< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das im Süden der Malediven gelegene Fuvahmulah Atoll ist ein einzigartiges und unerforschtes Abenteuer, das unberührte Riffe, ozeanische Mantas und seltene Haie - Drescher, Tiger und ozeanische Weißspitze - verspricht.

Tauchen in Fuvahmulah-Atoll

Quick Facts

Da Fuvahmulah eine Insel ist, werden seine Ufer oft von großen Wellen blockiert. Dies macht das Anlegen schwierig. Die Tauchplätze erfordern ruhigere Meere und die abgehackten Oberflächenbedingungen und starken Strömungen sind für Anfänger weniger geeignet.

Ein großer Teil des Atolls bleibt unerforscht, daher ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Ihrem Divemaster zu vertrauen und zu erkunden.

Tauchen rund um Fuvahmulah bietet die Gelegenheit, Drescher, ozeanische Weißspitze und Tigerhaie um die Riffe herum zu sehen. Drescherhaie haben große schwarze Augen und ein verlängertes Oberlappen an der Schwanzflosse. Sie bevorzugen tieferes Wasser, daher ist es selten, einen bei einem Sporttauchgang zu sehen. Sie könnten den peitschenartigen Schlag ihrer Schwanzflosse sehen, während sie ihre Beute betäuben und betäuben. Tigerhaie sind der zweitgrößte Raubhai und sie haben ein Sinnesorgan, um Vibrationen zu erkennen. Angriffe auf Menschen sind selten, aber Taucher sollten nach einer Begegnung langsam wegschwimmen. Einzigartig an Fuvahmulah ist der ozeanische Manta, der dreißig Prozent größer ist als die Riffmantas, die man rund um die Malediven findet.

Erwarten Sie eine gute Sicht, durchschnittliche Tiefen von 20 Metern, Wände, Strömungstauchgänge, große Fische und unberührte Riffe. Nur Jaws nicht aufpassen, bevor du gehst.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.580pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Die Haie des Fuvahmulah-Atolls - Drescher, Tiger, ozeanische Weißspitze und Hammerkopf - machen dieses Atoll einzigartig

Fragen Sie jeden Taucher, warum er die Malediven besucht, und viele werden 'Mantas' sagen. Wenn Sie Top Trumps spielen würden, würde der ozeanische Manta diese Hand gewinnen.

Die Riffe um Fuvahmulah sind unberührt und warten darauf, entdeckt zu werden. Vielleicht ist es an der Zeit, sich mit Unterwasserfotografie zu beschäftigen und die Gegend für andere Taucher zu chartern.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Fuvahmulah liegt südlich des Äquators und ist eines der südlichsten Atolle der Malediven. Es ist ein Inselatoll, und Korallenfelsen haben seine Lagune geschlossen. Süßwasserseen haben sich dort gebildet, wo das Wasser seinen Salzgehalt verloren hat. Es ist die einzige Insel, die einen einheimischen Vogel hat - das gemeine Teichhuhn - und die Einwohner halten sie als Haustiere.

Das tropische Klima bringt von Dezember bis März einen trockenen Nordost-Monsun und von Mai bis November einen feuchten Südwest-Monsun. Die Gewässer im Süden der Malediven sind kühler, aber bei mindestens 24 ° C benötigen Sie keinen Trockentauchanzug.

Das Atoll ist eine der kulturell vielfältigsten Inseln der Inselgruppe und diese einsame Insel ist nur 4,5 km lang. Sie können es leicht mit dem Fahrrad erkunden.

Aufgrund der Entfernung von Malé werden die Tauchplätze des Atolls noch erforscht. Es gibt zwei etablierte Orte, an denen Sie seltenen Haien des Archipels begegnen können. An Land können Sie an einem Strand spazieren gehen und schwarze Kieselsteine ​​sammeln (einzigartig bei Fuvahmulah), auf dramatischen Wellen surfen und eine Moschee aus Korallenstein erkunden.

Weitere Liveaboards besuchen das Atoll, aber es ist nicht so beliebt wie andere Gegenden. Die Unterbringung auf dem Atoll ist begrenzt und hauptsächlich in der Mittelklasse. In der Nebensaison sind jedoch Ermäßigungen verfügbar. Das begrenzte Tauchen auf dem Atoll ist vor allem für fortgeschrittene Taucher geeignet, daher ist möglicherweise ein Split-Location-Trip erforderlich.

Für ein authentisches Erlebnis können Sie vor Sonnenaufgang die Segel setzen und versuchen, Thunfisch zu fangen. Dann gehen Sie mit den Fischern zum Fischmarkt und beobachten Sie die Einheimischen, die zum Fang kommen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die große Wellenpause des Atolls macht es zu einem großartigen Ort für Surfer. Wenn Sie surfen lernen, bereiten Sie sich auf eine holprige Fahrt vor.Im Nordosten der Insel befinden sich die Ruinen eines buddhistischen Stupas, aber nach unbeaufsichtigten Ausgrabungen nach verborgenen Schätzen bleibt wenig übrig. Radeln Sie zum Dhadimagu Lake und schwimmen Sie im Süßwasser. Oder suchen Sie nach Reihern, Flamingos und dem weißbrüstigen Wasserhennen. Genießen Sie ein Sonnenuntergangsessen am Strand und feiern Sie Ihre erste Begegnung mit einem Tigerhai.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - und Sie müssen zuerst in den Nahen Osten umsteigen.

Wenn Sie sich im Fuvahmulah Atoll aufhalten, werden Sie per Inlandsflug (eine Stunde) zum Flughafen der Insel gebracht.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Fuvahmulah Atoll, located in the Maldives’ far south, is a unique and unchartered adventure that promises pristine reefs, oceanic mantas and rare sharks – thresher, tiger and oceanic whitetip.

Diving in Fuvahmulah Atoll

Quick facts

As Fuvahmulah is an island, its shores are often barraged by large waves. This makes mooring challenging. The dive sites require calmer seas, and the choppy surface conditions and strong currents are less suitable for beginners.

Much of the atoll’s diving remains unchartered, so it’s an excellent opportunity to trust your divemaster and explore.

Diving around Fuvahmulah offers the opportunity to see thresher, oceanic whitetip and tiger sharks around the reefs. Thresher sharks have large black eyes and an elongated, upper lobe on their tail fin. They prefer deeper water so seeing one on a recreational dive is rare. You might see the whip-like strike of their tail fin as they herd and stun their prey. Tiger sharks are the second largest predatory shark and they have a sensory organ to detect vibrations. Attacks on humans are rare, but divers are encouraged to swim away slowly after an encounter. Also unique to Fuvahmulah is the oceanic manta ray, which is thirty percent bigger than the reef mantas found around the Maldives.

Expect great visibility, average depths of 60 feet (20 meters), walls, drift dives, big fish and pristine reefs. Just don’t watch Jaws before you go.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The Fuvahmulah Atoll's sharks – thresher, tiger, oceanic whitetip and hammerhead – are what makes this atoll's diving unique.

Ask any diver why they visit the Maldives, and many will say ‘mantas’. If you were playing Top Trumps the oceanic manta would win that hand.

The reefs around Fuvahmulah are unspoiled and waiting to be explored. Maybe it’s time to get into underwater photography and help charter the area for other divers.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Fuvahmulah is located south of the equator and is one of the Maldives' most southerly atolls. It’s a single island atoll, and coral boulders have landlocked its lagoon. Freshwater lakes have formed where the water has lost its salinity. It’s the only island to have a native bird – the common moorhen – and the inhabitants keep them as pets.

The tropical climate brings a dry north-east monsoon from December to March and a wet south-west monsoon from May to November. The waters in the south of the Maldives are cooler, but at a minimum of 75° F (24° C) you won’t be needing a dry suit.

The atoll is one of the archipelago’s most culturally diverse, and this solitary island is only 2.8 miles (4.5km) long. You can easily explore it on a bike.

Due to its distance from Malé the atoll’s dive sites are still being explored. There are two established sites where you can encounter the archipelago’s rarer sharks. On land, you can walk on a beach and collect black pebbles (unique to Fuvahmulah), surf on dramatic waves and explore a mosque made from coral stone.

More liveaboards are visiting the atoll, but it's not as popular a destination as other areas. Accommodation on the atoll is limited and mainly mid-range, but during the low season discounted rates are available. The limited diving on the atoll is mainly suited to advanced divers, so a split location trip may be needed.

For an authentic experience you can set sail before sunrise and try to catch tuna; then head to the fish market with the fishermen and watch the locals arriving for the day’s catch.

Other attractions

The atoll's large wave break makes it a great place for surfers. If you’re learning to surf, be prepared for a bumpy ride. In the north-east of the island are the ruins of a Buddhist stupa but little remains after unsupervised excavations for hidden treasure.  Cycle to Dhadimagu Lake and swim in the freshwater, or look for herons, flamingos and the white-breasted waterhen. Enjoy a sunset meal on the beach, and celebrate your first tiger shark encounter.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer - and you need to transfer in the Middle East first.

If you’re staying on the Fuvahmulah Atoll then you will transfer by domestic flight (one hour) to the island’s airport.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Live chat Call back