< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Honduras liegt im Herzen Mittelamerikas und ist reich an natürlicher Schönheit und fantastischen Tauchplätzen. Es gibt tropische Regenwälder zu besichtigen, Flüsse zum Floß und weiße Sandstrände, an denen man sich entspannen kann.

Tauchen in Honduras

Quick Facts

Die Bay Islands liegen in der südwestlichen Ecke der Karibik, etwa 48 Kilometer nördlich von Honduras. Die hervorragenden Riffsysteme ziehen Taucher aus der ganzen Welt an, und die Inseln sind zu einem echten Schwarm Taucheraktivität geworden. Das Mesoamerican Barrier Reef gehört zu den zweitgrößten Barriere-Riffen der Welt. Insbesondere die Inseln Roatan und Utila bieten lebhafte Korallen, bunte tropische Fische, Schwämme, die so groß sind wie Kühlschränke und pelagische Arten. Sie können Mantarochen, Meeresschildkröten und vor allem von Mitte Februar bis April Walhaie sehen. Die Riffe hier sind vielfältiger als Regenwälder.Jede Insel bietet verschiedene Erlebnisse sowohl über als auch unter Wasser. Die Insel Roatan ist ein Pilgerort für Taucher, die Zentralamerika besuchen. Mary's Place ist weithin als beliebter Tauchplatz der Gegend bekannt, mit engen Schluchten und reichhaltiger Tierwelt. In den endlosen Gletschern verstecken sich schwarze Korallen und gewaltige Wellenfächer. Ein weiterer hervorragender Tauchgang ist das El Aguila Wreck, ein Frachtschiff, das für Taucher versenkt wurde. Korallen schmücken das riesige Schiff und beherbergen eine Reihe von schönen und farbenfrohen Meereslebewesen.Utila ist entspannter und ein bekanntes Ziel für Rucksacktouristen, die Tauchprofis werden möchten.Tauchen ist billig und an der Karibikküste von Honduras leicht zu erreichen. Hier erhalten Sie Ihre Zertifizierungen. Sie werden nicht nur an einem der schönsten Orte der Welt zertifiziert, sondern müssen die Bank dabei nicht brechen!

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Deep Diver und PADI Wreck Diver Kursen teil, um an den tieferen Wänden und Wracks der Bay Islands zu tauchen. Der PADI Enriched Air Diver Kurs ist auch eine gute Wahl, da auf den Inseln angereicherte Luftnitrox verfügbar ist. Technisches Tauchen ist ebenfalls verfügbar. Schauen Sie sich also PADI TecRec-Kurse, einschließlich des PADI Rebreather Diver Kurses, falls Sie interessiert sind.

Wann reisen?

Das ganze Jahr über ist das Tauchen großartig und warmes tropisches Wetter ist die Norm. Die Temperatur ändert sich kaum von Winter zu Sommer - der Durchschnitt liegt bei 29 ° C. Die Luftfeuchtigkeit ist normalerweise hoch, vor allem von Mai bis September, und von Juni bis Oktober ist die Hurrikansaison in der Karibik.Sicht ist auf den Bay Islands im Allgemeinen gut und reicht von 24 bis 45 Metern. In der Regenzeit kann es jedoch niedriger sein. Darüber hinaus beträgt das Wasser im Winter durchschnittlich 25 ° C und im Sommer 29 ° C.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 1.340pro person for 7 nights for 2 divers
USD 2.374pro person for 7 nights for 2 divers
26 Bewertungen
USD 1.472pro person for 7 nights for 2 divers
USD 2.171pro trip
* West End Wall, Roatan - Diese Mauer fängt großartig an und wird beim Driften noch besser. Fische bedecken die Oberseite und eine Vielzahl von Schwämmen und Korallen haften an der Seite. Halten Sie einen scharfen Blick in das Blau nach Schwärmen von Pelagischen, einschließlich Adlerrochen.* Dolphin Den, Roatan - Diese Site hat ein Netzwerk von Tunneln und Canyons, das Sie von einer Seite des Riffs zur anderen führt. Sie winden sich durch ein Unterwasserlabyrinth, beleuchtet mit natürlichem Licht, das durch Spalten gespalten wird. Das beginnt bei 5 Metern und endet bei 12 Metern. Suchen Sie nach Aalen und Silbern. Der Tauchplatz hat seinen Namen von einem tragischen Vorfall, als viele Delphine in einer Höhle desorientiert wurden und umkamen.* El Aguila, Roatan - Wracktaucher besuchen El Aquila, ein 64 Meter langes, als künstliches Riff versenktes Frachtschiff. Es ruht 30 Meter auf einem sandigen Boden, der voll von Gartenaalen ist. Für Taucher vor dem Sinken vorbereitet, ist es einfach und macht Spaß, die offenen Abteile des Schiffes zu erkunden, während Sie nach Fischen und Moränenaalen Ausschau halten.* Black Hills, Utila - Am südöstlichen Ende der Insel gelegen, ist die Black Hills ein Seeberg, der bei etwa 10 Metern beginnt und auf einer Seite in einen Graben fällt. Sie werden Tausende von hell bedeckten tropischen Fischen sehen, aber auch Barrakudas, Pferdeaugenwangen und Gelbschwanzschnapper.* Halliburton, Utila - Die Halliburton ist ein 30 Meter langes Versorgungsschiff, das 1998 als künstliches Riff versenkt wurde. Das Wrack liegt in 30 Meter Wassertiefe und steht aufrecht auf dem Deck bei 20 Metern und die Brücke bei 18 Metern. Das Leben im Meer variiert von Garnelen, die sich in den Ritzen verstecken, bis zu großen Fischschwärmen, die die Brücke umgeben.* Blackish Point, Utila - Das Riff besteht aus schwarzem Vulkangestein und Weichkorallen. Beginnen Sie bei 9 Metern und steigen Sie allmählich auf 24 Meter ab. Dort stoßen Sie auf überwältigende Überhänge und Spalten, in denen Feuerfische, Muränen und große Langusten leben. Sie können sogar einen großen Mitternachtspapageienfisch ausspionieren.

Was es zu sehen gibt

Wenn Sie einen Walhai sehen möchten, ist dies das ganze Jahr über möglich, aber die beste Chance ist von März bis Mai vor der Nordküste von Utila und wieder von August bis Oktober.In den Gewässern von Honduras gibt es mehr als 300 Fischarten. Taucher sehen häufig Delfine, Zackenbarsche, Rochen, Barrakudas, Kaiserfische, Schmetterlingsfische, Grunzen, Papageienfische, Gelbschwanzschnapper, Pferde-Augenheber, Kraken, Hummer, Krabben und Muränen. An den Riffen sieht man manchmal Haie jeder Form und Größe, und Meeresschildkröten bleiben in den Untiefen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

In Honduras gibt es herrliche Gewässer, vom Meer über Flüsse bis hin zu Wasserfällen. Aufgrund des Wasserreichtums und des fruchtbaren Bodens lebten viele Ureinwohner in Honduras, einschließlich der Maya. Schließlich wurde das Land von den Spaniern kolonisiert, aber Honduras hatte seit 1838 seine Unabhängigkeit. Als solches hatte es Hunderte von Jahren, um sich als Nation zu entwickeln. Heute gibt es einen Schmelztiegel der Kulturen, der zu einer köstlichen und einzigartigen Küche führt.Während sich Honduras in einer schwierigen Lage befand, expandierte der Tourismus, insbesondere das Tauchen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Abgesehen von den Stränden und Jade-Inseln hat Honduras ein riesiges interessantes Interieur. Strukturen aus der Antike sind reif für die Erkundung. Spazieren Sie durch Städte wie Tegucigalpa, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Einheimischen leben. Dann gehen Sie zu den Museen und Parks.Auf Roatan gibt es mehrere Zipline-Touren, die zu den besten der Welt zählen sollen. Sie können die Insel auch zu Pferd erkunden oder die Iguana Farm von Arch oder den Schmetterlingsgarten besuchen. Auf Utila können Sie eine Vielzahl anderer Wasseraktivitäten ausüben, außer Tauchen - Kajakfahren, Wakeboarding, Kitesurfen, Windsurfen, Boogie-Boarding usw.

Anreise

Nach Honduras zu fliegen ist ziemlich einfach. Der größte Flughafen des Landes ist der Flughafen Ramon Villeda Morales in San Pedro Sula. Ein paar internationale Flüge landen am internationalen Flughafen Juan Manuel Galvez auf Roatan. Die meisten Flüge werden jedoch durch das Festland Honduras oder andere Länder in Zentralamerika geleitet, bevor eine Verbindung nach Roatan oder Utila hergestellt wird. Das Reisen in und um das Land ist auch kostengünstig, vor allem wenn Sie mit dem Nahverkehr fahren möchten. Sie können die Inseln vom Festland aus mit der Fähre erreichen.

UTC-06: 00

Zeitzone

HNL

Währung

+504

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

TGU

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Honduras

Tucked in the heart of Central America, Honduras is abundant in natural beauty and amazing dive sites. There are tropical rainforests to tour, rivers to raft and white sand beaches on which to lounge.

Diving in Honduras

Quick facts

The Bay Islands are nestled in the southwest corner of the Caribbean, about 48 kilometers/30 miles north of Honduras. The outstanding reef systems draw divers from all over the world, and the islands have become a veritable hive of dive activity. Part of the second largest barrier reef in the world, the Mesoamerican Barrier Reef, the islands of Roatan and Utila in particular feature vibrant coral, multi colored tropical fish, sponges as big as refrigerators and pelagic species. You might see manta rays, sea turtles and, especially from mid-February to April, whale sharks. The reefs here are more diverse than rainforests. Each island offers different experiences both above and below the water. The island of Roatan is a site of pilgrimage for divers who visit Central America. Mary’s Place is widely renowned as a favorite dive site of the area, with narrow canyons and abundant wildlife. Black coral and massive waving sea fans hide in the endless crevasses. Another excellent dive is the El Aguila Wreck, a cargo ship that was sunk for divers to explore. Corals bedeck the massive ship, hosting a slew of beautiful and colorful marine life. Utila is more laid back and is a well-known destination for backpackers looking to become dive professionals. Diving is cheap and easy to come by on the Caribbean coast of Honduras, and getting your certifications here is a great idea. Not only will you get certified in one of the most beautiful places in the world, but you won’t have to break the bank in the process!

Recommended training

Take the PADI Deep Diver and PADI Wreck Diver courses for diving on the deeper walls and wrecks of the Bay Islands. The PADI Enriched Air Diver course is also a good choice as enriched air nitrox is available in the islands. Technical diving is also available, so look into PADI TecRec courses, including the PADI Rebreather Diver course, if interested.

When to go

Diving is great all year and warm tropical weather is the norm. There’s little change in temperature from winter to summer – the average being 29°C/85°F. Humidity is usually high, especially from May to September, and June through October is hurricane season in the Caribbean. Visibility is generally good in the Bay Islands, ranging from 24-45 metres/80-150 feet. However, it can drop lower during the rainy season. Furthermore, the water averages 25°C/78°F in winter and 29°C/84°F in summer.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • The Bay Islands

    Head to the Bay Islands off Honduras to experience encounters with whale sharks, dive at the world’s second largest barrier reef and spend quiet time on idyllic beaches.

USD 1,543Per person for 7 nights for 2 divers
USD 818Per person for 7 nights for 2 divers
USD 1,245Per person for 7 nights for 2 divers
USD 2,246Per trip
* West End Wall, Roatan – This wall starts great and gets even better as you drift along. Fish cover the top and a variety of sponges and corals cling to the side. Keep a sharp look out into the blue for schools of pelagics including eagle rays. * Dolphin Den, Roatan – This site has a network of tunnels and canyons that takes you from one side of the reef to the other. You wind through an underwater maze, illuminated with natural light filtering through crevices, which starts at 5 metres/15 feet and exits at 12 meters/40 feet. Look for eels and silversides. The dive site gets its name from a tragic incident when many dolphins became disoriented in a cave and perished. * El Aguila, Roatan – Wreck divers will enjoy visiting El Aquila, a 64-metre/210-foot cargo vessel purpose-sunk as an artificial reef. It rests at 30 metres/100 feet on a sandy bottom, which is full of garden eels. Prepared for divers before sinking, it’s easy and fun to explore the ship’s open compartments while looking for fish and moral eels. * Black Hills, Utila – Located on the southeast end of the island, the Black Hills is a seamount that starts at about 10 metres/35 feet and drops to 50 meters/165 feet on one side into a trench. You’ll see thousands of brightly covered tropical fish, but also barracuda, horse-eye jacks, and yellowtail snapper. * Halliburton, Utila – The Halliburton is a 30-metre/100-foot long supply vessel that was purpose-sunk as an artificial reef in 1998. The wreck lies in 30 metres/100 feet of water and sits upright, with the deck at 20 metres/70 feet and the bridge at 18 metres/60 feet. Marine life varies from shrimp hiding in the cracks to large schools of fish circling the bridge. * Blackish Point, Utila – The reef is made up of black volcanic rock and soft corals. Starting at 9 metres/30 feet and dropping gradually down to 24 metres/80 feet, you’ll encounter stunning overhangs and crevices that host lionfish, moray eels and huge spiny lobsters. You may even spy a big midnight parrotfish.

What to see

If you’re looking to spot a whale shark, it can be done all year, but the best chance is off the north shore of Utila from March to May and again from August to October. There are more than 300 identified fish species in Honduran waters. Divers frequently see dolphin, grouper, rays, barracuda, angelfish, butterfly fish, grunts, parrotfish, yellowtail snapper, horse-eye jack, octopus, lobsters, crabs and moray eels. Sharks of all shapes and sizes are sometimes seen on the reefs, and sea turtles stay in the shallows.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Gorgeous waters are found in abundance in Honduras, from the sea to rivers to waterfalls. Because of the abundance of water and rich, fertile soil, many indigenous people have lived in Honduras, including the Maya. Eventually, the land was colonized by the Spanish, but Honduras has had its independence since 1838. As such, it has had hundreds of years to develop as a nation. Today, there is a melting pot of cultures, leading to delicious and unique cuisine. While Honduras has had its share of hardship, tourism has been expanding, especially diving travel.

Other attractions

Aside from the beaches and jade islets, Honduras has a vast, interesting interior. Structures remain from ancient times, ripe for exploration. Walk around cities like Tegucigalpa to get a good idea of how locals live. Then head to the museums and parks. On Roatan, there are several zipline tours said to be some of the best in the world. You can also explore the island by horseback or visit Arch’s Iguana Farm or the Butterfly Garden. On Utila, you can enjoy a variety of other water activities other than scuba diving – kayaking, wakeboarding, kitesurfing, wind surfing, boogie boarding, etc.

Getting there

Flying into Honduras is fairly easy. The largest airport in the country is Ramon Villeda Morales Airport in San Pedro Sula. A few international flights arrive at Juan Manuel Galvez International Airport on Roatan, but most flights pass through mainland Honduras or other countries in Central America before connecting to Roatan or Utila. Traveling in and around the country is inexpensive, as well, especially if you choose to ride on the local transport. You can get to the islands from the mainland by ferry.

UTC-06:00

Time zone

HNL

Currency

+504

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

TGU

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.