< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Herradura ist einer der neuesten Tauchplätze Costa Ricas und bietet allen Tauchern die Möglichkeit, Giant Oceanic Manta Rays und Whitetip Reef Sharks zu treffen.

Highlights

Die Wracks der Tortuga-Inseln

Der Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge und die Caroline Star warten darauf, von den Pazifikküste aus im Erholungsgebiet entdeckt zu werden.

Riesige Mantarochen auf der Insel

Die größte Unterwasserattraktion von Herradura, Giant Oceanic Manta Rays, wird jedes Jahr zwischen Dezember und Mai von The Reeffish auf The Island gesäubert.

Weißspitzen-Riffhaie in La Cueva

Diese Höhle, auch bekannt als La Cueva, ist bei Besuchern und Weißspitzen-Riffhaien sehr beliebt, aber Sie können auch interessante Vulkanformationen entdecken.

Tauchen in Herradura

Quick Facts

Herradura, an der zentralen Pazifikküste Costa Ricas gelegen, ist einer der neuesten Tauchplätze in diesem zentralamerikanischen Land. Das Tauchen ist ausgezeichnet, aber erwarten Sie keine unberührten Korallen oder hervorragende Sicht. Die Unterwasserlandschaft ist durch vulkanische Formationen wie Bögen, Kavernen und Tunnel definiert. Nur weil es kein unberührtes Riff gibt, heißt das nicht, dass die Artenvielfalt fehlt. Sie werden viele pelagische Arten sehen, die Hauptattraktion für das Tauchen in der Umgebung.

Die meisten Tauchgänge befinden sich innerhalb von zehn Minuten mit dem Boot vom Ufer entfernt. Es ist jedoch auch möglich, einen längeren Tauchtag auf der Isla Tortuga zu unternehmen, wo Sie faszinierende Schiffswracks finden.

Die meisten Tauchgänge in der Nähe von Herradura unterliegen starken Strömungen und Stößen, so dass sie für fortgeschrittene und fortgeschrittene Taucher geeignet sind. Es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl von Standorten in der geschützten Bucht, die ideal für Anfänger sind.

Wann reisen?

Die Tauchzeiten in Herradura können in die Regenzeit (Mai bis November) und die Trockenzeit (Dezember bis April) unterteilt werden. Tauchen ist nur während der Trockenzeit möglich.

Kann bis November

Mitte Mai bis November gilt als Regenzeit. Besucher können in diesen Monaten am Nachmittag ein bis zwei Stunden Regen erwarten. Dies ist auch die windige Jahreszeit. Der Oktober hat das schlechteste Wetter.

Leider schließen die Tauchshops in Herradura von Mitte Mai bis zum 1. Dezember, um das schlechte Wetter während der Regenzeit zu vermeiden.

Dezember bis Kann

Dezember bis April ist Trockenzeit in Costa Rica. In diesen Monaten fällt an der Pazifikküste sehr wenig Regen.

Die Trockenzeit ist die beste Zeit, um Herradura zu besuchen, wenn Sie tauchen möchten. Es ist auch am besten, wenn Sie Ihre Zeit zwischen Sonnenbaden am Strand und Tauchen in die Unterwasserwelt aufteilen möchten. Diese Monate bieten die Gelegenheit, riesige Mantarochen auf der Insel sowie andere vorbeiziehende pelagische Arten zu sehen.

Dies ist auch die beste Zeit zum Tauchen in Costa Rica für Anfänger, die einfaches, farbenfrohes Tauchen bevorzugen. In diesen Monaten profitieren Taucher von ruhigerer See und einer Sichtweite von bis zu 13 Metern. Dezember bis April ist die beste Zeit, um an Orten wie Herradura an der Pazifikküste zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger möchten in der geschützten Bucht bleiben. Fortgeschrittene Taucher können die Insel, die Isla Tortuga oder die vor der Nordspitze liegenden Inseln besuchen.

    Schnorcheln in Herradura

    Es ist zwar möglich, in der Herradura-Bucht zu schnorcheln, dies wird jedoch aufgrund der fehlenden Sicht nicht empfohlen. Wenn Sie vor Ort schnorcheln möchten, müssen Sie eine 15-minütige Bootsfahrt zu den Schnorchelplätzen unternehmen. Alternativ können Sie auch einen Ausflug nach Jaco Beach, Punta Leona oder Aguja in Betracht ziehen. Die meisten Betreiber in diesem Teil von Costa Rica empfehlen einen ganztägigen Schnorchelausflug zur Insel Tortuga, um die beste Aussicht auf die Oberseite zu genießen.
    Taucher in Herradura haben Zugang zu mehreren Standorten, die zehn Minuten vor der Küste mit dem Boot liegen, sowie zu den weiter entfernten Orten auf der Isla Tortuga.Die beste Seite für Anfänger ist Middle Reef, wo Sie faszinierende Vulkanformationen und eine gute Vielfalt an tropischen Fischen finden.Weitere Offshore-Ziele sind The Island bei fortgeschrittenen Tauchern beliebt. Die Reinigungsstation für Giant Oceanic Manta Rays liegt direkt unter diesem Landstrich, der bei Flut eine Insel bildet. Sie haben auch eine gute Chance, Weißspitzen-Riffhaie rund um die Insel zu sehen.Der Garten ist die schönste Unterwasserlandschaft bei Herradura. In einem seltenen Weichkorallenfeld sind Taucher und Weißspitzen-Riffhaie gleichermaßen willkommen.den Orten rund um die Isla Tortuga zählen La Cueva, Acuario, Laberinto und La Punta.

    Was es zu sehen gibt

    Herradura ist besonders bekannt für seine Vielzahl pelagischer Arten. Sie werden von der Leichtigkeit Ihrer Begegnung mit ihnen begeistert sein.

    Zuallererst werden Riesen-Ozean-Mantarochen jedes Jahr von Dezember bis Mai zu einer Reinigungsstation in unmittelbarer Nähe der Insel The Island gezogen. Weißspitzen-Riffhaie genießen auch die Gegend, weil die starken Strömungen vorbeiziehende Beute bringen. Sie finden diese Haie an mehreren der fortgeschrittenen Tauchplätze.

    Wenn Sie nicht mit den großen Tieren beschäftigt sind, können Sie auch Kraken, Hummer, Muränen, Seepferdchen, Nudibranchen, Seesterne, Rochen und große tropische Fischschwärme zwischen Flecken von Hart- und Weichkorallen finden.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    In Herradura, nur 4 km nördlich des beliebten Ferienortes Jaco, liegt der einzige 5-Sterne-Yachthafen von Costa Rica. Diese Tatsache hat dazu beigetragen, dass die Gegend als "Fischereikapital von Costa Rica" bekannt ist.

    Aufgrund seiner Lage, die nur 2 Stunden vom internationalen Flughafen in San Jose entfernt liegt, sind Herradura und seine benachbarten Feriengebiete exponentiell gewachsen, seit der Tourismus Costa Rica erreicht hat Das 20. Jahrhundert. Die Stadt wird manchmal auch als Herradura Bay oder Herradura Beach bezeichnet.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Mit einer weiten Bucht und mehreren Flüssen, die in den Ozean münden, ist Herradura ein natürlicher Spielplatz, der zum Erkunden einlädt. Die meisten Ausflüge in die Umgebung fallen in die Kategorie der Abenteueraktivitäten, darunter Rafting, Tubing, Reiten, Canopy-Ziplining und Dschungeltier-Touren. Herradura bietet als "Fischereikapital von Costa Rica" auch die Möglichkeit, am Hochseefischen teilzunehmen. Stand-Up-Paddleboarding, Jet-Ski-Touren und Flusskajakfahrten runden das beeindruckende Angebot an Wassersportarten ab.

    Anreise

    Der nächstgelegene internationale Flughafen von Herradura ist der Juan Santamaria International Airport in San Juan. Die Fahrt vom Flughafen nach Herradura dauert ca. 2 Stunden und kann mit Bus, Mietwagen oder privatem Transfer abgeschlossen werden. Wenn Sie sich am Jaco Beach niederlassen möchten, verkehren stündlich Busse zwischen Jaco und Herradura.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    CRC

    Währung

    +506

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    SJO

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

One of Costa Rica’s newest dive spots, Herradura offers all levels of diver the chance to meet both Giant Oceanic Manta Rays and Whitetip Reef Sharks.

Highlights

The Wrecks of Tortuga Islands

The Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge, and the Caroline Star are all waiting to be explored within recreational limits along the Pacific coast.

Giant Manta Rays at The Island

Herradura’s premier underwater attraction, Giant Oceanic Manta Rays come to The Island to be cleaned by reef fish between December and May each year.

Whitetip Reef Sharks at La Cueva

This cave, a.k.a. La Cueva, is a favorite among visitors and whitetip reef sharks, but you’ll also find interesting volcanic formations to explore.

Diving in Herradura

Quick facts

Herradura, located on Costa Rica’s central Pacific coast, is one of the newest dive locations in this Central American country. The diving is excellent, but don’t expect to see pristine corals or excellent visibility. The underwater landscape is defined by volcanic formations such as arches, caverns and tunnels. Just because there isn’t a pristine reef, doesn’t mean biodiversity is lacking. You’ll see plenty of pelagic species, the main attraction to diving in the area.

Most of the diving is located within ten minutes of the shore by boat. However, it’s also possible to take an extended diving day at Isla Tortuga where you’ll find fascinating shipwrecks.

Most of the diving near Herradura is subject to strong currents and surges, making it more suitable to intermediate and advanced divers. However, there are a limited number of sites located in the protected bay that are ideal for beginners.

When to go

Diving seasons in Herradura can be split into rainy season (May to Nov) and dry season (Dec to Apr). Diving is available only during the dry season.

May to November

Mid-May to November is considered rainy season. Visitors can expect one to two hours of rainfall in the mid-afternoon during these months. This is also the windy time of year. October has the worst overall weather.

Unfortunately, the dive shops in Herradura close from mid-May until the first of December to avoid the inclement weather during rainy season.

December to May

December to April is dry season in Costa Rica. During these months, very little rain falls throughout the Pacific coast.

The dry season is the best time to visit Herradura if you wish to scuba dive. It is also best if you want to split your time between sunbathing on the beach and diving into the underwater world. These months offer the opportunity to see Giant Manta Rays at The Island as well as other passing pelagic species.

This is also the best time to dive in Costa Rica for beginner divers who prefer easy, colorful diving. During these months, divers will benefit from calmer seas and visibility reaching 45 feet (13 meters). December to April is the best time to dive on the Pacific coast in locations like Herradura.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners will want to stay inside the protected bay. Advanced divers can head to The Island, Isla Tortuga or the islands off the northern point.

    Snorkeling in Herradura

    While it is possible to snorkel in Herradura Bay, it is not recommended due to the lack of visibility. If you do wish to snorkel locally, you’ll need to take a 15 minute boat ride to the snorkeling sites. Alternatively, consider a trip to Jaco Beach, Punta Leona or Aguja. Most operators in this part of Costa Rica will recommend a full-day snorkeling trip to Tortuga Island for the most enjoyable topside spotting.
    Divers in Herradura will have access to several sites located ten minutes offshore by boat as well as those further afield at Isla Tortuga. The best site for beginners is Middle Reef where you’ll find fascinating volcanic formations and a good diversity of tropical fish. Further offshore, The Island is a favorite among advanced divers. The cleaning station for Giant Oceanic Manta Rays lies just under this strip of land which forms an island at high tide. You also have a good chance of spotting whitetip reef sharks around The Island. The Garden represents the most beautiful underwater landscape near Herradura. A rare soft coral field welcomes divers and whitetip reef sharks alike. Finally, the sites around Isla Tortuga include La Cueva, Acuario, Laberinto and La Punta.

    What to see

    Herradura is particularly known for its abundance of pelagic species. You’ll be amazed by the ease of your encounter with them.

    First and foremost, from December to May each year, Giant Oceanic Manta Rays are attracted to a cleaning station located just offshore at The Island. Whitetip reef sharks also enjoy the area because the strong currents bring in passing prey. You’ll find these sharks at several of the advanced dive sites.

    When you aren’t busy with the big animals, you can also expect to find octopuses, lobsters, moray eels, seahorses, nudibranchs, sea stars, rays and large schools of tropical fish amongst patches of hard and soft corals.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Located two and a half miles (four kilometers) north of the popular resort destination known as Jaco, Herradura is home to Costa Rica’s only full-service, 5-star marina. This fact has resulted in the area’s reputation as “The Fishing Capital of Costa Rica.”

    Because of its position just 2 hours from the international airport in San Jose, Herradura and its neighboring resort areas have grown exponentially since tourism reached Costa Rica in the 20th Century. The town is also sometimes referred to as Herradura Bay or Herradura Beach.

    Other attractions

    With a sweeping bay and several rivers emptying into the ocean, Herradura is a natural playground ripe for exploration. Most of the excursions in the area fall into the category of adventure activities, including river rafting, tubing, horseback riding, canopy ziplining and jungle wildlife tours. As “The Fishing Capital of Costa Rica,” Herradura also offers the opportunity to partake in deep sea fishing. Stand-up paddleboarding, jet ski tours and river kayaking round out an impressive list of watersports available.

    Getting there

    The closest international airport to Herradura is Juan Santamaria International Airport in San Juan. The journey from the airport to Herradura takes about 2 hours and can be completed by bus, rental car or private transfer. If you choose to base yourself at Jaco Beach, there are buses that circulate between Jaco and Herradura every hour.

    UTC-06:00

    Time zone

    CRC

    Currency

    +506

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    SJO

    Main airport
    Live chat Call back