be found during the low season. A private island (Rania Experience), complete with private speed cruiser and PADI instructor, caters to people who don’t need to negotiate discounts. Faafu Atoll is visited by liveaboards, but it’s not as popular as other atolls; the diving will feel more secluded and unspoiled.

You can learn how to sail a catamaran. Then head to an uninhabited island and pretend you’re having your own Rania Experience.

Other attractions

You can explore the atoll's historical ruins, or sail on a traditional dhoni to an inhabited island and experience traditional Maldivian life. If you prefer to be in the water, then you can windsurf, sail or paddle a canoe around the lagoon. Or you can relax on the beach, snorkel, write your dive log and try big game fishing. Just hope that the grouper you catch wasn't the one you said 'hello' to during a dive.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the atoll, then you will transfer by seaplane (45 minutes) upon arrival in Male.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back