< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Isla Mujeres ist die Heimat der zuverlässigsten Walhai-Expeditionen der Welt. Hier gibt es auch bunte Korallen, faszinierende Wracks und eine Hai-Höhle.

Highlights

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

Das nahe Cancun gelegene MUSA ist ein zeitgenössisches Unterwasser-Kunstmuseum, das aus über 500 permanenten lebensgroßen Skulpturen des englischen Künstlers Jason deCaires Taylor besteht.

Mesoamerican Barrier Reef

Das zweitgrößte Barriere-Riff der Welt hat seinen nördlichen Punkt in der Nähe der Isla Mujeres. Dies ist ein wunderbarer Ort, um in Korallen gefüllten Gewässern zu springen.

Walhaie auf der Isla Mujeres

Isla Mujeres liegt vor der Küste von Cancun am Golf von Mexiko und der Karibik. Als solches zieht es jedes Jahr von Juni bis September hunderte von Walhaien an.

Höhle der schlafenden Haie

Die Hai-Höhle, die von Jacques Cousteau selbst berühmt wurde, ist ein abgelegener Tauchplatz, in dem regelmäßig sich langsam bewegende schwarze Spitze, graues Riff und Ammenhaie beherbergen.

Tauchen in Isla Mujeres

Quick Facts

Tauchen in Isla Mujeres ist für alle Niveaus geeignet. Viele der Standorte sind flache Riffe mit wenig bis gar keinem Strom. Für diejenigen mit einer fortgeschrittenen Zertifizierung warten einige tiefe Wracks. Es gibt Bögen, Felsvorsprünge und sogar einige Höhlen, die zum Erkunden bereit sind. Wenn Sie sich längere Zeit in Isla Mujeres aufhalten, können die meisten Tauchunternehmer Ausflüge auf das Festland arrangieren, um dort in Cenotes oder nahe Cancun zu tauchen.

Nahezu alle Tauchplätze rund um die Isla Mujeres sind über eine kurze Schnellbootfahrt erreichbar. Beachten Sie, dass auf alle Tauchoperationen in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Das Tauchen in Isla Mujeres ist das ganze Jahr über möglich. Buchen Sie zwischen Juni und September für Begegnungen mit Walhaien. Wählen Sie von Dezember bis April die besten Bedingungen an der Oberseite.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in der Karibik zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage pro Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Dies sind die Monate, in denen Sie ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen den Bedingungen an der Oberseite und unter Wasser finden. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Wassertemperaturen in Isla Mujeres variieren im Durchschnitt zwischen 25 und 28 ° C.

Kann bis November

Die beste Zeit für klares Tauchen ist zwischen Mai und September. Diese Monate bringen beste Sicht und bestes Licht in die umliegenden Höhlen. Dies führt zu besseren Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Juni bis September ist die beste Jahreszeit für Walhaie in der Nähe dieser Insel.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten an den flachen Riffen bleiben. Fortgeschrittene Taucher können zu den durchdringbaren Schiffswracks aufbrechen und Tec Taucher können die Höhlen der Gegend erkunden.

    Schnorcheln in Isla Mujeres

    Isla Mujeres ist ein Paradies für Schnorchler. Zu Beginn beschränken sich die berühmten Walhai-Abenteuer der Gegend auf das Schnorcheln. Es ist kein Tauchschein nötig, um mit den größten Haien im Meer zu schwimmen. Top-Spotter haben auch die Möglichkeit, zwischen wunderschönen Riffen zu schnorcheln, da die Sichtweite der Region fast immer zwischen 24 und 30 Metern beträgt.
    Der bekannteste Tauchplatz der Isla Mujeres ist nicht zum Tauchen gedacht, sondern zum Schnorcheln mit Walhaien. Dies ist ein hochgeschützter Bereich, auf den mit Hilfe eines lokalen Bedieners zugegriffen werden muss.Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Isla Mujeres sind das Manchones Reef, ein 800 m langes Korallenriff. Die Höhle der schlafenden Haie, ein Unterwassereigenschaft voller stumpfer Bulle, schwarzer Spitze, grauem Riff und Ammenhaien; und Navy Boat Shipwreck (bei 21 m), wo Sie das Bad, das Büro und die Waffen des Bootes erkunden können.Schließlich lohnt es sich, zwischen Cancun und Isla Mujeres zum Meer zu fahren. Hier finden Sie MUSA, ein unterirdisches Skulpturenmuseum, das sich perfekt für Unterwasserfotografie eignet.

    Was es zu sehen gibt

    Zu den Attraktionen der Isla Mujeres zählt der größte Hai der Welt, der Walhai. Diese riesigen, aber sanften Tiere kommen jedes Jahr zwischen Juni und September an.

    Es gibt viele andere Riffbewohner, die man entdecken kann. Zahlreiche Schnapper-, Blauzapfen-, Grunzer- und Lippfischschwärme flitzen um buntes Elchhorn, Hirschhorn und Hirnkorallen. Papageienfische, Spotted Trunkfish und Queen Angelfish tragen zur Aufregung bei. Aale und Zackenbarsche leben zwischen den Wracks. Darüber hinaus kann man eine Vielzahl von pelagischen Arten sehen, darunter Karettschildkröten, Segelfische, Bullenhaie, Ammenhaie, graue Riffhaie und Schwarzspitzenhaie.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Isla Mujeres (auch Insel der Frauen genannt) ist eine kleine Insel, an der sich das Karibische Meer und der Golf von Mexiko treffen. Diese nur 13 km von der Halbinsel Yucatan entfernte, niedrig gelegene Insel ist 7 km lang und 650 Meter breit.

    Isla Mujeres Historisch gesehen war die Heimat der Maya-Göttin der Fruchtbarkeit. Frauen pilgerten regelmäßig auf die Insel, um der Gottheit kleine Puppen anzubieten.

    Seit der touristischen Entwicklung von Cancún in den 1970er Jahren ist Isla Mujeres ein leichtes Mittel, um der Hektik der nahe gelegenen Stadt zu entkommen.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Isla Mujeres ist ein wichtiges Touristenziel. Als solches bietet es viele Möglichkeiten, sich während der Tauchstunden zu beschäftigen. Für diejenigen, die sich für das Leben im Meer interessieren, ist die Turtle Farm die perfekte Attraktion. Diese von der Regierung gesponserte Brüterei beherbergt junge Meeresschildkröten, um das ganze Jahr über Veranstaltungen zu sehen und zu veröffentlichen. Hacienda Mundaca ist eine weitere sehenswerte Attraktion. Diese Hazienda aus dem 19. Jahrhundert wurde von einem Piraten namens Fermin Mundaca erbaut. Wenn Sie nach einem Ort zum Entspannen suchen, sind North Beach, Playa Sol und Playa Sur die besten Strände der Insel.

    Anreise

    Um Isla Mujeres zu erreichen, müssen Sie zuerst zum Cancun International Airport fliegen. Von Cancun fahren Fähren an vier verschiedenen Orten ab. Um diese Fährterminals zu erreichen, müssen Sie einen privaten Transfer arrangieren, den ADO-Bus nehmen oder ein Colectivo zum Fährterminal Puerto Juarez nehmen. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Insel sind zu Fuß erreichbar. Taxis, Leihroller und Golfwagen können ebenfalls arrangiert werden.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Isla Mujeres is home to the most reliable whale shark expeditions in the world. It also features colorful corals, fascinating wrecks and a shark cave.

Highlights

Cenote Diving in Yucatan

With around 6000 cenotes, Mexico's Yucatan Peninsula and its extensive subterranean waterways are ideal for experimenting with cavern diving. The popular Cenote Dos Ojos is accessible to most divers.

El Museo Subaquàtico de Arte

The MUSA, located next to Cancun, is an underwater contemporary museum of art consisting of over 500 permanent life-size sculptures from English artist Jason deCaires Taylor.

Mesoamerican Barrier Reef

The second largest barrier reef in the world has its northern point near Isla Mujeres, making this a wonderful location to jump in coral-filled waters.

Whale Sharks in Isla Mujeres

Just off-shore from Cancun, Isla Mujeres sits where the Gulf of Mexico meets the Caribbean. As such, it attracts hundreds of whale sharks every year from June to September.

Cave of the Sleeping Sharks

Made famous by Jacques Cousteau himself, shark cave is an isolated dive site which regularly hosts slow-moving black tip, gray reef, and nurse sharks.

Diving in Isla Mujeres

Quick facts

Diving in Isla Mujeres is suitable to all levels. Many of the sites are shallow reefs with little to no current. For those with an advanced certification, a few deep wrecks await. There are arches, ledges and even a few caves ripe for exploration. If you’re staying in Isla Mujeres for a good length of time, most dive operators are able to arrange trips to the mainland for diving in Cenotes or near Cancun.

Almost all of the dive sites around Isla Mujeres are accessible through a short speedboat ride. Keep in mind that a 16% tax is levied on all diving operations in Mexico.

When to go

Diving in Isla Mujeres is possible year-round. For whale shark encounters, book between June and September. For the best topside conditions, pick December to April.

December to April

There is no bad time to dive the Caribbean. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days each year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. These are the months in which you will find a great balance between topside and underwater conditions. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Isla Mujeres.

May to November

The best time for clarity of diving is between May and September. These months bring the best visibility as well as the best light to the surrounding caves. This results in better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

June to September in particular is the best season for whale sharks near this island.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners should stay at the shallow reefs. Advanced divers can head out to the penetrable shipwrecks and tec divers can explore the area’s caves.

    Snorkeling in Isla Mujeres

    Isla Mujeres is paradise for snorkelers. To begin, the area’s famous whale shark adventures are restricted to snorkeling. There’s no need for a dive certificate to swim with the biggest sharks in the sea. Topside spotters will also have plenty of opportunity to snorkel among beautiful reefs as the area’s visibility almost always ranges from 80-100 feet (24-30 meters).
    The most famous of Isla Mujeres’ dive sites is not actually for diving, but rather for snorkeling with whale sharks. This is a highly protected area that must be accessed with the help of a local operator. Other favorite sites near Isla Mujeres include Manchones Reef, a 2500 ft. (800m) long coral reef; Cave of the Sleeping Sharks, an underwater feature full of groggy bull, black tip, gray reef, and nurse sharks; and Navy Boat Shipwreck (at 70 ft./21m) where you can explore the boat’s bathroom, office and guns. Finally, it’s worthwhile to head to the sea between Cancun and Isla Mujeres. Here you’ll find MUSA, a subaquatic sculpture museum that is perfect for underwater photography.

    What to see

    Chief among the attractions at Isla Mujeres are the world’s biggest shark, the whale shark. These giant yet gentle beasts arrive between June and September every year.

    There are plenty of other reef-dwellers to spot. Abundant schools of snappers, blue tangs, grunts and wrasse flit around colorful elk horn, stag horn and brain corals. Parrotfish, Spotted Trunkfish and Queen Angelfish add to the excitement. Eels and groupers live amongst the wrecks. And further afield, a variety of pelagic species can be seen including Hawksbill Turtles, sailfish, bull sharks, nurse sharks, gray reef sharks and blacktip sharks.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Isla Mujeres (a.k.a. Island of the Women) is a small island located where the Caribbean Sea meets the Gulf of Mexico. Only 8 miles (13 kilometers) off the Yucatan Peninsula, this low-lying island is 4 miles (7 kilometers) long by 2,130 feet (650 meters) wide.

    Historically, Isla Mujeres was the home of the Mayan goddess of fertility. Women made regular pilgrimages to the island in order to offer small dolls to the deity.

    Since the development of Cancun for tourism purposes in the 1970s, Isla Mujeres has represented an easy get away from the hustle and bustle of the nearby city.

    Other attractions

    Isla Mujeres is a major tourist destination. As such, it offers plenty to keep you occupied during non-diving hours. For those interested in marine life, the Turtle Farm is the perfect attraction. This government-sponsored hatchery hosts young sea turtles to view and release events throughout the year. Hacienda Mundaca is another worthwhile attraction. This 19th Century hacienda was built by a pirate known as Fermin Mundaca. If you’re looking for a place to chill out, North Beach, Playa Sol and Playa Sur are the best beaches on the island.

    Getting there

    To reach Isla Mujeres, you must first fly to Cancun International Airport. From Cancun, ferries depart from four different locations. To reach these ferry terminals, you must arrange a private transfer, take the ADO bus or catch a colectivo to Puerto Juarez Ferry Terminal. Most of the island’s attractions can be reached by foot. Taxis, rental scooters and golf carts can also be arranged.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up