< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Kornati

Die unbewohnten Inseln von Kornati bieten einige der besten Tauchmöglichkeiten in der Adria. Entdecken Sie eine Vielzahl von Lebensräumen, von Tunneln bis zu Riffen, für einen unvergesslichen kroatischen Tauchurlaub.

Tauchen in Kornati

Quick Facts

Das Tauchen im Nationalpark Kornati ist ein unvergessliches Erlebnis. Die Geografie der Unterwasserwelt in Kombination mit einer reichhaltigen Unterwasserwelt sorgt für aufregende und einzigartige Tauchplätze. Leider bedeutet Tauchen im Kornati-Nationalpark die Einhaltung strenger Richtlinien der kroatischen Regierung. Eine Handvoll Tauchoperatoren ist im Park erlaubt, die meisten davon befinden sich in Murter. Außerdem sind alle Tauchplätze der Kornaten nur mit dem Boot erreichbar.

Die Unterwassertopographie im Kornaten-Archipel ist unter der Oberfläche ebenso vielfältig wie oben. Taucher werden sich an Höhlen, Tunneln, Spalten, steilen Mauern, Klippen und Riffen erfreuen. Die Felsbrocken sind mit bunten Weichkorallen und roten Gorgonien bedeckt, während das reichhaltige kleine bis mittlere Unterwasserleben faszinierende Ablenkungen schafft. Aufgrund seiner Geschichte und Lage können Sie auch eine Reihe von Wracks in der Umgebung der Inseln erkunden. Von diesen ist das Wrack von Francesca das beliebteste, da es derzeit mit Weichkorallen bedeckt ist, aber noch immer für seinen früheren Glanz erkennbar ist. Als zusätzlicher Vorteil für die Abenteurer unter uns ist ein großer Teil der Unterwasserwelt von Kornati noch nicht erforscht. Es ist bekannt, dass in der Tiefe Schiffswracks versteckt sind, aber Tauchmeister suchen immer noch nach diesen potenziellen neuen Tauchplätzen.

Tauchen in Kroatien ist ganzjährig möglich. In den Wintermonaten wird es jedoch deutlich kühler. Die durchschnittlichen Wassertemperaturen betragen im Winter 14 bis 15 ° C, während die Wassertemperaturen im Sommer etwa 22,8 ° C betragen. Der Sommer ist die Hochsaison, erwarten Sie also, dass die Tauchshops in dieser Zeit belebter sind. Was auch immer Ihr Niveau ist, Sie werden mit Sicherheit einen großartigen Tauchplatz finden, den Sie während Ihrer Reise zu den Kornaten erkunden können.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 442pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Die Unterwasserwelt der Kornaten ist so vielfältig wie in der Adria. Während es eine Chance gibt, pelagische Arten zu sehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein Übermaß an mittlerem bis kleinem Leben vorfinden. Krebse, Hummer, Seesterne, Seeigel und bunte Nacktschnecken sind häufig. Wrasse, Bennies und bunte Fische schwimmen zwischen den wunderschönen roten Gorgonien, Schwämmen, Manteltieren und Korallen. Sie können auch einen Blick auf einen der vielen, aber schüchternen Kraken und Drachenköpfe werfen, die in den Felsspalten leben. Nach einem Tauchgang auf den Kornaten werden Sie sicher in Ihrem Logbuch nachschauen und sich fragen, warum Sie die Unterwasser-Adria nicht früher erkundet haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Kornaten, auch Stomorski-Inseln genannt, befinden sich vor der kroatischen Küste, südlich von Zadar und westlich von Šibenik. Diese Inselgruppe besteht aus 147 Inseln, die sich über eine Länge von 35 km erstrecken und eine Fläche von 320 km² abdecken. Die Karst-Kalkstein-Inseln bilden die dichteste Inselgruppe des Mittelmeers und sind nach der größten Insel der Gruppe, Kornat, benannt.

Aus dem Neolithikum gibt es Hinweise auf menschliche Präsenz auf den Inseln. Das Gebiet wurde in der Römerzeit bekannt, als viele archäologische Stätten, die noch auf den großen Inseln gefunden wurden, errichtet wurden. Während der langen venezianischen Besatzung wurden die Inseln als Versorgungsstopp für die venezianische Flotte genutzt. Zu dieser Zeit wurde die Topographie der Landschaft durch die Überweidung von Schafen und Ziegen missbraucht. Nach der anschließenden Erosion und Degradierung des Bodens wurden die Inseln im 19. Jahrhundert von den Einwohnern von Murter aufgegeben und schließlich gekauft. Heute ist der Archipel noch unbewohnt, obwohl Teile der größeren Inseln von ihren Besitzern bewirtschaftet werden.

Im Jahr 1980 erklärte das kroatische Land den Archipel zum Nationalpark, den Nacionalni Park Kornati. Der Nationalpark, der von der Stadt Murter verwaltet wird, umfasst 109 Inseln rund um die Insel Kornat. Interessanterweise hat das Land nicht viele der Inseln umbenannt, die Vulgaritäten wie Babina Guzica und Kurba Vela aufweisen. Diese Namen wurden erstmals eingeführt, als österreichische Kartographen das Gebiet besuchten. Ihre örtlichen Führer wollten sie mit unhöflichen Namen verspotten. Diese sind leider festgefahren. Um den Umfang der Übersetzungen zu erfahren, müssen Sie Ihren örtlichen Tauchführer besuchen und fragen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Kornati-Inselgruppe ist ideal für Wassersport. Neben dem Tauchen können die Besucher Bootfahren, Schnorcheln und Schwimmen. Es gibt auch zahlreiche Wanderwege rund um die natürliche Landschaft der Inseln, und es ist nicht schwierig, Aussichtspunkte mit kilometerweiten Ausblicken zu erreichen. Vogelbeobachtung ist auch eine beliebte Aktivität unter den Besuchern. Geschichtsinteressierte möchten vielleicht auch die archäologischen Ruinen ehemaliger römischer Besatzer ausfindig machen. Leider gibt es auf den Kornaten keine Hotels. Es ist am besten, in der Stadt Murter zu bleiben, um Zugang zu den besten Aktivitäten in der Umgebung zu haben.

Anreise

Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in Split (SPU). Leider gibt es keine Möglichkeit, die Kornati-Inseln mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Besucher mit eigenem Boot können in einer der vielen geschützten Buchten anlegen. Besucher ohne eigenen Wassertransport müssen die Inseln mit einem lokalen Tauchladen von Murter oder bei einem Ausflug von Zadar, Sibenik oder Split aus erreichen.

UTC + 01: 00

Zeitzone

HRK

Währung

+385

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

SPU

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Kornati

The uninhabited islands of Kornati offer some of the best diving in the Adriatic Sea. Explore a diverse range of habitats, from tunnels to reefs, for an unforgettable Croatian dive holiday.

Diving in Kornati

Quick facts

Diving within the Kornati National Park is an unforgettable experience. The geography of the underwater environment combined with abundant marine life make for exciting and unique dive sites. Unfortunately, diving in the Kornati National Park means adhering to strict guidelines set out by the Croatian government. A handful of dive operators are allowed within the park, most of which are located in Murter. In addition, all the dive sites of the Kornati Islands are only accessible by boat.

The underwater topography in the Kornati archipelago is as varied under the surface as it is above. Divers will delight in the caves, tunnels, crevices, sheer walls, cliffs and reefs. The boulders are covered in colorful soft corals and red gorgonians while plentiful small to medium marine life creates fascinating diversions. Because of its history and position, there are also a number of wrecks to explore surrounding the islands. Of these, the Francesca Wreck is the most popular as it is currently covered in soft corals but still very much recognizable for its former glory. As an added benefit to the adventurers among us, much of Kornati’s underwater environment has yet to be explored. It is known that there are shipwrecks hidden in the depths but dive masters are still searching for these potential new dive sites.

Diving in Croatia is possible year-round. However, it does get significantly chillier during the winter months. Average water temperatures in winter are 57 to 59°F (14 to 15°C) while in summer, water temperatures reach about 73°F (22.8°C). With that said, summer is the high season, so expect dive shops to be busier during this time. Whatever your level, you are sure to find a great dive site to explore during your trip to the Kornati Islands.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The marine life in the Kornati Islands is as diverse as you will find in the Adriatic Sea. While there is a chance of seeing pelagic species, you are far more likely to find an abundance of medium to small life. Crabs, lobsters, starfish, sea urchins and colorful nudibranchs are all common. Wrasse, bennies and colorful fish swim among the gorgeous red gorgonians, sponges, tunicates and corals. You might also catch a glimpse of one of the many, but shy, octopuses and scorpionfish that live among the rock crevices. After a dive in the Kornati Islands, you are sure to look back at your log book and wonder why you didn't explore the underwater Adriatic sooner.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Kornati Islands, also known as the Stomorski islands, are located off the coast of Croatia, south of Zadar and west of Šibenik. This archipelago of islands is made up of 147 islands stretching 22 miles (35 kilometers) in length to cover an area of 124 square miles (320 square kilometers). The karst-limestone islands make up the densest archipelago of the Mediterranean Sea and are named after the largest island of the group, Kornat.

There is evidence of human presence on the islands from the Neolithic Age. The area came to prominence during the Roman period when many of the archaeological sites still found on the large islands were built. During the long Venetian occupation, the islands were used as a resupply stop for the Venetian fleet. It was at this time that the topography of the landscape was abused by the overgrazing of sheep and goats. Following the subsequent erosion and degradation of the soil, the islands were abandoned and finally purchased by the residents of Murter in the 19th Century. Today, the archipelago is still uninhabited although portions of the larger islands are cultivated by their owners.

In 1980, the country of Croatia declared the archipelago a national park, namely the Nacionalni Park Kornati. 109 islands, centered around the island of Kornat, are included in the national park which is managed from the town of Murter. Interestingly, the country has not renamed many of the islands which feature vulgarities such as Babina Guzica and Kurba Vela. These names were first introduced when Austrian cartographers visited the area. Their local guides wished to mock them by making up rude names. These have unfortunately stuck. To learn the extent of the translations, you will have to visit and ask your local dive guide.

Other attractions

The Kornati archipelago is ideal for watersports. In addition to scuba diving, visitors can enjoy boating, snorkeling and swimming. There are also plentiful hiking trails around the islands’ natural landscape and reaching vantage points with mile-wide views is not difficult. Bird watching is also a favorite activities among visitors. Those who are interested in history might also wish to seek out the archaeological ruins left by former Roman occupants. Unfortunately, there are no hotels on the Kornati Islands. It is best to stay in the town of Murter in order to have access to the best activities in the area.

Getting there

The closest international airport is in Split (SPU). Unfortunately, there is no way to access the Kornati Islands via public transportation. Visitors with their own boat can dock in one of the many protected coves. Visitors without their own water transportation will have to access the islands with a local dive shop from Murter or on an excursion from Zadar, Sibenik or Split.

UTC+01:00

Time zone

HRK

Currency

+385

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

SPU

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.