< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Hokkaido

Tauchen Sie unter die Eisschollen und erleben Sie ein zauberhaftes Eistauchen mit Sea Angels in Hokkaido.

Tauchen in Hokkaido

Quick Facts

Das Tauchen in Hokkaido findet hauptsächlich auf der Halbinsel Shiretoko statt, die in das Ochotskische Meer und in den Lake Shikotsu in der Stadt Sapporo ragt. Die Halbinsel Shiretoko gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Tauchen findet in der Regel von Februar bis März statt, wenn das Meereis gerade erst bricht und Eisschollen vor der Küste der Halbinsel auftauchen.

Eistauchen ist sicherlich nichts für schwache Nerven, aber es ist lohnend und eine einzigartige Erfahrung. Eine grundlegende Offenwasserzertifizierung ist ausreichend, aber es ist wahrscheinlich, dass die Verfahren und Sicherheitsmaßnahmen vor dem Tauchen strikt eingehalten werden. Wenn Sie einen Trockentauchanzug anziehen, werden Sie wahrscheinlich weniger als eine halbe Stunde lang tauchen und nur bis zu 15 m tief gehen, da die Wassertemperaturen unter 3 ° C liegen. Die Sicht unter den Eisschollen beträgt etwa 20 Meter. An einem sonnigen Tag ist die Unterwasserszene surreal. Die Sonne durchdringt die Decke aus Eis und niedliche kleine Cliones oder Meeresengel, die herumflimmern.

Tauchen im Lake Shikotsu, einem Caldera-See, ist eine weitere interessante Erfahrung, da der See als klarster See Japans bekannt ist. Die meisten der Tauchveranstalter befinden sich an der Westseite des Sees und es ist möglich, das ganze Jahr über dort zu tauchen, da der See im Winter nicht friert. Eine gute Zeit zum Sammeln ist während der Lachssaison, wo Sie das Laichen von rotem Lachs sehen können, der flussaufwärts in den See gelangt ist.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Auf den ersten Blick scheint es nicht viel zu sehen zu sein, wenn vor der Küste der Halbinsel Shiretoko Eis taucht, aber nach genauem Hinsehen, besonders unter den Eisschollen, werden Taucher begeistert sein. Die interessanteste Kreatur, auf die man achten sollte, ist der Clione. Der Clione ist eine kleine schwimmende Meeresschnecke, die durchscheinend ist und Flügel zu haben scheint. Daher wird sie oft als Seeengel bezeichnet. Neben dem Clione schwimmen kleine Quallen und Plankton, Seesterne, Anemonen und sogar einige kleine Garnelen. Am See gibt es nicht viel Unterwasserleben, außer während der Laichzeit roten Lachs.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Insel Hokkaido liegt nördlich von Japan in der Nähe von Russland und ist die zweitgrößte Insel des Landes. Die Insel ist bergig und hat fünf Vulkane, die als aktiv gelten. Die größte Stadt auf Hokkaido ist Sapporo und die Insel ist die am wenigsten entwickelte Stadt Japans mit vielen Nationalparks und wunderschönen unberührten Wäldern.

Hokkaido war die Heimat der Ainu, Nivkh und Orok Menschen lange vor dem japanischen und Russen auf der Insel angekommen. Zwischen dem Japaner und dem Ainu-Volk wurden im 13. bis 17. Jahrhundert Kriege geführt, und im 19. Jahrhundert wurde das Interesse geweckt, die Insel vor der russischen Invasion zu schützen. Während des Zweiten Weltkriegs gab es im 20. Jahrhundert Luft- und Seeangriffe auf die Insel, die dazu führten, dass die Trümmer der Südküste von Hokkaido versanken.

Hokkaidos Tourismus ist heutzutage aufgrund seiner wunderschönen Parks mit Seen, Wäldern, Bergen und kühlem Klima ein wichtiger Teil der Wirtschaft von Hokkaido. Die Insel ist ein wunderbarer Sommerurlaub und lockt Wintersportler mit Orten wie Niseko und großen Festivals wie dem Sapporo Snow Festival jedes Jahr im Februar an.

Andere Sehenswürdigkeiten

Von April bis Oktober können Sie Wale beobachten, um Delfine, Wale zu beobachten oder Seevögel zu sehen. Die Winterzeit ist ideal, um Sapporo für das Festival und auch für Schneesport in Niseko zu besuchen. Besuchen Sie die heißen Quellen, probieren Sie die kulinarischen Köstlichkeiten Japans und erkunden Sie die Stadt oder Naturparks.

Anreise

Nutzen Sie das Zugnetz, um nach Sapporo zu gelangen, oder nehmen Sie kurze interne Flüge von Japan aus. Es gibt auch internationale Flüge direkt nach Sapporo aus Hongkong, Malaysia, Taiwan, Südkorea, China und auch Russland. Von Sapporo aus gibt es Züge, die Sie zur Shiretoko-Halbinsel bringen. Autofahren ist auch eine Option.

UTC + 09: 00

Zeitzone

JPY

Währung

+81

Vorwahl

100 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

CTS

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Hokkaido

Dip under the ice floes for a magical ice diving experience with sea angels in Hokkaido.

Diving in Hokkaido

Quick facts

Diving in Hokkaido mostly happens at the Shiretoko Peninsula that protrudes into the Sea of Okhotsk and in Lake Shikotsu which is in the town of Sapporo. The Shiretoko Peninsula is a UNESCO World Heritage Site and diving usually takes place in February to March when the sea ice is just beginning to break up and ice floes appear off the coast of the peninsula.

Ice diving is certainly not for the faint-hearted but it is rewarding and a very unique experience. A basic open water certification is sufficient but there is likely to be a strict brief about procedures and safety measures before diving. Donning a drysuit, you are likely to dive for less than half an hour and only go as deep as 49ft (15m) as water temperatures are below 37˚F (3˚C). Visibility underneath the ice floes is about 66ft (20m) and on a bright sunny day, the underwater scene is surreal with the sunshine penetrating the ceiling of ice and cute little cliones, or sea angels, flittering about.

Diving in Lake Shikotsu, a caldera lake, is another interesting experience as the lake is known as the clearest lake in Japan. Most of the dive operators can be found at the west side of the lake and it is possible to dive there on a year-round basis as the lake does not freeze over during winter. A good time to pick is during salmon season where you can see spawning of red salmon which have made their way upriver into the lake.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

At first glance, it appears as if there isn’t much to see when ice diving off the coast of the Shiretoko Peninsula but after a closer look, especially right under the ice floes, divers will be delighted. The most interesting creature to look out for is the clione. The clione is a small floating sea slug that is translucent and appears to have wings thus it is often referred to as a sea angel. Besides the clione, there are small jellyfish and plankton floating about, sea stars, anemones, and even some small shrimp. At the lake, there isn’t much underwater life to see except for red salmon during spawning season.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The island of Hokkaido lies to the north of Japan, close to Russia, and is the second largest island of the country. The island is mountainous and has five volcanoes which are considered active. The largest city on Hokkaido is Sapporo and the island is the least developed of Japan, boasting many national parks and beautiful pristine forests.

Hokkaido was home to the Ainu, Nivkh, and Orok people long before Japanese and Russians arrived to the island. Wars were fought between the Japanese and Ainu people over the 13th to 17th century and during the 19th century, the interest turned protecting the island from Russian invasion. In the 20th century during World War II, there were air and sea attacks on the island resulting in wreckage sinking along the southern coast of Hokkaido.

Today, tourism is an important part of Hokkaido’s economy because of its beautiful parks with lakes, forests, mountains and cool climate. The island makes for a wonderful summer escape and is a draw for winter sports enthusiasts with places like Niseko and also great festivals like the Sapporo Snow Festival every year in February.

Other attractions

From April to October, go whale watching for dolphins, whales or to see sea birds. Winter time is perfect to visit Sapporo for the festival and also for snow sports in Niseko. Other than that, visit hot springs, taste Japan’s culinary delights and go sightseeing in the city or nature parks.

Getting there

Use the train networks to get to Sapporo or take short internal flights from within Japan. There are also international flights directly to Sapporo from Hong Kong, Malaysia, Taiwan, South Korea, China and also Russia. From Sapporo, there are trains to get you to the Shiretoko Peninsula and driving is also an option.

UTC+09:00

Time zone

JPY

Currency

+81

Calling code

100 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

CTS

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.