< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Schläfrig und abgelegen ist Kavieng in Papua-Neuguinea ein Alleskönner für Taucher mit großartigen Wracks, unberührten Riffen und mit etwas Glück Sichtungen von Silberspitzenhaien.

Tauchen in Kavieng

Quick Facts

Taucher können vom Land aus in der Stadt Kavieng oder auf der Insel Lissenung tauchen oder die Umgebung mit einem Tauchsafari erkunden. Die Wassertemperatur ist das ganze Jahr über warm und beträgt zwischen 28 und 30 ° C. Mit so vielen verschiedenen Tauchplätzen können sich auch neue Taucher hier wohlfühlen.

Kavieng gibt es mehrere Tauchgebiete. Im Südwesten bietet das Bismarckmeer Abfahrten und schnelle Passagen mit pelagischem Meeresleben. Im Norden und Nordosten von Kavieng treffen Taucher auf den Südpazifik und auf unberührte und selten besuchte Korallenriffe. Ein weiterer Leckerbissen für Taucher sind Süßwasserhöhlen in der Nähe von Kavieng. Dies erfordert jedoch eine besondere Zertifizierung und Erfahrung.

Kavieng Harbour und auf der Insel New Hanover befinden sich die meisten Wracks des Zweiten Weltkriegs, von denen fast alle für Sporttaucher leicht zugänglich sind. Zu den herausragenden Wracks zählen das Sanko Maru, Catalina, das Wrack des Deep Pete-Wasserflugzeugs sowie ein seltenes japanisches Zwerg-U-Boot, das völlig intakt ist.

Tauchen in Kavieng ist das ganze Jahr über hervorragend, auch während der Regenzeit von Dezember bis April. Sie genießen regelmäßig warmes Wasser und eine hervorragende Sicht.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Die meisten Flugzeug- und Schiffswracks in Kavieng sind mit weichen und harten Korallen bewachsen. An Wracks werden häufig Schulen von Gelbschwanz-Schnapper, neugierigen Fledermausfischen gesehen, und in den Ecken und Winkeln finden Sie Blennies, Muränen und Krabben.

An den Pässen, an denen die Strömungen schnell sind, erwarten Sie große Barrakuda- und Großauge-Schwärme sowie graue Riffhaie, Weißspitzenhaie und Jagdfische wie Thunfisch. Adlerrochen häufen auch die Pässe und gelegentlich Mobulastrahlen.

An anderen Stellen in Korallengärten, abfallenden Riffen und Mauern finden Sie weitere Fischschwärme wie Fusilier und Schnapper zusammen mit riesigen Zackenbarschern und Putzfischen wie Einhorn- und Chirurgenfischen. Ein besonders aufregender Ort ist in der Nähe von New Hanover Island, wo bereits Silberspitzhaie gesichtet wurden.

Critter-Jäger werden in Kavieng nicht enttäuscht sein. Ein genauerer Blick auf die meisten Riffe zeigt viele Arten von Nacktschnecken und interessante Kreaturen wie Anglerfisch, Krokodilfisch, Beckenfisch, Drachenkopf, Pfeffer und Seepferdchen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die verschlafene Küstenstadt Kavieng ist die Hauptstadt der Insel New Ireland in Papua-Neuguinea. Die Stadt Kavieng ist Teil des Stadtteils Kavieng, der sich an der Nordspitze von Neu-Irland befindet. Der Bezirk umfasst die Insel New Hannover und die Inselgruppe St. Matthias.

Zweite Weltkrieg war eine turbulente Zeit in der Geschichte von Kavieng. Im Jahr 1942 wurde die Stadt erstmals von der japanischen Kaiserlichen Marine bombardiert, als sie nach Papua-Neuguinea gelangten. Kavieng wurde damals wegen seiner strategischen Lage als japanischer Marinestützpunkt genutzt, was jedoch nicht lange dauerte. 1944 fielen die Alliierten der Amerikaner und Australier in Papua-Neuguinea ein, und es kam zu einem verheerenden Luftangriff auf Kavieng.

In Kaviengs Gewässern befinden sich daher viele Flugzeugwracks und Schiffswracks, die eine Hauptattraktion für Taucher darstellen. Neben Kriegsresten ist Tauchen in Kavieng generell von höchster Qualität mit viel gesundem Korallenriff und einer großen Artenvielfalt im Meer.

Andere Sehenswürdigkeiten

Machen Sie Landausflüge, um die Küste zu erkunden, besuchen Sie Dörfer oder erfahren Sie mehr über die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs. Es gibt auch Schnorchelausflüge und sogar Kitesurfen in Lissenung. In der Regenzeit können Surfer nach New Hanover reisen. Im Pakawala-Sinkhole können Sie auch mit Süßwasser schnorcheln.

Anreise

Mit dem Flugzeug Niugini von Port Moresby, Lorengau oder Rabaul zum Flughafen Kavieng. Der Flughafen ist nur eine Stunde vom Stadtzentrum von Kavieng entfernt.

UTC + 10: 00

Zeitzone

PGK

Währung

+675

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

KVG

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Sleepy and remote, Kavieng in Papua New Guinea is a diving all-rounder with great wrecks, pristine reefs and if lucky, sightings of schooling silvertip sharks.

Diving in Kavieng

Quick facts

Divers can choose land-based diving from Kavieng town or Lissenung Island, or opt to explore the area via liveaboard diving vessel. Water temperature is warm throughout the year at 82-86˚F (28-30˚C) and with so many different dive sites to choose from, even new divers will be comfortable here.

There are several areas for diving at Kavieng. To the southwest, the Bismarck Sea offers drop-offs and swift passages packed with marine pelagic life. To the north and northeast of Kavieng, divers will encounter the South Pacific Ocean and stretches of pristine and rarely visited coral reef. Another treat for divers are fresh water caves near Kavieng town. This however will require special certification and experience.

Kavieng harbor and New Hanover Island is where most of the World War II wrecks are located and almost all of them are easily accessible to recreational divers. Some outstanding wrecks include the Sanko Maru, Catalina, Deep Pete seaplane wreck and also a rare Japanese midget submarine which is completely intact.

Diving at Kavieng is excellent year-round, even during the rainy season of December to April. You’ll regularly enjoy warm waters and excellent visibility.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Most of the airplane wrecks and shipwrecks in Kavieng are overgrown with soft and hard coral. Frequently seen at wrecks are resident schools of yellowtail snapper, curious batfish and within the nooks and crannies find blennies, moray eels and crabs.

At the passes where currents are swift, expect to see big schools of barracuda and bigeye trevally as well as grey reef sharks, whitetip sharks and hunting fish like tuna. Eagle rays also frequent the passes and occasionally mobula rays.

Elsewhere at coral gardens, sloping reefs and walls, see more schools of fish like fusilier and snapper together with giant groupers and cleaning fish like unicornfish and surgeonfish. A particularly exciting site is near New Hanover Island where there have been sightings of schooling silvertip sharks.

Critter hunters will not be disappointed in Kavieng. A closer look at most reefs will reveal many types of nudibranch and interesting creatures like frogfish, crocodilefish, pipefish, scorpionfish, waspfish and seahorses.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

A destination distinctively known for its scuba diving excellence, the sleepy seaside town of Kavieng is the capital of the island of New Ireland in Papua New Guinea. Kavieng town is part of the Kavieng district that sits at the northern tip of New Ireland. The district includes the island of New Hanover and the St. Matthias group of islands.

World War II was a tumultuous time in Kavieng’s history. In 1942, the town was first bombarded by the Imperial Japanese Navy as they made their way into Papua New Guinea. Kavieng was then used as a Japanese naval base because of its strategic location but this didn’t last long. In 1944, the Allied Forces of Americans and Australians invaded Papua New Guinea and there was a devastating air raid on Kavieng.

As a result, Kavieng’s waters contain many aircraft wrecks and shipwrecks which are a main attraction for scuba divers. Besides war remnants, diving in general is top quality at Kavieng with plenty of healthy coral reef and great marine biodiversity.

Other attractions

Take land tours to explore the coast, visit villages or learn about the events of World War II. There are also snorkeling trips and even kite surfing at Lissenung. During the rainy season, surfing enthusiast can head to New Hanover. Fresh water snorkeling can be done as well at the Pakawala sinkhole.

Getting there

Fly to Kavieng Airport from Port Moresby, Lorengau or Rabaul on Air Niugini. The airport is only an hour away from Kavieng town center.

UTC+10:00

Time zone

PGK

Currency

+675

Calling code

240 V

Electric volt

G

Plug type

KVG

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.