< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Flores

Von den schnellen Strömungen und Mantarochen des Komodo National Park bis zu den verrückten Tierchen in der Maumere Bay ist Flores eines der besten Tauchziele in Indonesien.

Tauchen in Flores

Quick Facts

In der Regel erreichen Taucher den Komodo-Nationalpark, der von der Stadt Labuan Bajo aus zugänglich ist. Oft vergisst man, dass es auch vor Maumere taucht. In der Vergangenheit war das Tauchen um Maumere bisher hervorragend, aber aufgrund der unzureichenden Überwachung und vieler Vorfälle des Dynamitfischens wurden viele Riffe zerstört. Das heißt, eine Erholung ist im Gange und das Misttauchen ist ausgezeichnet.

Tauchen Der Komodo-Nationalpark ist eine aufregende Angelegenheit, erfordert jedoch ein wenig Taucherfahrung, da das Gebiet für seine schnellen und starken Strömungen bekannt ist. Die Wassertemperatur liegt hier zwischen 23 und 28 ° C, wobei die kälteren Temperaturen meist im Süden liegen. Der beste Weg, um im Komodo National Park zu tauchen, ist auf einem Tauchboot und die beste Jahreszeit zum Tauchen ist in den trockenen Monaten von April bis August. Allerdings fahren einige Tauchsafaris das ganze Jahr über hierher.

In Maumere ist es auch ratsam, auf einem Tauchboot zu steigen, um mehr Boden abdecken zu können. Es stehen jedoch auch landgestützte Tauchanbieter zur Auswahl. Tauchen rund um Maumere beinhaltet Ausflüge zu Inseln wie Babi Island, Adonara Island oder Lambata Island, wo abfallende Riffe, Wände und Felsbrocken zum Einsatz kommen. Es gibt auch aktuelle Drop-Offs und natürlich guten Mist in der Bucht. Die beste Zeit zum Tauchen ist die Trockenzeit, die von April bis Dezember reicht. Ähnlich wie in Komodo erfordert dieser Bereich aufgrund der Strömungen und unruhigen Oberflächenbedingungen etwas Taucherfahrung. Die Sicht bei Maumere beträgt durchschnittlich nur etwa 15 m, während sie bei Komodo bei über 100 m liegen kann.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 869pro person for 7 nights for 2 divers
176 Bewertungen
USD 2.450pro trip
4 Bewertungen
USD 3.007pro trip
USD 1.686pro trip

Was es zu sehen gibt

Mantarochen besuchen häufig den Komodo-Nationalpark, aber Sie können möglicherweise nicht viel Zeit mit ihnen verbringen, da Sie wahrscheinlich in einen schnellen Drift geraten. Es gibt jedoch einige Orte, an denen Sie einen Riffhaken benutzen und die Darstellung von Weißspitzenhaien, Thunfisch, Makrelen, Regenbogenläufer und Barrakudas genießen können, die nach einer Mahlzeit suchen. Adlerrochen sind auch oft im Blau zu sehen. Rund um gesunde abfallende Riffe gibt es normalerweise viele Lyretail-Anthias, Kaiserfische und Falterfische. Unter den Korallen gibt es einige interessante Lebewesen wie Anglerfisch und Nacktschnecke.

Vor Maumere haben die Riffe eine gute Abdeckung von Weichkorallen und bunten Krinoiden. Außer farbigen Rifffischen sollten Sie auf Aal, Muräne, gedrungene Hummer und Krabben achten. Gorgonien-Seefächer gibt es hier reichlich und man kann einige mit Pygmäen-Seepferdchen finden. In den Muck-Sites konnte man Ambon-Drachenköpfe, Wasfische, Flamboyant-Tintenfische, bunte Nacktschnecken, Kraken und andere seltsame Tiere sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Flores ist ein Teil der Provinz Ost-Nusa Tenggara in Indonesien. Es ist eine Inselgruppe, die einen Bogen bildet, der von Java ausgeht und eine Fläche von 14.300 km² umfasst. Im Westen von Flores liegt der berühmte Komodo-Nationalpark und im Norden, über das Floresmeer, die Insel Sulawesi. Die größte Stadt auf Flores ist Maumere und die Gesamtbevölkerung auf Flores beträgt 1.831.000 Einwohner.

Die Portugiesen entdeckten Flores im 16. Jahrhundert, als sie die Sunda-Inseln erkundeten. Nachdem sie entdeckt wurde, kamen Händler und Missionare an und Sandelholz wurde zu einem Hauptexport von Flores, bis Flores Teil des niederländischen Ostindien war. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der japanischen Invasion wurde Flores Teil von Indonesien.

Flores ist eine Vulkaninsel, die Teil des Feuerringes ist und zwei aktive Vulkane hat, den Mount Egon und den Mount Inerie. Es gibt keine jüngsten Ausbrüche nicht gewesen , aber da die Insel auf einem Pfad liegt , wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen, gibt es starke Erdbeben gewesen mit den letzten im Jahr 1992.

Als Reiseziel ist Flores ein Spätzünder im Vergleich zum Rest von Indonesien. Das am häufigsten besuchte Gebiet ist der Komodo National Park für die Komodo-Drachen und das Tauchen, aber es gibt noch viel mehr zu sehen und zu unternehmen. Andere einzigartige Erlebnisse in Flores sind der Berg Kelimutu mit drei verschiedenfarbigen Kraterseen, Höhlen in Liang Bua, wo Paläoanthropologen kleine Skelette von Hobbit-ähnlichen Menschen gefunden haben, und sogar einen rosa Sandstrand.

Andere Sehenswürdigkeiten

Machen Sie eine Wanderung zu den farbigen Kraterseen des Mount Kelimutu oder machen Sie eine Bootsfahrt zum Riung 17 Islands Marine Park. Besuchen Sie auch die Liang Bua und machen Sie auf jeden Fall einen Abstecher nach Komodo Island oder Rinca Island, um die Komodo-Drachen zu sehen.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Frans Seda in Maumere über Wings Abadi Airlines, die von Bali oder Kupang abfliegen.

UTC + 08: 00

Zeitzone

IDR

Währung

+62

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

MOF

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Flores

From the swift currents and manta rays of Komodo National Park to the crazy critters in Maumere Bay, Flores is one of the best diving destinations in Indonesia.

Diving in Flores

Quick facts

Divers usually make a beeline for Komodo National Park which can be accessed from the town of Labuan Bajo, often forgetting that there is also diving off Maumere. In the past, the diving around Maumere used to be outstanding but because of poor monitoring and many incidents of dynamite fishing, much of the reefs have been destroyed. That said, a recovery is in process and the muck diving is excellent.

Diving Komodo National Park is an exciting affair but does require a bit of diving experience as the area is known for its swift and powerful currents. Water temperature here ranges from 73-82˚F (23-28˚C) with the colder temperatures mostly in the south. The best way to dive Komodo National Park is on a liveaboard diving vessel and the best season for diving is during the dry months of April to August. That said, some liveaboard vessels run trips throughout the year here.

In Maumere, it is also advisable to hop on a liveaboard diving vessel to be able to cover more ground but there are also land-based dive operators to choose from. Diving around Maumere involves trips to islands like Babi Island, Adonara Island or Lambata Island for sloping reefs, walls and boulders. There are also current filled drop-offs and of course, good muck diving around the bay. The best time to dive here is the dry season which starts from April and extends to December. Similar to Komodo, this area requires some diving experience because of the currents and choppy surface conditions. Visibility at Maumere averages at about 50ft (15m) only while at Komodo it can be beyond 100ft (30m).

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,958Per trip
Pricing on request
USD 2,650Per trip

What to see

Manta rays like to frequent Komodo National Park but you might not be able to spend much time with them as you are likely to be caught up in a quick drift. That said, there are some sites where you can use a reef hook and enjoy the display of whitetip sharks, tuna, trevally, rainbow runner and barracuda zipping around looking for a meal. Eagle rays are also often seen in the blue. Around healthy sloping reefs, there are usually many lyretail anthias, angelfish and butterflyfish. Amongst the corals there are some interesting critters to find like frogfish and nudibranch.

Off Maumere, the reefs have a good coverage of soft corals and colorful crinoids. Other than colorful reef fish, look out for ribbon eels, moray eels, squat lobsters and crabs. Gorgonian sea fans are plentiful here and you could find some with pygmy seahorses. Muck sites could reveal an Ambon scorpionfish, waspfish, flamboyant cuttlefish, colorful nudibranch, octopus and other strange critters.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Flores is part of the East Nusa Tenggara province in Indonesia. It is a group of islands that forms an arc which starts from Java and covers an area of 14,300 square km. To the west of Flores is the famous Komodo National Park and to the north, across the Flores Sea, is the island of Sulawesi. The main town on Flores is Maumere and the total population on Flores is 1,831,000 people.

The Portuguese discovered Flores in the 16th century as they were exploring the Sunda Islands. After it was discovered, traders and missionaries arrived and sandalwood became a main export of Flores until the 19th century when Flores became part of the Dutch East Indies. After World War II and the Japanese invasion, Flores became part of Indonesia.

Flores is a volcanic island that forms part of the Ring of Fire and it has two active volcanoes which are Mount Egon and Mount Inerie. There have not been any recent eruptions but as the island lies on a path where multiple tectonic plates collide, there have been major earthquakes with the most recent in 1992.

As a tourist destination, Flores is a late bloomer compared to the rest of Indonesia. The most frequented area is the Komodo National Park for the Komodo dragons and scuba diving but there is so much more to see and do. Other unique experiences in Flores include Mount Kelimutu that has three different colored crater lakes, caves at Liang Bua where paleoanthropologist have found small skeletons of hobbit-like people, and even a pink sand beach.

Other attractions

Head out on a hiking trip to see the colored crater lakes of Mount Kelimutu or hop on a boat trip out to the Riung 17 Islands Marine Park. Also visit the Liang Bua and definitely make a trip to Komodo Island or Rinca Island to see the Komodo dragons.

Getting there

Fly to Frans Seda Airport in Maumere via Wings Abadi Airlines which departs from Bali or Kupang.

UTC+08:00

Time zone

IDR

Currency

+62

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

MOF

Main airport
Live chat Call back