< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Huvadhoo Atoll bietet Tauchern für Anfänger und Fortgeschrittene im Süden der Malediven. Die Korallen sind makellos und Haie patrouillieren in den berauschenden Kanälen. Tiger- und Walhaie sind ebenfalls zu sehen.

Tauchen in Huvadhoo Atoll

Quick Facts

Die zentrale Lagune des Atolls ist an seiner breitesten Stelle 65 Kilometer breit und bis zu 85 Meter tief. Das beträchtliche äußere Riff bildet eine natürliche Barriere gegen die Meeresströmungen und Tauchoptionen stehen sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher zur Verfügung. Die vielfältige Topografie des Atolls umfasst Höhlen, steile Abhänge und unberührte Riffe.

Es gibt zahlreiche Tauchplätze am inneren und äußeren Riff. Erwarten Sie lebhafte gelbe Kastenfische und Schwärme von Großauge, die sich wie Flüssigkeit in einem Mixer spiralförmig drehen. In den Tiefen der Kanäle jagen Schwarzspitzen- und Weißspitzen-Riffhaie ihre Beute. Es ist, als wären ihre Flossen in Farbe getaucht.

Fortgeschrittene Taucher können die stärkeren Strömungen genießen, wenn Sie durch die Kanäle tauchen. Im Südwesten des Atolls gibt es Hammerhaie, Tiger- und Leopardenhaie, die jedoch nicht so häufig vorkommen wie weiter südlich.

Im Norden des Atolls befindet sich das Naturschutzgebiet Hithaadhoo, das Brutschildkröten schützt, in einer tiefen Lagune. Unter der Oberfläche schimmert die Koralle wie die Schatzkiste eines Piraten, und das Makroleben ist in Hülle und Fülle.

Es ist auch möglich, im Mai und Juni Walhaie zu sehen, wenn die Strömung ihre Richtung ändert und der Planktonspiegel ansteigt.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 3.329pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Taucher besuchen das Huvadhoo Atoll wegen seiner Haie. Ammen faulenzen in Spalten und Weißspitzen, Schwarzspitzen und graue Riffhaie patrouillieren die Kanäle. Mit etwas Glück können Tiger- und Drescherhaie aus dem tiefen Blau aufsteigen.

Grün- und Karettschildkröten sowie verschiedene Rochenarten, darunter das seltene Stachelschwein, sind ebenfalls zu sehen. Thicklip Wrasse fressen Korallen und ihre Lippen sehen aus, als hätte man ihnen Botox injiziert. Große Rotbuntflossen sind entweder alleine oder schwimmen in Schulen, um kleinere Fische in Köder zu fischen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie genügend Platz in Ihrem Tauchprotokoll haben. Möglicherweise machen Sie einen Eintrag für einen Walhai.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Huvadhoo Atoll befindet sich im äußersten Süden der Malediven direkt über dem Äquator. Es ist das zweitgrößte Atoll der Region und ist in zwei getrennte Verwaltungsregionen unterteilt - das nördliche Gaafu Alifu und das südliche Gaafu Dhaalu.

Das tropische Klima bringt von Dezember bis März einen Nordostmonsun (die Trockenzeit), und die Wassertemperatur beträgt das ganze Jahr über mindestens 24 ° C (75 ° F). Die Übernachtungsmöglichkeiten sind begrenzt und in der Regel Luxusresorts. In der Nebensaison, während des feuchteren Südwestmonsuns (Mai bis November), können gute Rabatte ausgehandelt werden. Abhängig von Ihrem Budget und der Art Ihres Urlaubs können Sie bei Liveaboards ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen.

Huvadhoo bietet eine Flucht aus dem entwickelten Norden und sein Tauchen ist weniger gechartert. Sie müssen die Ortskenntnisse nutzen, um den 3000 Quadratkilometer großen Ozean des Atolls zu erkunden.

Aufgrund der Entfernung von der Hauptstadt des Landes sprechen die Einheimischen eine andere Form der Dhivehi-Sprache, die Huvadu Bas heißt. Nach einem Tag, an dem Sie tauchen, können Sie den Sonnenuntergang im roten Farbton vom Strand aus bewundern. Die Silhouetten eines traditionellen Dhoni, der vorbeifährt, gehören eher zu Fischern als zu Touristen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, so weit in den Süden zu reisen, werden Sie möglicherweise mit einem seltenen Tigerhai belohnt. Schwimmen Sie einfach nicht zu schnell weg.

Andere Sehenswürdigkeiten

Es gibt viele buddhistische archäologische Stätten auf dem Atoll, die jedoch noch nicht gründlich untersucht wurden. Entriegeln Sie den inneren Entdecker und arrangieren Sie einen Ausflug in bekannte Bereiche - suchen Sie nicht nach "verborgenen Schätzen".Sie können eine unbewohnte Insel besuchen und Thunfisch mit einer Stange und einer Leine fischen, oder Sie können wie ein echter Malediver angeln. Setzen Sie die Segel in einem traditionellen Dhoni und versuchen Sie mit dem Angelschnur.Legen Sie sich nach einem erholsamen Tag am Strand hin und genießen Sie die Sterne.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie sich im Huvadhoo Atoll aufhalten, werden Sie mit dem Inlandsflug (eine Stunde) entweder nach Kooddoo im Norden oder nach Kaadhedhoo im Süden gebracht. Es hängt davon ab, wo Sie wohnen.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Huvadhoo Atoll has scuba for beginners and advanced divers in the Maldives’ far south. The corals are pristine, and sharks patrol the exhilarating channels. Tiger and whale sharks can also be seen.

Diving in Huvadhoo Atoll

Quick facts

The atoll’s central lagoon is 40 miles (65km) across at its widest point and up to 279 feet (85 meters) deep. The substantial outer reef forms a natural barrier to the ocean’s currents, and diving options are available for both beginners and advanced divers. The atoll’s diverse topography includes caves, steep drop-offs and pristine reefs.

There are numerous dive sites located on the inner and outer reefs. Expect vibrant yellow box fish and schools of bigeye trevally spiraling like liquid in a blender. In the depths of the channels, both blacktip and whitetip reef sharks stalk their prey. It’s as though their fins have been dipped in paint.

Advanced divers can enjoy the stronger currents as you drift dive through the channels. On the south-west of the atoll, hammerheads, tiger and leopard sharks can be found, but they’re not as common as they are further south.

In the north of the atoll, the Hithaadhoo Nature Reserve, which provides shelter to nesting turtles, can be found in a deep interior lagoon. Below the surface, the coral gleams like a pirate’s treasure chest and macro life is in abundance.

It’s also possible to see whale sharks in May and June when the currents change direction and plankton levels increase.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Divers visit Huvadhoo Atoll for its sharks. Nurse sharks laze in crevices and whitetip, blacktip and grey reef sharks patrol the channels. If you’re lucky, tiger and thresher sharks may ascend from the deep blue.

Green and hawksbill turtles and different species of ray, including the rare porcupine, can also be seen. Thicklip wrasse feed on coral, and their lips look like they've been injected with Botox. Large bluefin trevally are either solitary or swim in schools to herd smaller fish into bait balls.

Make sure you’ve got enough space in your dive log. You might be making an entry for a whale shark.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Huvadhoo Atoll is located in the far south of the Maldives just above the equator. It’s the region’s second largest atoll and is divided into two separate administrative regions – the northern Gaafu Alifu and the southern Gaafu Dhaalu.

The tropical climate brings a north-east monsoon (the dry season) from December to March, and the water temperature is a minimum of 24° C (75° F) all year. Accommodation options are limited, and they're generally luxury resorts. In the low season, during the wetter south-west monsoon (May - November), good discounts can be negotiated. Depending on your budget, and the type of holiday you’re after, liveaboards can offer good value.

Huvadhoo provides an escape from the developed north, and its diving is less chartered. You’ll need to use local knowledge to explore the atoll’s 1,864 square miles (3000 km²) of ocean.

Due to its distance from the country’s capital, the locals speak a different form of the Dhivehi language called Huvadu Bas. After a day spent diving, you can admire the red-hued sunset from the beach. The silhouettes on a traditional dhoni sailing by are more likely to belong to fishermen than tourists.

If you decide to travel this far south, you might be rewarded by seeing a rare tiger shark. Just don’t swim away too quickly.

Other attractions

There are many Buddhist archaeological sites on the atoll, but they haven’t been properly investigated yet. Unlock the inner explorer and arrange a trip to any known areas – just don’t dig for ‘hidden treasure.’ You can visit an uninhabited island and fish for tuna with a pole and line, or you can learn to fish like a true Maldivian – set sail in a traditional dhoni and attempt handline fishing. After a relaxing day on the beach, lie-down and enjoy the stars.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the Huvadhoo Atoll, then you will transfer by domestic flight (one hour) to either Kooddoo in the north or Kaadhedhoo in the south. It depends on where you’re staying.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.