< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Korčula

Tauchen Sie von Korčula aus in die ruhigen und klaren Gewässer der Adria und lassen Sie sich von schönen Höhlen und interessanten Wracks angenehm überraschen.

Tauchen in Korčula

Quick Facts

Vor Korčula liegen die ruhigen und meist sanften Strömungen der Adria. Tauchveranstalter befinden sich meist im Süden und Westen der Insel in malerischen kleinen Städten wie Vela Luka. Die Tauchsaison dauert in der Regel von Mai bis November, wenn die Wassertemperatur wärmer ist, im Durchschnitt durchschnittlich etwa 24 ° C (75 ° F) und im Herbst manchmal unter 20 ° C.

Vor der Küste von Korčula gibt es etwa 35 verschiedene Tauchplätze, die aus Mauern, Überhängen, Höhlen und Schiffbrüchen bestehen. Es gibt auch seichte Stellen mit Seegras, wo man nach Seepferdchen Ausschau halten kann. Die meisten Tauchplätze befinden sich in Küstennähe und sind mit einer kurzen Bootsfahrt leicht zu erreichen. Die Sicht ist in der Regel hervorragend und reicht über 30 m.

Zu den Schiffswracks zählen Boca und Garda. Beide sind vom marinen Wachstum bedeckt und auch für neue Taucher leicht zugänglich. Für diejenigen, die eine Vorliebe für Höhlenerkundungen haben, sollten Sie zu Blue Hole und Big Cave gehen, sowohl große als auch wunderschöne Höhlen. Viele der Wände in der Umgebung sind farbenfroh, mit Schwämmen und Seefächern bedeckt und bieten reichlich Unterwasserleben.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Entlang der Wände finden Sie farbenfrohen Damselfish, Lippfisch, Zackenbarsche und Steinfisch. Bei näherer Betrachtung können Blennies, Muränen und auch Drachenköpfe sichtbar werden. Fischschwärme an den Tauchplätzen sind in der Regel Seebrassen und manchmal auch eine Schule für Silberseiten. Zu diesem Zeitpunkt sehen Sie wahrscheinlich einige Jagdreviere. Zu den Kreaturen zählen kleine Krebstiere, Hummer, Nacktschnecken und Seepferdchen rund um die Seegraswiesen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Vor der dalmatinischen Küste Kroatiens liegt die Insel Korčula. Die Insel ist 279 Quadratkilometer groß und gehört zum Bezirk Dubrovnik-Neretva. Sie ist die 6. größte Insel der Adria. Die Hauptstadt der Insel trägt den gleichen Namen und vermittelt mit ihrer mittelalterlichen Architektur ein Gefühl der Zeitreise. Im Süden von Korčula befinden sich Buchten und Strände, während der Norden von Kiesstränden gesäumt wird. Der höchste Punkt der Insel ist Klupca, der 568 m hoch ist.

Höhlen auf der Insel, wie die Vela Spila und die Jakas-Höhlen, weisen darauf hin, dass Korčula seit der Mittelsteinzeit besiedelt ist. Im Jahr 1000 v. Chr. Kamen Illyrer auf die Insel und waren dort, bevor im 6. Jahrhundert v. Chr. Eine griechische Kolonie gegründet wurde. Von dieser Zeit bis zum 19. Jahrhundert gab es in Korčula viele verschiedene Besetzungen, darunter Römer, das Byzantinische Reich, Venezianer, das Königreich Ungarn, die Franzosen und Österreicher. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Insel schließlich Teil der Volksrepublik Kroatien, die erst 1991 die Unabhängigkeit erlangte.

Die farbenfrohe Vergangenheit von Korčula hat die Insel zu einem interessanten historischen Ort gemacht. Die Stadt Korčula hat noch immer ihre Wehrtürme und die Stadtmauer und es gibt Kathedralen aus der Gotik-Renaissance. In Museen finden Sie auch Steinstrukturen, die von antiken Illyrern und byzantinischen Ikonen erbaut wurden. Außerdem hat die Insel Weinberge und Olivenhaine und wunderschöne Küsten und Strände zu erkunden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Erkunden Sie die schöne Stadt Korčula oder erkunden Sie andere kleine Städte mit Fischerdörfern, Häfen oder den Sandstränden vor Lumbarda. Fahren Sie zu einer Weinprobe in die Weinberge oder mieten Sie ein Boot, um die Adria zu erkunden. Besuchen Sie auch die zahlreichen Museen und historischen Stätten, um mehr über die Geschichte von Korčula zu erfahren.

Anreise

Nehmen Sie eine Fähre nach Korčula von Dubrovnik, Split, Zadar oder Rijeka. Während der Sommermonate fahren auch Fähren aus Italien.

UTC + 01: 00

Zeitzone

HRK

Währung

+385

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

DBV

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Korčula

Dive the calm and clear waters of the Adriatic Sea from Korčula and be pleasantly surprised by some beautiful caves and interesting wrecks.

Diving in Korčula

Quick facts

Off Korčula are the calm and mostly gentle currents of the Adriatic Sea. Dive operators are mostly located at the south and the west of the island at quaint little towns like Vela Luka. Diving season is usually from May to November when the sea temperature is warmer, averaging at about 75˚F (24˚C) in the summer and sometimes dipping below 68˚F (20˚C) in the autumn.

There are about 35 different dive sites off the coast of Korčula consisting of walls, overhangs, caves and also shipwrecks. There are also shallow sites with sea grass which is a great place to look for seahorses. Most of the dive sites are near to the coast and easily accessible by a short boat ride. Visibility is usually outstanding here, stretching beyond 100ft (30m).

Some shipwrecks to check out include the Boca and the Garda. Both are covered in marine growth and easily accessible even for new divers. For those with a penchant for cave exploring, head to Blue Hole and Big Cave, both large and beautiful caves. Many of the walls around the area are colorful, covered in sponges and sea fans with plenty of marine life to see.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Along the walls, find colorful damselfish, wrasse, groupers and rockfish. A closer inspection might reveal blennies, moray eels and also scorpionfish. Schooling fish that frequent the dive sites are usually sea bream and sometimes a school of silversides. At this time you are likely to see some hunting trevally. Critters to find include small crustaceans, lobsters, nudibranch and seahorses around the sea grass beds.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Lying off the Dalmatian coast of Croatia is the island of Korčula. Measuring 108 square miles (279 square km), the island is part of the Dubrovnik-Neretva County and is the 6th largest island in the Adriatic Sea. The main city of the island goes by the same name and gives a feel of travelling back in time with its medieval architecture. To the south of Korčula are coves and beaches while the north is fringed by pebbled beaches. The highest point of the island is Klupca which rises 1,864ft (568m).

Caves on the island like Vela Spila and Jakas Caves indicate that Korčula has been inhabited since the Mesolithic times. In 1000 BC, Illyrians arrived to the island and were there before a Greek colony was established in the 6th century BC. From this time until the 19th century, Korčula saw many different occupations including Romans, the Byzantine Empire, Venetians, the Kingdom of Hungary, the French and Austrians. After World War II, the island finally became part of the People’s Republic of Croatia which only obtained independence in 1991.

Korčula’s colorful past has left the island as an interesting and historic place. The town of Korčula still has its defense towers and city walls and there are cathedrals from the Gothic-Renaissance period. You can also find stone structures built by ancient Illyrians and Byzantine icons in museums. Besides that, the island has stretches of vineyards and olive groves and beautiful coasts and beaches to explore.

Other attractions

Explore the beautiful town of Korčula or head out to other small towns with fishing villages, harbors or the sandy beaches off Lumbarda. Head to the vineyards for a wine tasting session or rent a boat to spend some idle time cruising the Adriatic Sea. Also visit the many museums and historic sites to learn about the history of Korčula.

Getting there

Take a ferry to Korčula from Dubrovnik, Split, Zadar or Rijeka. During the summer months, there are also ferries travelling from Italy.

UTC+01:00

Time zone

HRK

Currency

+385

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

DBV

Main airport
Live chat Call back