< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Guam

Die unberührte mikronesische Insel Guam ist vom Massentourismus unberührt und das perfekte Ziel für abenteuerlustige Taucher. Erwarten Sie Wracks aus dem 1. und 2. Weltkrieg, farbenfrohe Korallen und eine reiche Unterwasserwelt.

Tauchen in Guam

Quick Facts

Tauchen in Guam ist das ultimative Abenteuer. Mit den vom Massentourismus unberührten Riffen und Wracks sind die Tauchplätze von Guam ein unberührter Spielplatz. Hier finden Sie für jedes Interesse und für jeden Taucher etwas.

Guam ist wahrscheinlich am berühmtesten für seine Wracks. Tatsächlich ist dies einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem Sie zwei Wracks gleichzeitig berühren können. Der deutsche Cormoran aus dem Ersten Weltkrieg und der Japaner Tokai Maru aus dem Zweiten Weltkrieg versenkten den Bug bis zum Heck und lagen nun in 30 Metern Entfernung. Viele andere Schiffswracks umgeben die Insel für sowohl Open Water- als auch Advanced-Taucher. Für Anfänger liegt der amerikanische Tanker im Hafen von Apra auf einer Entfernung von 15 Metern und ist jetzt ein blühendes künstliches Riff. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, ein Foto mit der amerikanischen Flagge unter Wasser zu machen.

wenn die Schiffswracks von Interesse sind, ist Guams erster Tauchplatz das Blaue Loch. Bei kristallklarer Sicht beginnt dieser Tauchgang bei 18 Metern und geht bis zum Höhleneingang bei 35 Metern. Das Loch fällt dann auf nicht erreichbare 230 Meter (70 Meter). Halten Sie Ausschau nach einigen großen pelagischen Arten, darunter Riffhaie und Thunfisch, während Sie in die Tiefe tauchen.

Die restlichen Tauchplätze von Guam sind bunte Riffe und Wände, die sowohl von Boots- als auch von Landtauchgängen aus erreichbar sind. Bei einigen Rifftauchgängen können die Strömungen stark sein und Tauchlehrer empfehlen die Richtung für einen Drifttauchgang. Das 11-Meilen-Riff, Gab Gab, Cocos Island und Gun Beach sind beliebte Tauchplätze, um einige der 1000 Rifffischarten von Guam zu sehen.

Guams Klima ist tropisch, so dass das ganze Jahr über Tauchen möglich ist. September bis Dezember kann regnerisch sein, während Dezember bis April als windige Jahreszeit gilt. Die Wassertemperaturen bleiben jedoch konstant bei 28 ° C (82-86 ° F). Guam ist zu jeder Jahreszeit das perfekte Ziel, wenn Sie einen unvergesslichen Tauchurlaub mit herrlichen und nicht überfüllten Tauchplätzen suchen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Guams äquatoriales warmes Wasser zieht alle Arten von Wildtieren an. Auf der größten Seite sehen Sie vielleicht Spinnerdelfine und Pilotwale. Grüne Meeresschildkröten kehren in die Gegend zurück, da ihre Eier nicht mehr gesammelt werden. Bei einem Tauchgang im Blue Hole kann man auch auf Riffhaie oder Thunfisch stoßen. Strahlen, Tintenfische, Aale, Riesenfische, Löwenfische, bunte Krabben, Garnelen und Weihnachtsbaumwürmer sind in der Nähe des Ufers zu sehen. In Guam gibt es auch über 1000 Fischarten und 375 Korallenarten. Erwarten Sie also jedes Mal, wenn Sie ins Wasser gehen, einen ultra-farbenfrohen Tauchgang.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Guam ist offiziell die größte Insel in Mikronesien und die südlichste Insel des Marianen-Archipels. Die Insel liegt zwischen den Philippinen und Hawaii im Pazifischen Ozean. So fern es auch sein mag, Guam ist aufgrund seiner strategischen militärischen Bedeutung ein amerikanisches Territorium.

Die Geschichte von Guam begann vor etwa 4000 Jahren, als die Chamorros auf die Insel zogen. 1521 landete Ferdinand Magellan während einer Expedition nach Spanien hier und 1668 wurde eine spanische Kolonie gegründet. Zu dieser Zeit landeten auch katholische Missionare auf der Insel, die heute etwa 85% römisch-katholisch ist. Für die nächsten 200 Jahre war Guam ein strategischer Haltepunkt für spanische Galeonen, die den Pazifik überquerten. Im Jahr 1898 übergab Spanien die Insel Guam infolge des Spanisch-Amerikanischen Krieges an die Vereinigten Staaten. 1941 eroberte Japan die Insel Stunden nach den Anschlägen auf Pearl Harbor. Zweieinhalb Jahre später eroberten die Vereinigten Staaten die Insel nach intensiven Kämpfen. Guam ist seitdem ein amerikanisches Territorium. Heute macht der Tourismus den Großteil der Wirtschaft aus, dicht gefolgt von militärischen Operationen.

Während der Großteil von Guam ein wahres Wunderland von üppiger Natur ist, hat seine Position als Zwischenstation für Transpazifikreisen die Insel nicht ohne Umweltprobleme verlassen. Die milde giftige braune Baumschlange wurde auf die Insel kurz nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt. Es wird vermutet, dass die Schlange auf einem US-Militärtransport ein blinder Passagier war. Vor der Einführung der braunen Baumschlange war Guam eine Insel ohne Schlangen. Leider hat diese einzelne Art einige endemische Vogelarten einschließlich des Guam-Schnäppers vollständig ausgerottet und eine Insel mit sehr geringer Population von Vogelarten geschaffen. Ohne etwas zu essen, hat Guam 40-mal mehr Spinnen als die Nachbarinseln. Abgesehen davon sind die Schlangen tagsüber selten zu sehen und die Unterwasserwelt der marinen Arten ist unter dem Schutz der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde gedeiht.

Andere Sehenswürdigkeiten

Guam ist ein großartiges Reiseziel für die ganze Familie. Wenn Sie nicht tauchen, können Sie eine einzigartige Kombination aus Strand- und Stadtatmosphäre erwarten. Die lokalen Märkte sind für jeden Besucher ein Genuss. Der Chamorro Night Market findet jeden Mittwochabend im Chamorro Village in Agana statt. Der Mangilao Night Market findet jeden Donnerstag vor der Santa Teresita-Kirche in Mangilao statt. Taucher, die mit nichttauchenden Familienmitgliedern reisen, sollten auch das Fish Eye Marine Observatory im Piti Bomb Holes Preserve besuchen. Sie können schnorcheln oder durch Unterwasserfenster blicken, während Taucher den darunter liegenden Fisch füttern. Schließlich ist ein Urlaub in Mikronesien ohne einen Tag am Strand nicht komplett. Besuchen Sie Gun Beach im Norden der Insel, um die beste Atmosphäre zu erhalten. Sie werden mit Sicherheit Erinnerungen sammeln, die während Ihres Aufenthalts in Guam ein Leben lang halten.

Anreise

Der Won Pat Guam International Airport (GUM) begrüßt Flüge von Hawaii, Australien, Mikronesien und einem Großteil Ostasiens. Gelegentlich kommen Kreuzfahrtschiffe auch auf transpazifischen Kreuzfahrten auf der Insel an.

Wenn Sie sich auf der Insel befinden, können Sie mit dem Auto, dem Bus oder den eigenen Füßen unterwegs sein.

UTC + 10: 00

Zeitzone

USD

Währung

+1671

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

GUM

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Guam

Untouched by mass tourism, the remote Micronesian island of Guam is the perfect destination for divers ready for adventure. Expect WWI and WWII wrecks, colorful corals and plentiful marine life.

Diving in Guam

Quick facts

Diving in Guam is the ultimate adventure. With reefs and wrecks left untouched by mass tourism, Guam’s dive sites are a pristine playground. Here you will find something for every interest and every level of diver.

Guam is probably most famous for its wrecks. In fact, this is one of the only places in the world you can touch two wrecks at the same time. The German Cormoran from WWI and the Japanese Tokai Maru from WWII sank bow to stern and now lie at 100 feet (30 meters). Many other shipwrecks surround the island suiting both Open Water and Advanced divers. For beginners, the American Tanker in Apra Harbor sits at 50 feet (15 meters) and is now a flourishing artificial reef. Don’t miss your chance to take a photo with the American flag underwater.

While the shipwrecks may be of interest, Guam’s premier dive site is the Blue Hole. With crystal clear visibility, this dive starts at 60 feet (18 meters) and progresses to the cavern entrance at 115 feet (35 meters). The hole then drops to an unreachable 230 feet (70 meters). Look out for some large pelagic species including reef sharks and tuna on your dive into the depths.

The remainder of Guam’s dive sites are colorful reefs and walls which are accessible by both boat and shore dives. On some reef dives, the currents may be strong and dive masters will recommend the direction for a drift dive. 11-Mile Reef, Gab Gab, Cocos Island and Gun Beach are all popular dive sites for viewing some of Guam’s 1000 species of reef fish.

Guam’s climate is tropical, making diving possible year-round. September to December can be rainy while December to April is considered the windy season. However, water temperatures remain a constant 82-86°F (28°C). Guam is the perfect destination at any time of the year if you are looking for an unforgettable diving holiday filled with magnificent and uncrowded dive sites.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,930Per trip
USD 2,468Per trip
USD 2,650Per trip

What to see

Guam’s equatorial warm waters attract all types of wildlife. On the biggest side of things, you might see spinner dolphins and pilot whales. Green sea turtles are making their way back into the area now that their eggs are no longer being collected. One might also come across reef sharks or tuna during a dive in the Blue Hole. Rays, octopus, eels, giant trevally, lion fish, colorful crabs, shrimp and christmas tree worms are likely to be seen closer to shore. Guam is also home to over 1000 species of fish and 375 species of coral, so expect an ultra-colorful dive every time you enter the water.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


Officially considered the largest island geographically in Micronesia, Guam is the southern most island in the Mariana Islands archipelago. The island is between the Philippines and Hawaii in the Pacific Ocean. As remote as it may be, Guam is an American territory due to its strategic military importance.

Guam’s history began about 4,000 years ago when the Chamorros moved onto the island. In 1521, Ferdinand Magellan landed here while on expedition for Spain, and a Spanish colony was subsequently established in 1668. At this time, Catholic missionaries also landed on the island which is today approximately 85% Roman Catholic. For the next 200 years, Guam was a strategic stopping-off point for Spanish galleons crossing the Pacific. However, in 1898, Spain ceded the island of Guam to the United States as a result of the Spanish-American War. In 1941, Japan captured the island hours after the attacks on Pearl Harbor. Two and a half years later, the United States recaptured the island following intense fighting. Guam has remained an American territory since. Today, tourism makes up the majority of the economy followed closely by military operations.

While most of Guam is a veritable wonderland of lush nature, its position as a stop-over for trans-Pacific journeys hasn’t left the island without environmental troubles. Devastatingly, the mildly venomous brown tree snake was introduced to the island shortly after World War II. It is thought that the snake was a stowaway on a US military transport. Previous to the introduction of the brown tree snake, Guam was an island without snakes. Unfortunately, this single species has caused the total elimination of some endemic bird species including the Guam flycatcher and has created an island with a very low population of aviary species. With nothing to eat them, Guam, in turn, has 40 times more spiders than neighboring islands. With that said, the snakes are rarely seen during the day time and marine species have thrived under the protection of the US Environmental Protection Agency.

Other attractions

Guam is a great destination for the whole family. When you aren’t diving, you can expect a unique combination of beach and city atmosphere. The local markets are sure to be a delight for any visitor. The Chamorro Night Market is held every Wednesday night at the Chamorro Village in Agana. The Mangilao Night Market is held every Thursday night in front of the Santa Teresita Church in Mangilao. Divers traveling with non-diving family members should also check out the Fish Eye Marine Observatory in the Piti Bomb Holes Preserve. Guests can snorkel or look through underwater windows while scuba divers feed the fish below. Finally, a holiday to Micronesia isn’t complete without a day at the beach. Check out Gun Beach in the north of the island for the best atmosphere. You are sure to make memories that last a lifetime during your stay in Guam.

Getting there

Won Pat Guam International Airport (GUM) welcomes flights from Hawaii, Australia, Micronesia and much of Eastern Asia. Occasionally, cruise ships also arrive at the island during trans-Pacific cruises.

Once on the island, it is possible to get around by car, bus or your own two feet.


Time zone




Calling code

110 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back