< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Japan

Japan ist ein Land voller Geschichte und bietet einzigartiges Tauchen in einer ruhigen Umgebung. Wandern Sie an einem einzigen Tag von den Bergen in die riesigen Städte zum endlosen Meer.

Tauchen in Japan

Quick Facts

Aufgrund der großen Größe Japans und des relativen Verhältnisses von Land zu Meer gibt es eine Vielzahl von Tauchgängen. Es gibt mindestens drei verschiedene Ökosysteme aus dem hohen Norden: Hier können Sie Königskrabben finden, die durch die Tiefen streifen, bis in den warmen Süden: wo Sie Korallenriffe erkunden können. Schwimmen Sie durch die Kelpwälder und entdecken Sie große Kreaturen in der Region zwischen den beiden.

Von November bis Mai können Sie mit Hammerhämmerschwimmen schwimmen und im Sommer können Sie Mantas beobachten, die durch ihre Reinigungsstationen gehen.

Türkisfarbene Archipele und kristallblaue Lagunen erwarten Sie am Ufer. Alte Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg liegen ruhig auf dem sandigen Meeresboden und wachsen langsam Korallen und Algen auf. Für Geschichtsinteressierte gibt es kaum bessere Orte als in der Nähe von Okinawa. Die weißen Sandstrände und Teppiche aus Korallen in dieser wunderschönen Gegend sind unvergesslich.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Was es zu sehen gibt

Aufgrund des breiten Temperaturbereichs in Japans Gewässern gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Meereslebewesen, die Sie beim Tauchen erleben können. In Japan gibt es über 3000 Fischarten. In der Nähe der Riffe sieht man Leuchtkäfer-Tintenfische, Kaiserfische und erstaunliche Anemonen. In großen Schulen patrouillieren Haie in den Tiefen.

Meeressäuger kommen auch im Überfluss vor. Der seltene Dugong ist auch in den warmen Untiefen rund um die Inseln zu sehen. Verbringen Sie also einige Zeit in der Nähe von Flussmündungen und Lagunen, um die beste Chance zu haben, dieses schöne Wesen zu sehen. Buckelwale machen sich auch auf ihren jährlichen Wanderungen bemerkbar.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Japan ist eine Sammlung von mehr als 5.000 Inseln, die sich über eine unglaublich große Entfernung erstrecken. Die Geschichte hier ist unvergleichlich, ein Land großer Kunst und epischer Landschaften. Die vier größten Inseln sind Honshu, Hokkaido, Shikoku und Kyushu. Der Rest der Inseln ist klein und die meisten sind unbewohnt.

Im Laufe der Zeit durchlebte Japan extreme Höhen und Tiefen, von imperialen Dynastien bis zu den schrecklichen Atombomben im zweiten Weltkrieg. Während einer Reise nach Japan sollten Sie die Pagoden und Bambuswälder erkunden und etwas über die reiche Geschichte dieses Inselstaates erfahren.

In Japan leben fast 130 Millionen Menschen, die sich von Tokio bis in die fernen Berge erstrecken. Die Wirtschaft des Landes blüht und die Technologie nimmt ständig neue Dimensionen an.

Andere Sehenswürdigkeiten

Japan hat eine riesige, anregende Geschichte. Um dieses abwechslungsreiche Land voll zu schätzen, müssen Sie aus dem Wasser steigen und die Gegend erkunden. Die großen Städte wie Tokio benötigen mindestens eine Woche, um zu begreifen. Auch Wanderungen in die Berge oder zum Entspannen in heißen Quellen sind eine Notwendigkeit. Das Essen in Japan ist eines der frischesten und gesündesten (ganz zu schweigen vom leckersten) der Welt. Essen Sie gut und oft.

Anreise

Internationale und Inlandsflüge sind in ganz Japan zu finden, wo Sie mit Leichtigkeit Inselhüpfen machen können. Es gibt auch Fähren und ausgezeichnete öffentliche Verkehrsmittel, also nutzen Sie Ihre Möglichkeiten.

UTC + 09: 00

Zeitzone

JPY

Währung

+81

Vorwahl

100 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

HND

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Japan

A country brimming with history, Japan offers unique scuba diving in a serene setting. Trek from the mountains to massive cities to the endless ocean, all in a single day.

Diving in Japan

Quick facts

Because of Japan’s vast size and relative land to ocean ratio there is a huge variety of dives to partake in. There are at least three distinct ecosystems, from the far north: where you can find king crabs prowling the depths, to the warm south: where you can explore coral reefs. Swim through kelp forests and discover large creatures in the region in between the two.

From November to May you can swim with schools of hammerheads, and during the summer you can watch manta rays go through their cleaning stations.

Turquoise fringed archipelagos and crystal blue lagoons await off the shore. Old WWII wrecks sit quietly on the sandy sea floor, slowly accruing coral and algae. For history buffs there are few better sites to explore than near Okinawa. The white sand beaches and carpets of coral in this gorgeous area are unforgettable.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • Hokkaido

    Dip under the ice floes for a magical ice diving experience with sea angels in Hokkaido.

  • Okinawa

    A subtropical, world-class diving destination, Okinawa’s crystal-clear waters allow divers to truly appreciate its stunning underwater seascapes.

What to see

Because of the wide range of temperatures in Japan’s waters, there is an incredible variety of marine life to encounter on a dive. There are over 3000 species of fish in Japan. You can see firefly squid, angelfish, and astounding anemones near the reefs. Sharks patrol the depths in great schools.

Marine mammals are also found in abundance. The rare dugong is also seen in the warm shallows around the islands, so spend some time near estuaries and lagoons for your best chance to come face to face with this beautiful creature. Humpback whales also make an appearance on their annual migrations.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Japan is a collection of more than 5,000 islands, stretching for an incredibly vast distance. The history here is unmatched, a land of great art and epic landscapes. The four largest islands are Honshu, Hokkaido, Shikoku, and Kyushu. The rest of the islands are small, and most are uninhabited.

Throughout time, Japan has been through extreme highs and lows, from imperial dynasties to the horrific atomic bombings in WWII. During a trip to Japan you should explore the pagodas and bamboo forests, learning about the rich history of this island nation.

Almost 130 million people live in Japan, spread from Tokyo to the distant mountains. The country’s economy is blossoming, and technology is constantly taking off to new heights.

Other attractions

Japan has a vast, stimulating history. To fully appreciate this diverse country you need to get out of the water and explore. The huge cities like Tokyo require at least a week to begin to comprehend. Treks out into the mountains, or to relaxing hot springs are a necessity, as well. The food in Japan is some of the freshest and healthiest (not to mention most delicious) in the world, eat well and often.

Getting there

International and domestic flights zoom all across Japan, where you can island hop with the greatest of ease. There are also ferries and excellent public transportation, so take advantage of your options.

UTC+09:00

Time zone

JPY

Currency

+81

Calling code

100 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

HND

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.