< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Guatemala ist weniger für das Tauchen bekannt als seine mittelamerikanischen Nachbarn. Machen Sie einen Ausflug unter Wasser in den Atitlán-See oder in Puerto Barrios.

Tauchen in Guatemala

Quick Facts

Guatemala beherbergt möglicherweise nicht die Fülle von Tauchplätzen, die Sie in Honduras oder Belize finden. Wenn Sie sich jedoch in Guatemala befinden und über eine Tauchzertifizierung verfügen, befinden sich in dem Land zahlreiche einzigartige Standorte. Diese Gebiete stellen Trainingsherausforderungen in Form von Höhen- und Süßwassertauchen dar.

Guatemalas erster Tauchplatz ist der Atitlán-See. Dieser See wurde vor 84.000 Jahren durch eine Vulkanexplosion gebildet, durch die die große Caldera entstand. Heute ist der See der tiefste in Mittelamerika. Er erreicht Tiefen von 335 Metern und ist von drei aktiven Vulkanen umgeben. Der Legende nach war der See auch Heimat eines alten Maya-Dorfes, das sich jetzt unter Wasser befindet. Dies hat sich 1997 als Tatsache erwiesen. Obwohl der genaue Ort ein Geheimnis bleibt, berichten Taucher gelegentlich, dass sie alte Artefakte finden. Neben der Suche nach dem Maya-Dorf können Taucher unter der Oberfläche viele Kuriositäten genießen. Dazu gehören eine warme Bruchlinie, eine Vielzahl von Häusern und Hotels, die von steigenden Wassern und einem versteinerten Wald überholt werden.

In einer Höhe von 1500 Metern erfordert das Tauchen im Atitlán-See spezielle Verfahren. Es wird empfohlen, dass Taucher vor und nach ihren Tauchgängen mindestens eine Nacht am See verbringen. Außerdem ist das Klima um den See herum relativ kühl. März und April sind die wärmsten Monate mit durchschnittlichen Lufttemperaturen von etwa 21 ° C, während das Wasser im See das ganze Jahr über konstant 22 ° C bleibt.

Außerhalb des Atitlán-Sees beherbergen Puerto Barrios und Cabo Tres Puntas an der Ostküste auch Tauchshops. Zwar gibt es einige Orte in den karibischen Gewässern Guatemalas, viele dieser Geschäfte reisen jedoch auf den meisten Tauchgängen in die Cayes of Belize. Außerdem organisieren einige Tauchshops Ausflüge an die Pazifikküste oder zu einigen anderen Seen, die in Guatemala verstreut sind. Egal, ob Sie sich für einen dieser Ausflüge oder für einen Tauchgang am Atitlán-See entscheiden, das Tauchen in Guatemala wird Ihrem Urlaub in Mittelamerika sicherlich ein bisschen mehr Abenteuer hinzufügen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Leider hat eine Reihe von Umweltkatastrophen die Biodiversität des Atitlán-Sees negativ beeinflusst. In den 1950er Jahren führte Guatemala eine Reihe von nicht einheimischen Schwarzbarschen in den See ein, um Fischer in die Gegend zu locken. Diese Fische fraßen sich durch das natürliche Ökosystem und brüten heute oft, sterben jedoch schnell aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen des Sees. Dies hatte auch die unbeabsichtigte Folge, giftige Cyanobakterien zu erzeugen, die einen braunen Schlamm auf dem Wasser und einen üblen Geruch erzeugen. Das Tauchen im Atitlán-See ist jedoch nicht für Sichtungen von Schwarzbarsch abgeschlossen. Vielmehr besteht ein Interesse daran, hier zu tauchen, um historische Artefakte zu finden und in großer Höhe tauchen zu wollen.

Wenn Sie in der Nähe der karibischen Küste Guatemalas und in die Cayes von Belize tauchen, finden Sie etwa 70 Korallenarten und 400 Fischarten. Große Meerestiere sind jedoch die Showstopper in diesem Stadtteil. Taucher entdecken gelegentlich Walhaie, Ammenhaie, Adlerrochen, Stachelrochen und sogar Seekühe. Schulbaracken, Schnapper, Barrakudas, Spatenfische und Pferdeaugenmakrelen umgeben die Wände der Atolle. Meeresschildkröten nutzen die Sandstrände der Region, um während der Sommermonate zu nisten.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Im Grunde ist Guatemala ein Land in Zentralamerika. Es ist umgeben von Mexiko, Belize, El Salvador und Honduras sowie dem Pazifischen Ozean und dem Karibischen Meer und ist mit 15,8 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Zentralamerikas. Guatemala ist meistens bergig mit kleinen Wüstenflecken und dem Tiefland von Petén. Aktive Vulkane durchziehen das Land und sorgen für interessante Landschaften.

Guatemala bildete vor Tausenden von Jahren das Rückgrat der Maya-Zivilisation. Während des 16. Jahrhunderts kolonisierten die Spanier den größten Teil des Landes, das später Teil des neuen Spaniens wurde. 1821 erlangte das Land Unabhängigkeit, aber keine Stabilität. Von Ende des 19. Jahrhunderts bis 1944 wurde das Land von einer Reihe von Diktatoren regiert. Eine pro-demokratische Revolution tobte von 1944 bis 1954, als ein anderer Diktator eingesetzt wurde. Von 1960 bis 1996 war Guatemala das Zentrum eines blutigen Bürgerkriegs. Im letzten Jahr dieses Krieges unterstützte die UNO einen Friedensvorschlag, der die Gewalt beendet und die Demokratie in das Land gebracht hat. Dennoch leiden Guatemala immer noch an Kriminalität, Drogenhandel, Instabilität und Armut.

Heute ist Guatemala auf dem Vormarsch. Das Land ist aufgrund seiner vielfältigen Umwelt als Hotspot der Artenvielfalt bekannt. Es ist auch die Heimat einer einzigartigen Mischung aus spanischen und Maya-Kulturen. Guatemalas Hauptexport ist Kaffee, gefolgt von Rohzucker, Bananen, Gold und Edelmetallerz. Interessanterweise wird die Landeswährung Quetzal genannt, was auch der Name des nationalen Vogels ist.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Hauptattraktion in Guatemala sind die Maya-Ruinen, insbesondere El Mirador und Tikal. Der Aufstieg auf einen der vielen aktiven Vulkane ist ebenfalls aufregend. Antigua bietet Zugang zu vielen von ihnen. Flores und Semuc Champey sind die Heimat von wilden Dschungeln und aufregenden Wasserfällen. Wandern in der Gegend von Rio Dulce wird Naturliebhabern bestimmt gefallen. Wenn Sie den Atitlán-See besuchen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, in dieser ruhigen Umgebung Kajak zu fahren oder Boot zu fahren.

Anreise

Der Hauptflughafen von Guatemala ist der internationale Flughafen La Aurora (GUA) in Guatemala-Stadt, der Flüge aus Nordamerika und Mittelamerika begrüßt. Es ist auch möglich nach Flores, Petén zu fliegen oder von Mexiko, Honduras oder El Salvador zu fahren. Busse verkehren von Honduras, Belize, Mexiko und El Salvador nach Guatemala. Darüber hinaus legen Fähren von Belize zur karibischen Küste Guatemalas ab.

Wenn Sie auf dem Land sind, können Sie mit Bus, Van, Picop, Mietwagen, Flugzeug, Trolley oder Zug von Punkt A nach Punkt B fahren.

UTC-06: 00

Zeitzone

GTQ

Währung

+502

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

GUA

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Less known for diving than its Central American neighbors, Guatemala still hosts plenty of underwater environments to explore. Take a trip under the surface in Lake Atitlán or Puerto Barrios.

Diving in Guatemala

Quick facts

Guatemala may not host the plethora of diving locations you find in Honduras or Belize. However, if you happen to be in Guatemala and hold a dive certification, the country is home to a variety of unique sites. These sites present training challenges in the form of both altitude and freshwater diving.

Guatemala’s premiere dive area is Lake Atitlán. This lake was formed by a volcanic explosion 84,000 years ago which created the large caldera. Today, the lake is the deepest in Central America, reaching depths of 1100 feet (335 meters) and is surrounded by three active volcanoes. Legend has it that the lake was also home to an ancient Mayan village, now hidden below the water. In 1997, this was proven to be fact. Although the exact location remains a secret, divers report occasionally finding ancient artifacts. Besides looking for the Mayan village, divers can enjoy many oddities beneath the surface. These include a warm fault line, a variety of homes and hotels overtaken by rising water levels and a petrified forest.

At an altitude of 5100 feet (1560 meters), diving in Lake Atitlán does require special procedures. It is recommended that divers spend at least one night at the lake before and after their dives. In addition, the climate around the lake is relatively cool. March and April are the warmest months with average air temperatures of about 70°F (21°C), while the water in the lake remains a constant 71°F (22°C) throughout the year.

Outside of Lake Atitlán, Puerto Barrios and Cabo Tres Puntas on the eastern coast also host dive shops. While there are a few sites found in the Guatemalan Caribbean waters, many of these shops actually travel into the Cayes of Belize on most dive trips. In addition, a few dive shops arrange trips to the Pacific coast or a few other lakes scattered around Guatemala. Whether you choose one of these trips or a dive in Lake Atitlán, diving in Guatemala is sure to add an extra bit of adventure to your Central American vacation.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Unfortunately, a series of environmental disasters has negatively impacted the biodiversity of Lake Atitlán. In the 1950s, Guatemala introduced a host of non-native black bass to the lake in order to entice fisherman to the area. These fish ate their way through the natural ecosystem and today spawn often, but die quickly due to the variation in the lake’s temperatures. This has also had the unintended consequence of creating toxic cyanobacteria which produces a brown sludge on the water and a nasty smell. However, diving in Lake Atitlán is not completed for sightings of black bass. Rather, people hold an interest in diving here for the hope of finding historical artifacts and the intention of enjoying a dive at high altitude.

When diving near Guatemala’s Caribbean coast and into the Cayes of Belize, you can find about 70 species of coral and 400 species of fish. However, big sea animals are the show stoppers in this part of town. Divers occasionally spot whale sharks, nurse sharks, eagle rays, stingrays and even manatees. Schooling grouper, snapper, barracuda, Atlantic spadefish and horse-eyed jacks surround the walls of the atolls. Sea turtles use the area’s sandy beaches to nest during summer months.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

At the most basic level, Guatemala is a country in Central America. It is surrounded by Mexico, Belize, El Salvador and Honduras as well as the Pacific Ocean and the Caribbean Sea and is the most populous country in Central America with 15.8 million people. Guatemala is mostly mountainous with small patches of desert and the lowlands of Petén. Active volcanoes criss-cross the land, making for interesting landscapes.

Guatemala formed the backbone of the Mayan civilization thousands of years ago. During the 16th Century, the Spanish colonized most of the country which subsequently become part of New Spain. In 1821, the country gained independence but not stability. From the late 19th Century until 1944, the country was subsequently ruled by a series of dictators. A pro-democratic revolution raged from 1944 until 1954 when another dictator was installed, and from 1960 until 1996, Guatemala was the center of a bloody civil war. In the final year of that war, the UN backed a peace proposal that brought an end to violence and brought democracy to the country. However, crime, the drug trade, instability and poverty still plague Guatemala.

Today Guatemala is on the rise. The country is known as a biodiversity hotspot owing to its rich variety of environments. It is also home to a unique mix of Spanish and Mayan cultures. Guatemala’s main export is coffee followed by raw sugar, bananas, gold and precious metal ore. Interestingly, the country’s currency is called the Quetzal, which is also the name of the national bird.

Other attractions

The main attraction in Guatemala are the Mayan ruins, particularly El Mirador and Tikal. Climbing up one of the many active volcanoes also presents a thrill. Antigua offers access to many of them. Flores and Semuc Champey are home to wild jungles and exciting waterfalls, and hiking around the Rio Dulce area is sure to please nature lovers. Finally, if you are visiting Lake Atitlán, don’t miss the chance to enjoy some kayaking or boating in this tranquil setting.

Getting there

Guatemala’s main airport is La Aurora International Airport (GUA) in Guatemala City, which welcomes flights from North America and Central America. It is also possible to fly into Flores, Petén or to drive from Mexico, Honduras or El Salvador. Buses operate from Honduras, Belize, Mexico and El Salvador to Guatemala. Furthermore, ferries leave from Belize to Guatemala’s Caribbean coast.

Once you are in the country, you can travel from point A to point B by bus, van, picop, rental car, plane, trolley or train.

UTC-06:00

Time zone

GTQ

Currency

+502

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

GUA

Main airport
Live chat Call back