< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Grenada und carriacou

Grenada hat elektrisches Drifttauchen, ein atemberaubendes Makro-Leben und das größte und schlimmste Schiffswrack in der Karibik.

Tauchen in Grenada und carriacou

Quick Facts

Grenada und seine kleinen Schwestern Carriacou und Petite Martinique befinden sich in der Nähe von Venezuela und an der Grenze zwischen dem Atlantik und dem Karibischen Meer und bieten einige der besten Tauchmöglichkeiten der Region. Erstaunliche Schiffbrüche, farbenfrohe Riffe und aufregende Drifts schaffen ein Wunderland für Taucher.Die meisten Tauchplätze konzentrieren sich auf die Süd- und Westküste. Der vielleicht berühmteste Ort von allen ist der Bianca C. Dieser Tauchplatz verfügt über einen 600-Fuß-Luxusliner, der 1961 durch eine Explosion versenkt wurde. Heute liegt die „Titanic der Karibik“ in einer Tiefe von 165 Fuß ( 50 Meter), aber die Spitze des Schiffes reicht bis 23 Meter. Das Hauptdeck befindet sich zwischen 28 und 38 Metern, was bedeutet, dass es innerhalb fortgeschrittener Grenzen für Sporttauchgänge erreichbar ist. Gezeitenströmungen können diesen Tauchgang zu einer Herausforderung machen. Daher ist es ratsam, den Ratschlägen eines örtlichen Divemasters zu folgen.Außerdem gibt es viele andere Wracks in Grenadas seelischer Landschaft, sowohl natürlich verloren als auch absichtlich versenkt. Sie könnten auf Grenada einfach nur Wracks tauchen, aber Sie würden Riffe, Wände und die Unterwasser-Skulpturenparks vermissen, in denen es um maritime Ökosysteme geht. Treiben Sie vorbei an verkrusteten Peitschenkorallen und einer Auswahl an Schwämmen und Seefächern, während Sie Jacks, Regenbogenläufer und kreolische Lippfische beobachten.Für Anfänger ist der Molinere Underwater Sculpture Park vielleicht die beste Gelegenheit in der Karibik, Ihre Blasen zu üben. Hier hat der Künstler Jason DeCaires mehr als 50 Skulpturen von Einheimischen geschaffen und unter Wasser platziert. Das Kunstwerk wird zu einem künstlichen Riff, und Taucher können die Vielfalt der Korallen bestaunen, die die Skulpturen bereits bis zur Unkenntlichkeit verändern.

Empfohlene Schulung

Die PADI Wreck Diver, PADI Deep Diver und PADI Drift Diver Kurse helfen Ihnen, die einzigartigen Wracks und Drop-Offs von Grenada zu besuchen.

Wann reisen?

Tauchen in Grenada ist das ganze Jahr über toll. Die Lufttemperaturen reichen von 27 ° C im Winter bis 30 ° C im Sommer, aber normalerweise weht eine angenehme Brise. Die Trockenzeit liegt zwischen Januar und Mai, die Regenzeit zwischen Juni und Dezember, die auch die Hurrikansaison der Karibik umfasst.Die Wassertemperatur bleibt bei 26 ° C im Winter und 28 ° C im Sommer ziemlich konstant. Außerdem ist die Sicht in der Regel gut und reicht von 15 bis 30 Metern.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 1.728pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.248pro person for 7 nights for 2 divers
* Bianca C - Bekannt als die „Titanic der Karibik“, brannte dieses riesige Schiff 1961 in Brand und versank in 50 Meter Tiefe. Obwohl die Spitze des Wracks etwa 23 Meter / 75 Fuß beträgt, befindet sich das Hauptdeck zwischen 28-38 Meter / 90-125 Fuß, es ist also ein fortgeschrittener Tauchgang. Im Laufe der Jahre ist einiges zusammengebrochen, aber es gibt noch viel Struktur zu sehen. Es ist mit Schwämmen und Korallen besetzt und wird von Schulen von Böcken, Barrakudas und Adlerrochen besucht.* Moliniere Underwater Sculpture Park - Jason DeCaires gründete 2006 den Underwater Sculpture Park in einem der Schutzgebiete von Grenada. Mit mehr als 50 lebensgroßen Skulpturen zeigt das Projekt Umweltprozesse, die Kunst in ein künstliches Riff verwandeln. Wenn das Unterwasserleben auf der Oberfläche jedes Stücks zu wachsen beginnt, entstehen eine Vielzahl von Farben und Mustern, die ein beeindruckendes Bild ergeben.* Fisherman's Paradise - Dieser Tauchplatz liegt an der Südspitze von Grenada, wo der Atlantik das Karibische Meer trifft. Von Strömungen frequentiert, können Sie zwischen Döbelschwärmen, Adlerrochen und südlichen Stachelrochen treiben, Meeresschildkröten beobachten und vielleicht bei fast jedem Tauchgang große Ammenhaie sehen. Das Riff hat viele Überhänge, Felsvorsprünge und Höhlen zu erkunden, die oft von großen Muränen bewohnt werden.* Purple Rain - Kreolische Lippfische steigen an dieser Stelle wie violette Regentropfen über lila Korallen ab. Folgen Sie den zwei Fingern dieses Riffs, die parallel zum Ufer verlaufen, um neben dem Lippfisch eine große Auswahl an Rifffischen zu sehen. Suchen Sie nach Meerwürmern sowie Schildkröten und Ammenhaien.* Sister Rocks, Carriacou - Unterhalb dieser Felsen vor Carriacou gibt es mehrere Tauchplätze. Mit Riffen, die flach beginnen und sanft abfallen, gibt es gesunde Korallenbestände und viele Fische. Gewöhnlich als Drift-Tauchgänge durchgeführt, werden Sie wahrscheinlich kreolische Lippfische, Schnapper und Barrakudas und große Barrel-Schwämme sehen. Dies sind großartige Tauchgänge für Unterwasserfotografen.* Mabouya Whirlpool, Carriacou - An dieser Stelle gleiten Sie durch die durch vulkanische Aktivität erzeugten luftblasenähnlichen Blasen, die vom Meeresboden aufsteigen. Es ist eine einzigartige und beliebte Erfahrung. Das Riff beginnt bei 8 Metern und fällt auf etwa 20 Meter ab. Suchen Sie nach dem Wrack eines kleinen Schleppers in der Nähe.* Zwillingsschwestern, Isle-de-Ronde - Eine Bootsfahrt von Grenada oder Carriacou bringt Sie zu diesem unberührten Tauchplatz. Schauen Sie in die Unterwasserhöhle und schwimmen Sie entlang des dramatischen Abhangs. Suchen Sie nach großen Fischen, die in der Ferne kreuzen.

Was es zu sehen gibt

Eine Vielzahl von Hart- und Weichkorallen, Schwämmen und Fächern bedeckt die meisten Tauchplätze der Insel. In der Umgebung der Wracks sieht man häufig schöne und leuchtend orangefarbene Korallen.Bei tieferen Tauchgängen und bei vielen Strömungstauchgängen haben Sie gute Chancen, Rochenrochen, Barracuda-Meeresschildkröten, Barrakuda, Adlerrochen und Ammenhaie zu sehen. Bei Rifftauchgängen bevölkern sich Purpur-Kreolische Lippfische zusammen mit Kraken, Muränen und Eidechsenfischen. In den Untiefen finden Sie möglicherweise einen Anglerfisch oder ein schwer fassbares schwarzes Seepferdchen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Grenada umfasst eine eigene große Insel sowie sechs weitere kleinere Inseln, darunter Carriacou und Petite Martinique. Das reichhaltige und warme Wasser hat der Insel oft als Anziehungspunkt gedient, ebenso wie die reiche Muskatnussernte, die Grenada den Spitznamen "Gewürzinsel" gab.Grenada wurde erstmals 1498 von Christopher Columbus entdeckt. Zu dieser Zeit wurde es von den Karibischen Indianern besiedelt. 1649 fielen die Franzosen aus Martinique ein und besiedelten die Insel. In den nächsten Jahrzehnten haben die Franzosen die lokale Bevölkerung effektiv demontiert. Nach dem Siebenjährigen Krieg eroberten die Briten 1763 das Gebiet. Unabhängigkeit wurde erst 1974 gewährt, und von 1979 bis 1983 hielt die Insel zwei Militärputsche sowie einer Invasion der Vereinigten Staaten stand. Glücklicherweise hat die Insel seit 1983 in nachhaltiger Ruhe überlebt.Leider haben den letzten Jahren katastrophale Wirbelstürme zu Grenadas Ufer gebracht. Im Jahr 2004 beschädigte der Hurrikan Ivan 90% der Inselstrukturen und der Hurrikan Emily im Jahr 2005 behinderte die Wiederherstellungsbemühungen. Heute wurden 96% der Gebäude für zukünftige Stürme repariert und verstärkt. Es ist zu hoffen, dass die Insel bald wieder zu einem wichtigen Lieferanten von Muskatnuss, Nelken, Ingwer, Zimt und Kakao wird.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Landschaft über dem Wasser ist hier genauso gut wie unter Wasser. Grenada, auch als Gewürzinsel bekannt, bietet Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten, um sich zu beschäftigen.Die Muskatnussindustrie der Insel zu erkunden ist ein Muss. Zwischenstopps auf dieser Tour sind ein Besuch des Gewürzmarktes in Georgetown und eine Tour durch die Gouyave Nutmeg Processing Station. Es gibt auch eine Vielzahl von Wanderwegen in dichten Regenwäldern, die in herrlichen Wasserfällen enden. Um mehr über die turbulente Geschichte der Insel zu erfahren, besuchen Sie das Grenada National Museum oder Fort Matthew.

Anreise

Internationale Flüge aus Nordamerika, Südamerika und Europa landen und starten vom internationalen Flughafen Maurice Bishop auf Grenada. Regionalflüge nutzen auch denselben Flughafen.Die Insel ist mit dem Bus, Mietwagen oder Taxi leicht zu erreichen.

UTC-04: 00

Zeitzone

XCD

Währung

+1473

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

GND

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Grenada

Grenada has electric drift diving, mind-blowing macro marine life and the biggest, baddest shipwreck in the Caribbean.

Diving in Grenada

Quick facts

Found near Venezuela and on the border between the Atlantic Ocean and the Caribbean Sea, Grenada and its little sisters Carriacou and and Petite Martinique offer some of the best diving in the region. Amazing shipwrecks, colorful reefs and exciting drifts create a diver’s wonderland. Most of the dive sites are concentrated around the south and west coasts. And perhaps the most famous site of them all is the Bianca C. This dive site features a 600-foot luxury liner that was sunk by an explosion in 1961. Today, the “Titanic of the Caribbean” lies at a depth of 165 feet (50 meters), but the top of the ship reaches to 75 feet (23 meters). The main deck sits between 90 and 125 feet (28 and 38 meters), meaning that it is reachable within advanced recreational dive limits. Tidal currents can make this dive a challenge, so it is best to follow the advice of a local divemaster. In addition, there are lots of other wrecks that litter Grenada’s seascape, both naturally lost and purposely-sunk. You could easily dive just wrecks on Grenada, but you would miss reefs, walls and the underwater sculpture parks that are prolific marine ecosystems. Drift past encrusted whip corals and an assortment of sponges and sea fans while watching schools of jack, rainbow runners and Creole wrasse. For beginners, the Molinere Underwater Sculpture Park represents perhaps the best opportunity in the Caribbean to practice your bubbles. Here artist Jason DeCaires has created more than 50 sculptures of locals and placed them underwater. The artwork is now becoming an artificial reef, and divers can marvel at the variety of corals that are already transforming the sculptures beyond recognition.

Recommended training

The PADI Wreck Diver, PADI Deep Diver and PADI Drift Diver courses will help you visit the unique wrecks and drop-offs of Grenada.

When to go

Scuba diving in Grenada is great year-round. The air temperatures range from 27°C/80°F in winter to 30°C/87°F in summer, but there usually is a nice breeze. The dry season falls between January and May, and the rainy season is from June to December, which also encompasses the Caribbean’s hurricane season. Water temperature remains fairly steady at 26°C/79°F in winter and 28°C/83°F in summer. Plus, visibility is usually good, ranging from 15-30 metres/50-100 feet.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • Carriacou

    From protected reefs to unbelievable biodiversity, Carriacou is a Caribbean Shangri-La for scuba diving. Head to the island’s marine protected area for some of the best diving in the region.

  • St. George Island

    On the gorgeous island of Grenada you will find St. George’s, the colorful capital city. Spend some time scuba diving and prowling the sandy beaches during your stay in this effortless environment.

  • St George's
USD 1,910Per person for 7 nights for 2 divers
* Bianca C – Known as the “Titanic of the Caribbean,” this giant ship caught fire in 1961 and sunk in 50 metres/165-feet of water. Although the top of the wreck is at about 23 metres/75 feet, the main deck sits between 28-38 metres/90-125 feet, so it’s an advanced dive. Over the years, some of it has collapsed, but there’s still a lot of structure to see. It’s encrusted with sponges and corals and visited by schools of jack, barracuda and spotted eagle rays. * Moliniere Underwater Sculpture Park – Jason DeCaires started the Underwater Sculpture Park in 2006 in one of Grenada’s Marine Protected Areas. With more than 50 life-size sculptures, the project shows environmental processes that turn art into an artificial reef. As marine life begins to grow on the surface of each piece, a variety of colors and patterns emerge, making a stunning visual. * Fisherman’s Paradise – Located at the southern tip of Grenada, this dive site is where the Atlantic Ocean meets the Caribbean Sea. Frequented by currents, you may drift among schools of chub, spy eagle rays and southern stingrays, watch sea turtles and perhaps see big nurse sharks on almost every dive. The reef has many overhangs, ledges and caverns to explore, often inhabited by large moray eels. * Purple Rain – Creole wrasse descend like purple raindrops over patches of purple coral at this site. Follow the two fingers of this reef that run parallel to shore to see a huge variety of reef fish in addition to the wrasse. Look for sea worms as well as turtles and nurse sharks. * Sister Rocks, Carriacou – Several dive sites exist below these rocks off of Carriacou. With reefs that start shallow and gently slope down, there are healthy coral stands and lots of fish. Usually done as drift dives, you’ll likely see Creole wrasse, snappers and barracuda and large barrel sponges. These are great dives for underwater photographers. * Mabouya Whirlpool, Carriacou – At this site, you glide through spa-like bubbles that come up from the ocean floor, generated by volcanic activity. It’s a unique and popular experience. The reef begins at 8 metres/24 feet and slopes down to around 20 metres/70 feet. Look for the wreck of a small tugboat nearby. * Twin Sisters, Isle-de-Ronde – A boat ride from Grenada or Carriacou brings you to this pristine dive site. Peer into the underwater cave and swim along the dramatic drop off. Look for big fish cruising in the distance.

What to see

A variety of hard and soft corals, sponges and fans cover most of the island’s dive sites. Surrounding the wrecks, it is common to see beautiful and bright orange cup coral. On deeper dives and on many of the drift dives, you have a good chance of spotting stingrays, barracuda sea turtles, barracuda, eagle rays and nurse sharks. During reef dives, purple Creole wrasse populate the waters along with octopus, moray eels and lizardfish. In the shallows, you might find a frogfish or an elusive black seahorse lurking about.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Grenada encompasses its own large island as well as six other smaller islands, including Carriacou and Petite Martinique. The abundant and warm waters have often served as an attraction to the island as has its abundant nutmeg crop, which gave Grenada its nickname, the Spice Island. Grenada was first discovered in 1498 by Christopher Columbus. At that time, it was populated by the Carib Indians. In 1649, the French invaded from Martinique and colonized the island. Over the next few decades, the French effectively dismantled the local population. And After the Seven Years’ War, the British gained the territory in 1763. Independence was not granted until 1974 and from 1979 until 1983, the island withstood two military coups as well as an invasion by the United States. Fortunately, since 1983, the island has survived in sustained peace. Sadly, recent years have brought disastrous hurricanes to Grenada’s shores. In 2004, Hurricane Ivan damaged 90% of the island’s structures, and Hurricane Emily in 2005 hindered recovery efforts. Today, 96% of the buildings have been repaired and strengthened for future storms. It is hoped that the island will soon return to being a major supplier of nutmeg, cloves, ginger, cinnamon and cocoa.

Other attractions

The above the water scenery here is just as good as it is under the water. Known as Spice Island, Grenada offers visitors a variety of activities to keep busy. Exploring the island’s nutmeg industry is a must-do. Stops on this tour include a visit to Georgetown’s spice market and a tour of the Gouyave Nutmeg Processing Station. There is also a plethora of hiking trails in dense rainforests ending in magnificent waterfalls. To learn a bit more about the island’s tumultuous history, stop by the Grenada National Museum or Fort Matthew.

Getting there

International flights originating in North America, South America and Europe arrive and depart from Maurice Bishop International Airport on Grenada. Regional flights also use the same airport. Getting around the island is easily accomplished by bus, rental car or taxi.

UTC-04:00

Time zone

XCD

Currency

+1473

Calling code

230 V

Electric volt

G

Plug type

GND

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.