< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die breiten und flacheren Kanäle von Haa Alif sind ideal für Anfänger, aber für Fortgeschrittene größere Tiefen. Erwarten Sie lebhafte Korallen, vielfältiges Unterwasserleben, Mantas an den Reinigungsstationen und ein Wrack.

Tauchen in Haa Alif Atoll

Quick Facts

Die Kanäle im Haa Alif Atoll sind viel breiter und flacher als auf den übrigen Malediven. Dies reduziert die Strömungen und macht das Tauchen für Anfänger geeignet. Es ist der perfekte Tauchplatz für Anfänger, um Fortschritte zu machen und die Spannung des Drifttauchens mit Haien in den Kanälen des Atolls zu erleben.

Im Südwesten liegt das Filadhoo Wrack. Es liegt nur 14 Meter (14 Meter) entfernt und ist mit einer Vielzahl von Weich- und Hartkorallen bedeckt. Tischkorallen umgeben das Wrack, und Schwärme von Zackenbarschen, Schnapper und Fusiliers schwimmen durch seine Struktur. Adlerrochen stoßen gelegentlich wie ein Kampfjet in einem alten Kriegsfilm um den Rumpf. Wenn Sie Glück haben, patrouilliert möglicherweise auch ein Weißspitzenriffhai.

Fortgeschrittene Taucher können Himmel und Hölle erkunden. Die Thila (Unterwasserinsel) dieses Tauchgangs beginnt bei 18 Metern und hat einige der besten Korallen des Atolls. Beim Abstieg auf 30 Meter bewundern Sie die Überhänge des Riffs, die mit blauen, rosa, gelben und grünen Weichkorallen bedeckt sind. Schildkröten und ein gelegentlicher Manta schwimmen über Ihnen.

In der Mitte des Atolls befindet sich der Ihavandhoo-Kanal und ein flacher Thila in 5 Meter Entfernung. Die Spitze des Thilas ist eine Reinigungsstation, und wenn die Strömungen stimmen, können hier Mantas gefunden werden. Das obere Riff hat Weichkorallen und viel Makroleben. Bei 18 Metern gibt es Überhänge mit Hummern, die wie ein Humbug gemustert sind. Feuerfische genießen auch die Überhänge - ihre roten und weißen stacheligen Flossenstrahlen machen sie für jeden Karneval bereit.

Sie können auch durch Schwimmen navigieren und Höhlen erkunden, in denen Sie durch Pufffische seltsam aussehen (wenn Sie einen Regler im Mund haben).

Fotografieenthusiasten werden beschäftigt sein.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Während der Trockenzeit (Dezember bis Mai) sind Manta-Sichtungen sehr häufig. Es gibt mehrere etablierte Reinigungsstationen, an denen Sie in der Nähe sein können und beobachten können, wie sie wie thermale Vögel gleiten.

Mit einem Tauchplatz namens Aquarium können Sie viele bunte Fische erwarten. Erwarten Sie auch Zackenbarsche, Bluestripe-Schnapper, Thunfisch, Stachelrochen und Albino-Muränen, die nach Beute suchen.

Die weichen Korallen leuchten in Farbe, und zwischen den grünen Tentakeln der Anemone-Koralle schwimmen hellorangefarbene Clownfische.

Unter den Kanälen und Riffen finden Sie viele Schildkröten und gelegentlich Riffhaie.

Wenn Sie eine Kamera mitnehmen, kann es einfacher sein, Ihr Tauchprotokoll zu erstellen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Haa-Alif-Atoll ist das nördlichste Verwaltungsatoll auf den Malediven. Es ist das drittgrößte der Inselgruppe in Bezug auf Landfläche und Einwohnerzahl. Das tropische Klima ist während des Nordostmonsuns (Dezember bis März) trockener und während des Südwestmonsuns (Mai bis November) nasser. Die Lufttemperatur liegt im Durchschnitt konstant bei 29 ° C, und die Wassertemperatur fällt nie unter 24 ° C.

Der äußerste Norden der Malediven ist als Tourismusdestination noch relativ unterentwickelt. Obwohl die Anzahl der Tauchsafari-Besuche zunimmt, werden Sie sich während eines Tauchgangs nicht wie in einem belebten Hafen festgemacht fühlen. Die Hotels, die auf dem Atoll existieren, zielen auf das luxuriöse Ende des Marktes ab, aber in der Nebensaison können tolle Angebote gefunden werden. Je nach Budget kann ein Liveaboard ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Während Ihres Aufenthaltes können Sie Utheemu Ganduvaru auf der Insel Utheemu besuchen. Dieser hölzerne Palast ist der Geburtsort des Sultans Mohamed Thakurufaanu, der mit seinen Brüdern einen Aufstand inszenierte und acht Jahre lang kämpfte, um den kolonialen Portugiesischen gegen Ende des 16. Jahrhunderts zu vertreiben.

Das Atoll ist bei Delfinen sehr beliebt. Sie können sich auf einen traditionellen Dhoni begeben, den Nachmittag damit verbringen, Ihr Tauchprotokoll auf das Deck zu schreiben und auf die Spielzeit zu warten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Planen Sie an einem Tag ohne Tauchen einen Tagesausflug, um eine der vierzehn bewohnten Inseln zu besuchen. Verstehen Sie die Geschichte des Archipels und erleben Sie eine maledivische Lebensweise. Oder segeln Sie mit einem traditionellen Dhoni zu einer kleinen unbewohnten Insel, spazieren Sie an der weißen Küste entlang und tun so, als wären Sie gestrandet.Die Ozeane bieten die Möglichkeit, einen Katamaran zu segeln, oder Sie können ein Seekajak paddeln und versuchen, auf einem Paddelbrett zu stehen.Verbringen Sie den Nachmittag mit Hochseefischen und grillen Sie Ihren Fang am Strand. Erleben Sie die bunten Korallen bei einem Nachttauchgang.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Ein Transfer nach Haa Alif dauert 75 Minuten mit dem Wasserflugzeug.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Haa Alif’s wide and shallower channels are ideal for beginners, but have greater depths for advanced divers. Expect vibrant corals, diverse marine life, mantas at the cleaning stations and a wreck.

Diving in Haa Alif Atoll

Quick facts

The channels in the Haa Alif Atoll are much wider, and shallower, than in the rest of the Maldives. This reduces the currents and makes diving suited to beginners. It’s the perfect dive location for beginners to progress and experience the excitement of drift diving with sharks in the atoll’s channels.

In the south-west is the Filadhoo Wreck. It rests at just 46 feet (14 meters), and is covered in a variety of soft and hard corals. Table coral surrounds the wreck, and schools of groupers, snappers and fusiliers swim through its structure. Eagle rays occasionally swoop around the hull like a fighter jet in an old war movie. If you’re lucky, a whitetip reef shark may also be patrolling.

Advanced divers can explore Heaven and Hell. This dives’s thila (submerged island) starts at 59 feet (18 meters) and has some of the atoll’s best corals. As you descend to 90 feet (30 meters), you’ll admire the reef’s overhangs which are covered with blue, pink, yellow and green soft corals. Turtles and an occasional manta will swim above you.

In the center of the atoll is the Ihavandhoo channel, and a shallow thila located at 15 feet (5 meters). The top of the thila is a cleaning station, and when the currents are right, mantas can be found here. The top reef has soft corals and lots of macro life. At 59 feet (18 meters), there are overhangs with lobsters that are patterned like a humbug. Lionfish also enjoy the overhangs - their red and white spiky fin rays make them ready for any Mardi Gras.

You can also navigate swim throughs, and explore caves where peculiar looking puffer fish will make you smile (as much as you can with a regulator in your mouth).

Photography enthusiasts will be kept busy.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

During the dry season (December to May), manta sightings are very common. There are several established cleaning stations where you’ll be able to get close and observe them gliding like birds riding thermals.

With a dive site named the Aquarium, you can expect lots of colorful fish. Also expect groupers, bluestripe snappers, tuna, sting rays, and albino moray eels looking for prey.

The soft corals gleam with color, and bright orange clownfish swim amongst the anemone coral’s green tentacles.

Amongst the channels and reefs, you’ll find lots of turtles and the occasional reef shark.

You might find it easier to complete your dive log if you take a camera.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Haa Alif Atoll is the most northerly administrative atoll in the Maldives, and is the archipelago’s third largest in terms of land area and population. Its tropical climate is drier during the north-east monsoon, which runs from December to March, and wetter during the south-west monsoon from May to November. The air temperature consistently averages 84° F (29° C), and the water temperature never drops below 75° F (24° C).

The far north of the Maldives is still relatively underdeveloped as a tourist destination. Although liveaboards visits are starting to increase, you won’t feel like you’re moored in a busy harbor during a dive. The hotels that exist on the atoll are targeting the luxury end of the market, but during the low season great deals can be found. Depending on your budget, a liveaboard may offer better value for money.

During your stay, you can visit Utheemu Ganduvaru on the island of Utheemu. This wooden palace is the birthplace of the Sultan Mohamed Thakurufaanu who, with his brothers, staged an uprising and fought for eight years to dispel the colonial Portuguese during the late 16th century.

The atoll is very popular with dolphins. You can head out on a traditional dhoni, spend the afternoon writing your dive log on its deck, and wait for playtime.

Other attractions

On a day off from diving, arrange a day trip to visit one of the fourteen inhabited islands. Understand the archipelago’s history and experience a Maldivian way of life. Or sail on a traditional dhoni to a small uninhabited island, walk around the white shoreline, and pretend you’ve been marooned. The oceans offer the chance to sail a catamaran, or you can paddle a sea kayak and try to stand on a paddle board. Spend the afternoon big game fishing, and barbeque your catch on the beach; experience the colorful corals during a night dive.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

A transfer to Haa Alif will take 75 minutes by seaplane.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.