< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Kadavu Island

Kadavu Island ist ein verstecktes grünes Juwel in der Republik Fidschi und ein Genuss für Liebhaber von Mantarochen.

Tauchen in Kadavu Island

Quick Facts

Die Tauchanbieter auf Kadavu sind ganzjährig geöffnet, aber die besten Voraussetzungen zum Tauchen sind in den Wintermonaten der südlichen Hemisphäre. Die Sicht ist in dieser Zeit besser und reicht bis zu 30 m, aber die Wassertemperatur fällt auf etwa 24 ° C, im Vergleich zu 30 ° C in den Sommermonaten.

Das Great Astrolabe Reef befindet sich aufgrund seiner abgelegenen Lage in einem makellosen Zustand. Dies ermöglicht ein spektakuläres Tauchen an versunkenen Zinnen, Korallengärten, Abfahrten an den äußeren Riffen und Passagen, die in den Südpazifik führen. Es gibt hier ein Schiffswrack, die Pacific Voyager, die sich gut für die Jagd nach Lebewesen eignet.

Die meisten Tauchplätze sind nur eine kurze Bootsfahrt von der Insel Kadavu oder der Insel Ono entfernt. Auf Kadavu kannst du entweder im Norden oder im Süden bleiben, um verschiedene Tauchplätze zu besuchen. Die Manta-Reinigungsstationen befinden sich hauptsächlich im Süden, aber im Norden gibt es bessere Wohnmöglichkeiten. Das Tauchen ist aufgrund der vielen geschützten Buchten meistens einfach, aber an den Durchgängen und an den äußeren Riffen sind schnelle Strömungen zu erwarten, es könnten Oberflächenschwellen auftreten.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.848pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Nehmen Sie sich beim Tauchen am Great Astrolabe Reef die Zeit, um die gesunde Deckung von Hart- und Weichkorallen zu genießen. Schwämme, Peitschen, Seefächer und riesige Muscheln, die auf Korallenbommies gestopft sind, sorgen für einen wunderschönen Anblick. Mantarochen sind ein Highlight in Kadavu und häufig im Südteil der Insel Kadavu. Als solche erwarten Sie viele bunte Falterfische und Putzlippchen an diesen Standorten.

Zwischen den Gipfeln, Passagen und entlang von Mauern stoßen Sie wahrscheinlich auf freundliche grüne Meeresschildkröten, Lippfische und auch großen und manchmal neugierigen Kabeljau. Fischschwärme wie Sweetlips, Snapper und Fusilier sind ebenfalls üblich und diese ziehen Jäger wie riesige Makrelen, Makrelen und Thunfisch an. An einem Tauchplatz namens Seafan Alley wurden Hammerhaie gesichtet, normalerweise jedoch in Tiefen unter 100 Fuß (30 m).

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Kadavu ist eine kleine Insel südlich von Viti Levu in der Republik Fidschi. Die Insel Kadavu ist Teil eines vulkanischen Archipels, der als Kadavu-Gruppe bekannt ist. Sie ist die viertgrößte Insel in Fidschi und misst 411 km². Kadavu Island hat ein interessantes Profil mit Buchten, die so tief eingeschnitten sind, dass ein Teil der Insel nur durch einen sandigen Landenge miteinander verbunden ist.

Die Insel wirkt auf den ersten Blick wild und hemmungslos, da mehr als drei Viertel der Insel noch immer von dichtem tropischen Regenwald bedeckt sind. Es hat jedoch eine bescheidene Bevölkerung von 10.167 Einwohnern und wächst langsam bei den Touristen.

Die Hauptattraktion der Insel Kadavu ist zum Schnorcheln und Tauchen. Die Insel befindet sich am Great Astrolabe Reef, einem der größten Barriere-Riffe der Welt mit einer Länge von etwa 100 km. Die nahegelegene Insel Ono, die zur Kadavu-Gruppe gehört, liegt ebenfalls an diesem Barrierriff.

Andere Sehenswürdigkeiten

Outdoor-Enthusiasten werden auf Kadavu Island Spaß haben, da es Wanderwege zum Wandern, Mountainbiken und wunderschöne Wasserfälle gibt. Vogelbeobachtung ist auch zu empfehlen, da es auf der Insel mehrere einheimische Arten gibt. Schnorcheln, Surfen oder Kajakfahren entlang der Küste.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Vinusea auf der Insel Kadavu über Fiji Airways von Nadi auf Viti Levu. Es gibt auch Fährtransfers, aber die Reise ist lang.

UTC + 12: 00

Zeitzone

FJD

Währung

+679

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

ich

Steckdosentyp

KDV

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Kadavu Island

Kadavu Island is a hidden green gem in the Republic of Fiji and a treat for manta ray lovers.

Diving in Kadavu Island

Quick facts

Dive operators on Kadavu open on a year-round basis but the best conditions to dive is during the Southern Hemisphere winter months. Visibility is better during this time, stretching up to 100ft (30m) but the water temperature drops to about 75˚F (24˚C) compared to 86˚F (30˚C) in the summer months.

The Great Astrolabe Reef is in pristine condition due to its remote location. This makes for spectacular diving at submerged pinnacles, coral gardens, drop-offs at the outer reefs and passages leading to the South Pacific Ocean. There is one shipwreck here, the Pacific Voyager, which is a good site for critter hunting.

Most of the dive sites are a short boat ride from Kadavu Island or Ono Island. On Kadavu, you can choose either to stay in the north or the south to access different dive sites. Notably, the manta cleaning stations are mostly located in the south but the north has better living facilities. The diving is mostly easy because of the many protected bays but expect swift currents at passages and at the outer reefs, there could be surface swells.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

While diving the Great Astrolabe Reef, take the time to enjoy the healthy coverage of hard and soft coral. Sponges, sea whips, sea fans and giant clams crammed on to coral bommies make for a wonderful sight. Manta rays are a highlight at Kadavu and they often frequent cleaning stations at the southern part of Kadavu Island. As such expect to see many colorful butterflyfish and cleaner wrasse at these sites.

Amongst the pinnacles, passages and along walls, you are likely to bump into friendly green sea turtles, humphead wrasse and also large and sometimes inquisitive potato cod. Schooling fish like sweetlips, snapper and fusilier are also common and these attract hunters like giant trevally, mackerel and tuna. At a dive site called Seafan Alley, there have been sightings of hammerhead sharks but usually at depths below 100ft (30m).

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Kadavu is a tiny island that lies to the south of Viti Levu in the Republic of Fiji. Part of a volcanic archipelago known as the Kadavu Group, Kadavu Island is the fourth largest island in Fiji and measures 159 square miles (411 square km). Kadavu Island has an interesting profile with bays that cut in so deep that there is a part of the island only connected by a sandy isthmus.

The island appears wild and uninhibited at first sight as more than three quarters of it is still covered in dense tropical rainforest. However, it does have a modest population of 10,167 people and is slowly growing in popularity amongst tourists.

The main draw to Kadavu Island is for snorkeling and scuba diving. The island sits on the Great Astrolabe Reef, one of the largest barrier reefs in the world that measures some 62 miles (100km) in length. Part of the Kadavu Group, the nearby Ono Island also sits on this barrier reef.

Other attractions

Outdoor enthusiast will have fun on Kadavu Island as there are trails for hiking, mountain biking and beautiful waterfalls to visit. Birdwatching is also recommended as there are several indigenous species on the island. Out at sea, try snorkeling, surfing or sea kayaking along the coast.

Getting there

Fly to the Vinusea Airport on Kadavu Island via Fiji Airways from Nadi on Viti Levu. There are also ferry transfers but the trip is long.

UTC+12:00

Time zone

FJD

Currency

+679

Calling code

240 V

Electric volt

I

Plug type

KDV

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.