< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Inhambane & Tofo

Gehen Sie die Entfernung nach Inhambane und Tofo in Mosambik und lassen Sie sich von der beeindruckenden Unterwasserwelt der Megafauna wie Walhaien und Mantarochen belohnen.

Tauchen in Inhambane & Tofo

Quick Facts

Das Tauchen vor Inhambane und Tofo ist ein wahrer Genuss für alle, die die Megafauna der Meere lieben. Die planktonreichen Gewässer ziehen Walhaie, Mantarochen und auch Buckelwale an. Die Tauchbranche ist daher bei Tauchanbietern in Inhambane und mehr in Tofo etabliert, da es einen schönen Strand gibt.

Sie können ganzjährig tauchen, da Inhambane und Tofo mildes tropisches Wetter erleben. Es ist trockener von April bis Dezember und während der Regenzeit von Ende Dezember bis März sind die Regenfälle nur ein kurzer Regenguss. Die Wassertemperatur kann in der Trockenzeit mit einem Tiefstwert von 22 ° C etwas kühl sein, aber während der Regenzeit steigt sie auf bis zu 30 ° C.

Da es sich um Plankton-Fütterungsgebiete handelt, beträgt die Sichtweite normalerweise nur 10 bis 15 Meter, aber die Erfahrung und Überraschung dieser aus dem Blauen kommenden riesigen Kreaturen macht das trübe Meer wieder wett. Die besten Tauchplätze, die Sie besuchen sollten, sind Manta Ray-Reinigungsstationen, die sich in der Nähe von Tofo in einem Gebiet befinden, das passenderweise als Manta Reef bezeichnet wird. Von Inhambane aus tauchen Sie wahrscheinlich am Kingfisher Reef, das auch Reinigungsstationen hat.

Neben den Reinigungsstationen besuchen Sie die Riffe weiter von der Küste entfernt, um mehr Hai-Action zu bieten. An den äußeren Riffen kann etwas Taucherfahrung erforderlich sein, da es starke Strömungen und abgehackte Oberflächenbedingungen gibt, die möglicherweise einen negativen Einstieg erfordern. Für Walhaie gibt es Schnorchelausflüge, und das Tauchen ist nicht wirklich notwendig, obwohl das Anfahren während des Tauchgangs sicherlich nichts zu beanstanden ist.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
9 Bewertungen
USD 883pro person for 7 nights for 2 divers
USD 995pro person for 7 nights for 2 divers
USD 915pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Der Agulhas-Strom fließt durch die Küste vor Inhambane und Tofo und bringt planktonreiches Wasser hervor. Daher sind Walehai- und Manta-Ray-Sichtungen hier fast garantiert, und Sie können sogar die großen ozeanischen Mantas beobachten, die zum Füttern und Reinigen vorbeikommen. Reinigungsstationen sind mit Lyretail-Anthias, Putzlippchen und Falterfisch gefüllt. Migrierende Wale reisen auch entlang des Agulhas-Stroms, weshalb von Juni bis November die Möglichkeit besteht, Buckelwale vor der Küste zu sehen.

An den äußeren Riffen gibt es ziemlich viele Haie mit Weißspitzenhaien, Schwarzspitzenhaien, Leopardenhaien und, wenn Sie Glück haben, Hammerhaien. Abgesehen davon, betrachten Sie es als lebenslange Gelegenheit, wenn Sie es schaffen, mit einem Dugong zu tauchen, aber ansonsten haben die Riffe und Wände viel zu bieten. Dazu gehören große Persönlichkeiten des Humphead Lippfischs, der Riesenzackenbarsche und der Kabeljau. Es gibt auch grüne Meeresschildkröten und die seltenen Unechten Meeresschildkröten. Kleinere Tiere wie Muränen, Seepferdchen, Gartenaale und Drachenköpfe sind ebenfalls ein Genuss.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Inhambane ist eine verschlafene Küstenstadt in einer Bucht an der Südküste von Mosambik und gehört zur Provinz Inhambane. Vasco da Gama stieß im 15. Jahrhundert auf diese Bucht und nannte sie Terra de Boa Gente oder Land der guten Menschen, ein Name, der bis heute verwendet wird. Tofo oder Praia do Tofo ist ebenfalls Teil der Provinz Inhambane und ist ein wunderschöner Strandabschnitt, der in den Indischen Ozean übergeht und etwa 22 km von Inhambane entfernt liegt.

Inhambane war im 18. bis 19. Jahrhundert ein bedeutender Handelshafen für Elfenbein und Sklaven und unter indischer Kontrolle. Als die Portugiesen die Macht übernahmen, wurde sie schließlich zu einer Stadt, doch im 20. Jahrhundert endete die Aktivität in der Stadt und im Hafen, als Maputo das neue Zentrum von Mosambik wurde. Heute leben 62.937 Menschen hier und der wichtigste wirtschaftliche Motor von Inhambane ist der Tourismus.

Sowohl Inhambane als auch Tofo sind Teil des Nationalparks Bazaruto, der die Hauptattraktion für Touristen ist. Der Park erstreckt sich über ein großes Meeresgebiet vor der Küste von Inhambane und sechs Inseln. Der Park hilft, die Megafauna der Meere zu schützen, die oft vor der Küste von Inhambane zu sehen ist, darunter Buckelwale, Delphine, Schildkröten, Walhaie, Mantarochen und viele Fischarten. Der sehr schüchterne und seltene Dugong findet auch unter den Gesetzen dieses Marineparks Schutz.

Andere Sehenswürdigkeiten

Nicht-Taucher werden Inhambane und Tofo noch immer erleben können, da es viele Schnorchelausflüge gibt, um Walhaie und Walbeobachtungsfahrten zu sehen. Entspannen Sie sich am Strand oder erkunden Sie die verschlafene Stadt Inhambane. Naturliebhaber können das Landgebiet des Bazaruto-Nationalparks erkunden, in dem viele Tier- und Vogelarten leben.

Anreise

Steigen Sie mit LAM Mozambique Airlines in ein Flugzeug von Maputo, um den Inhambane Airport zu erreichen. Es gibt auch Direktflüge von Vilankulos oder Johannesburg in Südafrika. Nehmen Sie den Bodentransport in die Stadt oder nach Tofo.

UTC + 02: 00

Zeitzone

MZN

Währung

+258

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

C, 

F, 

M

Steckdosentyp

INH

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Inhambane & Tofo

Go the distance to Inhambane and Tofo in Mozambique and be rewarded with the presence of stunning marine megafauna like whale sharks and manta rays.

Diving in Inhambane & Tofo

Quick facts

Scuba diving off Inhambane and Tofo is a real treat for those who love marine megafauna. The plankton rich waters are known to attract whale sharks, manta rays and also humpback whales. The diving industry is therefore quite established with dive operators located in Inhambane and more in Tofo as there is a nice beach front.

You can dive on a year-round basis as Inhambane and Tofo experiences balmy tropical weather. It is drier during April to December and during the rainy season from late December to March, the rains are just a quick downpour. Water temperature could be a little chilly in the dry season with a low of 72˚F (22˚C) but during the rainy season it goes up to 86˚F (30˚C).

As these are plankton feeding areas, visibility is usually only 33-49ft (10-15m) but the up-close experience and surprise of these behemoth creatures coming out of the blue makes up for the cloudy sea. The top dive sites to visit would be manta ray cleaning stations which are off Tofo at an area aptly named Manta Reef. Off Inhambane, you are likely to dive at Kingfisher Reef which also has cleaning stations.

Besides cleaning stations, visit reefs further from the coast for more shark action. Some diving experience may be needed at the outer reefs as there are strong currents and choppy surface conditions that may require a negative entry. For whale sharks, there are snorkel trips to see them and diving is not really necessary although bumping into one during a dive is certainly nothing to complain about.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 915Per person for 7 nights for 2 divers
USD 855Per person for 7 nights for 2 divers
USD 862Per person for 7 nights for 2 divers

What to see

The Agulhas Current passes through the coast off Inhambane and Tofo and this brings about plankton rich waters. As such, whale shark and manta ray sightings are almost guaranteed here and you might even spot the great oceanic manta rays which come by to feed and clean. Cleaning stations are filled with lyretail anthias, cleaner wrasse and butterflyfish. Migrating whales also travel along the Agulhas Current which is why there are chances to see the likes of humpback whales off the coast from June to November.

At the outer reefs, sharks are quite plentiful with whitetip sharks, blacktip sharks, leopard sharks and if you are lucky, hammerhead sharks. Besides that, consider it a lifetime opportunity if you manage to dive with a dugong but otherwise the reefs and walls have plenty to offer. These include great personalities of the humphead wrasse, giant grouper and potato cod. There are also green sea turtles and the rare loggerhead sea turtles. Smaller critters like moray eels, seahorses, garden eels, and scorpionfish are also a delight to find.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Inhambane is a sleepy seaside town located in a bay along the southern coast of Mozambique and is part of the Inhambane Province. Vasco da Gama chanced upon this bay in the 15th century and he named it Terra de Boa Gente, or Land of the Good People, a name which is still used today. Tofo, or Praia do Tofo, is also part of the Inhambane Province and is a beautiful stretch of beach spilling into the Indian Ocean that is about 13.7 miles (22km) from Inhambane.

Inhambane used to be a major ivory and slave trading port in the 18th to 19th century and was under Indian control. It eventually grew into a town when the Portuguese took over but in the 20th century, activity at the town and port wound down as Maputo became the new hub of Mozambique. Today, 62,937 people live here and the main economic driver of Inhambane is tourism.

Both Inhambane and Tofo are part of the Bazaruto National Park which is the main draw for tourists. The park covers a large area of ocean off the coast of Inhambane and six islands. The park helps to protect the marine megafauna that can often be seen off the coast of Inhambane that include humpback whales, dolphins, turtles, whale sharks, manta rays and many species of fish. The very shy and rare dugong also finds protection under the laws of this marine park.

Other attractions

Non-divers will still get to experience Inhambane and Tofo as there are many snorkeling trips to see whale sharks as well as whale watching trips. Besides that, relax by the beach or explore the sleepy town of Inhambane. Nature lovers can explore the land area of the Bazaruto National Park which has many animal and bird species.

Getting there

Hop on a plane from Maputo on LAM Mozambique Airlines to arrive at the Inhambane Airport. There are also direct flights from Vilankulos or Johannesburg in South Africa. Take ground transport to the town or to Tofo.

UTC+02:00

Time zone

MZN

Currency

+258

Calling code

220 V

Electric volt

C, 

F, 

M

Plug type

INH

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.