< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Haiti

Nach Haiti zu reisen ist nichts für schwache Nerven, aber für diejenigen, die ein Risiko eingehen möchten, bieten die tropischen Gewässer des Landes sowohl verlassene und farbenfrohe Riffe als auch das unheimliche 450-Fuß-Zombie-Loch.

Tauchen in Haiti

Quick Facts

Während es von anderen Tauchspots in der Karibik umgeben ist, sehen Haiti-Riffe selten Taucher. Daher befinden sich die meisten der auf der Insel gefundenen Stätten in einem makellosen Zustand, scheinbar unberührt von der Korallenbleiche, die andere karibische Inseln zerstört hat. Eine Vielzahl von Wracks, Riffen und Mauern warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Der berühmteste Tauchplatz in Haiti ist Amani's Zombie Hole. Hier fällt der Boden auf 450 Fuß unter dem Meeresspiegel und die Wand ist mit schwarzen Korallen- und Schwammrohren bedeckt. Das begehrteste Merkmal dieses Tauchgangs ist der größte Elefantenohrschwamm der Welt. Es überlebt angeblich in einer Tiefe von 40 Metern (130 Fuß), wurde jedoch kürzlich nicht gesehen, was zu Gerüchten führt, dass es von einem Sturm über den Rand geschoben wurde.

Neben farbenfrohen Riffen gibt es in Haiti auch eine Vielzahl von Wracks. Ein kleines PT-Boot liegt in einer Tiefe von 27 Metern direkt am Strand von Kaliko. Das Wrack ist von einer faszinierenden Mauer umgeben, die einen 2-für-1-Tauchgang ermöglicht. Die Tina D und die Ellie Jeanne, beide große Boote, liegen etwas tiefer und machen großartige Tauchgänge für fortgeschrittene und technische Taucher. Darüber hinaus gibt es in den Gewässern rund um die Insel viele Piratenschiffe und spanische Galeonen, darunter auch einige von Captain Morgan und Christopher Columbus. Die Positionen dieser Orte werden unter Verschluss gehalten, aber Sie können möglicherweise einen Tauchmeister vor Ort davon überzeugen, das Geheimnis zu enthüllen. Erwarten Sie, zuerst zur Geheimhaltung verpflichtet zu sein.

Es gibt sicherlich genug Tauchen, um Anfänger und Fortgeschrittene während eines Tauchurlaubs in Haiti glücklich zu machen. Da es nicht viele Taucher gibt, die Haiti als Reiseziel wählen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Abenteuer im Voraus buchen. Ein unerwarteter Vorteil des Besuchs eines Ortes, der so weit von der Tauchkarte entfernt ist, besteht darin, dass immer Tauchplätze entdeckt werden und Sie vielleicht einer der ersten sind, die ein neu entdecktes Wrack gesehen haben. Wenn Sie nach Abenteuern suchen, sollten Sie sich Haiti nicht entgehen lassen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

In den letzten Jahrzehnten wurde ein großer Teil des maritimen Lebens in Haiti überfischt. Daher sind Fischbeobachtungen hier möglicherweise nicht so reichlich wie in anderen Regionen der Karibik. Es werden jedoch Schritte unternommen, um geschützte Meeresgebiete zu schaffen, in der Hoffnung, dass das reichhaltige Unterwasserleben, das die Insel früher als Heimat bezeichnet hatte, bald zurückkehren wird.

Eine Sache, die Sie in Haiti sicher sehen werden, sind wunderschöne und riesige Korallen. Die Insel ist die Heimat von 35 Korallenarten und 12 Arten oder Gorgonien. Besonders hervorzuheben sind die schwarzen Korallen und gigantischen Elefantenohrschwämme. Tatsächlich beherbergt das Zombie Hole angeblich den größten Elefantenohrschwamm der Welt.

Neben schönen Korallen können Sie auch Stachelrochen, Adlerrochen, Riffhaie, Barrakuda, kleine Fischschwärme, Muränen und Krabben sehen. Natürlich hat der invasive Feuerfisch Probleme für das lokale Ökosystem geschaffen. Wenn er entdeckt wird, kann der Tauchmeister diese giftige Spezies töten.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Wunderschöne Gewässer und einsame Strände finden Sie in der Gegend von Haiti, die die Insel Hispaniola mit der Dominikanischen Republik teilt. Hier landete Christopher Columbus erstmals auf seiner Reise in die Neue Welt. Natürlich dachte er, es sei ein Teil von Indien oder Asien, gründete aber trotzdem eine spanische Kolonie. Die Lage der Kolonie um den heutigen Tag war Limonade wichtig, da sie die Stelle markierte, an der das Flaggschiff der Expedition, die Santa Maria, versank.

Die Spanier besiedelten Haiti von 1492 bis 1625, als die westliche Hälfte der Insel an Frankreich übergeben wurde. Im Jahr 1804 fand der einzige erfolgreiche Sklavenaufstand statt, der ein unabhängiges Land auf der Insel bildete. Die nächsten zweihundert Jahre brachten eine Reihe politischer und Naturkatastrophen mit sich, durch die sich Haiti nicht zu seinem Potenzial entwickeln konnte. Diese Katastrophen gipfelten im Erdbeben von 2010, bei dem Zehntausende Menschen starben und Millionen obdachlos wurden.

Heute ist Haiti auf dem Weg der Erholung. Der Schaden ist immer noch vom Erdbeben zu sehen und es herrscht eine politische Instabilität. Die Dinge verbessern sich jedoch Jahr für Jahr und die Tourismusbranche beginnt wieder zurückzukehren. Immer noch sind Entführungen, Tötungen und Krankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten und Malaria, in Haiti weitaus häufiger als anderswo in der Karibik. Da so wenige Menschen Haiti als Tauchziel wählen, müssen alle Tauchgänge vor dem Abflug von zu Hause aus geplant und gebucht werden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Abgesehen von einsamen Stränden und klarem Wasser besitzt Haiti ein natürlich schönes Interieur, das derzeit genauso interessant ist wie historisch. Besucher können durch unberührte Regenwälder wandern, Berge besteigen oder rauschende Wasserfälle entdecken. Darüber hinaus bietet Port-au-Prince zahlreiche Museen und Denkmäler, in denen Sie die Geschichte der Insel wie La Citadelle und Palais Sans Souci kennen lernen können. Ein Ausflug auf die Insel wäre nicht komplett mit einer der berühmten Rumfabriken in Haiti. Die Barbancourt Distillery ist eine der berühmtesten.

Anreise

Die meisten internationalen Reisenden werden am Flughafen Aéroport Toussaint L'Ouverture (PAP) in Port-au-Prince oder am Aéroport International Cap-Haïtien (CAP) im Norden ankommen. Von diesen Flughäfen aus werden auch Inlandsflüge durchgeführt.

Es ist auch möglich, von der Dominikanischen Republik aus über Haiti zu gelangen. Busse und Taxis bringen Sie bis zur Grenze, überqueren sie jedoch nicht. Vereinbaren Sie einen zusätzlichen Transport, um Sie auf der anderen Seite zu erreichen.

Sie können sich auf der Insel mit einem Chauffeur, einem Mietwagen oder einem Wasserhahn aus dem öffentlichen Nahverkehr bewegen.

UTC-05: 00

Zeitzone

HTG

Währung

+509

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

PAP

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Haiti

Travelling to Haiti is not for the faint of heart, but for those willing to take a risk, the country’s tropical waters reveal deserted and colorful reefs as well as the eery 450-foot Zombie Hole.

Diving in Haiti

Quick facts

While it is surrounded by other diving hotspots in the Caribbean, Haiti’s reefs rarely see scuba divers. As such, most of the sites found around the island are in pristine condition, seemingly unaffected by the coral bleaching that has devastated other Caribbean islands. A variety of wrecks, reefs and walls are just waiting to be discovered.

The most famous dive site in Haiti is Amani’s Zombie Hole. Here the floor falls to 450 feet below sea level and the wall is covered in black coral and sponge tubes. The most sought after feature of this dive is the largest elephant ear sponge in the world. It purportedly survives at a depth of 130 feet (40 meters), but has not recently been seen, leading to rumors that it was pushed over the edge by a storm.

In addition to colorful reefs, Haiti is also home to a variety of wrecks. A small PT boat lies at a depth of 90 feet (27 meters) just off of Kaliko Beach. The wreck is neighbored by a fascinating wall creating a 2-for-1 dive. The Tina D and the Ellie Jeanne, both large boats, lie a bit deeper, making great dives for advanced and technical divers. In addition, there are many pirate ships and Spanish galleons, including some used by Captain Morgan and Christopher Columbus, in the waters around the island. The locations of these are kept under lock and key, but you might be able to convince a local dive master to reveal the secret. Expect to be sworn to secrecy first.

There is certainly enough diving to keep both beginners and advanced divers happy during a dive vacation to Haiti. Because there aren’t many divers who choose Haiti as a destination, it is important to book your adventure in advance. An unexpected benefit of visiting a place so far off the diving map is that dive sites are always being discovered and you might just be one of the first divers to ever see a newly discovered wreck. If it’s adventure you’re looking for, Haiti should be on your mind.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Much of Haiti’s marine life has been overfished in the last couple of decades, so fish sightings may not be as abundant here as elsewhere in the Caribbean. However, steps are being taken to create protected marine areas in the hope that the plentiful marine life that used to call the island home will soon return.

One thing you are sure to see in Haiti are beautiful and huge corals. The island is home to 35 species of coral and 12 types or gorgonians. In particular, the black coral and gargantuan elephant ear sponges stand out. In fact, the Zombie Hole is purportedly home to the largest elephant ear sponge in the world.

In addition to beautiful corals, you might also spot stingrays, eagle rays, reef sharks, barracuda, small schools of fish, moray eels and crabs. Of course, the invasive lionfish has created issues for the local ecosystem. If spotted, expect the dive master to kill this poisonous species.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Gorgeous waters and deserted beaches are found around the country of Haiti, which shares the island of Hispaniola with the Dominican Republic. It was here that Christopher Columbus first landed on his voyage to the New World. Of course, he thought it was a part of India or Asia but established a Spanish colony anyway. The colony’s location, around current day Limonade was important as it marked the spot where the expedition’s flagship, the Santa Maria, sank.

The Spanish continued to colonize Haiti from 1492 until 1625 when the western half of the island was given to France. In 1804, the only successful slave uprising took place, creating an independent country on the island. The next two hundred years brought a series of political and natural disasters which have prevented Haiti from developing to its potential. These disasters culminated in the earthquake of 2010 in which tens of thousands of people died and millions were left homeless.

Today, Haiti is on the road to recovery. Damage can still be seen from the earthquake and political instability abounds. However, things are improving year after year and the tourism industry is beginning to return. Still kidnappings, killings and diseases, including sexually transmitted diseases and malaria, are much more prevalent in Haiti than elsewhere in the Caribbean. Additionally, because so few people choose Haiti as their dive destination, it is imperative that all dives are planned and booked before departure from home.

Other attractions

Aside from deserted beaches and clear waters, Haiti is home to a naturally beautiful interior that is as interesting currently as it is historically. Visitors can hike through pristine rainforests, climb mountains or find rushing waterfalls. In addition, Port-au-Prince offers plenty of museums and monuments at which you can learn about the island’s history including La Citadelle and Palais Sans Souci. A trip to the island wouldn’t be complete with touring one of Haiti’s famous rum factories. The Barbancourt Distillery is one of the most famous.

Getting there

Most international travellers will arrive at Aéroport Toussaint L'Ouverture Airport (PAP) in Port-au-Prince or Aéroport International Cap-Haïtien (CAP) in the north. Domestic flights also operate from these airports.

It is also possible to enter Haiti overland from the Dominican Republic. Buses and taxis will take you as far as the border, but won’t cross it, so arrange additional transport to meet you on the other side.

You can choose to get around the island by chauffeur, rental car or tap-taps, which are a local version of public transportation.

UTC-05:00

Time zone

HTG

Currency

+509

Calling code

110 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

PAP

Main airport
Live chat Call back